News Mechanische Kompakttastatur: Asus' kabellose Falchion hat 68 Tasten mit Touch Panel

MiniM3 schrieb:
Tastatur ohne Zahlenblock... Nenene
Sagt ruhig boomer zu mir.

Das hat rein gar nichts mit Generationen zu tun. Wenn man wie ich in der Arbeit ständig den Zahlenblock verwenden muss, weil einfach viel schneller beim tippen von vielen Zahlen, dann kann man ohne auch zuhause nicht mehr. Ich hatt mal kurz eine ohne als Übergang zuhause, konnte mich in 2 Tagen nicht mal ansatzweise umgewöhnen, ständig zum Zahlenblock gegriffen.
 
Ist eigentlich noch keiner darauf gekommen die F-Tasten an die Kante zu platzieren? Natürlich vorausgesetzt die Tastatur ist schwer genug bzw es gibt einen gewissen Winkel bei den Tasten bzw sie sind leichtgängig genug, wäre das doch ein Weg mehrere "unwichtige" Tasten auszusortieren.
 
MarcoMichel schrieb:
Was bringt einem eine Tastatur, ohne zusätzliche Funktionstasten wie laut, leise, stumm, Ruhemodus, etc.
Ohne mal auf den Rest einzugehen, der schon ausgeräumt wurde. Hast du dir die Produktfotos mal länger als eine Sekunde angeschaut und hast du mal auf die zusätzlichen Symbole auf den Tasten QWERTYU geschaut? Alles da und noch mehr. Und man kommt ran ohne die Finger lang zu machen bzw. sogar hochzuheben.... Lernt doch mal über den Tellerrand zu blicken, nicht alles muss immer mit extra Knöpfen sein. Wer will schon das Cockpit einer S-Klasse als Tastatur.

Bei dem was du alles noch aufgezählt hast, frage ich mich wie lange du schon mit Computern hantierst, das meiste hat Systemhotkeys und wenn nicht dann macht man sich welche. OMG warum sollte man denn immer warten bis sich irgendein Hersteller mal sagt, Hey jetzt bauen wir eine extra Taste für Programm hau mich blau und die Funktion diedeldei auf die Tastatur...
Ergänzung ()

papa_legba schrieb:
Das hat rein gar nichts mit Generationen zu tun. Wenn man wie ich in der Arbeit ständig den Zahlenblock verwenden muss, weil einfach viel schneller beim tippen von vielen Zahlen, dann kann man ohne auch zuhause nicht mehr. Ich hatt mal kurz eine ohne als Übergang zuhause, konnte mich in 2 Tagen nicht mal ansatzweise umgewöhnen, ständig zum Zahlenblock gegriffen.
Genau das ist das Problem, du hast dich da wo du weniger Zeit an der Tastatur verbringst versucht daran zu gewöhnen, dass musst du wenn dann schon andersrum machen. Ich habe es in einem anderen Thread schon geschireben. Ich habe mir eine Vortex Core gekauft (einfach mal die Bildersuche bemühen). Ich habe sie mir eigentlich nur für meine Sammlung gekauft, weil ich dacht, die nutzt du nie, da gewöhnst du dich nie dran. Dann habe ich das mal zu Hause ab und zu versucht und ich musste immer auf die Tasten schauen um bei der 3fach Belegung die Tasten zu finden. Irgendwann habe ich die aus Spaß mal mit auf Arbeit genommen und damit gearbeitet (Programmierer) und was soll ich dir sagen, es hat 2 Wochen gedauert, jetzt schreibe ich alles blind auf dem Teil, inklusive Zifferntasten und Sonderzeichen und das obwohl sie in Englisch ist, bei denen alle Sonderzeichen anders angeordnet sind und ich eben die fast alles mit FN1 oder FN2 oder beiden drücken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sestihaculas
fieserfisch schrieb:
Hast du dir die Produktfotos mal länger als eine Sekunde angeschaut und hast du mal auf die zusätzlichen Symbole auf den Tasten QWERTYU geschaut

Ich habe da keine zusätzlichen Symbole gesehen. Aber mal im Ernst, wenn sie denn tatsächlich da sind, möchtest du eine Tastenkombination drücken, um den PC lauter und leiser zu machen? Was ist mit dem Ziffernblock? Braucht man den etwa nicht?

Auch die Handballenauflage fehlt komplett, was ergonomisch ein zusätzlicher dicker Minuspunkt ist.
 
Nein, viele Leute brauchen keinen Ziffernblock, keine "Handballenauflage" etc.
Eigentlich wollte ich nichts mehr zu solchen "Diskussionen" schreiben; das hier wird auch meine letzte Einlassung (hier auf CB) dazu sein.
Vorab, ich bin ein "Alter-ü50-Sack". Meinen ersten Rechner hatte ich 🤔 in den frühen 90ern. Das ist alles "eigentlich" egal, aber man unterstellt mir vermutlich sonst, ich sein so ein .. "junger Hüpfer", ohne "Erfahrung", der so einen modernen Kram toll findet, weil er ja... [blabla]
Logischerweise nutzte ich damals™ nur 100% Tastaturen, kam vor einigen Jahren zu TKLs und nun, auch schon seit Jahren -> 60%-Mechas (Pok3r). Die hier Vorgestellte ist mir schon zu überfrachtet.
Nie wieder, und das ist sicher, kommt mir irgendetwas wieder auf den Schreibtisch, was größer als 60% ist.
Warum:
Ich kann alles von der "Grundstellung" aus tippen.
Es ist - für mich! - weit angenehmer die "Pfeile" auf IJKL zu haben, mit FN auf Caps Lock (ich nutze Vimium, mit den Pfeilen auf IJKL) - geht einfach schneller und ist bequemer, alles andere auch. Zum "Laut-Leise" etc. wurde genug gesagt.
Wer das 10-Fingersystem richtig lernte, welches ich mir im zarten Alter von 49 aneignete, vorher hatte ich mein eigenes "System", trieb es mir aber, zum Glück, im Nachhinein erfolgreich aus, der trifft auch die Zahlen in der Zahlenreihe.
Meinem rechten Unterarm geht es seitdem gut.

Just my last 2 cents - Nix für Ungut :n8:


EDIT:
Zum reinen, stundenlangem Einballern von Zahlen, würde ich mir natürlich einen externen Ziffernblock hinstellen, ohne Tastatur. Das sollte schon klar sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Spricht mich an. Heute kommt die Logitech G915 TKL zu mir. Die Asus wäre eine Alternative.

Kabellos und TKL gibts ja sonst nur HTPC Kram. Oder kennt jemand noch mehr?
Die Ducky One 2 SF hab ich auch noch am Zettel weil mit dem außenliegenden USB Port die Tastatur schnell verbunden werden könnte.
 
Zurück
Oben