Wie kann McDonalds so teuer sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was genau meint Ihr eigentlich immer, wenn Ihr hier von 'Döner' redet? Ein Döner-Sandwich/Tasche? Einen Pomm-Döner? Einen Dönerteller?
Nichts davon bekomme ich hier herum aber noch für 6€. Das geht eher bei 8€ los und ein komplettes Gericht mit Salat und Pommes kostet eher 14€.

Incanus schrieb:
Was genau meint Ihr eigentlich immer, wenn Ihr hier von 'Döner' redet?

Ich gehe mal stark von aus dass was die Allgemeinheit sich auch darunter vorstellt:

Aufgeschnittenes Fladenbrot was am Boden mit Soße bestrichen wird, Fleisch, Kraut, Gemüse (Gurke, Tomate), Zwiebeln, Soße oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bin mal gespannt, was passiert, wenn Du in einen Dönerladen gehst, und einfach 'Döner' bestellst, auf die Nachfrage, was Du genau möchtest dann einfach, 'was die Allgemeinheit sich darunter vorstellt' antwortest ;).

NP. Heute erst gemacht. 1 Döner mit viel Fleisch und nur Fleisch zum mitnehmen. Fladenbrot ging in den Röster, Knofi Soße rein da, Fladenbrot mit Fleisch aufgefüllt, Knofi Soße oben drauf und Alufolie rum rum, 9,50 Euro kassiert. Fertig.

Musst nicht von Dir auf andere oder Deine Gegend schließen! ;)

Also hier (Badenser) ist es tatsächlich so "Ein Döner mit allem und Soße" und jeder weiß was gemeint ist, Fladenbrottasche mit Fleisch, Gemüße und Soße.
Und wer mag rote Pulver 😁
Aber unter 8,-- gibt's hier keinen mehr.
Alles andere ist zb Yufka oder Dönnerteller oder Dönerpizza.
Oder Döner ohne alles nur mit Fleisch und Soße.
(Für mich ist das aber keine richtiger Döner).

@Incanus
Ein Fladenbrot, das aufgeschnitten wird, dort wird Dönerfleisch eingefüllt, dazu kommen verschiedene Gemüsesorten, eine würzige Joghurtsosse und eventuell noch Chiliflocken.

Jeder Laden in dem ich einen grossen Döner bestelle, macht mir den genau so. Und der Döner für sechs Euro ist in beiden Läden meiner unmittelbaren Umgebung noch völlig real. Das obwohl ich nicht gerade auf dem Land lebe, sondern mitten in einer südwestdeutschen Grossstadt, die Teil einer Metropolregion mit rund einer Million Einwohner ist.

Incanus schrieb:
Bin mal gespannt, was passiert, wenn Du in einen Dönerladen gehst, und einfach 'Döner' bestellst
Man bekommt einen Döner im Fladenbrot. Alles andere heißt ja auch anders. o.O So eine Diskussion habe ich ja noch nie geführt.
Incanus schrieb:
auf die Nachfrage, was Du genau möchtest
Da wurde noch nie nachgefragt. Später dann, was alles reindarf und welche Sauce es sein soll.

:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Joker (AC) und .one
areiland schrieb:
Und der Döner für sechs Euro ist in beiden Läden meiner unmittelbaren Umgebung noch völlig real.
Dann liegt es da wohl an der Konkurrenz untereinander. Hier sowohl am Arbeitsplatz in einem Kölner Vorort, als auch zu Hause 'auf dem Land', sind es ca. 8€ für eine Dönertasche.
cartridge_case schrieb:
Da wurde noch nie nachgefragt.
Ja komisch, bei den mir bekannten Läden gibt es eine ganze Spalte mit verschiedenen Dönergerichten, da würde immer nachgefragt.

Ich gehe ja auch nicht in einen deutschen Imbiss und sage: 'Wurst' ;).

Incanus schrieb:
Hier sowohl am Arbeitsplatz in einem Kölner Vorort, als auch zu Hause 'auf dem Land', sind es ca. 8€ für eine Dönertasche.
In Köln hat man am Dom schon vor mehr als zwanzig Jahren 7,80 Euro aufgerufen! Nö, die beiden stehen eben nicht in unmittelbarer Konkurrenz zueinander und müssen sich deshalb gegenseitig die Kunden abluchsen. Die haben beide ihren Kundenstamm und haben schon immer friedlich koexistiert.

Hier bei uns in der Provinz kostet ein Döner 7,00 Euro, eine Dönerbox 9,00 Euro und ein Dönerteller 12,00 Euro.
Die Portionen sind üppig und die Auswahl der Zutaten vielfältig.
Zur Auswahl bezgl. der Fleischsorten stehen Lamm, Geflügel und Schwein.
Es gibt aber auch noch andere türkische Spezialitäten.

Wir holen uns öfter mal diese Art Speisen zum Mitnehmen.

LotusXXL schrieb:
Zur Auswahl bezgl. der Fleischsorten stehen Lamm, Geflügel und Schwein.
Ich kenne Döner nur mit Kalb, Lamm (selten) oder Geflügel, letzteres wäre dann aber schon eher Drehspieß. Schwein in einem türkischen Imbiss nähme mich wunder ;).

Döner=im Fladenbrot
Dönerbox= in der Takeaway Box
Dönerteller=aufm Teller mit Reis/Pommers und Salat, quasi mehr am Original aus der Türkei
Lahmacun=Döner im Lahmacun
Dürüm Döner = Döner im Yufka eingerollt

So und nicht anders sollte das jede Döner Bude kennen. Eine die bei "Döner" nachfragt, ist keine Dönerbude. Fakt oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DaDare
Das können wir jetzt noch ein paar mal wiederholen, ich kenne es aus meiner Erfahrung halt anders und deswegen habe ich zu meinem Verständnis nachgefragt. Aber es können gerne noch ein Dutzend andere Leute ihre Erfahrung dazu beisteuern ;).

Incanus schrieb:
Schwein in einem türkischen Imbiss
Doch, ist tatsächlich so. Zwar nicht in jedem Laden, aber in dem genannten definitiv.
Lamm gibt es nicht, sondern Kalb. Das hatte ich verwechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Incanus schrieb:
Dann liegt es da wohl an der Konkurrenz untereinander. Hier sowohl am Arbeitsplatz in einem Kölner Vorort, als auch zu Hause 'auf dem Land', sind es ca. 8€ für eine Dönertasche.
Du meinst Döner Kartell? :bussi:
Ich will nicht wissen, wie viele illegalen (!) Preisabsprachen es gibt. Man wäre natürlich auch dumm, nicht mit den anderen die Preise zu erhöhen. Nachfrage ist ja (leider) noch hoch genug.

Eigentlich meinte ich ja gerade das Gegenteil, die genannten 6€ kommen eben vermutlich durch Konkurrenz zustande. Aber andererseits wären die Läden ja eigentlich blöd, wenn sie sich nicht untereinander absprächen.

Incanus schrieb:
Was soll das denn sein? ;)
Incanus schrieb:
eine ganze Spalte mit verschiedenen Dönergerichten
Was denn so?
Incanus schrieb:
Ich gehe ja auch nicht in einen deutschen Imbiss und sage: 'Wurst' ;).
Nicht? Klar, eine Bockwurst bitte. Oder eben eine Bratwurst bitte am Grillstand.
Incanus schrieb:
Das sind die doch sowieso alle. Echten Döner gibt es nur selten.

@Incanus
Nochmal, die beiden bei uns machen sich keine Konkurrenz und unterbieten sich auch nicht. Im Gegenteil die waren schon immer so günstig und bedienen eben unterschiedliche Kundenstämme.

Versuche doch nicht immer über Dinge zu urteilen, die Du faktisch nicht kennst - was Deine Äusserungen ständig zeigen - und die sich in mehreren hundert Kilometern Entfernung zu Dir abspielen. Ich kenne die beiden Läden seit Jahrzehnten, selbst ihre Besitzer kenne ich schon ewig und Du versuchst mir hier trotzdem einen Knopf an die Backe zu nähen.

cartridge_case schrieb:
130. Döner-Tasche mit Salat, Tzatziki
130a. Döner-Tasche XXL im halben Fladenbrot, Salat, Tzatziki
130b. Curry-Döner-Tasche mit Salat, Curry-Sauce
131. Döner-Tasche mit Salat, Tzatziki und Weichkäse
131a. Cheddar Cheese Döner Döner Sandwich mit Salat, Cheddar-Sauce
133. Döner-Teller mit Tzatziki, Zwiebeln und Pommes oder Reis
134. Döner-Teller mit Salat, Tzatziki, Zwiebeln
135. Döner-Teller mit Salat, Tzatziki, Zwiebeln und Pommes oder Reis
136. Döner-Teller nur Fleisch (auf Wunsch mit Tzatziki, Zwiebeln)
137. Pomm-Döner mit Dönerfleisch, Pommes, Sauce in der Tüte
140. Hähnchendöner-Tasche
140a. Hähnchendöner-Tasche XXL im halben Fladenbrot, Salat, Tzatziki
140b. Curry-Hähnchendöner-Tasche mit Salat, Curry-Sauce
141. Hähnchendöner-Tasche mit Salat, Tzatziki und Weichkäse
141a. Cheddar Cheese Döner Döner Sandwich mit Salat, Cheddar-Sauce
142. Hähnchendöner-Teller mit Tzatziki, Zwiebeln und Pommes oder Reis
143. Hähnchendöner-Teller mit Salat, Tzatziki und Zwiebeln
144. Hähnchendöner-Teller mit Tzatziki, Zwiebeln, Salat und Pommes oder Reis
145. Hähnchendöner-Teller nur Fleisch (auf Wunsch mit Tzatziki Zwiebeln)
146. Döner Dürüm mit Salat, Tzatziki
147. Döner-Pfanne mit Tomatensauce, Sahne, fr. Champignons, Zwiebeln, Gouda-Käse überbacken, dazu Pommes
148. Döner-Pfanne Gemüse mit Spinat, Broccoli, Peperoni, Tomaten-Sahne-Sauce, Käse überbacken , dazu Pommes
149. Döner-Pfanne Hawaii mit Ananas, Sauce Hollandaise, Sahnesauce, Käse überbacken , dazu Pommes

Preise zwischen 8€ und 14,50€
areiland schrieb:
und Du versuchst mir hier trotzdem einen Knopf an die Backe zu nähen.
Mit Dir hatte ich da doch gar nicht gesprochen, also mische Dich doch bitte nicht ein ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben