MDT DDr2 800 defekt .... Alternate

woefe

Lt. Junior Grade
hi leuts,

ich habe vor ca 2monaten bei ebay gebraucht ein 2GB-Kit MDT 800 gekauft.
Liefen anfangs auch ohne probleme in DC. Aber auf einmal spackte meine Pc nur noch rum und startete automatisch neu, bzw. bluescreen. Ich habe daraufhin mal die beiden Speicher mit Memtest gechgeckt und siehe da der erkannte gleich massig fehler bei einem Riegel.
Momentan nutze ich nur den einen Riegel..

ich habe den Ebay verkaufer gefragt ob er zufällig noch Rechnung besitzt. Zum Glück hat er diese noch gefunden und mir auch via Email geschickt.
Eine der beiden Rechnungen war von Alternate, also dachte ich mir schick ich dort mal den defekten Riegel hin. Gesagt getan..... Kurze Fehlerbeschreibung rein und ab zur Post.
ca 2 Wochen später kam ein Paket von Alternate.

Zu meinen Erstaunen lag aber der alte Ram wieder drinn mit einem Überprüfungsprotokol:
"Testergebnis: Der vom Kunden beschriebene Fehler konnte in den von uns durchgeführten Testverfahren nicht nachvollzogen werden, Der getestete Artikel ist ohne optische und technische Mängel."

Gut hab ihn nochmal eingebaut und nochmal geschaut... Der macht das System sowas von instabil... Ich kann zwar Windows booten aber wenn ich nur das Wort Game ausspreche find ich mich in einem Bluescreen wieder.

Was empfiehlt ihr mir zu tun?

Danke für eure Hilfe.

schönen Abend

woefe

EDIT:

Mein System falls es wichtig für euch ist
C2D E6400 @ 3,2Ghz
Gigabyte p965ds-3
MDT 800 Ram
Xpert x1950pro
tagan 480w

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mit den ersten Revisionen dieser Riegel diverse Kompatibilitätsprobleme.
Wahrscheinlich hast du solche erwischt, dazu gibt's auch schon mehrere Threads hier.
Verkauf die Dinger und hol dir andere wär mein Rat.

Und außerdem: dein Thread wird auch ohne Fettschrift gelesen.

sry war keine Absicht.
ja das mit diesen Kompatibilitätsprobleme hab ich gelesen. Aber ich hab nach geschaut, letztesmal als ich ihn eingebaut habe. Diese Revision, die ich habe war ist nicht (mehr) betroffen.

Ähm, passiert das ganze auch im non OC Zustand ? Und wie sieht es mit anderem RAM aus, klappt es damit ?

also ich hab den Ramteiler so eingestellt, dass er nicht mit übertaktet wird bei einem FSB von 400.
Hab mal probiert aber wenn ich nur paar Mhz höher gehe steigt der RAM aus und mein Board setzt automatisch den FSB wieder runter. Sowohl DC als auch SC und einzeln.

JA, aber hast du mal andere RAM Reigel probiert ? Oder treten die Fehler defintivi nur bei einem der beiden Reigel ein ?

hab leider nur diese Ddr2 zuhause, und von meinen Freunden bzw. bekannten hat jeder noch ddr1.

@ woefe

Hast du mal die Ram Spannung auf 2,1V erhöht und dann probiert ?
Evtl. auch mal die Slots tauschen.

ja hab ich schon erhöht auf 2.1V

Slots hab ich auch schon getauscht.

Ohne Erfolg.

Mit wieviel Vcore läuft deine CPU ?
Hast du EIST/Speedstep auf disabled?
Hast du mal mit dem default Takt der CPU getestet ?

Edit: Das Testergebnis von Alternate finde ich ein bischen dünn,
weder Testsystem noch Methode wurde erwähnt... :-(

göschle schrieb:
Mit wieviel Vcore läuft deine CPU ?
Läuft auf 1,365 V
göschle schrieb:
Hast du EIST/Speedstep auf disabled?
ist auf Enabled, taktet also auf 2,4ght runter, dürfte normalerweiße keinen Einfluss haben auf den Ram, da nur der Multi verändert wird.
göschle schrieb:
Hast du mal mit dem default Takt der CPU getestet ?
Normal schon, aber ich kann mich nicht errinnern dass da ein Unterschied war.

Doch Doch dass steht schon dabei:

Testumgebung:
AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus M2NPV-VM
Onboard Graka
IBM 10,2 GB hdd
NEC CD + Floppy
NT: Enhance...

Testablauf:
Bootvorgang (Postcode) pass
Memtest 86+ (1.x-aktuelle Version) pass
Starten eines OS pass

Ich hatte kurz bevor ich mich doch entschlossen habe einen C2D zu kaufen einen X2 4600+. Dort hatte ich die gleichen probs mit dem Ram, also konnte kein Spiel lang spielen, weil es nach kurzer Zeit abgeschmiert ist.

@ woefe

Gut das du's sagst.
Das riecht doch schon nach einer Inkombatibilität zwischen Board und RAM.
Da wäre ich sogar mit einem evtl. Biosflash sehr vorsichtig !
Wenn du mich fragst - Neues Ram - so bitter wie's ist...

Edit: EIST evtl. trotzdem mal disabeln, Versuch wär's wert
Tja, der Test fand ja auf einer völlig anderen Plattform statt, die sich womöglich mit dem Ram besser verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber!

der x2 lief nicht auf dem selben Board wie der C2D (klar!)

Also kann es doch nicht an einer Inkombatibilität zwischen Board und RAM liegen.

Bios ist das neueste drauf.

EDIT: Werde alles kurz nochmal durchtesten

Zuletzt bearbeitet:
@ woefe

hast' natürlich schon Recht, aber als Konsequenz würde das ja bedeuten, dass Alternate die
Unwahrheit sagen würde.
Also zwei Systeme bei dir mit Ram Probs - damit wär' ich letztendlich wieder bei meiner Empfehlung,
dass du dir ein neues Kit holst. Aber vielleicht ergibt ja noch was positives....
CPU und Graka Temp. sind ok ?

CPU bei last auf 55°C
Graka IDLE 39°C Last 60°C

Wie wäre es, wenn du dein System mal mit Standardsettings laufen lässt und dann mal testest? Eventuell ist der Speichercontroller etwas überfordert.

Wenn man RAM reklamiert, weil er Fehler im Memtest bringt, sollte man nach Möglichkeit ein ausgedrucktes Foto der Fehler mitschicken. So habe ich das damals gemacht, als ich meine A-ADATAs an Alternate zurückgesendet habe, weil ein Riegel schon bei Sandardsettings Fehler produziert hat. Und da die immer an der gleichen Stelle auftraten, war zu 100% der RAM defekt. Also Beweisfoto gemacht, ausgedrucktund der Reklamation beigelegt. Nach 5 Tagen hatte ich eine neue Packung A-DATA von Alternate, die dann auch fehlerfrei liefen.

ich hab das selbe problem mit den mdt´s . hab mir jetzt a-data´s bestellt .

Zurück
Oben