MCP Temperatur 111°C

Och, Chipsatztemps kommen manchmal schon an GPU Temperaturen ran. So schnell wird da nix kaputt gehen, hauptsache es läuft stabil.

Auto heißt in der Regel, dass sie sich bei eingesteckter GraKa ausschaltet. Immer-Aus wäre ja irgendwie doof
 
Ich hoffe auch, dass es sich so verhält.


Edit:
Ich weiß nicht, was ich jetzt schon wieder verändert habe. Hab einige Kabel im Gehäuse anders verlegt und mal kurz Prime getestet, jetzt ist die Northbridge plötzlich wieder auf 80°C eingeschossen, dabei sind die anderen Temps wirklich gut.

Ich werde das Board in ein anderes wandeln, ausserdem möchte ich undervolten können und das geht hier nicht.

Edit II:
Ich werde wohl heute nacht bei Mindfactory das "Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G" bestellen. Wer eine bessere Idee für ein günstiges Board hat, dass auch undervolting beherrscht und (hoffentlich) nicht so heiß wird, der möge vortreten oder für immer schweigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ob das so viel kühler bleibt... Bisschen vll, aber die Hersteller packen ungerne zuviel Kühler drauf oder verlangen gleich 120€ für so ein Board.
Ich würde da jetzt noch so nen Aufstand draus machen.
 
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber ich tausche das Board ja quasi aus per Fernabsatzgesetz und kaufe auch wieder bei Mindfactory. Wichtig ist mir vorrangig auch, dass ich untervolten kann.

Bei Geizhals.at/de schreibt jemand, dass er seinen Phenom bei 3Ghz mit ca. 1,25Volt betrieben hat. Bei mir läuft er bei der Leistung immerhin mit 1,35Volt. Ich bestelle auch noch andere Sachen, so ist das nicht.
 
Wenn ich mich mal hier einklinken kann:

Ein ähnliches Problem habe ich auch, da meine MCP auch bisschen über 80°C erreicht. Es ist ein Foxconn Destroyer (nforce 780i).

Sind diese Temperaturen schon schädlich? Finde nirgends Informationen über einzuhaltende Temperaturen.

Vielleicht kann ja hier jemand helfen.

Danke schonmal.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben