MBR wird erst nach Neustart gefunden

FrankMarino

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe ein nicht sonderlich dramatisches Problem:

An meinem MB ECS A770M-A mit AMD Southbridge 600 sind 4 SATA-Anschlüsse. Die ersten beiden sind durch die Grafikkarte blockiert, in 3 und 4 stecken jeweils eine Samsung HD753LJ im AHCI-Modus.
Auf der Platte an 4 ist Windows XP frisch installiert, AHCI-Treiber hatte ich per nlite in die Installations-CD integriert.
Jetzt passiert es, dass beim ersten Start kein Bootsektor gefunden wird. Nach Aus- und wieder Einschalten bootet der Rechner ganz normal.
Ich hatte die beiden Platte vorher als Raid 0 laufen am JMicron 361 Controller, mit Windows 7 und den gleiche Effekt. Zusätzlich hat er da dann manchmal nach Auswahl im Bootmanager von Win7 XP nicht booten können ("hal.dll nicht gefunden" oder so ähnlich).

Meine Frage: Liegt das womöglich an Bios-Einstellungen? Oder daran, dass die Platten in SATA- Port 3 und 4 stecken? Oder am AHCI-Modus?

Vielen Dank schon mal.

Es existieren Festplatten, die beim Booten etwas "träge" sind (ob es sich bei deiner um eine solche handelt, kann ich aber nicht sagen). Wenn ihnen dann beim Kaltstart zu wenig Zeit zum "Hochdrehen" bleibt, können dadurch Probleme verursacht werden. Allerdings äußern sich diese normalerweise darin, dass die Festplatten dann eigentlich überhaupt nicht mehr vom System erkannt werden und eine entsprechende Fehlermeldung erscheint. Ob das jedoch auch dazu führen kann, dass nur der MBR nicht gefunden wird (die HDD im Grunde aber schon!), kann ich nicht sagen. Wenn doch, dann würde es wohl helfen, eine gewisse Verzögerung im BIOS (HDD Delay o.ä.) einzustellen, um der Festplatte mehr Zeit zum Hochfahren zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd jetzt mal umstecken, sehen ob sich was ändert, wenn ich den SATA 1 nehme. Für HDD-Delay find ich im Bios nichts.

Alternate 2
Zurück
Oben