McDonalds 9 % zu teuer, oder doch nicht?

neliweidner

Ensign
Guten Abend

Mir kam gerade bei Mcdonalds die Frage warum ich beim Kauf eines einzelnen Cheeseburgers gefragt werde ob ich in hier essen will oder ob ich ihn mitnehmen will.
Da ich gerade nichts besseres zu tun hatte, googelte ich ein bischen.
Was ich dann fand :

F: Warum wird man immer gefragt, ob man seine Bestellung zum hier
essen oder zum mitnehmen will?
A: Dies hängt mit dem deutschen Mehrwertsteuergesetz zusammen. Im
Restaurant verzehrte Speisen werden mit 16% besteuert, da sie als
"Essen mit Bedienung" gelten, mitgenommene Speisen (egal ob am
Counter oder McDrive) zählen als reines Nahrungsmittel und werden
mit 7% besteuert.

Wenn das stimmt, dann müsste ich einen Preisnachlass von 9 % bekommen, wenn ich auf die "zum Mitnehmen"- Frage mit "JA" beantorte.

QUELLE : http://www.faqs.org/faqs/de/food/fastfood-faq/

Was sagt ihr dazu? Stimmt das ?

Gruß
neliweidner

Zuletzt bearbeitet:
AW: McDonalds 9 % zuteuer, oder doch nicht ?

Ich weiß ja nicht wie oft einige hier Mc Donalds einen Besuch abstatten, bei mir werden diese 9% im Jahr aber nichtmal 2€. Daher ists doch eigentlich egal, oder?

neliweidner schrieb:
dann müsste ich einen Preisnachlass von 9 % bekommen, wenn ich auf die "zum Mitnehmen"- Frage mit "JA" beantorte.

Nein, weil dann deren Mischkalkulation nicht mehr aufgehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
AW: McDonalds 9 % zu teuer, oder doch nicht ?

Wo hast du das denn mit Google gefunden ?
Anhand der Quelle kann evtl. die Glaubwürdigkeit beurteilt werden.

könnte man aber echt mal testen

2mal dasselbe
einmal dort essen, einmal mitnehmen Und Kassenbon verlangen;)

Das ganze stimmt schon

Aber man hat nach Deutschem Recht in diesem Fall keinen Anspruch darauf das diese 9 % (sinds nicht wirklich aber naja wie auch immer) dann auch als Preisnachlass an den Kunden weitergegeben werden.

Das Prinzip was dahinter steckt nennt sich volkswirtschaftlich "Preisdiskriminierung", in diesem Fall glaub ich 2. Grades, weil es was mit dem Ort zu tun hat. Das ist auch der Grund dafür, das z.B. ein Volkswagen in Italien weniger kostet als in Deutschland, oder auch, wo wir grad bei McD sind, das es auch innerhalb Deutschlands verschiedene Preise in einzelnen Restaurants gibt.

Illegal ist es auf jeden Fall nicht, also hat der Verbraucher einfach Pech gehabt...wobei....wenn es anders wäre würde der Cheeseburger halt im Restaurant 1,02 und sonst 95 ct kosten oder so ähnlich.

Homer

neliweidner schrieb:
Das mit der Mehrwertsteuer stimmt, aber einen Preisnachlass gibt´s trotzdem nicht. Die Sachen kosten, was sie kosten, unabhängig von der Zusammensetzung des Preises und dem enthaltenen Steueranteil. Auf der Preistafel steht der Bruttopreis, und fertig. :)

Konsequenz ist natürlich, dass McD und andere damit natürlich an Mitnahmeartikeln mehr verdienen als an den Sachen, die im Lokal verzehrt werden. Was dazu führt, dass die Finanzämter schon mal Stichproben machen, ob bei den Sachen zum sofortigen Verzehr auch tatsächlich der höhere Steuersatz abgerechnet wird. :D

Viele Grüße, Tiguar

PuppetMaster schrieb:
Nein, weil dann deren Mischkalkulation nicht mehr aufgehen würde.
Das kann ja nicht sein... McDonalds würde dann Steuern vom Kunden einheben die sie garnicht verlangen dürften. McDonalds hat ja keinen mehr oder minder Gewinn von dem höheren bzw. niedrigeren Steuersatz. Die eingenommenen Steuern müssen sie ohnehin an den Staat abführen. Somit, ist das meiner Meinung nach eigentlich Illegal wenn sie die 9% Nachlass nicht geben, da sie somit in die eigene Tasche Wirtschaften.

Wirklich interessante Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Da kommt mir die Frage, ob ich jetzt MCD oder der BRD meine 9c schenke.
Eig. MCD aber da die mir dann ne Tüte mitgeben, schenke ichs der BRD da mir die Umwelt wichtiger ist . . .

