Media-PC auf mini ITX basis zusammenstellen

Fuilteach92

Cadet 1st Year
Hi

ich will mir einen PC auf mini-ITX basis zusammenstellen. Budget liegt bei ca. 400€.
Der PC wird vorallem zum schauen von HD-videos von einer externen Festplatte, bzw. als Stream aus dem Internet (YouTube,etc.) verwendet. Gelegentlich wird auch ma was mit Office gemacht. Als Betriebssystem wollte ich weiterhin Win 7 nutzen, das hab ich hier noch rumfliegen.
Wäre auch schön wenn der PC möglichst leise wäre.

Hab hier mal die Bauteile rausgesucht die ich mir so vorgestellt habe. Würd von euch gerne wissen ob das so Sinn macht, ob ich noch iwo was sparen kann oder ob ich komplett aufm Holzweg bin :D

Mainboard
GigaByte GA-F2A88XN-WiFi (W-Lan Modul sollte möglichst dabei sein)

CPU
AMD A8-7600 Box

CPU-Kühler (ist der wirklich notwendig?)
noctua nhl9a

Netztteil
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

Gehäuse
Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz

RAM
da hab ich mir 4GB vorgestellt

Festplatte
da wollte ich eine 128GB SSD verbauen (z.b. Samsung SSD 850 EVO )

Vielen Dank schon ma für jegliche Hilfe

Also wenn du das Budget ausschöpfen willst bist du bei deiner Zusammenstellung schon ganz gut dabei, auch wenn dann 8Gb Ram pflicht wären. Für deinen Anwendungszweck würden aber wahrscheinlich auch schon die Systeme aus der ersten Zeile meiner Signatur reichen ;)

Für einen reinen Medien- und Office-PC ist der A8-7600 mMn überdimensioniert. Den würde ich in Betracht ziehen, wenn auch gelegentlich (nicht unbedingt aktuelle Titel) gespielt werden soll. Für deinen PC würde ich eher so etwas in Betracht ziehen:

Intel Pentium G3450
ASRock H81M-ITX/WiFi

Sollte zusammen so ~50€ weniger kosten als deine Kombination.

Der Rest sieht mMn gut aus. Gehäuse und Kühler sind schon eher hochpreisig, aber auf jeden Fall gute Qualität, so dass ich dir gar nicht davon abraten will. Ein extra Kühler ist auf jeden Fall sinnvoll, da du ja den PC möglichst leise machen willst.

Ich würde direkt 256 GB nehmen, wenn es irgendwie ins Budget passt, habe auf meiner 64 GB SSD wenn ich die Auslagerungsdatei nicht begrenze nur noch 10 GB freien Speicher, was grade wenn du Filme auf der Platte an sich haben möchtest fast nichts ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Intel als Alternative zu nennen ist schön und gut, aber, der AMD hat 4 Threads, das Board ist besser als die hier genannten und auch der Verbrauch des Kaveri ist nicht schlechter, im Gegenteil, im Idle sogar teils besser.
Dazu kommt noch dass die GPU Welten besser ist und sogar kleinere Games spielbar wären.

Aber es ist eh meist so. Bei Intel liest man immer die Rechtfertigung, man kann nie genug haben, bei AMD hört man immer, dass man die und die Performance eh nicht braucht. Wenn es so ist wieso dann nicht das :

http://geizhals.de/amd-a6-7400k-black-edition-ad740kybjabox-a1137490.html?hloc=at&hloc=de

CPU kaum langsamer als der Pentium und auch hier ist die GPU schneller plus offene Multi und Co.

Aber so oder so, würde ich nichts mehr unter 4 Threads empfehlen.

Also wenn es günstig sein soll:
http://geizhals.de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/?cat=cpuamdam1&xf=25_4#xf_top

Da muss ich Taddy völlig recht geben, für ein System welches deinen Anforderungen völlig gerecht wird ist doch die Zotac ZBOX nano CI520 mehr als ausreichend. Vor allem durch das angepasste Netzteil für solch sparsame Systeme, welche es als ATX gar nicht gibt, sparst du dir haufenweise unnötige Stromkosten. Ein Stromverbrauch der im Mittel bei um die 10W liegt ist ja für sich alleine schon Argument genug.
Die Zotac ZBOX nano CI320 würde das auch schon stemmen - guckst du hier:
http://www.technikaffe.de/anleitung..._nano_ci320_im_test_mit_openelec__windows_8.1

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens für eine Freundin dies zusammengeschraubt.
Sie hatte die ähnlichen Anforderungen wie Du...

Vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen!

Die ZbOX hab ich mir tatsächlich schon angeschaut und fand die auch wirklich interessant, war dann aber verunsichert ob das von der Leistung her reicht bzw. mit SSD und RAM kostet die auch 350€. Dachte mir das ich für den Preis eigentlich mehr Leistung bekomme wenn ich mir den PC selbst zusammenstelle.
Ergänzung ()

@ Viper2183 das gefällt mir zimelich gut. Würde ein Lüfter für die CPU Sinn machen? Und wenn ja, welcher wäre denn gut?

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Grafik, hat diese Zusammenstellung auch nicht wirklich mehr Leistung, als die kleinste ZBox.
Und Intels QuickSync ist auch ganz nett. Würde für Videos daher generell einer Intel CPU den Vorrang geben.
Mag aber sein, dass AMD auch so seine Vorteile bei der Videowiedergabe hat, da kenne ich mich nicht aus.

Klar bekommt man mehr Leistung fürs Geld als bei einer ZBox.
Eine höhere Stromrechnung und weniger Platz allerdings auch. Wozu, wenn man die Mehrleistung eigentlich gar nicht braucht?

Ich will dich nicht überreden. Aber erst von mehr Leistung fürs Geld zu sprechen und dann Kabini in die engere Wahl nehmen... nun ja... jeder wie er meint nech. ;)
( zu NullPointer und Spillunke rüberschiel)

Den Kabini gibt es übrigens (nicht nennenswert langsamer) auch als passives SoC.
https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=494_passiv+%28l%FCfterlos%29%7E1123_AMD+A4-5000#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Dem höheren Stromverbrauch muss ich widersprechen, AM1 wird durchgehend mit Laptopprozessoren bestückt. Laptopnetzteil dazu, dann ist das quasi eine (stärkere und größere) Zbox ;)

Das mit dem Stromverbrauch bezog sich auf wirklich schnellere Alternativen, nicht auf die sparsamen Kabini.
Zudem ist ein ausgewachsenes ATX Netzteil bei derartiger LowPower Hardware, schon mit Kanonen auf Spatzen.

Wenn ich so etwas 'großes' wie ein ITX System mit ATX Netzteil bauen würde, käme mir unter etwas wie einem i3 gar nichts in den Sinn. Ist natürlich nur meine Ansicht.

Nachteil an deinem Zusammenbau ist eben das diese ~das 2,5 Fache an Strom verbraucht. Das kommt alles nur weil das bescheuerte Netzteil um den Faktor 4 überdimensioniert ist. Davon abgesehen ist eine Zbox etwas kleiner wie das Netzteil deiner Zusammenstellung alleine und hat nicht einen einzigen Lüfter.

Nein, benötigst keinen extra Lüfter für CPU. Ich betreibe einen Athlon5150 mit ASRock AM1H-ITX selber mit diesem Netzteil. Netzteilanschluss ist direkt am Mainboard vorhanden.
Gehäuse natürlich nach deinem Geschmack auswählen, hatte diese Config nur gerade bei der Hand. Genügend kleine Mini-ITX Gehäuse gibt es ja genug.

also hab mir das jetzt noch ma genau angeschaut. Anscheinend hat der AMD ja wirklich nich viel mehr Leistung als der CPU der ZBOX.
Wenn ich also die Zbox mit 4GB RAM und ner SSD bestücke müsste das für meine Zwecke ausreichen? Und ich habe dann auch keine längeren Ladepausen wenn ich ein Programm öffne?

Ich habe hier einen passiven Kabini, als auch die kleine ZBox am laufen.
In Games is der Kabini deutlich schneller. Im Desktop Betrieb nehmen die sich quasi nichts.
Gefühlt würde ich aber sagen, dass die ZBox leicht fixer ist.

Um Denkpausen würde ich mir keine Gedanken machen.
Das einzige wo ich wirklich merke, dass es Low Power HW ist, ist bei Dingen wie Windows Updates.
Das dauert eben etwas länger, als man es von ausgewachsener HW gewohnt ist. Ansonsten laufen beide absolut flüssig.

okay, dan wirds wohl die zbox werden. is halt doch recht günstig.

also Danke an alle die Input geleistet haben. Hat mich echt gefreut das es so schnelle und zahlreiche Hilfe gab :)

Zurück
Oben