MBR lässt sich nicht fixen

Loran

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
7
Hallo,

Seit 2 Tagen arbeite ich nun an dem Problem, leider ohne Erfolg.
XP mit SP2 bootet, kommt bis zu dem Ladescreen mit dem blauen Balken unten, liest von der Platte, macht dann jedoch nicht mehr weiter (Tastatur reagiert, dennoch HW-Restart nötig).
D.h. ich komme nicht mehr zum Loginscreen.
Die betroffene Platte ist eine Samsung SP1614N, mit 160 GB (reale152 GB) knapp 2 Jahre alt, mit 3 Partitionen:
1. Boot 9,3 GB
2. Logische 35 GB
3. Logische 108 GB
Nun hab ich bereits einiges ausprobiert:

1. Wiederherstellungskonsole:
chkdsk /R (wiederholt)
fixboot
fixmbr (bestimmt schon 10x)
Wenn ich fixmbr gleich hintereinander ausführe, so kommt jedesmal (!) die Meldung, dass der MBR beschädigt ist usw.
Wird aber auch jedesmal "einwandfrei geschrieben".

2. Partition Magic 8:
Error 993 (Partition contains open files)
Lösung: chkdsk ausführen (haha)

3. Virenscanner AVG mit aktuellen Signaturen:
findet keine Viren,
dafür aber Read Errors im Boot Sector und im MBR

4. Partition Table Doctor:
ändert zwar Kleinigkeiten an der Partitionstabelle (das Ding liest was anderes als Testdisk),
behebt aber das Problem nicht.
screenshot: http://sytrance.org/test/pttd_01.jpg

5. Testdisk
screenshot: http://sytrance.org/test/td_patitiontable.gif
meckert zwar darüber, dass die Platte zu klein sei (http://sytrance.org/test/td_toosmall.gif), das stimmt aber nicht.
Ich hab die Größe ausgerechnet (CxHxSx512/1024) und komme auf die 152 GB).
Was mir jedoch im BIOS auffällt, da wird die Platte mit nur 16643x255x63 erkannt im LBA-Mode, was zu ca. 130 GB führt. Ebenso im CHS-Mode: 65535x16x255 = 130 GB.

So, nun hab ich sogar in meiner Verzweiflung den MBR gelöscht und wieder neu geschrieben, wie Fiona hier erklärt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mbr-reparieren.135635/
leider ohne Erfolg (d.h. same shit beim Hochfahren wie bereits beschrieben).

Sollte ich vielleicht die Platte ausbauen und als Slave in den Zweitrechner einbauen, ändert sich da was?
Das Problem liegt offensichtlich am MBR...
Hab übrigens auch schon ein nagelneues IDE-Kabel verbaut, und den Jumper von Master auf Cable Select umgesteckt. Platte hängt allein am 1. IDE.

Bitte dringend um Unterstützung,
Loran
 
Zuletzt bearbeitet:
Loran schrieb:
Hallo,

Seit 2 Tagen arbeite ich nun an dem Problem, leider ohne Erfolg.
XP mit SP2 bootet, kommt bis zu dem Ladescreen mit dem blauen Balken unten, liest von der Platte,


Wenn du soweit kommst, dann liegt es definitiv nicht am MBR, du musst das Problem also woanders suchen.
 
Vielleicht sollte ich an der Stelle noch erwähnen, dass ich durchaus in den abgesicherten Modus komme (aber nicht in den mit Netzwerktreibern).
Ich probiere grad mal nen Wiederherstellungspunkt.
 
Vielleicht sollte ich an der Stelle noch erwähnen, dass ich durchaus in den abgesicherten Modus komme
Bei deiner Partitionstabelle kann ich so keinen Fehler entdecken.
Bei deinem ersten Bild von Testdisk mit den Infos über die Partitionstabelle passt alles.
Starte dann mal in den abgesicherten Modus.
Überprüfe mal die Ereignisanzeige bei Anwendungen und System auf Fehler.
Start / Ausführen / eventvwr .
Teile die mal mit.
Schalte mal alle Hintergrundprozesse und Dienste ab.
Geht über Start / Ausführen / msconfig .
Deaktiviere mal alles bei Systemstart.
Versuche erneut im normalen Modus zu starten.
Wenn es nicht funktioniert deaktiviere auch mal alles bei Dienste.
Setze aber bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken da Windows sonst nicht richtig startet.
Versuche es erneut.
Altiviere mal nach und nach die Dienste und bei Systemstart bis du den Prozess der das verursacht hast.
Teile es mal mit.

Testdisk bringt bei dir nach Analyse und Proceed eine Unregelmäßigkeit das die Partition am Festplattenende anfängt und weit über die Festplattengröße drüber hinausgeht.
Die anderen Partitionen fehlen.
Ich bräuchte zu dieser Ungereimtheit mal einen Screenshot von Testdisk nach der tieferen Suche [Search].
Die ungereimtheit mit der Partition (Bootsektor) und den abgesicherten Modus sieht fast wie ein Virusverdacht aus.
Speziell wenn du mit nur minimaler Konfig und Treiber in den abgesicherten Modus (ohne Netzwerktreiber) startest und Testdisk nach Proceed die Partition verkehrt anzeigt aber du trotzdem im abgesicherten Modus starten kannst.
Weiß ich aber noch nicht genau.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps, Fiona.
Die Lösung war beinahe schon zu trivial, gemessen an dem Aufwand:
Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus, XP fährt wieder hoch.
Die Hintergründe jedoch sind skandalös.

Eins nach dem anderen:
kisser hatte recht, es lag nicht am MBR.
Ich hab mir überlegt - was ich als letztes verändert hatte, bevor das Problem auftrat.
Nun, im BIOS IDE2 deaktiviert, um was auszuprobieren (hab nämlich gemerkt, dass Kopiervorgänge von/zu den Slave-Platten ungewöhnlich lange dauern, bei Prozessorvolllast).
Natürlich blieb das Problem bestehen, nach dessen Wiederaktivierung.

Ich hab mir die Programme angeschaut, die ich in letzter Zeit installiert hab - darunter Prince of Persia - The Two Thrones. Ich interessiere mich nicht nur für Inhalte von Spielen, sondern auch für andere Details: Gameengines, Storytelling, Steuerung, Genre-Entwicklungen und auch Kopierschutzmechanismen. Spätestens seitdem Sony seinen umstrittenen Kopierschutz auf Druck der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, sollte klar sein, dass die Hersteller nicht immer mit sauberen oder legalen Methoden arbeiten, um ihre Verwertungsrechte durchzusetzen.
In PoP-Two Thrones kommt ein Kopierschutz in Gestalt eines Hardwaretreibers zum Einsatz, der nach der Deinstallation des Spieles NICHT automatisch mit entfernt wird.
Ich hab mir die Mühe gemacht, diesen per Tool zu deinstallieren.
Und siehe da, das Problem von XP mit dem deaktivierten IDE2 ist auf einmal weg!

Um nochmal ganz sicher zu gehen, hab ich das Spiel nochmal laufen lassen, (Starforce-Treiber wird dabei installiert), IDE2 deaktiviert ... um mit demselben Problem wie bereits oben beschrieben konfrontiert zu werden.

Nun liest man ja so einiges über Starforce (hier oder hier), doch denkt man dabei immer, es trifft ja doch nur die Richtigen - sprich diejenigen, die sich Spiele herunterladen statt kaufen. Nachdem ich aber Besitzer einer legalen Kopie dieses Spiels bin, denke ich dass die Grenze der Erträglichen, des Zumutbaren weit überschritten wurde.

Ich bin jedenfalls um eine Erfahrung reicher und zu dem Schluß gekommen, dass es sich bei Starforce um schädlichen Code - Malware - handelt. Ich hätte nicht übel Lust, Ubisoft wegen verschiedener Dinge zu verklagen (Ausführen von schädlichem Code ohne meine Authorisierung, Verdienstausfall, Sabotieren des Betriebssystems u.ä.) - doch denke ich ebenso, dass es einerseits schwierig wird, diese Sache vor Gericht zu beweisen, und andererseits, soviel Geld und Mühe in dieses Verfahren zu stecken, schreckt mich ab.

Jedenfalls find ich's mal wieder toll, dass Kunden für ihre Ehrlichkeit auf diese Art bestraft werden.
Danke, Ubisoft.

NACHTRAG:
Hier ist eine Liste der Spiele, die diesen unsäglichen Kopierschutz einsetzen.
Für den Fall, dass jemand ähnliche Probleme hat und partout nicht weiter kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heise-Bericht zu Starforce

So, nun ist es offiziell bei heise.de nachzulesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69075

Dort steht sogar folgendes:

"Konkret schildert Raufaste, StarForce würde zum Verlust von Datenpaketen führen. Dies interpretiere Windows XP als Übertragungsfehler, woraufhin das System die IDE-Transferrate stetig herabsetzt. Dies könne bis zu einem Rückzug in den 16-Bit-Kompatibilitätsmodus gehen, was bei CD/DVD-Brennern bisweilen sogar zu Hardware-Schäden führe."

Jetzt ist also auch das geklärt - die Probleme mit der Transferrate. Ich hab mich neulich gewundert, warum meine Kiste fast geschlagene 2 h braucht, um 26 GB von einer Platte auf die andere zu schieben.
Das Ganze nimmt in meinen Augen nun doch etwas abartige Dimensionen an.

Sorry, aber mir kommt gleich das kalte Kotzen.

Hier noch ein Bild von dem Corpus Delicti.
 
Zurück
Oben