Wie kann McDonalds so teuer sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hast Du dann eben Deine Meinung, aber überbackene Gerichte sind weit weg von 'unkulinarischem Gepansche'.

Incanus schrieb:
Naja, wenn ich dort einen Döner bestelle, erwarte ich die 130. Obwohl ich echt nicht weiß, was das Tsatsiki dort verloren hat.

Obwohl ich bei der Karte wohl eh wieder kehrtmachen würde.

Vorspeisen
Pizza
Pizzabrötchen
Pasta
Salate
Asia
Grillgerichte
Burger
Schnitzel
Snacks
Döner
Teiggerichte
Getränke

https://www.medo-much.de

Die haben ja wirklich alles, nein danke. :D

[ChAoZ] schrieb:
Heute kostet es soviel wie im Restaurant.
Leider haben hier die Restaurants die Preise genauso erhöht.

Das Schnitzel Wiener Art mit Pommes Rot-Weiss das es bis zum Lockdown für 8,90€ gab kostet nun ohne Beilage nur mit en Salatblatt und ein paar bunten Paprikastreifen 12,90€ und die Pommes Rot-Weiss werden als Sideorder für 4,20€ dazu angeboten, macht also 17,10€.

[ChAoZ] schrieb:
3 Guys oder ähnliche machen deutlich bessere Burger, aber fast selber Preis.
Five Guys ist wirklich lecker und es ist natürlich immer ein Highligt das man wirklich aus allen Zutaten frei kombinieren kann und sogar an den CocaCola Freestyle Automaten seinen Softdrink beliebig mischen und refillen kann.

Allerdings gibt es Five Guys nur in ein paar Grossstädten und hier weit und breit nicht.

Malzzi schrieb:
Hallo, einer vom Fach hier. Habe damals bei McDonalds gelernt und könnte dem ein oder anderen ein bisschen mehr "hinter die Kulissen gucken lassen". ;)
Gerade bei McDonalds hätte ich da abgesehen vom Preis noch ein anderen Thema.
Ungeachtet der Preise finde ich das seit dem Lockdown McDonalds ziemlich langweilig geworden ist.

Denn es gibt keine wirklichen "Aktionswochen" wie Asiawochen oder Los Wochos mehr, keine Oktoberfest-Wochen mit Laugenbrötchen-Burger oder Rostbratwürschen mehr, keinen GrilledChicken mit Honig-Senf Sauce und Rucola und auch keinen McChicken Cordon Blue mehr. Und auch keine Aktionssorten bei den Shakes mehr. Früher gab es da ja oft im Sommer z.B. Pfrisich-Maracuja oder Ananas-Limette statt Erdbeere, im Herbst dann Kirsche oder Heidelbeere statt Erdbeere, im Winter dann Salted Caramel oder Pistazie statt Schoko.

Heute gibt es nur noch "Aktionsprodukte" die den Namen nicht verdienen, weil sie z.B. wie der neue M (der alte M https://www.facebook.com/photo.php?fbid=374005289289364 war wirklich ein intressanter eigenständiger Burger) nur ein etwas grösserer BigMac sind oder sich nur in der Sauce von Standardburgern unterschieiden so wie jetzt McCrispy Curry und McCrispy Spicy. Und auch die Spicy Chicken McNuggets gabs gefühlt in den letzten zwei Jahren schon x-mal.

Malzzi schrieb:
lso halten wir fest; Ja, McDonalds ist teurer als damals zu den 1€ fürn Cheeseburger-Zeit. Macht McDonalds durch die erhöhten Preise mehr gewinn? Nein. Zahlt ihr letztendlich mehr? Nicht wirklich, denn auch euer Lohn ist definitiv mit der Zeit gestiegen. ;)
Ob mehr Gewinn gemacht wird oder nicht will ich nicht beurteilen.

Aber wir zahlen schon deutlich mehr als vor dem Lockdown. Allerdings sind da McDonalds und BurgerKing nicht allein. Klassische Restaurants, Eisdielen und sogar Supermärkte haben die Preise genauso erhöht.

11,98€ statt 6,08€ bei meiner Burger-King Rechnung macht schon Faktor 1,97.

Aber auch im klassischen Restaurant für das Schnittel Wiener Art mit Pommes Rot-Weiss nun 17,10€ statt 8,90€ macht ebenso Faktor 1,92.

Und die Kugel Eis in der Eisdiele für 1,70€ statt 1€ auch Faktor 1,7.

Selbst im Supermarkt die Packung Discount-Räucherlachs für 4,79€ statt 3,29€ macht noch immerhin Faktor 1,46.

Beim Einkommen, also beim Nettoeinkommen ist sie Steigerung oftmals leider marginal, von so 1.860€ auf 1.975€ ist gerademal Faktor 1,06. Brutto waren die Erhöhungen natürlich schon höher, aber kalte Progression, Pflegereform mit Beitragserhöhung der Pflegeversicherung, immer höhere Zusatzbeiträge zur Krankenversicherung, etc. fressen den Grossteil der Erhöhungen schon vor dem Netto weg.

cartridge_case schrieb:
Naja, wenn ich dort einen Döner bestelle, erwarte ich die 130.
Was Du erwartest, könnte aber eben was anderes sein, als was der Anbieter versteht.
cartridge_case schrieb:
Obwohl ich echt nicht weiß, was das Tsatsiki dort verloren hat.
Einer Dönergericht, wird doch immer mit einer Knoblauchsauce angeboten, ob man da jetzt Cacık, Tsatsiki oder sonstwas zu sagt, sodass man versteht, was gemeint ist, ist sicher regional unterschiedlich.
cartridge_case schrieb:
Die haben ja wirklich alles, nein danke
Du weißt halt nicht, was Du verpasst ;). Aber das Angebot ist doch für ein Schnellrestaurant durchaus üblich. Wir reden ja nicht von einer Dönerbude am Bahnhof ohne Sitzplätze.

Tsatsiki ist aber halt keine Sauce sondern eine griechische Vorspeise...
Incanus schrieb:
Aber das Angebot ist doch für ein Schnellrestaurant
Ne nicht wirklich. Also das man mal Pizza, indisch oder so zusammenfindet okay. Aber so komplett alles....

Und mal ehrlich, nur weil man (auch bei den Schnitzeln) einfach alles zusammen schmeißt, was manchen schmeckt und das Leute essen und "gut" finden, macht daraus noch lange kein kulinarisches Erlebnis.

PS: Soll btw. nicht heiße, dass es dir nicht schmecken kann und natürlich weiß ich es nicht, wie es schmeckt. Nur macht mich so eine umfangreiche Karte und solche merkwürdigen Kreationen schlicht misstrauisch. Ich weiß durchaus, dass viele Lieferdienste sowas anbieten, auch bei den Schnitzeln etc., weil es die Leute wollen und essen. Das definiert für mich aber noch keine gute Küche. Ich es schließlich ab und an auch McDonalds und es "schmeckt". Aber gute Küche ist das halt trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
149. Döner-Pfanne Hawaii mit Ananas, Sauce Hollandaise, Sahnesauce, Käse überbacken , dazu Pommes
Das nenn ich mal eine Kombi.
Aber ich finde als Beilage gehören da auf jeden Fall Spätzle dazu.
:D :D :D

Erkekjetter schrieb:
Ne nicht wirklich. Also das man mal Pizza, indisch oder so zusammenfindet okay.
Gerade das wäre mir suspekt, ein türkischer Inder ;).
Erkekjetter schrieb:
Das definiert für mich aber noch keine gute Küche.
Wer sprach von 'gute Küche' oder gar Fine Dining, dafür haben wir hier in der Gegend andere Restaurants. Das ist ein Schnellimbiss, in dem man aber auch gemütlich sitzen und durchaus schmackhaft essen kann. Durch den offenen Küchenbereich kann man auch sehen, wie alles zubereitet wird.
c-mate schrieb:
Aber ich finde als Beilage gehören da auf jeden Fall Spätzle dazu.
Ne, das wäre hier im Rhein-Sieg-Kreis ja kulturelle Aneignung :).

Auch ein Schnellimbiss kann "gute Küche" haben. Beispielsweise sollten Lieferdienste an sich drauf achten, das ihre Gerichte dazu geeignet sind, in den typischen Lieferboxen einen Moment auszuhalten. Schnitzel mit Panade in Sauce Hollandaise schwimmend gehört halt nicht dazu, so als Beispiel. Aber wie gesagt, wenns die Leute kaufen und essen...

Wer spricht von Lieferdienst? Das ist ein Schnellrestaurant was auch liefert, was man da zur Lieferung bestellt ist einem doch selbst überlassen.

gymfan schrieb:
Falsch, seit 2015 ist mein Gehalt um ca. 24% gestiegen, das vom Mindestlohn (8,50€ auf 12,82€) um gut 50%. Und selbst, wenn es einige nicht glauben wollen, die offizielle Inflation beträgt seit 2015 auch nur gut 25%, nicht die 100%, die McD heute mind. mehr verlangt wie vor 10 Jahren.
Das ist aber ja ziemlich individuell. Also bei mir sind es ca. 82% seit 2016. Das ändert aber nichts daran, dass viele Produkte exorbitant teuer geworden sind.
Bei McDonalds fällt das halt extrem auf, weil die ihre Burger mit dem 1€ damals fast verschenkt haben. ;)

Aber ich wohne auch ländlich. Guten Döner kriege ich hier für 6,50€. Bei mir vor der Tür eine Eisdiele. Die hatte letztes Jahr die Kugel Eis für 1,30€. Und die Kugeln sind richtig groß. 2 Stück und so ein Standard Pappbecher ist rappelvoll. Die haben dieses Jahr jetzt auf 1,50€ erhöht. Das habe ich schon geprüft :D Ist aber im Umfeld immer noch günstig und halt ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Preise sind doch überall extrem gestiegen, was aber auch an den Kosten liegt, was wiederum an der EU und Politik liegt. Es ist halt ein Kreislauf und jedes neue Gesetz, jede neue Auflage und wenn sie auch nur den Kuhstall oder die Autobahn betrifft, wird an den Verbraucher weitergegeben.

Wir haben doch hier viele Männer im Forum, erinnert ihr euch noch an den Haarschnitt für 9 Euro? Jetzt zahlt ihr fast 30 Euro, sofern es nicht die Freundin / Frau macht.

Ich kenne die Hamburger für einen Euro oder gar 90 Cent noch von McDonalds. Wo stehen sie heute, bei 2.70 Euro?

Deshalb sage ich immer wieder, wer meint die Welt zu retten, muss es sich auch leisten können.

Uhh wir sind wieder am Politik-Stammtisch und den Parolen.

BTW. ich zahl nicht mal mit ordentlich Trinkgeld 30€ fürn Haarschnitt. Und Teuerung kommt auch ganz ohne "Politik" zu STande. Inflation ist auch per se nicht einfach nur was schlechtes. Aber all das hier ist Off Topic. Ich mag nur diese Plattitüden nicht.

In jedem Fall, ob Du sie nimmst bleibt Dir überlassen, aber verschiedene Saucen gehören doch immer dazu, Knoblauch ist Standard, wenn man sagt 'mit allem', alternativ Cocktail- oder Joghurt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben