MBR wiederherstellen ohne Wiederherstellungskonsole

[funcoder]

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe auf meinem EEE-PC (was kein CD Laufwerk hat) den MBR von Windows XP geschrottet.

Ich habe auch schon die XP CD auf den USB Stick bootfähig rüberkopiert. Allerdings bricht die Laderoutine beim kernel-debugger ab, noch bevor ich in die Wiederherstellungskonsole komme. Die Fehlmerldung lautet: "Die Datei ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden. Fehlercode ist 14."

Was ich bräuchte, wäre ein Tool mit dem ich den MBR von Windows XP wiederherstellen kann. Am besten unter DOS. Ich habe nur Tools gefunden mit denen man den MBR sichern und zurücksichern kann, aber eben nicht neu erstellen.

Hat hier jemand einen Tipp für mich...

Danke im Voraus.

MfG

[funcoder]

also ... bei Fehlercode 14 ist wohl zu wenig Speicherplatz und das erscheint mir logisch, wenn Du die normale Betriebssysteminstallation vom USB-Stick versuchst und kein Festplattenzugriff möglich ist.

Ich würde an Deiner Stelle einmal ein anderes Notfallstartprogramm auf Deinen Stift laden, etwa Windows PE oder den Paragon Festplattenmanger (gibts glaube ich beides bei Computerbild oder sonst wo im Internet kostenlos downzuloaden) und probiere dann die Reparatur nochmals !

Andererseits: Bist Du sicher das der MBR defekt ist ? Vielleicht ist auch die Festplatte defekt ! Überprüfe ggfls. auch sämtliche Anschlüsse im Computer und auch die BIOS-Einstellungen (Festplatte neu suchen oder eintragen)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den MBR in dos auch neu schreiben

jo.. Danke.. das mit der NotfallCD hat einwandfrei funktioniert.:D
Unter Dos hatte ich es schon versucht, allerdings kam der Fehler das die Partitionstabelle ungültig sei...

Dankeschön

[funcoder]

Zurück
Oben