News Media Markt: Abmahnung wegen Rabattaktion

Ich kauf generell fast nichts beim MM außer wenn ich weiß dass es das woanders nicht für den Preis gibt. Und das ist beim MM wirklich selten ;)
Das letzte war ein DVD-Player 49€, der auch DivX-Format wiedergeben kann.
Also wenn ihr Hardware braucht: www.hardwareschotte.de oder www.preistrend.de für die Suche nach dem besten Preis.
Wenn ihr Haushaltswaren(Kühlschrank usw.), TV usw. sucht dann www.preissuchmaschine.de

Also viel Spaß beim Suchen! Und vergesst eins nicht: "Lasst euch nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis!" ;)
Allerdings muss man eines wirklich zum Schutz von solchen Märkten sagen: Die haben ne ganz andere Kostenstruktur, im Vergleich zu den Onlineshops. Also ich verstehe warum die teurer sind. Nur soviel teurer müsste es wirklich nicht sein.
Der Makro Markt ist echt der Hammer. Die verkaufen 256MB USB-Sticks (ohne Player...NUR Speicher) für 49€!! Bei Km bekomm ich genau so viel Speicher von TwinMos für 23€!
 
Ich verstehe garnicht warum sich hier einige so aufregen. Die Metro weiß dass sie mit den preisen der Internethändler nicht mithalten können aufgrund Meite, Arbeiter, Logistik etc

Aber wenn man den Leuten durch griffige Werbung klarmachen kann (und die hat der MM schon seit Jahren!) dass er der günstigste ist, na dann passts doch für die Firma. Das Problem ist eigentlich nur dass ihr auch die "über40" jährigen berücksichtigen müsst, die wissen nichts von günstiger.de etc

Außerdem wer meint ein Schnäppchen zu machen den kann man eh nicht mehr Aufhalten. Und genau das schafft der MM.

Wer es besser weiß muss dort ja nicht kaufen, wer es allerdings nicht besser weiß fühlt sich in guten Händen.
Ist also nicht schlimmes daran.

Die Preise jedoch vor dieser Aktion hochzusetzen ist natürlich Verarsche pur, allerdings auch nicht illegal...

ciao
televon
 
Da stimm ich dir vollkommen zu, ich meine Augen haben doch alle im Kopf und nicht jeder ist heute flexibel was den Kauf angeht.
Manchmal ist es auch billiger es im Laden zu kaufen, wenn man bedenkt was heute bei manchen Händlern der Versand kostet, oder auch wenn das Teil dann mal defekt ist und man die Kosten der Hin und Her Schickerei auch noch tragen muss.Und die wartezeiten sind manchmal auch nicht ohne!

Darum:

"Jedem das seine", so war es schon immer und so wird es auch immer sein.

Gruß Bärchen78
 
Lalala lass dich nicht verarschen ....
Warst Du am Montag bei Media Markt einkaufen -Dann bekommst Du Geld zurück !!! Die Werbeaussagen "in Deutschland zahlt der Kunde am 03.01.2004 in allen Media Märkten keine Mehrwertsteuer" sind selbstverständlich nicht legal. Jedes Unternehmen in Deutschland muss seine Mehrwertsteuer abführen und sie somit auch ausweisen. Media Markt hat also letztlich nur eine normale Preissenkung um ca 16% gemacht. Da sich der Media Markt natürlich darüber im klaren ist, dass er nicht die Steuergesetze neu erfinden kann ist auf jedem Kassenbon die 16%ige Mehrwertsteuer ausgewiesen. Nach Aussagen der Verbraucherzentrale NRW haben sich bereits heute über 1000 erboste Kunden Ihre 16% von Media Markt gegen Vorlage des Kassenbons auszahlen lassen - MediaMarkt zahlt (sich offensichtlich der Rechtslage bewusst) problemlos aus. Ein Mitarbeiter der
Verbraucherzentrale: "Wenn das allgemein bekannt wird geht die Aktion für MediaMarkt mehr als nur nach hinten los". Also auf zum MediaMarkt und sich die 16% auszahlen lassen und diese email an alle weiterleiten!!! Mal sehen wer hier wen verarscht...
 
quote
Nach Aussagen der Verbraucherzentrale NRW haben sich bereits heute über 1000 erboste Kunden Ihre 16% von Media Markt gegen Vorlage des Kassenbons auszahlen lassen - MediaMarkt zahlt (sich offensichtlich der Rechtslage bewusst) problemlos aus.
quote Ende

Das ist totaler Quatsch und beruht auf einem Hoax, der seit dem 7.1. in Umlauf ist. Im Gegentum hat die Verbraucherzentrale diese Aussage bereits dementiert. Die Kunden, die in der tat versucht haben ihre 16% nochmal einzufordern wurden abgewiesen. Im Übrigen wurde in der Werbung nicht wirklich suggeriert, dass die Produkte steuerfrei verkauft, sondern um den Steuersatz ermäßigt würden. Wenn das Finanzamt den Eindruck gehabt hätte, hier ginge es um Steuerhinterziehung, wäre die Werbung sicherlich nicht lange gelaufen ;) .
 
"Am 3.1 zahlt der KUNDE keine Umsatzsteuer"

Mediamarkt allerdings schon, von daher isses auch in keinster weise illegal. solang die ust abgeführt wird isses dem staat egal ob der mm das behauptet oder nicht.

über eins sind wir uns allerdings alle einig, die werbung hat dermaßen gezogen dass es nicht mehr schön war.
was ich jetzt schon alles gehört hab, wahnsinn sag ich da nur...

ciao
televon
 
Ich war am 30.12.04 und einen Tag später bei Medimarkt, weil ich mir nen neuen Drucker kaufen wollte. Am Donnerstag war der Drucker noch ca. 5 Euro günstiger als am Freitag. Ist zwar jetzt nicht so viel, aber immerhin.
Und da heißt es so schön: "Lasst euch nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis".
Übrigens: bei Saturn war der gleiche Drucker 2 Euro billiger.
 
lg brenner:
Preis laut MM.de 84€ retail
preis im MM 99€
Soviel zm Thema wir haben die Preise nicht angehoben
 
Tea&Fruit schrieb:
Wo das geschrieben steht? Naja... Zum Beispiel in Gesetzen und Verordnungen? Das ist nämlich verbraucherschädigend. Und man muss kein Jurist sein um zu wissen, das künstlich angehobene Preise, die mit einem vermeintlichen Rabatt wieder auf das normale Niveau gesenkt werden, nicht rechtens sein können.[/B]

Du meinst so in etwa wie Wahlversprechen?
"Nein, wir rühren die Mineralölsteuer nicht an, versprochen!"
Und ein Jahr später wird dann die Ökosteuer eingeführt (ist jetzt nur ein Beispiel und soll zur Veranschaulichung dienen)

Warum sollten Firmen mit Gewinnerzielungsabsicht denn moralisch besser sein, als unsere werten Politiker, die nicht Gewinn, sondern unser aller Wohlergehen im Sinne haben (wird zumindest gern behauptet)?

Zur Rabattaktion:
Tja, dumm gelaufen - in nahezu jeder Hinsicht.
Die Märkte kriegen hoffentlich Ärger (ist ja abzusehen, daß solch ein Humbug ein Verkehrschaos auslöst) und die Leute fühlen sich hoffentlich ordentlich verarscht.

Ich meine, ist ja auch logisch - bei einer solchen Aktion würde ich vorher auch erstmal alle "regulären" Sonderangebote streichen (die oft deutlich weiter runtergehen, als nur 16% oder Gewinnspanne) und die 16% auf den regulären VK ansetzen (bzw. den regulären EK nehmen). Daß da natürlich einige Produkte teurer sind, als vorher sollte einleuchten - aber nein, die Leute rennen wie die Lemminge überall dorthin, wo viel Tammtamm gemacht wird.

Dabei steht man noch ne halbe Stunde auf der Autobahn im Stau (bin selber an einem vorbeigefahren auf der A23 Abfahrt Halstenbek, als er "nur" Parktplatz, Anfahrt und Ausfahrspur der Autobahn bedeckte...), suchen 15 Minuten einen Parkplatz, drängeln sich mit 10.000 anderen im Geschäft, kaufen im Affekt mehr, als sie brauchen (weil, es ist ja "billig" und "sowas kommt nie wieder" und überhaupt "nach dem Krieg mussten wir hungern, jetzt können wir uns mal was gönnen") und warten noch 'ne gemütliche Stunde an der Kassenschlange.

Am Ende haben sie dann vielleicht 5 EUR gespart.
MEGA-:rofl:

Mir ist jedenfalls meine Stunde mehr wert... ;)
 
HolyDreamz schrieb:
lg brenner:
Preis laut MM.de 84€ retail
preis im MM 99€
Soviel zm Thema wir haben die Preise nicht angehoben

Wirbt MM nicht mit dem Slogan: finden sie ein Produkt anderswo günstiger, erstatten wir ihnen die Differenz oder geben es zu dem günstigerem Preis ab ?

Da war mal im TV ein Beispiel, wonach ein Kunde im Ruhrgebiet oder XYZ den gleichen Artikel in einer süddeutschen Filiale zu einem niedrigeren Preis entdeckte, und besagten Artikel dann selbstredend auch zu diesen Konditionen erworben hat.

Betreff WWW Angebot denke ich mal, das dort dann auch noch Versand und Nachnahme dazu kommen, was das dann wie in Deinem Beispiel oben wieder ausgleicht.
Auch www.atelco.de hat zwei Preise.
Einmal den Ladenpreis wenn man den Artikel dort in einem Laden kauft, und den WWW-Preis.
 
@all,


ich habe gestern einen XP 3000+ (Bulk) bei einem kleinen Händler für 119,95€ erstanden. Ursprünglich sollte er 139,95€ kosten. Nach ein paar Minuten des Feilschen gab er mir Rabatt.

Wenn es Probleme gibt beim Einbau solle ich vorbei kommen mit dem PC er würde ihn mir auch für 5€ in die Kaffeekasse einbauen. Dann fragte er noch ob ich auch einen passenden Kühler habe, und ob Wärmeleitpaste vorhanden sei.

Bei Alternate kostet die CPU exklusive Versandkosten 149,95.

Deshalb unterstütze ich die kleinen Händler, wo bekommt man den solchen Service noch in Deutschland? Bei Mediamarkt und Co sicher nicht. (Ausnahmen mag es ja geben)
Gruss Sitown69
 
@Sitown69 wo Du Recht hast, hast Du Recht, aber ...

nur alleine davon kann auch kein Händler leben, und wenn er das bei allen Artikeln machen würde, könnte er sehr schnell Konkurs anmelden.

Wenn man natürlich immer wieder beim selben Händler seine Wahren kauft, ist sowas schonmal möglich - aber nicht die Regel -, denn sie müssen auch jeden Euro 3 mal umdrehen.
Sollche Läden sucht man aber auch wie eine Stecknadel im Heuhaufen.
 
IntelOut schrieb:
@Sitown69 wo Du Recht hast, hast Du Recht, aber ...

nur alleine davon kann auch kein Händler leben, und wenn er das bei allen Artikeln machen würde, könnte er sehr schnell Konkurs anmelden.

Wenn man natürlich immer wieder beim selben Händler seine Wahren kauft, ist sowas schonmal möglich - aber nicht die Regel -, denn sie müssen auch jeden Euro 3 mal umdrehen.
Sollche Läden sucht man aber auch wie eine Stecknadel im Heuhaufen.

Hi IntelOut,

sicher, aber irgendwann haben wir zwei, drei Monopolisten die dann die Preise diktieren.

Und im Internet ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Gruss Sitown69
 
@Sitown69 stimmt.
Aber wenn man ONLINE bestellt weiß man definitiv was man zu zahlen hat, ob es regnet, schneit oder Glatteis herrscht.

Läuft man zum Saturn oder MM, setzt man sich zunächst mal auf den Hintern, weil die dort angepriesene Ware mal eben 20 Euro mehr kostet als wie in der Nachbarschaft in einem kleinen Laden - oder 5 Straßen weiter - so wie mir passiert ist mit der Logitech Maus bei Geiz ist Geil ...

Das war jetzt ein extrem Beispiel (hat sich real zu zugetragen), und wenn man ein Teil unbedingt haben will ohne lange zu warten, zahlt man auch mal 5 Euro mehr ...
Wenn man dann aber mal die alte gute harte deutsche MARK als Vergleich heranzieht, dann sind diese 5 Euro sprich 10 DM in alter Währung VERDAMMT viel GELD ...
 
@IntelOut,

ja das ist schon ärgerlich, nur ich bin so ein Mensch der gerne "anfasst" und die Ware erst mal in der Hand hält, und klar ich bin ein guter Kunde auch bei Alternate, aber mehr aus Bequemlichkeit und meistens weiss ich dann 100% was ich möchte. Das mit dem XP3000+ war dann doch spontan, denn ich suchte einen XP2400+, naja und wie dann das Leben so spielt....

Gruss Sitown69
 
Anderes Beispiel - wobei ich das mit dem direkt kaufen natürlich auch verstehe.

