Media Markt windet sich um Rückgabe

Ich bin leider zu gutmütig in solchen Dingen. Werde ich wohl ändern müssen. Also als Fazit kann man sagen: Media Markt scheint nun von sich aus nochmal Reparieren zu wollen, womit ich kein Problem habe. Denke nicht das der Fehler auf einmal verschwinden wird. Außer es tauscht ihn endlich jemand.

Da ich die Geschichte innerhalb der ersten 6 Monate angeschoben habe, kann in dem Vorgang (der sich ja ziehen wird) keiner kommen und sagen "jaaaaaaaa, jetzt sind wir ja über die 6 Monate" ?!

In einer PCGH-Ausgabe hatten sie mal nen Anwalt über Garantiebedingungen befragt und der meinte, dass der Kunde entscheiden kann ob er sein Geld zurück verlangt oder ob das Gerät repariert wird.

Nö, da hätte Mediamarkt beweisen müssen, dass der Fehler noch nicht bei Kauf bestand, was meist recht schwierig sein dürfte, wenn das Teil nicht mutwillg zerstört aussieht.

Ablenkungsmanöver

Als ich beim Händler reklamierte, empfahl er mir, das Gerät zum Hersteller zu schicken. Dann käme es schneller zurück.

Die meisten Händler leiten defekte Geräte tatsächlich zum Hersteller weiter. Doch man sollte sich deshalb nicht abwimmeln lassen. Gewährleistungsansprüche hat man ausschließlich gegenüber dem Händler.

Allerdings könnte der MM jetzt sagen, du hast da jemand anderen dran rumreparieren lassen, vllt hat der Hersteller selbst das Teil zerstört :evillol:

Deswegen ja in jedem Fall zuerst der Händler!

http://www.heise.de/resale/artikel/...Sie-Ihren-Kunden-den-Unterschied-1232321.html

Wer kauft eigentlich Drucker von Lexmark? Dazu sag ich auch wieder: Selbst schuld :D
Da kostet ein Satz Patronen meist mehr als der Drucker selbst...

Kabelkasper schrieb:
In einer PCGH-Ausgabe hatten sie mal nen Anwalt über Garantiebedingungen befragt und der meinte, dass der Kunde entscheiden kann ob er sein Geld zurück verlangt oder ob das Gerät repariert wird.

Laut Wikipedia (die hier wirklich einzelne Paragraphen zitiert und somit nicht schlecht wirkt) ist das so nicht richtig, du hast Anspruch auf Austausch und Reparatur und kannst als Kunde frei wählen was du willst. Geld zurück gibts beim ersten Mal nicht, zumindest besteht kein Anspruch darauf. Freiwillig ist es natürlich möglich wenn beide Vertragspartner zustimmen.

Ink schrieb:
Soweit ich weiss musst du rechtlich gesehen Lexmark 3 Mal die Chance geben den Schaden zu beheben, danach kannst du zuruecktreten vom Geschaeft.

Wie gesagt, 3 Mal Chance auf Reparatur, danach Geld zurueck.

Lexmark muss er gar keine Chance geben, denn Garantiebestimmungen darf der Hersteller selbst festlegen. Wenn er will, kann er das Ding auch 10 Mal reparieren.

--> http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Gewaehrleistung-und-Garantie-1243306.html

--> http://www.heise.de/ct/hotline/Lieber-Garantie-oder-Gewaehrleistung-294658.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie alle anderen: Media Markt ist einfach nur grottig, und Lexmark genauso --> billig Drucker mit absolut überteuerten Patronen bei schlechter bis miserabler Druckqualität.

Außerdem ist MM nicht gezwungen dir das Geld wiederzugeben, sie müssen nur dafür sorgen, das der innerhalb der Garantiezeit repariert wird.

Wenn ich bei nem richtigen Händler Beschwerde einlege wegen sowas, würde der das anstandslos zurücknehemen und den Rest mit Zulieferer und Hersteller klären, da ein guter Händler weis das es nix bringt 5 mal den Druckkopf zu wechseln, wenn sich an der Situation nix bessert. ( So zumindest der Händler meines Vertrauens ;) )

1) Man kauft nicht bei Media Markt
2) Man kauft kein Drecksmark

Was die Reparaturen angeht: Schon komisch, dass Lexmark dir immer wieder nur Druckköpfe zuschickt, anstatt den Drucker mal komplett checken zu wollen. Jeder andere Druckhersteller hätte gleich beim ersten Mal den kompletten Drucker zur Reparatur angefordert, das würde ich an deiner Stelle jetzt auch erreichen.

@supa

In den ersten 6 Monaten darf MM gar nichts behaupten, ob das Teil anderweitig repariert wurde, oder nicht, die haben zu spuren, ohne etwas zu kommentieren, die sind in der Beweisschuld. Ich wär schon längst hingegangen und hätte 1) den Geschäftsführer gefordet und 2) mit ner Anzeige wegen Nichtnachkommen von Pflichten gedroht.

Also prinzipiell hat supaszar ja schon alles gesagt.

