Mechatroniker und IT-Systemelektoniker?

Anatoliy

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte mal fragen.. Wieviel verdient ein ausgelernter Mechatroniker und ein ausgelernter IT-Systemelektoniker?? Kann man das irgendwo nachschauen oder kann mir das jemand sagen??!!

AW: Mechatroniker und IT-Systemelektoniker???

it systemelektroniker?
also meine Ausbildungsgruppe hat n Gehalt zwischen 1400 Brutto und 2600 brutto
starke schwankungen also :/ und das im Raum kölle

Als "normaler" IT-Systemelektroniker ohne Zertfikate ist das Anfangsgehalt ca. 1700€ Brutto und ein "guter" IT-Systemelektroniker mit Zertifikaten ca. 1900€ bis 2000€ Brutto. Je mehr Arbeitserfahrung, desto höher steigt auch das Gehalt :D

Bist du dir sicher?
Eine Fachkraft für Lagerlogistik (Single) verdient nämlich schon ~1500 Euro Netto, das wären ja ~2500 Euro Brutto bei 21 Arbeitstagen im Monat... O.o
Warum also sollte ein IT-Systemelektroniker weniger verdienen, wenn seine Arbeit eigentlich schwerer zu erlernen ist?

Ich wollte früher mal sowas machen, doch heute bin ich was ganz anderes :D

Ja, ich bin mir sicher. Bin selbst IT-Systemelektroniker und das Wichtigste ist die Erfahrung. Ohne Erfahrung wird man, meiner Meinung nach unterbezahlt, aber stellt man sich in den ersten Monaten gut an, dann gibt es schon die erste Gehaltserhöhung.
Ich rede hier von kleinen bis mittleren Unternehmen. Aber selbst bei großen Unternehmen wird man in der Anfangszeit nicht reich :/

Wo wohnst du denn überhaupt? Ich habe ganz vergessen, dass man in München mehr bekommt :D (dafür auch alles teurer ist)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass große und kleine Firmen zu wenig zahlen. Die Kleinen wegen dem Geldmangel und die Großen wegen der Profitgeilheit und Geiz (bestes Beispiel ist "EON")
Am besten ist man in einem mittelständischem Unternehmen mit einem guten Scheff. :)

oder Chef? o.O

Als frisch ausgelernte ITSE bekommt man hier im norden so zwischen 1200 und 1600 netto (je nach betrieb und erfahrung).

stimme aber zu das die kleinen betriebe auf jedenfall zu wenig zahlen-.-

Ich wohne da wo web.de und Schlund + Partner zu Hause sind :D

Wie gesagt, es kommt auch auf den Betrieb an wie viel das Einstiegsgehalt ist. Zeigt man Engagement und macht fleissig seine Zertifikate, dann steigt auch das Gehalt.

also ich würde so 1100 netto kriegen (ITSE) aber nen beruf nur nach gehalt zu wählen.. no comment...

Ja, man sollte einen beruf wähle das man 40 - 50 Jahren ausüben könnte und es gerne macht.

:) ;)

Zurück
Oben