Letztes Jahr habe ich mir meinen AMD neu gemacht. Alle Teile extra gekauft.
Über die Firma meines Bruders hab ich auch diesen Corsair Speicher bestellt.
Alleine an dem hab ich 100 Euro gespart und mir dann auch direkt nen passendes Gehäuse geholt und brauchte keinen Umbau machen und nebenbei auch noch nen zweiten Rechner.

Ich wollte das so in der Form ursprünglich beim MakroMarkt machen, also nur einige Komponenten durch höherwertige ersetzen, aber da sagte man strickt NO, das geht nicht ...
Das selbe kann man eigenartigerweise machen bei www.atelco.de oder im Ladengeschäft, und auch bei DELL.
Also zeigt es auch, das gerade solche Konzerne wie Saturn und MM eigentlich eher unflexiebel sind und lieber fertigen Ramsch über den Tisch schieben, als Kundenfreundlich zu arbeiten.

Ein Grund, weshalb ich lieber ONLINE einkaufe, wenn ich weiß was ich möchte oder brauche.Anfassen und gucken kann man ja trotzdem bei Saturn :D - und spart trotzdem was. Vor allem aber Ärger.
 
@IntelOut,

ja bei Atelco in Frankfurt sind die sehr freundlich, aber die Preise sind auf dem Level von PC-Spezialist, also gut und gerne 5% über dem Durchschnitt. Wobei ich bei PC-Spezialist immer gut und fair beraten wurde, was zum Beispiel mein MSI Board angeht, das war ein super Tip, aber mit 138€ auch Teuer.

Was Dell angeht so habe ich zwei Jahre bei Dell in Langen gearbeitet im Leasinggeschäft, und ich habe bis heute keinen Dell PC, weil wenn da mal was an den Teilen defekt ist, dann ist der Service unter aller Sau, und mich stört die 75€ Versandpauschale. --> Für Geschäftskunden ist der Service aber 1A, der Privatkunde wird da eher abserviert.

Bei Pro Markt habe ich mir vor Jahren einen K6-450MHz als kompletten PC gekauft, der war natürlich defekt und so habe ich am selben Tag für den gleichen Preis einen K6-550 mit größerer Festplatte bekommen, aber erst als ich im Markt den Filialleiter zu Sau gemacht habe, von wegen Vorführgerät und Betrug, das Ding war total am Ende und die hatten es einfach neu verpackt.

Gruss Sitown69
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Dir auch ein Beispiel nennen ...

Kaufte mit meinem Bruder in Köln nen P III 1000 und mein Bruder bat ihn dann auch noch um eine passende Netzwerk Karte.
Zuhause angekommen stellten wir erstmal fest, der Rechner lief net, also wieder zurück nach Köln am anderen Tag und den Rechner umgetauscht. Mein Bruder war sauer.

Zur weissglut erstrahlte er aber dann, als wir feststellten, das dieser Futzi dem ne ISA Netzwerkkarte in die Hand gedrückt hatte, anstatt PCI ! Dabei hat er ihm ja sogar noch den Rechner auf den Wagen gelegt.

Also wieder eine Fahrt nach Köln, Zeit und Benzinverschwendung ...

Wenn ich die Werbung höre: WIR sind doch nicht blöd!
habe ich nur die Antwort: NEIN, Ihr seit SAUBLÖD !!!

Das war im MediaMarkt Köln, und mit nem Auto sind das jedesmal ca. 1 1/2 Std. fahrt (hin und zurück).

Aber wenn wir jetzt anfangen unsere Erfahrungen mit den Märkten zu schreiben, kann man nen neuen Thread aufmachen :)
 
Hallo IntelOut,

ja du hast Recht, las uns wieder zum Thema kommen.

Ich glaube das die Strategen bei Media Markt das regelrecht einkalkuliert haben mit der Abmahnung, den Schlagzeilen machen auch Werbung, und die hat ja Funktioniert. Die Strassen waren voll zu den Märkten.

Das die Behörden sich da zurückgehalten haben, war ein guter Schachzug, sonst hätte der Media Markt das auch noch ausgeschlachtet. Aber die Werbung geht ja seit langem in eine Richtung die extrem bedenklich finde, da kann der Pocher noch so Lustig sein, oder ein Bohlen rumhampeln, es riecht irgendwie nach Brot und Spiele wie im alten Rom.

Gruss Sitown69
 
Zurück
Oben