News Mechanische Kompakttastatur: Asus' kabellose Falchion hat 68 Tasten mit Touch Panel

NIE wieder NumPad. Wer den Platzgewinn einmal hatte wird ihn nicht wieder her geben :D.
 
Also ich bin wieder von 60% zurück auf Fullsize, aber mache das auch immer so wie ich gerade Lust habe, im Schrank liegen ja genug Mechas :D
 
ZeusTheGod schrieb:
Die "Höhe" spielt da doch aber eigentlich keine Rolle, also warum packt man die F-Tasten nicht einfach oben, wie bei einer normalen Tastatur hin?
Frag das die Hersteller, da bin ich ganz deiner Meinung.

Eine Tastatur mit der Breite deiner 65%er aber oben vollen F-Tasten würde ich sofort kaufen, mir ist nur keine bekannt die gleichzeitig alle anderen Eigenschaft hat die ich mir wünsche:
  • hochwertig
  • MX Red (am besten MX Red Silent)
  • beleuchtete Tasten
  • nicht direkt im vollen Tenkeyless Format mit der zusätzlichen Breite dadurch
 
Im Grunde ja eine tolle Alternative zur Ducky One 2 SF, bis auf die Schalter, Reds kann ich nicht ausstehen.
Browns wären mein persönlicher Favorit, zur Not auch Blues.
Denke aber der Preis der Tastatur wird jenseits der 200€ liegen, von daher nein danke
 
Meine erste Mecha war ne Volltastatur mit MX black Switches. Damals musste das numpad noch sein.

Seit einem Jahr ca. benutze ich eine low Profile TKL mit kaihl red. Ich vermisse das numpad kein Stück und bin angetan von mehr Platz und besserer Ergonomie aufgrund der Symmetrie.

Mittlerweile überlege ich auf 60/65% zu wechseln, da ich zu 80% nur den WASD Bereich benötige. Selbst f tasten drücke ich im Vergleich zum Rest so selten, das mich eine FN Belegung nicht stört. Man hätte noch etwas mehr Platz und eine minimalistische Optik.

Das einzige was mich abhält und was bei der ersten Tastatur schon weh getan hat, dass die aktuelle Tastatur perfekt funktioniert und es einfach schade wäre sie auszutauschen.

Die Asus sieht von den Speccs ganz nett aus, jedoch gibt es 2 starke Gegenargumente. Punkt 1 Es wird Asus typisch überteuert und qualitativ gerade so ok oder schlimmer sein. Punkt 2 diese grausige Schriftart wie bei 90% der "Gamer" Tastaturen.

Da greif ich lieber zu einer Ducky oder was anderem ;D
 
ZeusTheGod schrieb:
also warum packt man die F-Tasten nicht einfach oben, wie bei einer normalen Tastatur hin

Gibt es, nennt sich dann aber nicht mehr 65% sondern 75%. Die +10% sind die F-Tasten über der Numrow.
% nicht hinterfragen einfach akzeptieren :p

Wenn die Masse Interesse an 75% hätte wären die bestimmt auch weiter verbreitet. Vermute einfach das 0815-User keinen Nutzen in den F-Tasten sehen.
Sehen ja auch auf den Laptops immer mehr das die F-Tasten nur über die Fn-Taste erreichtbar ist.
 
MarcoMichel schrieb:
Was bringt einem eine Tastatur, ohne zusätzliche Funktionstasten wie laut, leise, stumm, Ruhemodus, etc.

Was bringt einem eine Tsastur mit diesen Funktionen wenn man diese nicht braucht? Meine nächste Tastatur kann diese werden. Aber noch ist Zeit und Ich schaue was noch kommt. Ansonsten ist die schon mal in der Liste der Kandidaten.
 
das touch-"scrollrad" an der seite ist mal erfrischend cool, aber abgesehen davon dass 60% mir zu klein sind, wäre asus auch nix für mich :p
komischefrage schrieb:
NIE wieder NumPad. Wer den Platzgewinn einmal hatte wird ihn nicht wieder her geben :D.

das kann ich als numpad-verfechter unterschreiben, jetzt tut es halt ein externes numpad in griffweite, welches bei bedarf kurz rangeholt wird und dann wieder weggestellt. wer auch privat minimal excel benötigt und dafür die numrow benutzt hat die kontrolle über sein leben verloren :D
 
Was hat man heutzutage für Tische das man keinen Platz mehr für Tastaturen hat ?

Bei den Preisen würde ich vorher in einen Ordentlichen Tisch investieren :D
 
Dark18 schrieb:
Was hat man heutzutage für Tische das man keinen Platz mehr für Tastaturen hat ?

