Mechanische Tastatur für Home Office

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hmmm_napfig

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
133
Ich suche eine mechanische Tastatur, in erster Linie für den Einsatz im Home Office.

1. Schalter: MX Blue scheinen hier geeignet zu sein (?!)
2. Formfaktor: 100%
3. Layout: Deutsch
4. Sonderausstattung: dedizierte Multimediatasten und Lautstärkeregelung
5. Beleuchtung: irrelevant
6. Budget: 150 Euro
 
hmmm_napfig schrieb:
MX Blue scheinen hier geeignet zu sein
Geeignet ist das, was deinen Fingern gefällt. Ich persönlich würde mir nie wieder so laute Klicker auf den Schreibtisch stellen - andere können dabei angeblich entspannen und abschalten.

hmmm_napfig schrieb:
Beleuchtung: irrelevant
Je nach Uhrzeit, Jahreszeit und Umgebungslicht würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen. Ist bei mir zwar immer nur auf einheitlich weiß und niedrige Helligkeit gestellt, aber das reicht aus um abends einen Unterschied zu machen, wenn die restliche Zimmerbeleuchtung stark gedimmt ist.
 
benneq schrieb:
Geeignet ist das, was deinen Fingern gefällt. Ich persönlich würde mir nie wieder so laute Klicker auf den Schreibtisch stellen - andere können dabei angeblich entspannen und abschalten.
Da magst Du Recht haben. Eine leise Tastatur wäre schon nett. Welche Taster wären denn empfehlenswert?

Je nach Uhrzeit, Jahreszeit und Umgebungslicht würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen. Ist bei mir zwar immer nur auf einheitlich weiß und niedrige Helligkeit gestellt, aber das reicht aus um abends einen Unterschied zu machen, wenn die restliche Zimmerbeleuchtung stark gedimmt ist.
Die Beleuchtung des Raumes ist gleichmäßig und angenehm. Aber weiße Hintergrundbeleuchtung wäre schon ok. Bloß auf bunte Bling-Bling-Beleuchtung stehe ich nicht.
DriveByFM schrieb:
Also die Liste kann ich mir natürlich ansehen. Ich wollte eher persönliche Empfehlungen. Es sollte eine optisch schlichte, funktionale (mit Multimedia- und Lautstärketasten) mechanische Tastatur sein.
 
hmmm_napfig schrieb:
1. Schalter: MX Blue scheinen hier geeignet zu sein (?!)
finde das vor dem kauf raus.

In China gibt es seit ein paar Jahren selbstbau sets fuer tastaturen.
Das beliebteste kannst du hier kaufen & konfigurieren. Kommt zusammengebaut, aber du kannst die Switches im zweifelsfall in 5 Minuten tauschen.
Ich bin riesen fan von KailhGold switches - Wie die Cherry MX Blue, etwas leiser und weniger kratzig. Wurden aber anscheinend bei GMMK zugunsten der Glorius Panda aus dem Programm genommen :/, da sehr aehnlich.
Die Gateron Blue sind jedoch auch excellent.
Hier kannst du sie dir durchkonfigurieren:
https://www.pcgamingrace.com/products/gmmk-full-brown-switch
bestell am besten bei caseking.
Wenn du sie selber bauen willst, gibts auch bastelsets bei Ali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig
Hab seit Jahren nur Ducky Tastaturen, weil schlicht und einfach, dazu 4 Multimedia Tasten die für mich genau perfekt sind, Rechner, stumm, leiser und lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig, madmax2010 und evilnear
hmmm_napfig schrieb:
Welche Taster wären denn empfehlenswert?
Die Antwort auf diese Frage ist in den letzten Jahren um Faktor 9000 schwerer geworden. Inzwischen gibt's so viele Switches von so vielen Herstellern und alle sind minimal anders.
Grundsätzlich gibt's natürlich immer noch die 3 Kategorien: linear (z.B. MX Red), taktil mit Klick (z.B. MX Blue) und taktil ohne Klick (z.B. MX Brown). Aber dazu kommt dann noch die Distanz, die man drücken muss bis die Taste auslöst, die Kraft die dafür aufgebracht werden muss, etc. pp.

Am besten wäre ein Laden oder Bekannter, wo man das mal ausprobieren kann.

Irgendwo im Netz habe ich auch mal so Mini-"Tastaturen" gesehen. Also einfach ein kleines Brett mit 5 bis 10 Tasten drauf, wo verschiedene Switches vorinstalliert sind. Damit kriegt man zumindest einen groben Eindruck von den Unterschieden. Aber das echte Schreibgefühl vermittelt das natürlich auch nicht.

hmmm_napfig schrieb:
Bloß auf bunte Bling-Bling-Beleuchtung stehe ich nicht.
Eigentlich alle Tastaturen die bunt blinken können, können auch einfach nur weiß oder ganz aus :D Aber wenn du keine Beleuchtung brauchst, und der Arbeitsplatz eh immer hell genug ist, würde ich das gar nicht erst zum Auswahlkriterium machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig
Sharkoon Purewriter RGB

Wurde mir hier für den selben Usecase empfohlen und ich bin seit zwei Jahren sehr glücklich und zufrieden damit!

Man kann die Beleuchtung auch einfach nur auf weiß stellen ohne Fancy RGB Effekte (ganz aus geht natürlich auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy und hmmm_napfig
ich hab eine ducky mit schwarzen tastern und finde die super. schön leise außer man hämmert die immer zum anschlag. für manche aber gewöhnungsbedürftig. meine schwester nannte sie fluffig. wie schon mehrfach gesagt: ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig
Okay, das war jetzt ganz schön viel Input. :daumen: Dann werde ich jetzt noch etwas selbst recherchieren und das Widerrufsrecht ggf. in Anspruch nehmen. Selbst bauen möchte ich vorerst nicht. Die Sharkoon-Tastatur ist schon mal auf der Liste, dazu denke ich noch eine Tastatur mit anderen Tastern, ich schau mich mal im Caseking-Shop um. Danke :)
 
hmmm_napfig schrieb:
Welche Taster wären denn empfehlenswert?
Geh in den nächsten Laden und probiere es aus.
Ob du jetzt Kailh blue oder Cherry MX blue kaufst macht nur im Detail einen Unterschied.

Ohne das du deine Hände im Laden auf solchen Tastaturen hattest und erste Eindrücke sammeln konntest macht eine Empfehlung keinen Sinn. Nur weil im Internet steht blue sind gut zum Schreiben, muss das nicht deine Präferenz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig und madmax2010
Ja vielleicht mache ich einen Abstecher in die nächsten Läden. Hier gibt es PC Spezialist und Saturn.
 
vielleicht nützlich:
https://www.cherrymx.de/blog/cherry-mx-switches-im-ueberblick.html

ich verwende derzeit eine 60% tastatur mit den "gateron" pendants zu mx blue.
ist clicky. wie früher halt.
vorteil: kann bt5, pairing mit mehreren devices, am kabel geht auch.
geschmackssache: englisches layout, mich stört es ned.
auch wichtig: hervorragender preis, rucksacktauglich, hab sogar eine passende shell dazu .

edit: das mit dem laden: jo, solange es noch welche gibt....
weil die leben alle hervorragend davon, daß sich leute beraten lassen, ausprobieren, und dann u.a. wegen rückgaberecht im internet bestellen. LOL. wenns ned zum weinen wär...
 
madmax2010 schrieb:
was wenn du spaeter mal die Caps tauschen willst zu verdammt wenig Auswahl fuehrt
Bei dem Preis kann man sich auch einfach noch 'ne andere zulegen. Meine PureWriter liegt als Ersatz im Schrank :D (oder falls mal Besuch mit Notebook kommt und richtig tippen will)
 
madmax2010 schrieb:
Alternativ: https://www.aliexpress.com/item/32898546644.html

Die von @bumbklaatt gepostete pure writer ist ebenfalls verdammt gut. Das sind allerdings Kailh low profile switches, was wenn du spaeter mal die Caps tauschen willst zu verdammt wenig Auswahl fuehrt
Hmm, so ein Probiertastenblock hat natürlich auch was. Im Verhältnis zu den Anschaffungskosten einer guten Tastatur eigentlich zu vernachlässigen. Gute Idee, danke. So komme ich vielleicht besser zum "Ziel" als im Laden vor Ort. Ich bezweifle irgendwie, dass im Saturn sich eine große Auswahl testen lässt.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
edit: das mit dem laden: jo, solange es noch welche gibt....
weil die leben alle hervorragend davon, daß sich leute beraten lassen, ausprobieren, und dann u.a. wegen rückgaberecht im internet bestellen. LOL. wenns ned zum weinen wär...
Also im Laden probieren und dann im Internet bestellen gibt's bei mir nicht. Da nehme ich dann den Aufpreis in Kauf. Aber ich werde zunächst den Probiertastenblock bestellen und dann eine entsprechende Tastatur denke ich. Zusätzlich vielleicht noch einen kleinen Multimedia-Tastenblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
danke, finde ich gut.
das oben war natürlich nie auf dich persönlich bezogen, aber der niedergang des stationären handels illustriert, was ich meine.
 
MediaMarkt oder Saturn haben eigentlich immer Tastaturen zum begrabbeln da. Dann hast du schon mal einen Vergleich.
 
Die Blue Tasten können auch andere Personen in dem Raum oder daneben stark auf die nerven gehen. Sollte man auch bedenken.

Ich mag Brown (und auch noch mit Gummis gedämpft). :)
 
Ich bin ja ein großer Freund der Blue und Green Schalter.
Also ich finde es sehr angenehm darauf zu schreiben, was auch ungefähr 100% ihres Einsatzzweckes ist :D
Das Klicken sollte man aber nicht unterschätzen. Das kann andere Leute schon hart nerven ;)
Nicht taktile (also ohne haptisches Feedback) würde ich gerade beim Schreiben nicht mehr nehmen. Aber vielleicht liegt dir das ja total und so. Das muss man eben für sich herausfinden.

Da ich selbst auch Duckys habe, kann ich zu denen auch sagen, dass die schon ganz solide sind. Aber ich meine die hatte lange auch ne LED Problematik, wie das aktuell ist, weiß ich nicht. Hab die Tage mal wieder eine angeschlossen und nach paar Minuten gingen 5 LEDs nicht mehr X.x Die ist aber auch schon etwas älter und kann mir vorstellen, dass es am USB Kabel oder dem Mainboard lag, weil ich jahrelang keine Probleme damit hatte.

Was aber in jedem Fall eine sinnvolle Angelegenheit ist, sind kleine O-Ringe. Entweder für 1€ aus China mit 2 Wochen Lieferzeit oder für 6-10€ aus Deutschland. Das dämpft etwas den Aufschlag, je nachdem wie man tippt. Hab ich bestimmt 400-600 Stück auf meinen Tastaturen^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben