MBP 16 - Zweiter externer Monitor ruckelt

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
393
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. einer Woche Besitzer eines MBP 16" in der Baseline-Konfiguration. Bisher bin ich sehr zufrieden, habe nur ein Problem, was auf Dauer ziemlich nervt.

Die meiste Zeit wird das Book im Desktopbetrieb verwendet. Das heißt ich hab zwei externe Monitore angeschlossen (3840x2160 @60Hz und 1920x1080 @60Hz). Der 1080p-Monitor ist mittels HDMI und HDMI-USB-C-Adapter angeschlossen. Und letzterer macht Probleme. Beim 1080p-Monitor fällt mir auf, dass "grafikaufwändigere" Aufgaben leider extrem ruckeln. Ein Youtube-Video in 1080p ist schon nicht flüssig schaubar, ziehe ich das Fenster auf den anderen Monitor oder auf das interne Display, läuft alles normal und flüssig.

Ich hab diverse Sachen ausprobiert: HDMI-Kabel getauscht, HDMI-USB-C-Adapter getauscht, Ports am MBP getauscht, im System eingestellt dass nur die dedizierte Grafikkarte verwendet wird, 1080p-Monitor von 60Hz auf 72Hz gestellt - leider brachte keins der genannten Dinge eine Besserung. Die Hardware muss doch in der Lage sein zwei Monitore ruckelfrei bespielen zu können. Apple wirbt doch sogar damit, dass auch zwei 4k-Displays problemlos funktionieren sollten.

Vielleicht ist jemandem dieses Problem auch schon unter gekommen und/oder jemand weiß Rat, was ich sonst noch versuchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 4K Displays 😂 mehr wie 2x 2,5 K kriegen wir hier auch nicht hin... hatten auch diverse Docks probiert. Und mehr wie 60 Hertz ging auch nicht. Die besten Erfahrungen hatten wir übrigens mit Belkin Docks.
 
Wenn das wirklich der Fall ist, dann geht das Ding aber ganz zügig zurück. Bin beim Arbeiten bin ich einfach auf zwei Monitore angewiesen und das kleine 16"-Teil vom Book kann das nicht wirklich ersetzen.

Das komische ist, dass nicht der Monitor an sich ruckelt, sondern die Inhalte. So als ob dem zweiten Monitor nicht alles an Grafikleistung zur Verfügung gestellt wird. Höchst Sonderbar...
 
Ist denn der 4k-Monitor auch mit HDMI2.0 angeschlossen? HDMI 1.4 kann kein 4k@60Hz, sondern nur 30Hz und das sieht dann ruckelig aus. Oder du musst Display-Port nutzen.
 
dominic.e schrieb:
Ist denn der 4k-Monitor auch mit HDMI2.0 angeschlossen? HDMI 1.4 kann kein 4k@60Hz, sondern nur 30Hz und das sieht dann ruckelig aus. Oder du musst Display-Port nutzen.

Der 4K-Monitor ist mit einem Displayport-USB-C-Kabel angeschlossen. Der ist auch nicht das Problem, ruckeln bzw. laggen tut nur der 1080p Monitor über HDMI-USB-C-Adapter. Ist vielleicht in meinem Eingangspost nicht ganz klar geworden.
 
Hast du denn auch geschaut, ob der 1080P-Monitor mit 60Hz betrieben wird?
 
dominic.e schrieb:
Hast du denn auch geschaut, ob der 1080P-Monitor mit 60Hz betrieben wird?

Wie oben geschrieben. Der läuft bei 60Hz, sogar bei 72Hz, wenn ich das so einstelle und das tut er auch. Fühlt sich so an und wird im Systembericht auch so angezeigt. Der Monitor selbst scheint nicht das Problem, sondern die inhalte die Abgespielt/angezeigt werden. Es wirkt so, als wäre die Grafikleistung auf dem 1080p-Display einfach geringer.
 
Zurück
Oben