Ich würde erstmal abwarten. MM will den Drucker zu Lexmark schicken (bzw. zum ServicePartner) und dort eine Gutschrift erwirken, da dass Teil schon mehrmals repariert wurde.

Dafür wurden die Reparaturberichte gefordert. Wie supastar ja schon schrieb, hast Du dem MM die Chance genommen auf Gewährleistung zu agieren (die Beweislast ist ja noch bei MM), da bereits ein Dritter (Lexmark bzw. Lexmark-Werkstatt) am Gerät gearbeitet hat.

Höchstens wenn die Forderung das Teil zu Lexmark zu schicken schriftlich vorliegt, könnte man ggf. die Gewährleistungsansprüche geltend machen.

Dennoch, wenn MM sich momentan weigert und den Drucker erstmal zur Prüfung zu Lexmark schicken will (zur Gutschrift), so würde ich das machen lassen. Du hast ja sicherlich alles bisher erfolgte schriftlich.

Letzendlich bleibt eh nur der Rechtsstreit falls sich MM querstellt. Ob es bei einem LExmark-Drucker allerdings "Sinn" macht vor Gericht zu ziehen mit den ganzen Mühen, wage ich mal zu bezweifeln.

ich liefer jeden tag lcd fernsehr an bei media markt und da fängt die unfreundlichkeit schon an bei den mitarbeitern ....
kauft lieber im inet eure ware ein ;)

Kabelkasper schrieb:
Wenn er vom Kaufvertrag zurücktritt bekommt er auch sein Geld wieder.

Er kann aber nicht vom kaufvertrag zurücktreten, bevor er dem Händler (als Vertragspartner, und nicht dem Hersteller) dreimalig die Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben hat.

Umtauschen bei Media-Markt und Co. ist abhängig von der momentanen Laune des Verkäufers.

Manchmal hat man Pech und manchmal eben kein Glück :D

Offtopic:
Ich kaufe in diesen Läden auch nur sehr ungern Dinge über 100€, eigentlich nie!

Was mir auch aufgefallen ist, dass sie ungefragt Kundendaten speichern. Ich hatte mal eine Rückgabe und meine Daten von einer anderen Reklamation (zwei Jahre vorher) waren noch gespeichert. Hallo?! Das ist nicht legal!

Auch schön ist, wenn man selber etwas Ahnung hat, zufällig ein "Beratungsgespräch" zu belauschen. Was da manchmal dem Ahnunglsosen und damit Hilflosen geraten wird, ist grauenhaft.

Naja, aber ein deutscher Komiker hat die Media-Markt-Einstellung schön auf den Punkt gebracht: "Das ist nicht meine Abteilung." Und das gilt halt auch für Kundenservice im Allgemeinen!

Manche hersteller sind aber auch nicht besser, wenn es um Garantien geht. Da muss man die Geräte erstmal auf eigene Kosten einschicken und dann auch noch für eine "Vorab-Untersuchung ob überhaupt ein Garantiefall vorliegt" bezahlen, wenn man denn eine Reparatur wünscht?!

Sorry, musste einfach mal meinen Senf dazu geben...

Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann lasse ich mich einfach mal überraschen. Letztlich geht es mir nicht um das Geld, sondern darum im Recht zu sein und das man so nicht mit den Kunden umspringt!
Und dann wundert sich der Einzelhandel darüber, dass die Leute alle ins Web abwandern ...
Meine Lehre aus der Sache wird eben die sein, das ich Elektronik nur noch bei Amazon kaufe.

Also diesen gegen MM motzen bringt doch niemanden weiter.

Die Störung Deines Druckers hört sich für einen Tintenpisser schon seltsam an. Hast Du das Gerät an einem anderen PC getestet? Klötzchenbildung hört sich irgendwie nach Treiberproblem an. Könnte natürlich auch ein elektronischer Fehler sein. Das hast Du aber schon alles gecheckt.

Um welchen Drucker handelt es sich eigentlich? Was ist das für ein Modell? So ein 35 € Teil?

Wegen den Jungs im MM-Service kann ich nur sagen, dass die sich jeden möglichen Mist anhören müssen: "Euer Dreck funktioniert nicht!", "Im Internet habe ich gelesen, dass man bei euch immer stur bleiben muss.", etc. Und das alles natürlich absolut freundlich und überlegt vorgebracht. Macht euch mal Gedanken über den Umgangston und versucht auch auf die Leute einzugehen. Ich hatte bisher nur einen Defekt bei einer Ware vom MM und die Reparatur lief absolut reibungslos ab. Keinerlei Probleme und schnell ging es auch.

Nur mal so als Einwand.

Gruß

http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

=> Lass dir ein neues Gerät aus dem Regal geben
Wenn der sich weigert verlange nach dem Chef
Kannst dem ja gerne BGB 439 Absatz 1 um die Ohren hauen

Sollten sie das verweigern kannst du komplett vom Kaufvertrag zurücktreten und bekommst dein Geld zurück. Wie gesagt einfach mal nach dem Chef verlangen, der kennt die gesetzlichen Regelungen dann schon. Das war im Fernsehen bei vielen Tests so...

Also was manche hier schreiben ist echt grottig und zeugt von null ahnung. Wenn er den Drucker bei MM abgibt und nachweislich die Reperaturversuche belegen kann die Lexmark versucht hat, dann müssen die das akzeptieren und als Fehlgeschlagenen Versuch werten, immerhin ist das der Hersteller. Wäre es nun Shop XY wäre das was anderes.

Habe letztes Jahr erst selber meinen Samsung Monitor direkt bei Samsung in reperatur gegeben ohne den Händler zu informieren, was wesentlich kürzer gedauert hat als hätte ich es an den Händler übergeben. Nach 3 erfolglosen Reperaturversuchen habe ich das Teil an den Händler geschickt mit Nachweisen der Nachbesserungsversuche seitens Samsung und habe anstandslos mein volles Geld wiederbekommen, trotz das der Monitor schon 14 Monate alt war.

Die machen schließlich auch nichts anderes, nur das es bei denen länger dauert als wenn man es selber macht !
Desweiteren begrüßen es sogar die meisten Händler, da ihnen dadurch weniger aufwand entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
DaLexy schrieb:
Wenn er den Drucker bei MM abgibt und nachweislich die Reperaturversuche belegen kann die Lexmark versucht hat, dann müssen die das akzeptieren und als Fehlgeschlagenen Versuch werten, immerhin ist das der Hersteller.
Bloß weil du zwei Sachen in einen Topf wirfst, tut es das Gesetz noch lange nicht. Der Händler muss die Gelegenheit zur Nachbesserung haben, den er ist der Vertragspartner. In welcher Form er das tut, ob er dazu den Hersteller ranzieht oder anderweitig dies macht, ist ihm überlassen.

Also was manche hier schreiben ist echt grottig und zeugt von null ahnung.
Stimmt.

Habe letztes Jahr erst selber meinen Samsung Monitor direkt bei Samsung in reperatur gegeben ohne den Händler zu informieren, was wesentlich kürzer gedauert hat als hätte ich es an den Händler übergeben. Nach 3 erfolglosen Reperaturversuchen habe ich das Teil an den Händler geschickt mit Nachweisen der Nachbesserungsversuche seitens Samsung und habe anstandslos mein volles Geld wiederbekommen, trotz das der Monitor schon 14 Monate alt war.
Manchmal handeln Händler eben auch auf Kulanz. Andere versuchen halt sich da rauszuwinden und erkennen nur die Versuche an, die sie auch selbst in die Wege geleitet haben und keine fremden Nachbesserungsversuche.

Zuletzt bearbeitet:
Sniper schrieb:
Meine Lehre aus der Sache wird eben die sein, das ich Elektronik nur noch bei Amazon kaufe.

Wenn du bei Amazon kaufst und dann den Artikel an den Hersteller schickst, hast du evtl das gleiche Problem :freak:

DaLexy schrieb:
Also was manche hier schreiben ist echt grottig und zeugt von null ahnung. Wenn er den Drucker bei MM abgibt und nachweislich die Reperaturversuche belegen kann die Lexmark versucht hat, dann müssen die das akzeptieren und als Fehlgeschlagenen Versuch werten, immerhin ist das der Hersteller. Wäre es nun Shop XY wäre das was anderes.

Wie der Händler seine Gewährleistung macht, ist seine Sache. Wenn der Hersteller pfuscht oder das Gerät tauscht, hast du keine Gewährleistungsansprüche mehr.

Aldi hatte bei Druckern z. B. selbst mal nen Reparaturdienstleister, da hat auch einer das ding an den Hersteller geschickt, obwohl dieser für das Produkt gar nicht zuständig war und sämtliche Reparatur verweigert hat (an Seriennummer erkennbar).

Da hat sich der Kunde auch aufgeregt, obwohl er im Unrecht war.

DaLexy schrieb:

Woher weißt du, dass es nicht schneller gegangen ist?
Normalerweise sollte es genauso flott gehen, maximal 2 Tage Unterschied für das verschicken, falls der Händler nicht in der Nähe ist.

Und deshalb auf Gewährleistungsansprüche verzichten?

Wenn der Händler das gemacht hat, nennt man das IMHO in dem Fall eher Kulanz.

DaLexy schrieb:
Desweiteren begrüßen es sogar die meisten Händler, da ihnen dadurch weniger aufwand entsteht.

Natürlich begrüßen das die Händler, da sie die Arbeit an den Endkunden und den Hersteller abwälzen können und der dumme Kunde meint noch, das wäre ein Vorteil und fällt das nächste mal wieder drauf rein.

Das funktioniert so lange, bis du auf nen Händler triffst, der nicht kulant ist.

Sniper schrieb:
Der Service von Amazon ist beispiellos!

Mag sein, aber eben nur, wenn du den Service von Amazon nutzst und nicht den des Herstellers.

Wenn du gleich zum Mediamarkt wärst, wäre der ihr Service wahrscheinlich auch besser gewesen...

Zurück
Oben