Bei den Preisen würde ich vorher in einen Ordentlichen Tisch investieren :D

Es geht nicht darum dass man keinen Platz auf dem Tisch für die Tastatur hat, sondern dass man mehr Platz zwischen Maus und Tastatur bekommt.
 
mf4t4lr schrieb:
Punkt 2 diese grausige Schriftart wie bei 90% der "Gamer" Tastaturen.
Das nervt mich auch ungemein. Die Font war in den 00er Jahren bei den ganzen Photoshop-Foren-Signatur-Kiddies so dermaßen beliebt, dass ich sie einfach nicht mehr sehen kann.
Andererseits sind es eben "Gaming" Tastaturen. Kenne deine Kundschaft.
 
ich nutze eine roccat ryos tkl pro (brown) - die tasten find eich okay...wobei..flacher wäre mir noch lieber.
die ganzen programiertbaren makros und sondertatsen habe ich nie gebraucht - empfinde ich eher sogar als störenden balast.
aber solange das keyboard funktioniert...
 
Dark18 schrieb:
Was hat man heutzutage für Tische das man keinen Platz mehr für Tastaturen hat ?

Bei den Preisen würde ich vorher in einen Ordentlichen Tisch investieren :D

ich denke mit 200x90cm hab ich einen überdurchschnittlich großen schreibtisch, außerdem bin ich relativ highsense mit der maus unterwegs, brauche also nicht im ansatz riesen-laufwege, aber dabei geht's weniger um den platz sondern um bedienkomfort. es ist für mich persönlich sehr viel angenehmer, auch wenn der zusätzliche platz sich in grenzen hält.
naja, ist halt ein hochgradig subjektives thema.
 
50€ wäre die mir Wert, mehr nicht. RGB und Mechanisch gibt es wie Sand am Meer, hier fehlt allerdings die Hälfte. Und nur weil die von ASUS kommt gebe ich kein Vermögen dafür aus. Aber mit Sicherheit wird die sich zwischen 100-150€ einpendeln. Mal abwarten.
 
PBT-Kappen sind lobenswert, aber das Design und die Font ist mal aus der Hölle imho.
Aber Abnehmer findet diese Tastatur sicher.
 
Meine Güte! Ein 60/65%-Layout richtet sich an eine ganz eigene Klientel. Das hier zig Leutz erzählen, das sie ohne Numpad damit nichts anfangen können ist uninteressant, es richtet sich nunmal nicht an Euch.
Und es hat auch nichts damit zu tun, das die Tische heute weniger Platz bieten :stock:
Klar wird es einige geben die das Numpad permanent in Benutzung haben. Ich nutze diesen Tasturbereich höchst selten, so das ich mich, für meine Belange, auf das wesentliche beschränke und da kann genau dieser Bereich entfernt sein. Es ist übrigens auch keine Hürde, sich dauerhaft auf eine FN-Taste einzuschießen. Das ist der klassische menschliche Automatismus der da greift und nach 3 Tagen verliert man kein Wort mehr darüber.

Aber btt.: Mich stört der Anbieter, dessen andere Peripherie ich neulich im Markt mal unter der Hand hatte. DIe Qualität der Tastaturen war da nicht sonderlich dolle, das ich tatsächlich sofort sagen würde "Razer oder Ducky ziehe ich mir vor!" Der Name Asus und das Touch-Panel rechtfertigen nun mal keine 180-200€, auch wenn der Strassenpreis nachher vielleicht billiger ausfällt.
Bevor ich das Touch-Panel favorisiere, ohne es getestet zu haben, interessieren mich optische Schalten viel mehr.
Hinzu kommt dann noch die Software, deren Umfang und Bedienung jetzt nicht wirklich absehbar ist.
Bei jetzigen geschätzten Preis und der Beschreibung ist sie kaum einen Blick wert. Ob rauszubekommen das der mögliche positive Einsatz des Touch-Panels diesen Aufpreis wert ist, sehe ich nicht.
 
Die meinen man braucht bei Spielen keine F-Tasten? 65% mit eigenem Klientel schön und gut, aber diese ist ja optisch eher auf Gaming ausgelegt.
 
70% der Zeit nutze ich die Tastatur fur WSAD und co.
Der Rest für normale Tasks.

Ich brauch kein Numblock, keine dedizierten F Tasten und momentan nichtmal EU Layout.

Allerdings habe ich ne dedizierte Entf. Taste :D
 
pLb schrieb:
Die Vortex Race 3 RGB würde da gut passen. Ist ein Openswitch Design mit Hintergrundbeleuchtung. Guten Tastenkappen mit guter Font und im 75%Layout also etwas breiter und höher als 65%

https://candykeys.com/product/vortex-race-3-rgb-iso-de
Leider ist das Weiß/Grau Design keins das mir gefällt und außerdem bringt mir backlight wenig, wenn die Tasten nicht lichtdurchlässig sind...

Ansonsten prima, aber die Keycaps sind nicht was ich suchen würde.
 
Zurück
Oben