Media Center für OSX

phaze

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich hab eine relativ große Mediensammlung auf vielen externen Festplatten. Nun habe ich das Problem, dass ich langsam die Übersicht verliere und das ganze gerne in einem "Mediencenter" organisieren würde. Das Problem bei der Sache ist, dass ich softwareseitig nicht wirklich fündig werde.

Da das ganze wie gesagt auf mehreren Platten verteilt ist, wäre es schön, wenn ich eine zentrale Datenbank anlegen könnte und das Mediencenter mich nach Auswahl dazu auffordert die entsprechende Platte in die Dockingstation zu stecken.

Habt ihr vielleicht eine Idee, ob es eine Software gibt (am liebsten natürlich OpenSource), mit der ich das ganze realisieren kann?

Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend noch!

Plex oder XBMC und fertig :)
Ergänzung ()

Gegen iTunes Sprechen hunderte Dinge wie z.B. fehlender Codec Support von f. diverse Filmdateien.

an iTunes wird es vermutlich wegen fehlender Codecs scheitern.

Masterblader war schneller. Werde beides mal ausprobieren. Danke schonmal!

Plex dürfte wegen der separaten Serversofrtware komfortabler sein. Aber mir ist keine Software bekannt die explizit sagt welche Festplatte nun eingesteckt werden muss. Die meisten gehen davon aus, dass alle Laufwerke verfügbar sind.

@ VCore-Voltage

So sehe ich das auch.

Kannst du die Platten nicht nach Genre etc. sortieren?!

Danke schonmal für die Tips. Hab mir mal Plex angeschaut und das läuft auf Anhieb super. Werde jetzt im laufe der Zeit dazu übergehen, die Inhalte der Platten ein wenig zu sortieren damit die passende Platte schnell griffbereit ist.

Habe Plex jetzt einige Tage intensiv getestet. Ansich läuft das ganze super, allerdings habe ich das Problem, dass der MediaServer die Auslastung dauerhaft auf 100% treibt und somit der Lüfter die ganze Zeit durchläuft. Jemand eine Idee, was man da machen könnte?

Edit: Sorry, versehentlich ein Doppelpost. Vielleicht könnte das jemand zusammenführen? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Oder im Client unter Einstellungen->System->Media Server ausschalten, dass er ständig läuft. Dann geht der Server nur an, wenn man den Client öffnet.

Zurück
Oben