Mechanische Tastatur für unter 100€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unplayable

Lt. Commander
Hi Leute,

meine 2 Jahre alte Tt eSports Challenger gibt solangsam irgendwie den Geist auf. Manchmal geht sie beim Hochfahren nicht an, nach einem Neustart geht sie dann wieder. Treiber gibt es ja auch keine Neuen. Hab auch schon mehrere USB Ports getestet, aber sie geht eine Zeit lang und dann mal wieder nicht. Deshalb hätte ich gerne beim nächsten mal eine Mechanische Tastatur, statt Rubberdome. Ich möchte aber unter 100€ dabei bleiben. Gibt es da was gescheites oder dann doch lieber wieder Rubberdome?

MfG

Cherry Mx-Board 3.0

Was brauchst du denn alles für Features?
Ich hab eine cooler Master quickfire Rapid i. Die kostet nur knapp 90€ und ist sehr hochwertig verarbeitet.
Ist allerdings ohne Nummernblock.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Cherry MX 3.0 Red kostet 55€ und steht einer Logitech Tastatur für 90€ in nichts nach

Zuletzt bearbeitet:
Die Func KB-460 ist auch ganz gut

An features brauche ich generell nicht vieles. Was Makros sind hab ich bis heute nicht verstanden. Sollte aber Anti-Ghosting oder sowas in die Richtung haben und es wäre schön, wenn eine Hintergrundbeleuchtung dabei wäre. Vom Geräuschpegel her ist mir das relativ egal, da ich mit Kopfhörern spiele

Achso: Numblock ist Pflicht

Die Qpad gefällt mir bis jetzt am Besten

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Abo gute Frage ^^ danke

Was ich gerne wüsste ob jede Rubber Dom Tastatur ähm Gleich hart ist vom Anschlag/Tastendruck und welche Mechanische Taster Ähnlichkeit haben.

Der Tipp mit der Cherry ist echt gut.

Kleiner Exkurs zu mechanischen Tastaturen:

Die üblichen, günstigen Tastaturen mit flachen Tasten, die auch in Laptops verbaut werden, haben sogenannte "Rubberdome"-Tasten.
Also eine einfache Konstruktion aus Gummi. Zum bisschen herumtippen OK, aber nix für intensives schreiben (oder spielen).

Als Alternative dazu haben sich sogenannte "mechanische" Tastaturen durchgesetzt. Hier gibt es aber verschiedene Typen mit spürbaren Unterschieden.
Üblicherweise haben diese etwas höhere Tasten, damit die Mechanik drunter passt.

(Das beste wären sogenannte Knickfeder-Tastaturen (Buckling Spring), wie die uralte IBM Model-M oder als Lizenznachbau z.B. von Unicomp (meine eigene Tastatur).
Ebenfalls hohe Tasten, praktisch unkaputtbar, allerdings auch Hölle laut und man braucht mehr Kraft um die Tasten zu drücken.

Ich selber habe sogar noch zwei originale IBM Model-M Tastaturen im Einsatz.
Die sind inzwischen über 25 Jahre alt und laufen noch wie am ersten Tag, und dass werden sie voraussichtlich auch in über 25 Jahren noch tun...)

Die Tasten, hier "Schalter" genannt, sind in der Regel Cherry MX. Das sind die besten. Allerdings gibt es da große Unterschiede:
Mit oder ohne hörbarem Klick, leiser oder lauter Klick, mit oder ohne spürbarem Auslösepunkt, schwergängige und leichtgängige, mit oder ohne Beleuchtung.

Diese werden anhand von Farben gekennzeichnet: Es gibt MX-Red, MX-Blue, MX-Brown, MX-Black, MX-Clear, MX-Grey und MX-Green.

Blue: spürbarer Druckpunkt, lauter Klick, leichtgängig. <-- super zum schreiben, aber relativ laut.
Green: das selbe wie Blue nur schwergängiger.

Red: kein spürbarer Druckpunkt, ohne Klick, leichtgängig. <-- super zum spielen, schlecht zum schreiben.
Black: das selbe wie Red nur schwergängiger.

Brown: spürbarer Druckpunkt, leiser Klick, leichtgängig. <-- meine Empfehlung!
Clear: das selbe wie Brown nur schwergängiger.

Grey: ist eine Sonderform und wird meistens nur für die große Leer-Taste verwendet.

Mit fühlbarem Druckpunkt ist gemeint das du spürst wann die Taste auslöst, dass passiert nämlich schon bevor du die Taste komplett durchgedrückt hast.
Bei "Rubberdome" Tastaturen gibt es so was nicht, da der Höhenunterschied zwischen gedrückt und nicht gedrückt zu klein ist.