-eraz- schrieb:
Das kann ja nicht sein... McDonalds würde dann Steuern vom Kunden einheben die sie garnicht verlangen dürften. McDonalds hat ja keinen mehr oder minder Gewinn von dem höheren bzw. niedrigeren Steuersatz. Die eingenommenen Steuern müssen sie ohnehin an den Staat abführen. Somit, ist das meiner Meinung nach eigentlich Illegal wenn sie die 9% Nachlass nicht geben, da sie somit in die eigene Tasche Wirtschaften.

Wirklich interessante Frage.

Wie gesagt es ist nicht illegal, und zwar ganz einfach weil kein Kunde in Deutschland das Recht (!) hat immer und überall zu gleichen Preisen einkaufen zu können. Sonst könnte man ja auch behaupten SSV wäre illegal weil du 3 wochen vorher für das gleiche Hemd das doppelte bezahlt hast (und auch dementsprechend mehr Steuern) ;)

neliweidner schrieb:
Da kommt mir die Frage, ob ich jetzt MCD oder der BRD meine 9c schenke.
Genau das ist der Punkt. :daumen:

@ -eraz-: Was soll daran illegal sein, einen Preis zu nehmen, der nach Abzug der Kosten und Steuern einen Gewinn übrig läßt? :confused_alt:

Übrigens betrifft das nicht nur das Gasthaus zur Goldenen Möwe, sondern im Prinzip jede Frittenschmiede und Dönerbude.

Bis dann, Tiguar

Ich kann die hier teilweise geäußerte Aufregung nicht nachvollziehen.
Wenn ihr etwas kaufen wollt, bestimmt der Preis des Angebots eure Kaufentscheidung. Oder macht ihr euch in jedem Fall auch darüber Gedanken, wieviel Umsatzsteuer der Verkäufer an das Finanzamt abzuführen hat und welche Kalkulation dem Verkaufspreis zu Grunde liegt?
In Fall von McDonalds könnte es doch auch genau umgekehrt sein und die Frage des Threads müßte lauten: McD beim Gaststättenverzehr 9% zu billig?;)

Zuletzt bearbeitet:

-eraz- schrieb:

Die verlangen ja auch keine Steuer vom Kunden sondern einfach Geld für eine Leistung - wieviel davon an den Staat abgeht ist ja deren Problem. Sie machen dann, wie gesagt, mit dem einen Fall mehr, mit dem anderen etwas weniger Gewinn.
Dass die in ihre eigene Tasche wirtschaften ist ja aber mal logisch - nennt sich Marktwirtschaft und gerade McDonald's ist ja nicht gerade die Wohlfahrt...

Daran hält sich doch keiner.. auser eine eisdiele (kp wie mans schreibt xD) bei uns. Da steht "Preis pro Kugel 70cent (zum hier essen)" und "Preis pro Kugel 60cent (zum mitnehmen)"

Also da lohnt sichs dann schon wenn man viel eis kauft

Ich sag mal so: Wer genug Grips in der Birne hat, um sich mit solche Fragen ernsthaft auseinander setzten zu wollen, sollte auch clever genug sein, um in dem diskutierten Laden nix zu futtern... :)

Wirklich aufregen tut mich das ganze nicht.
Ich dachte halt es wäre mal interessant zuwissen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass MCD und co. in normalen Mengen (<5 mal im Monat ), bei einem normalen gesunden Mensch der genug Sport treibt nicht Schädlich ist.
Da sind die 5 Eise (Plural von Eis = Eise ???) die ich täglcih verputze bestimmt schädlicher ...
Gruß
neliweidner

wie gut, dass ich, wenn ich mal in einer dieser ketten esse (z.b. vor oder nach dem kino) immer "hier esse". ^^ mehr als nötig werden die an mir nicht verdienen ;P

@neliweidner: es ist sommer und sie ist hier, heute bin ich glücklich denn sie schläft bei mir. sie liegt neben mir, sie weiß was ich will. ich möchte sie gern lieben doch sie liebt so tödlich still. den abend kann ich wohl vergessen, mein schatz ich geh jetzt eise essen. es ist sommer und es ist heiß, da ess ich ein zitroneneis... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Burger sind halt querkalkuliert.
Was der eine somit beim dort essen gut macht, legt der andere zum mitnehmen
drauf. Am Ende zahlen durchschnittlich alle dasgleiche.

Geht mal in eueren Supermarkt, da gibts auch noch andere Angebote neben den Lockvogel-Schnäppchen, wo ihr dann wieder draufzahlt, falls ihr mehr als diese kauft. ;)

McDoof verdient sicher nix an der MwSt., sondern wohl eher allgemein an seiner Handelsspanne.
Wer weiss, was ihr da so wirklich zu euch nehmt, teuer wird das nicht wirklich im Einkauf sein. :evillol: