Media Creation Tool löscht andere Partition

Humbledoor

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Guten Tag,
ich wollte über einen Datenträger auf einem anderen Pc Windows 10 installieren. Daher habe ich meine externe 3TB Festplatte, die in zwei Partitionen aufgeteilt ist, 1. 50gb (leer) 2. rest (voll mit Daten). Nun habe ich das Media Creation Tool von Microsoft benutzt und die 1. Partition ausgewählt. Nachdem Das Tool fertig war, war plötzlich die 2. Partition nicht mehr vorhanden. Nun habe ich ein Data Recovery Tool genutzt, 10 Stunden durchlaufen lassen und es konnte mir einiges wiederherstellen, aber natürlich alles durcheinander und andere Dateinamen.
Nun habe ich von dem Testdisk Tool gelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, könnte man versuchen die Partitionstabelle auf der 1. Partition wiederherzustellen und schon sollte ich wieder normalen Zugriff auf die 2. Partition haben ? Stimmt das ?
Wie gehe ich nun am besten vor ?
Habe das Tutorial zu testdisk gelesen, aber nicht zu 100% verstanden und möchte nichts falsch machen.

Grüße
 
Du hast aber nicht auf die gleiche 3TB Festplatte wiederherstellen lassen oder? Umso mehr da drauf schreibt um so sicherer kann man da nichts retten.

Theoretisch sollte Partitionstabelle wiederherstellen aber gehen, sofern die 50GB Partition wirklich auch physisch VOR der Daten-Partition war. Das Media Creation Tool überschreibt die Partitionstabelle und legt dann ein paar GB Daten direkt hinter dem Anfang ab, sollte deine Daten also nicht überschrieben haben.

Man muss halt wissen wo genau deine Daten-Partition anfängt, weil genau diese Position muss in die Partitionstabelle eingetragen werden. Testdisk kann das meines Wissens nach rausfinden.
 
Nein, habe dazu eine andere Festplatte genutzt.

Ob die 1. Partition zu 100% physisch vor der 2. war kann ich nicht sagen. Vom Buchstaben her auf jeden Fall. Und ich denke wenn die Daten Partition physisch die erste gewesen wäre, und ich dann mit dem Tool die andere Partition gewählt hätte, wäre die Daten Partition noch vorhanden ? Die ist doch nur weg weil die 1. Partition inklusive Tabelle gelöscht wurde, sodass die 2. nun nicht mehr abrufbar ist ?

Ich probiere gerade den Fehler mit einer anderen externen zu reproduzieren um dann mit testdisk „rumspielen“ zu können oder hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich ?

Was mich noch etwas irritiert, in der Verwaltung werden mir nun 3 Partitionen angezeigt, es waren aber definitiv bevor ich das Tool gestartet habe nur zwei Partitionen (50 gb & rest)
 

Anhänge

  • verwaltung.jpg
    verwaltung.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Das war bestimmt vorher eine GPT und keine MBR Partition, deshalb nun die 3 Partitionen. 32 GB weil Windows keiner grösseren mit Fat32 erstellen kann, die beiden anderen weil der Rest auch nicht als 1 Partition mehr geht.
 
Die Aufteilung in der Verwaltung macht trotzdem keinen Sinn (zumindest für mich nicht). Wie gesagt, eine Partition hatte um die 2.7TB und die andere nur 50 GB.
Jeden falls habe ich nun testdisk so um die 10 Stunden mit „Deepsearch“ laufen lassen. Mir wird nur die 50GB Partition angezeigt, die ich wohl wiederherstellen könnte. Dadurch wäre aber die eigentliche Partition nicht wieder da.

Wie gesagt, habe auch mit easeus data recovery einiges retten können. Zips u.ä. leider nicht. Würde natürlich alles gerne so haben, wie es vorher war.
Hat jemand eine Idee wie ich das noch hinbekommen könnte ? Was ist wenn ich die 50gb Partition wiederherstelle, könnte mich das weiterbringen ? Sollte ich vorher die 32 gb Partition löschen ?
 
Die Aufteilung die du da siehst sind keine Partitionen. Die Platte hat nur eine 32GB FAT32-Partition. Die Genze bei genau 2048GB kommt davon, dass wohl eine MBR-Partitionstabelle eingesetzt wird, mit der maximal 2048GB addressierbar sind. >2TB braucht man GPT statt MBR, um die ganze Disk addressieren zu können.

Zu deinem Problem weiß ich dann leider auch nichts mehr. Scheint so als hätte die wichtige Partition vor der 50GB Partition gelegen, also:

|--------wichtige Daten--------|--50GB--|

Somit wurde der Dateisystemheader und sicherlich auch große Teile der Dateitabelle mit dem Installer überschrieben. Das erklärt auch warum die 50GB Partition noch gefunden werden kann.
In dem Fall lassen sich tatsächlich nur einzelne Dateien retten, für die noch Tabelleneinträge auf der Disk gefunden werden können.
 
Zurück
Oben