MBM auf Asus A8N-E

googelybear

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Habe ein paar Fragen zum MBM (Motherboard Monitor) mit og. Mainboard:

1. Wie muss ich das Teil einstellen, dass die Geschwindigkeit des 2. und 3. Gehäuselüfters angezeigt wird? Erkannt werden nur 3 Sensoren: ITE8712F-1 (CPU Fan), ITE8712F-2 (Case1), ITE8712F-3 (chipset) - Liegt das Tool falsch, oder gibt es wirklich nur für einen Gehäuselüfter einen solchen Sensor? Kann man das irgendwo nachschlagen?

2. Es ist ein Tempsensor vorhanden (ITE8712F-3) welcher immer so um die 26°C anzeigt, was soll das sein? CPU und chipset wären bisschen zu niedrig, evtl. Temp. im Gehäuse?

3. Gibt es eine Möglichkeit die GPU Temp anzuzeigen (wie im nvidia Treiber)? Falls nicht: Was gibt es für Alternativtools die das können (bei möglichst geringem Ressourcenverbrauch)?

thx alot!

MBM wird nicht mehr weiterentwickelt und unterstützt somit sämtliche neuen Chipsätze nicht.
Ein Alternativtool wäre Speedfan, gibts hier im Downloadbereich.
MfG

ok danke für den tipp! Habe speedfan installiert und gemäss help file konfiguriert, das mit der Lüfterregelung klappt anscheinend nicht, sowohl manuell als auch automatisch (obwohl im "Speeds" tab 3 Sensoren angezeigt werden), schade ;(

Und zu meinen ursprünglichen Fragen:
1 - Anscheinend gibt es wirklich nur für einen (!) Gehäuselüfter Anschluss einen Sensor Chip für die Geschwindigkeitsmessung, zumindst erkennt speedfan auch nur insgesamt 3 im "Fans" tab (cpu, chipset, und eben der eine Gehäuselüfter) ;(

3- Der Grafikkartensensor wird leider auch nicht erkannt ;( - Es existieren zwar noch 3 Sensoren (1xACPI auf ISA Bus, 2xLM99 auf IC2NVidia SMBus) von welchen ich nicht weiss wofür sie sind, aber die angezeigten Temperaturen stimmen bei keinem der 3 mit denjenigen im nvidia Treiber überein.

Hat jemand noch weitere Tipps/Infos?
empty.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben