RX6600 XT erst nach Neustart erkannt

Seits

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
22
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)


GPU: GTX 970 Gaming 4g
CPU: XEON E3.1231v3
Ram: Crucial Ballistix 8GB
MB: Gigabyte Ga-H97-D3H
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
SSD: Crucial 256 Mx100
NT:be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
So jetzt zu meinem Problem, habe mir vor paar Monaten eine gebrauchte Grafikkarte gekauft RTX 6600 XT. Seit dem wird die Grafikkarte nur nach einem Neustart des Systems mit den richtigen AMD Treibern erkannt. Wenn die Treiber korrekt geladen sind läuft alles Rund. FPS bewegen sich in spielen in den zu erwarteten Bereichen. Den unten genannten Workaorund nutze ich ungefähr seit einem Monat und funktioniert jedes mal...

Mein aktueller Prozess sieht so aus:
1.Rechner anschalten-> Bild bleibt Schwarz
2.Reboot bzw. Netzschalter an/aus
2.Manchmal fährt der Rechner jedoch beim ersten mal anschalten Hoch, aber die GraKa ist im Geräte Manager nicht aktiv. Dann deinstalliere ich diese und im Anschluss suche ich nach neuen Geräten. Dann wird die GraKa wieder mit den korrekten Treibern erkannt.
3.Rechner fährt normal Hoch und ich kann zocken.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich von einer Geforce 970 komme, habe ich erst alle Treiber deinstalliert und dann DDU laufen lassen.
Dann Windows 10 neu installiert. Mainboard hat die letzte Firmware. Mehrere AMD Treiber ausprobiert.
 

Anhänge

  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    50,8 KB · Aufrufe: 61
Hi,

du bist wie ich, und hast eine neue GPU in ein uraltes System gebaut :D .
Seits schrieb:
gebrauchte Grafikkarte
Von wem? Weil die könnte natürlich auch einfach defekt sein.

BIOS Update hast du gemacht, Treiber sind egal. Weil wenn der PC im BIOS schon kein Bild macht, ist das eh vor dem Betriebssystem.

Es klingt so ein bisschen nach Netzteil. Das ist zwar gut und relativ neu, aber schafft es eventuell nicht die GPU sofort zu starten. Und auch gute Hardware kann kaputt gehen.
 
Ins BIOS komme immer, Problem ensteht wahrescheinlich erst wenn Windows die Treiber lädt
Ergänzung ()

Puh, bevor ich mir einen Neuen Rechner zusammenstelle, wollte ich probieren ob der Tausch der GraKa was bringt. Und ich bin echt von der Performance überrascht. Selbst Cyberpunkt 2077 läuft in 1440p flüssig, natürlich ohne RT.
 
Seits schrieb:
Rechner anschalten-> Bild bleibt Schwarz
Aber du hast das geschrieben.
Also kommt ein BIOS, aber dann ist das Bild schwarz? Geht der Monitor in den Standby?

Da du das gemacht hast
Seits schrieb:
Dann Windows 10 neu installiert.
kannst du Softwarefehler eigentlich komplett ausschließen.
Also eventuell wirklich inkompatibel, oder Netzteil/GPU (leicht) defekt.

Wahrscheinlich wirst du nicht drum herum kommen, die Teile zu tauschen/woanders zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wo anders verbauen, wird wahrscheinlich eher schwer.
Gut das ich aktuell nicht viel Zeit zum zocken habe. Mein Workaround kostet mich aktuell ja auch nur max. eine Minute mehr beim anschalten. Das ist mir die Anschaffung von einem Netzteil jetzt nicht Wert. Ansonsten muss im nächsten Jahr ein neuer Rechner her.

Mit dem BIOS bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, werde ich aber jetzt mal nachstellen.
 
Wenn die Karte nach dem Installieren der Treiber dann in allen Lebenslagen einwandfrei läuft, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. Hast du vielleicht mal ein neues Windows ausprobiert?

1.Rechner anschalten-> Bild bleibt Schwarz
2.Reboot bzw. Netzschalter an/aus

Wilde Vermutung: Kann es sein, dass die BIOS Batterie leer ist? Dann würde nämlich beim Ausschalten des Netzteils das BIOS zurückgesetzt werden. Vielleicht ist da ein Setting hinterlegt, wodurch die 6600XT kein Bild bringt (z.B. Initialisierung der iGPU zuerst, falsche Aufteilung der PCI-E Lanes, CSM...)
 
Smily schrieb:
Aber du hast das geschrieben.
Also kommt ein BIOS, aber dann ist das Bild schwarz? Geht der Monitor in den Standby?
So nochmal getestet, beim ersten Starten komme ich ins BIOS. Sehe sogar das Windows Logo und die Ladepunkte. Danach geht der Monitor in Standby.
Ergänzung ()

Masterchief79 schrieb:
Wilde Vermutung: Kann es sein, dass die BIOS Batterie leer ist?
Werde ich mal testen, hört sich erstmal nicht abwegig an.
 
Wenn du über den BIOS Screen kommst, hat es wahrscheinlich nichts mit der Hardware und garantiert nichts mit dem BIOS zu tun. Ich sag mal 90% Chance, dass es mit ner neuen Windows Installation läuft.
Karten, die beim Laden des Treibers abstürzen, können natürlich Defekte haben. Das ist nicht ungewöhnlich. Aber deine läuft ja mit dem "richtigen" Treiber ganz normal, wie ich das verstanden habe.
 
So kleines Update, CMOS Batterie habe ich mal getauscht aber leider keine Besserung.

Werde evtl. Windows noch mal neu installieren. In den Event Logs von Windows sehe ich leider auch nichts auffälliges
 
Zurück
Oben