(mechanische) Tastatur aus Echtholz gesucht

Barock

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich habe bisher sämtliche Vergleichsportale mit entsprechenden Filter durchforstet, aber bisher keinerlei gute Tastatur aus echtem Holz finden können. Ich möchte auch kein Bambus oder Akazie, sondern etwas Europäisches, wie Kiefer oder gar Eiche.

Im besten Falle als mechanische Tastatur ohne Nummernblock, also möglichst kompakt.

Wieso gibt es so etwas bisher nicht auf dem Markt?

Barock schrieb:
Ich fürchte weil der Markt dafür nicht vorhanden ist
Plastik hat halt Vorteile auch wenn Holz besser aussehen mag

Also Kiefer wäre mir als Material dann doch etwas zu weich, da wären wahrscheinlich in kürzester Zeit Schrammen drin, bzw. würden sich im Gebrauch auch schnell Abnutzungsspuren zeigen 🤔

Barock schrieb:

Wozu soll das gut sein? Kunststoff hat sich in dem Sektor milliardenfach bewährt und Metall ist auch noch in Ordnung. Aber Holz? Warum und wofür? - Klar. Optik usw. - verstehe ich. Ich liebe schöne Produkte aus bestimmten Hölzern. Jedoch nicht im Bereich Eingabegeräte für den PC. Das ist da komplett obsolet. Dann schon eher Kunststoff mit Holz-Optik.

https://www.etsy.com/de/listing/188...bc958a52aa96dcbdc8c83f7e5e7cb79661:1882750152

Natürlich kein DE Layout. Und der Preis...
il_1140xN.6810634803_36cc.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Barock und sedot
Barock schrieb:
Absolute Nische würde ich sagen. Hab da auch lieber Metall, auch wenn ich Holz interessant finde.

Wobei "aus Holz" auch so ein Ding ist. Wenn die Tasten aus Plastik sind und nur der Träger ein Brett ist, dann ist "aus Holz" recht relativ. Je nach Dicke bist Du dann vielleicht grad mal bei "aus 50% Holz".

Barock schrieb:

Weil dafür kaum Bedarf besteht?

Holz ist:
  • schwieriger zu pflegen als Kunststoff
  • schwieriger zu fertigen als Kunststoff
  • neigt zu Verzug

Das ist tatsächlich mal ein Anwendungsfall, wo der Naturwerkstoff eher nachteilig ist. Spätestens beim Preis ist nachher Schluss ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Arcaras schrieb:
da wären wahrscheinlich in kürzester Zeit Schrammen drin
Sofern die Tastenkappen nicht aus Holz sind, wo ich persönlich Bedenken wegen der Fertigungstoleranzen hätten, ist das ja eher nicht so problematisch. Mit dem Gehäuse hat man ja eher selten Kontakt.

Ostfriese schrieb:
Aber Holz? Warum und wofür?
Haptik, Optik und ökologischer Standpunkt. Sonst könnten wir auch alle unsere Möbel aus Plastik fertigen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Oder die oben verlinkte Sharkoon Tastatur und dann die passenden Holz Keycaps im richtigen Layout anfertigen lassen
Uah, da find ich alleine schon das Vorschaubild nicht schön. Also nicht dein hier postetes, das andere von der Tastatur selber. Da müßte man (ich) ja erstmal drei Säcke Caps kaufen um da schöne, passende zusammen zu suchen. 'Und dann ist die Frage der Haltbarkeit. Da ist ja nur so ein Holzlaminat auf die Kappe geklebt.

Conqi schrieb:
Sofern die Tastenkappen nicht aus Holz sind, wo ich persönlich Bedenken wegen der Fertigungstoleranzen hätten, ist das ja eher nicht so problematisch. Mit dem Gehäuse hat man ja eher selten Kontakt.
Dann benutze ich meine Tastaturen wohl falsch, die haben alle irgendwelche Streifen oder Schlieren drauf 😅

@Knergy
Kommt immer drauf. Wenn das Material gut durch den Hersteller gewählt und vorbereitet ist fällt Verzug weg, oder ist so minimal, dass es kein Problem darstellen sollte. Holzpflege ist eigentlich auch kein Drama, besonders wenn das fertige Produkt schon gut ausgeführt ist.
Wird dann mitunter eben auch sehr teuer, so ein hochwertiges Gesamtkunstwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Conqi schrieb:
Haptik, Optik und ökologischer Standpunkt. Sonst könnten wir auch alle unsere Möbel aus Plastik fertigen.

Optik:
ja, absolut

Haptik:
ja und nein, kommt auf den Verwendungszweck an

Ökologischer Standpunkt:
Kann man zumeist vergessen, weil das Holz behandelt oder auf andere Weise "verwurstet" ist und Holz als nachwachsender Rohstoff auch erstmal nachwachsen muss, was sehr lange dauert und die Nachfrage zu gigantisch wäre, würden wir auf Kunststoff verzichten - das funktioniert einfach ökologisch nicht, außer man nutz die Konsumgüter aus Holz quasi "ewig", was sich wiederum nicht deckt mit dem Kredo unserer Konsumgesellschaft.

Sorry für meinen Sermon... aber ich halte Holz im Zusammenhang mit intensiv genutzten Eingabegeräten für den PC einfach für verfehlt.

Außer:
Man nimmt ein Holz, das quasi "unzerstörbar" ist bei täglicher Benutzung.

Wie gesagt, ich mag Holz als Material sehr. Aber es gibt hier und da je nach Anwendungszweck sehr viele Abers...

Vielen Dank für die Resonanz!

Wenns um Nischenprodukte geht, ist Etsy echt Gold wert. Tatsächlich gibt es dort viele Tastaturen, die meinem Geschmack sehr entsprechen. Und ja, auch die Tasten sollten aus Holz sein.

https://www.etsy.com/de/listing/1756720732/walnuss-seitendruck-tastenkappen-set?ls=s&ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=holz+tastatur&ref=sr_gallery-1-17&pro=1&content_source=1b9794eff7235db48b8bb77ae9016f2d297861e0%3A1756720732&organic_search_click=1&logging_key=1b9794eff7235db48b8bb77ae9016f2d297861e0:1756720732

Diese hier hatte mir optische sehr zugesatz und entspricht auch sehr meinen minimal-ästhetischen Anforderungen. Leider ist das wohl, auch aufgrund des niedrigen Preises keine echte Holztastatur. :/

Ich überlege nun tatsächlich, die oben empfohlende Sharkoon Tastatur zu nehmen und mit den Holz-Keys zu versehen.
https://www.etsy.com/de/listing/189...AQYASABEgI45vD_BwE&gad_campaignid=18634215966

Die Tastatur von WoodworkCR sagt mir trotz des brutalen Preises auch sehr zu, nur leider ist diese zu lang mit dem Nummernblock. Ich werde eine Anfrage ohne Nummernblock stellen bzw. zu den einzelnen Keys.

Habt noch einmal vielen Dank!

NACHTRAG:

Die bieten auch Kompakttastaturen an und direkt aus Österreich. Ich denke, das wird mir den Preis wert sein.

https://crwoodwork.at/products/nussholz-100-tastatur-kopie

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky und Knecht_Ruprecht
Knergy schrieb:
Holz ist:
  • schwieriger zu pflegen als Kunststoff
  • schwieriger zu fertigen als Kunststoff
  • neigt zu Verzug
Mehr muss man dazu nicht mehr sagen. Bis auf: Extrem teuer (im vergleich zum Sprirzguss). Da schmilzt der Gewinn nur so dahin.

Zurück
Oben