Ein Klick ist dann zusätzlich eine hörbare Rückmeldung der Auslösung.
Besonders zum schreiben eigenen sich Modelle mit spürbarem Druckpunkt.
Zu den schwergängigeren Varianten greift man ehr selten.

Einen guten Kompromiss aus allen genannten stellen meiner Meinung nach die braunen Schalter dar. Diese würde ich dir empfehlen!

--> Eine gute aber günstige Variante mit MX-Brown Schaltern und trotzdem relativ flachen Tasten (ohne Beleuchtung) wäre die
Cherry MX-Board 3.0 http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lxbde-2-a1063890.html 61€.

(Willst du ausschließlich spielen und wenig bis gar nicht schreiben, kannst du auch zur MX-Red Variante greifen:
http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lybde-2-a953058.html 61€.
Diese werden allgemein für Spieler empfohlen. Allerdings soll die Eingewöhnungszeit bei diesen Schaltern am größten sein.)

Zu dieser Tastatur gäbe es auch noch eine passende Handballenauflage: http://geizhals.de/cherry-palmrest-ja-0200-a1035098.html 7€.

Es gibt natürlich noch zahlreiche andere...
Und die Tastatur muss nicht von Cherry sein, auch andere Hersteller verbauen diese Schalter.

(Für mich selber kämen, wenn es Cherry MX-Schalter werden sollen, nur die blauen oder grünen in Frage,
z.B. http://geizhals.de/ducky-one-blau-dkon1508s-gfiadabb2-a1353480.html.)

Wenn man ganz genau hinsieht gibt es noch weitere Unterschiede. Und zwar in der Menge der gleichzeitig drückbaren Tasten.
Das spielt bei Spielen, wo man mit aufwändigen Tastenkombinationen hantiert, eine Rolle und nennt sich dann z.B. "N-Key-Rollover".

Zuletzt bearbeitet:
gibt es die Auch mit Handballenauflage? Also die Quickfire

@KnolleJupp Danke für die ausführliche Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es zu Tastaturen hier nichtmal irgendwo einen Thread, wo die User ihre Tastaturen (Rubberdome sowie Mecha) bewerten konnten?
Ist die Auswahl zwar riesig aber da sind auch direkt Erfahrungsberichte dabei.
Ein Freund von mir schwört auf seine Poseidon von TtEsports.

Edit: @KnolleJupp Danke für die schöne Beschreibung der unterschiedlichen MX Schalter. Bin da nie so wirklich durchgeblickt.

Zuletzt bearbeitet:
Unplayable schrieb:
Sollte aber Anti-Ghosting oder sowas in die Richtung haben und es wäre schön, wenn eine Hintergrundbeleuchtung dabei wäre.
[...]
Achso: Numblock ist Pflicht

Schade, sonst hätte ich die die preislich ähnliche CM Quickfire Rapid-i empfohlen. Hat Beleuchtung und N-Key-Rollover auch über USB (beliebig viele Tasten gleichzeitig drücken), ist aber ohne Numblock.
Hab ich selbst seit ner Woche und bin echt begeistert (Test von CB)

Die Qpad MK-50 hat über USB "nur" 6-Key-Rollover, über PS/2 Anschluss aber auch NKRO (Quelle).

Witzig, wie die Leute hier einfach irgendwelche Namen in den Raum werfen, ohne auf die verschiedenen Schalter einzugehen. Wir haben hier einen Sammelthread, da haben sich die Mecha Nerds versammelt. Ich bin mir sicher da wird dir besser geholfen als hier, wo die ganzen Leute nur über die Startseite rein stolpern und irgendwas blubbern.

Sonstige Lektüre gibts hier: https://www.mecha-blog.de

Im Forum haben wir auch die MSTG Tour, da kannst du alle Schalter mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast meinen Beitrag aber gelesen, oder? :rolleyes: :rolleyes:

Werds mir mal anschauen.

Was ist mit den Blackwidows von Razer?

Danke für die super Erklärung.
Ich habe zum schreiben ne alte PS2 Tastatur am Gaming PC und zum spielen nutze ich ne G13 Tastaturgamepad von Logitech.

Die alte PS2 Tastatur hat hohe Tasten und was laut ist die ^^ aber ne Gummi matte verbaut.Leider keine Mechanische 😥 :-(
So eine in neu und mechanisch wäre cool.
Hier sind ein paar Vorschläge ja dabei und mit der Erklärung findet ich jetzt ein Ersatz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben