mecha reparieren?

cypeak

Commodore
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
4.254
eine kurze frage:
eine freundin hat vor einer weile auf ihre logitech g915 tactile gin tonic verschüttet und direkt sauber gemacht...inzwischen reagieren die "n" taste und sie space taste nur schwer oder garnicht....denkt ihr dass man das reparieren kann? oder ist das keyboard hin?
 
kann sein das es nur verklebt ist durch den zucker in den tastern, kann mann mit reinem alkohol zb reinigen.
glaube das kann man nur testen ob es danach wieder geht
 
Nein, ist irreparabel. Schenkt sie mir, Adresse geben ich per PN.

Spaß bei Seite. Gönnt ihr ein Ethanol-Bad, betätigt alle Schalter ausreichend und lasst sie dann ordentlich trocknen. Vorher würde Ich dann maximal mit destillierten Wasser spülen.

Thema ist, dass man natürlich wieder gewartet hat, bis sich die Flüssigkeit verflüchtigt hat und jetzt der übrig gebliebene Zucker, alles verklebt. Da kann es gut möglich sein, dass ein Alkohol-Bad nicht reicht, weil der Zucker an allen Ecken hängt und die Tasten nach dem Trocknen wieder hängen. Dann kann man nur noch her gehen, betroffene Schalter auslöten, öffnen und ordentlich reinigen.
 
Die Schaltmodule lassen sich normalerweise öffnen und die Innenteile reinigen, ohne sie auszulöten. Wenn die Reinigung nicht hilft, muss und kann man sie einzeln tauschen.
 
ich kenne mich mit der logitech konstruktion und den schaltern null aus...frage ist ob man das machen kann ohne einen noch größeren schaden zu hinterlassen...
ob es verklebt ist oder warum sonst es nicht geht, das weiß ich nicht; hab das keyboard noch nicht aus der nähe inspizieren können...
 
Cherry MX kann man im verbauten Zustand auch nicht öffnen, außer die Metallplatte, wo sie montiert sind, ist extra mit "Ausbau"-Löchern, um das Werkzeug ansetzen zu können, versehen, und diese Metallplatte verbaut so gut wie keiner.
 
Danke für den Tip. Habs grad geprüft bei meiner Q-Pad 85, die einer Gerneralüberholung harrt. Da kommt ja was auf mich zu. Wenn ich das Alkoholbad auf Arbeit nicht nutzen kann, um alle Taster auf mal zu fluten und reinigen, muss es wohl die Taktik immer einer zur Zeit sein. Ohne zerlegen und Daumen drücken. Druckluft zum auspusten, wobei die Tastergehäuse leider keine Öffnung haben. Ausbau ist bei Ihr keine Option, also nicht zum reinigen. Wo es nicht hilft, austauschen.
 
hmm. ich ich habe keine möglichkeit ein keyboard mal schnell in ein alkoholbad zu tauchen und dann anschließend mit destiliertem wasser zu spülen - das nag für die switches ja ok sein, ist es aber nicht gerade kontraproduktiv für die verbaute elektronik??
 
Nein, Alkohol und dest. Wasser stellen kein Problem dar. Nur beim trocknen nur Wind und keine Wärme.
 
Samurai76 schrieb:
Ah, hier die Anleitung, die ich schon mal gelesen habe. Mit dem Video im Beitrag verlinkt. Evtl hilft das dem TE.
leider unterscheiden sich die cherry und kailh switches vom gehäuseaufbau doch sehr...bin nicht sicher ob man die kailh so aufmachen kann, ohne sie zu zerstören..
 
Ich habe ja eine Mecha mit den selben Schaltern. Wenn mein Gedächtnis mich nicht im Stich lässt, sehe ich mir das mal genauer an. Bei der Anleitung von Samurai76 musst du auch nichts öffnen, nur Spülen, nur nicht mit Aklohol, sondern mit Kontaktspray (damit repariere ich z.B. fast alle defekten Schalter, Potis und co. bei mir, egal in welchem Gerät).
 
Zurück
Oben