(mechanische) Tastaturen: Hintergrundbeleuchtung verbessern

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
629
Hallo,

gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Ausleuchtung der Hintergrundbeleuchtung zu verbessern. Gerade Symbole die im unteren Bereich stehen (+,# , -, ...), sind dadurch schwer zu erkennen. Evtl. gibt es ja durchsichtige Ringe, welche die Helligkeit über die ganze Taste verteilen?
 
Es gibt mechanische Tastaturen, z.B. die Logitech G710+, wo jede Taste eine LED hat.

Welche hast du den?
 
Das jede Taste eine LED hat ist bei ALLEN beleuchteten mechanischen Tastaturen der Fall. Die LED ist immer am oberen Ende der Taste, welches zu den genannten Ausleuchtungsproblemen führt bei Symbolen am unteren Tastenende.
Mir ist keine einzige beleuchtete mechanische bekannt, die anders aufgebaut ist, daher ist die Frage zu welcher Tastatur weitgehend irrelevant.

Mir wäre nicht bekannt, das irgendein Trick auf dem Markt gekommen ist, der hierbei hilft. Transparente Gummiringe klingt vielversprechend, aber mir sind keine bekannt.
 
Darzerrot schrieb:
Es gibt mechanische Tastaturen, z.B. die Logitech G710+, wo jede Taste eine LED hat.

Welche hast du den?

Prinzipbedingt hat jede mechanische Tastatur eine LED pro Taste.

Edit: Zu langsam, Verzeihung.
 
wie die zwei über mir ja schon geschrieben haben, spielt es im Prinzip keine Rolle welche Tastatur ich habe (aber für die ganz Neugierigen: CM Storm Ultimate). Ich suche einfach nur nach einer Möglichkeit das Licht auch nach unten zu "verlegen". Evtl. würde ein Stück Alufolie es tun? Allerdings müste man diese wohl auch noch festkleben. Also nicht wirklich opitmal.
 
5GbL5xy
 
Zuletzt bearbeitet:
wie die zwei über mir ja schon geschrieben haben, spielt es im Prinzip keine Rolle welche Tastatur ich habe (aber für die ganz Neugierigen: CM Storm Ultimate). Ich suche einfach nur nach einer Möglichkeit das Licht auch nach unten zu "verlegen". Evtl. würde ein Stück Alufolie es tun? Allerdings müste man diese wohl auch noch festkleben. Also nicht wirklich opitmal.
Mit Alufolie wohl eher nicht, ich könnte mir vorstellen, dass es mit speziellem milchigem transparentem Kunststoff funktionieren würde, was dann das Licht bricht und die ganze Tastenkappe ausleuchtet (so wie bei beleuchteten Rubberdome-Tastaturen). Hängt aber mit viel Arbeit zusammen ;)
 
Rickmer schrieb:
...Die LED ist immer am oberen Ende der Taste, welches zu den genannten Ausleuchtungsproblemen führt bei Symbolen am unteren Tastenende.
...

Das ist nicht immer der Fall. Es kommt auf die Einbaurichtung des Schalters an.
Wie auch immer, ist es in der Regel nicht möglich die Ausrichtung zu ändern. Die entsprechenden Löcher im PCB sind nur einmal vorhanden.
 
@DeathAdder
was genau willst du mit diesen Bild sagen?

Wenn sonst keiner eine Idee hat, werde ich mir mal Testweise transparente O-Ringe kaufen. Ich hoffe das die im Baumarkt so feine haben.
 
Ich hab jetzt mal eine Email an CM geschickt. Bin mal auf die Antwort gespannt, erwarte aber nichts.
 
Das Thema Ausleuchtung interessiert mich auch.

Also gibt es doch transparente Schalter. Also muss man doch selbst bauen.

Die flachen Tastas arbeiten erstaunlicherweise mit nur insg. 10 LEDs. Alle Tasten sind gleichmäßig ausgeleuchtet, wenn auch etwas schwach. Die LEDs scheinen seitlich in ein Plexiglas hinein. An den Tasten sind im Plexiglas entsprechende Linsen woran das Licht gebrochen und nach oben sowie unten strahlt. Der zusätzliche weiße Boden hilft, dass dann dort das Licht in Richtung Tasten reflektiert wird. Mit den transparenten Schaltern kann ich mir vorstellen, dass diese nun helfen das Licht besser auszuleuchten. DSC00015.jpgDSC00010.jpg

Ansonsten habe ich bisher u.a. die Corsair K70 gesehen, welche normale Belegungen hat wodurch die Ausleuchtung auf die Sonderzeichen konzentriert wird. Insgesamt soll da die Ausleuchtung besser sein. Die Keycaps sind hier wohl anders behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder zur Perixx)
Vielleicht hilft es die Oberseite der Schalter weiß zu lackieren damit das Licht besser reflektiert wird. Eine andere Idee wäre die LED auslöten und eine mit 1-2 mm längeren Beinen wieder einlöten damit sie besser über den Schalter leuchten kann. Könnte aber daran scheiten das nicht genug Freiraum zwischen Schalter und Kappe ist. Mit O-Ringen könnte man noch bissl Platz rausholen dafür.
 
Da müsste man aber die LED in eine dunkle Ecke der Taste setzen, damit diese nicht durch strahlt. Habe gesehen, dass sich die Switches eigentlich in alle Richtungen einbauen lassen... das klingt jedoch zu sehr nach Aufwand.
Ergänzung ()

Du hast doch die Corsair K70 sehe ich gerade in der Signatur... wie groß ist da der Zwischenraum zwischen Platte und Keycap?

media.pcgamer.com/files/2013/07/Corsair-Vengeance-K70-close.jpg
 
Zurück
Oben