MDT Speicher oc'n

esc2heaven

Cadet 2nd Year
Also ich hab mir im Februar dieses Jahres meinen rechner zusammen gebastelt

Nun hab ich 2x 512 MDT DDR 400 Speicher..

zurzeit laufen sie auf 200Mhz 2,5-3-3-8 , hab aber gehört das man die auf ein höheres
Level bringen kann.

wollt wissen was und wo ich wie einstellen muss um alles aus dem Speicher rauszukitzeln.

Mein System:

Abit AV8
Ati x800 XT
Amd 64 3200+ winchester
2x 512 MDT / Week 01, Year 05

Hab hier zwar schon 2 - 3 Threads gelesen, aber die meisten versteh ich net so recht.. bin halt
ein Anfänger auf dem Gebiet oc'n

Schonmal danke für die Hilfe

es©ape

Es liegt natürlich am restlichen System, aber ich konnte 2x256MB MDT Module Week 33/04 Single Sided auf meinem K8T Neo2 ohne probleme synchron bei 220MHz (DDR440) betreiben, bei nur 2,6V und CL2.5 3 3 6 1T, also unter SPD Timings, leider habe ich auch zwei MDT DS 512MB Module gehabt, die auf dem selbigen Board nicht einmal bei 200MHz stabiel liefen, ich denke das lag aber an meiner BIOS version, bei der DS Module bestimmter Hersteller probleme machten.

Du solltest einfach mal ein bisschen Testen, denn jedes Modul läuft unterschiedlich gut, übrigens, neue MDT Module nutzen schon BGA Speicherchips, die garantiert auch für gute Werte gut sind:)

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich die Mhz hoch schrauben bei meinem bios kann ich
das nicht umstellen

hab jetzt denn speicher auf 2,7V und 2,5-3-3-6 umgestellt aber weiterhin 200 mhz

Dazu mußt du die CPU natürlich auch über den Referenztakt übertakten, damit die Mhz für die Rams steigt. Das geht also nur über den Referenztakt der CPU.

Ich hab 2x512MD SS und die hab ich bei 2,6 Volt auf 2/3/3/5@!T laufen und 200mhz, alles kein Problem.

Mein RAM (2x512MB) von MDT (DS und Dualchannel),
laufen auf 200MHz mit 2,6V @ 2,5/3/2/5 und 1T.
(2/3/2/5 schaffen sie wohl nicht, glaube ich)

finde ich doch ganz gut für den RAM.

Wie das mit dem OC aussieht weiß ich nicht!

Ralf B. schrieb:
Dazu mußt du die CPU natürlich auch über den Referenztakt übertakten, damit die Mhz für die Rams steigt. Das geht also nur über den Referenztakt der CPU.

jo das Problem ist :

CPU:
Standart Lüfter = 79°C beim zocken

Na dann würde ich mich erstmal nach nem neuen Lüfter umgucken oder? :lol:
Zumal die Temp jetzt schon zu hoch ist!

Ab 60° würde ich mir doch schon arge Gedanken machen!

hatte mal 2x512 MB PC400 MDT Ram, welche mit 233 MHz 2,5-3-3-7 liefen.
also die mdt haben (mit etwas glück) noch reserven ;)

ne bei 75° piept mein Rechner und bei 85° schaltet er aus.
das komische ist das er erst piept wenn ich das Game ausschalte..

Luftstrom ?? mein Gehäuse ist offen und ein Tischventilator blässt Luft rein ;)
und ja ich benutze denn Lüfter der mitgeliefert war

Dann nimm den Lüfter mal ab und reinige ihn und setz ihn neu drauf - am besten auch noch neue Wärmeleitpaste draufmachen.

guts

esc2heaven schrieb:
ne bei 75° piept mein Rechner und bei 85° schaltet er aus.
das komische ist das er erst piept wenn ich das Game ausschalte..

Da kannst du dich ja freuen, dass dir deine CPU noch nicht abgeraucht ist, selbst mit boxed Kühlung hat man meistens nur um die 50°C, evtl. dreht dein Lüfter mit viel zu wenig Drehzahl oder Kühler und Lüfter sind vollkommen verstaubt, eher glaube ich aber, dass CPU und Kühlkörper nicht richtig Kontakt haben, eine gute Wärmeleitpaste wie die AS5 sollte am besten immer da zwischen sein. Das schlimmste währe, wenn sich der Heatspreader verformt hat, so kann ein hohlraum zwischen DIE und Heatspreader enstehen und die CPU überhitzt sehr schnell.

Um deine MDT's auszureitzen würde ich die CPU mal genauer untersuchen und eh eine andere Kühlung verbauen, und zwar möglichst bald:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt die Schutzfolie an deinem Kühler weg gemacht? Das hört sich nämlich sehr stark danach an. Demontiere den Kühler ein mal und sehe nach ob da noch die Plastikfolie drauf ist (falls sie nicht schon verschmolzen ist), denn selbst mit Boxed-Kühler hat man bei offenem Gehäuse allerhöchstens 50°C.

Zurück
Oben