News Media Markt hält am Verkauf des Galaxy Tab 10.1 fest

NeoPunk

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.652
@6shop Ich finde nicht, dass das Gericht dumm war.

Wenn du dir einmal die ganze Verfügung durchliest müsstest du auch davon ausgehen, dass es sich bei dem GalaxyTab 10.1 um eine dreiste Kopie handelt. Nur ausgehend von dem Dokument hätte ich genauso entschieden. Die dort beschriebenen Ähnlichkeiten sind schon sehr eklatant!
 

Bioware87

Ensign
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
139

6shop

Banned
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
6.820
@neo

naja ein tablet sieht nun mal aus wie ein tablet.

autos hab in der regel 4 reifen. trotzdem gibt es mehr als einen hersteller, die autos mit 4 reifen herstellen!
die begründungen von apple in dem fall sind schlichtweg dumm.
ist ja keine billigkopie aus china die mit nem apfel-logo verkauft werden. da hört man komischerweise nie, das gegen die hart durchgegriffen wird.
 

Fropper

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
109
@6shop

Na ganz einfach, greif mal nem nackten Mann in die Taschen ;) da ist einfach nix zu holen.
 

Mighty X

Commander
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
2.242
@6shop

Apple hat auch nicht die Reifen (hier als Bildschirm) im Geschmacksmuster sichern lassen sondern Details die in ihrer Gesamtheit ein iPad ergeben. Man kann das gerne schwachsinnig finden aber lasst doch bitte diesen 4 Reifen Quatsch. Das ist einfach nur ein unlogischer Vergleich.
 

Feuerferkel

Banned
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.611
danke chrisch. genauso wars gemeint! nur ein deutscher richter war dämlich genug!
Na klar du schlaues Hirn. Im Gegensatz zur Ostmark, wo man dann wohl richten kann wie man gerade möchte (oder die Kronen Zeitung es grad für gut befindet), sind die Richter hier an bestehende Gesetze gebunden. Geh weiter deinen Keller ausbauen...
 

NeoPunk

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.652

The-Heinz

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.466
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn die letzten Quartalszahlen sprechen eine andere Sprache.
Das mag für IT-Affines-User stimmen, aber der Fokus von Apple liegt eindeutich auf dem Massenmarkt und genau bei diesem würde ich das anzweifeln.
Völlig richtig! Sollten aber andere an die Usability von Apple herankommen und das ganze für die Hälfte verkaufen, ist schnell Schluss mit der Loyalität.
Apple ist schon lange nicht mehr exklusiv und die breite Masse ist selten loyal zu einer Firma.

Wenn Apple nicht die nächsten Jahre es schafft immer wieder den Nerv der Zeit zu treffen, gehts schnell wieder in die Versenkung ende der 90ziger.
Spannend bleibt es!
 

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.917
Ja, mit Beleidigungen kommt man sicherlich weiter ;)

Naja, rechtlich gesehen isses für MM ne klare Sache, es wird ja gegen keinerlei Einfuhrverbot verstoßen, die sind ja schon da. Von daher, der Abverkauf wurde doch nicht verboten, oder? Zum Thema Designklau, bei aller Liebe, ich denke, da fühlt sich jemand auf den Schlips getreten und gerät langsam bisschen ins Wanken, dass andere Hersteller vlt. einfach irgendwann mal am Apfel vorbeiziehen...
 

NeoPunk

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.652
Media Markt macht das ja nicht, weil sie so nett und cool sind, sondern weil die Waren gekauft haben, die höchstens ihren Wert verlieren wenn die Lagerraum wegnehmen. Ein Kampf ohne Gegner ist relativ leicht...
 

DAASSI

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.915
NICE :D MediaMarkt zeigts allen :D einfach dreist sein^^ hilft wohl immer^^
Find ich genial von denen (ich kauf zwar keins, aber der Kampf gegen angebissene und noch nicht fertig gegessene Äpfel muss weitergehen).
 

Iridium86

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
27
Gut für Media Markt, können die immerhin alles verkaufen, was Sie schon auf Lager haben, die aktuelle Lage erspart denen noch ein bisschen Marketingkosten: Glück gehabt. Ob die Händler riskieren werden neue Tabs über die Schweiz zu holen bezweifle ich aber, zumindest nicht im großen Stile, da es unklar ist ob eine Verfügung auch gegen den Verkauf beantragt wird.
Dass sich so sehr gefreut wird über den Schachzug ist amüsant, Apple vs. Rest der Welt ist ja anscheinend genau so ein Kampf wie Pro S21 vs. Gegen S21... Schade dass auch bei der Apple Thematik viele den Sinn eines Rechtsstaates nicht erkennen :p
 

wiredcr

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
591
[...] ist es der Konkurrenz eig gar nicht mehr möglich ein Tablet auf den Markt zu bringen, da das Patent einfach das ganze Grunddesign abdeckt...
Der Konkurrenz war es tatsächlich möglich bis 2009, ein Jahr vor dem iPad, Tablet-Computer zu designen, ohne gegen das Geschmacksmuster, das Apple 2004 während der Entwicklung für einen "Taschencomputer" mit Bildschirm als Bedienungseinheit schützen lassen hat, zu verstoßen. Apple hat sich nicht alle rechteckigen Tablet-PCs schützen lassen - sogar das immer wieder gebrachte Beispiel aus StarTrek zeigt einen Tablet-Computer, der nicht unter dieses Geschmacksmuster fällt. Warum soll das dann jetzt nicht möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Teralios

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.631
Trotzdem sieht ein VW Golf anders aus in der Front, als z.B. ein Audi A4.

Ich denke, dass dieses "Verallgemeinern" und dieser Autovergleich mit 4 Rädern sehr dumm ist und viel zu kurzsichtig greift.

Die FanBoys werden jetzt immer sagen: Es geht nicht um das Tablett als "abstraktes" Gerät sondern um die Details.

Die Basher werden jetzt aber immer mit dem abstrakten Gerät und dem abstrakten Auto, besser Wagen kommen mit 4 Rädern.

Beides sind sehr kurzsichtige Ansichten. Das Galaxy Tab 10.1 hat schon einige Details, die das iPad2 hat, wer sich die Rückseiten anschaut vom iPad2 und Galaxy Tab 10.1 stellt schon, die Farbe jetzt nicht beachtet, einige Gemeinsamkeiten fest. Der Hauptunterschied ist der Formfaktor des Bildschirms aber:

Schriftzug für CE usw. an der "symbolisch" selben Stelle.
Logo Apple und Logo Samsung an einer "symbolisch" selben Stelle.
3G-Modul iPad hat ein "Rechteck" mit Runden Ecken oben in der Mitte der Kante in Schwarz.
Samsung hat die Kamera in einem "Rechteck" mit Runden Ecken oben in der Mitte der Kante in Silber.

Das sind 3 Dinge die mir schon als "Details" einfallen. Daneben die Runden Ecken, der gewölbte Bogen der Rückplatte.

Für mich ist die Klage aber immer noch "lächerlich". Nur sollten einige von ihren zu abstrakten Form-Vergleichen und der Banalisierung des Falles abrücken, genau so die Fanboys von ihrer schon fast hysterischen Überbewertung der "Details".
 
Zuletzt bearbeitet:

The-Heinz

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.466
glaub mir, 2000 pro händler ist gar nicht möglich. mehr kann und darf ich dazu leider nicht sagen, aber meine zahlen stimmen definitiv ;)
Geheimniskrämer ;)

Es ist auf jeden Fall sehr wahrscheinlich, dass es nur wenige auf dem Markt gibt. Aber jeder Kunde der leer ausgeht erhöht die Publicity! Müsse Apple doch eigentlich wissen mit ihren Warteschlangen vor den Läden zum Relaise
 

SoilentGruen

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.786
Das finde ich SUPER *DauemnHoch*.

Bald wird das GalaxyTab 10.1 zum "Kultobjekt" weil es so selten ist :D
 
Top