Media-PC viel zu langsam

Dominic

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Media-PC zusammengebaut und dieser ist viel zu langsam. Einfaches Surfen im Internet ist kaum möglich, das Hochfahren dauert ca. 1-2 min.

hier meine zusammenstellung:

Prozessor: AMD E-350
Grafikkarte: onboard Radeon 6310
Arbeitsspeicher: 2Gb
Festplatte: SSD OCZ Vertex2 ATA
Blue Ray Player
TV-Stick
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64bit

Bei dieser zusammenstellung sollte der Rechner doch zumindest beim Surfen im Internet oder beim öffnen einfacher Programme von Festplatte recht zügig sein oder irre ich mich da ?

Woran kann es liegen das der Rechner so extrem langsam ist ?

Danke im vorraus

Dominic

ich würde mal auf den arbeitspeicher tippen

2 gb ist leider gerade nicht viel mit vista. auserdem ist vista halt nie wirklich schnell gewesen auf lanfsamen rechnern

zu wenig arbeitsspeicher, rüste auf mindestens 4, besser 8GB auf. die CPU ist natürlich auch nicht die schnellste, sollte für deine ansprüche aber reichen

http://geizhals.at/de/563816
und alles flutscht :D

Vista ist halt Schmutz. Win7 sollt man schon in Betracht ziehen.

Ich kann nur soviel sagen, dass ich auch einen E-350 habe mit einer normalen Festplatte und das Ding ist schnell. Sicherlich nicht exorbitant schnell beim Hochfahren und sicherlich auch nicht in der CPU-Leistung, aber flüssiges Arbeiten ist ohne Probleme möglich.

Erstmal danke euch allen !

@DinciVinci
Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn verbaut ?

Na da sind Experten am Werk... in der Arbeit haben wir Arbeitsplatzrechner mit Pentium 4 und 512MB mit Vista drauf, da raspelt sich die Platte blöd... die PCs laufen aber trotzdem annehmbar für Officezwecke.
Win 7 = Vista SP3, wer das nicht begriffen hat, hat Vista nie begriffen und plappert seit Jahren irgendeinen Unsinn nach der nie gestimmt hat.
Ich hatte Vista seit der Beta mit 1GB Ram auf einem XP 4200+.

2GB reichen locker für die Grundbedürfnisse des OS!

Ja, es ist wie du sagst, der Rechner sollte gut werkeln.
Wie ist denn die CPU-Auslastung?
Vieleicht spinnt irgendein Prozess und/oder es liegt ein Gerätekonflikt vor.
Was sagt denn der Gerätemanager?
Steck den TV-Stick probehalber aus.
Gibts für den überhaupt einen Vista-Treiber?

Werden die 2GB Ram angezeigt?
Sinds 1 oder 2 Riegel?
Taktet die CPU hoch?

Bios richtig eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Schau doch im Taskmanager bitte maldeinen Ram-Verbrauch an. Ich jatte mit 2Gb Ram nie Probleme unter Vista allerdings die 64 bit Variante ist bei 2 Gb nicht wirklich geeignet. Laufen eventuell Prozesse im Hintergrund, die die CPU auslasten?
Mfg
BassT

kann mich Marius nur anschließen ...
Habe selbst einen E-450er allerdings mit 8GB und ner normalen 2,5" Notebookfestplatte (keine SSD). Flüssiges Arbeiten ist problemlos möglich - habe dauerhaft 2 VirtualBox VM (Test Webserver) laufen und auch das geht ohne Probleme.

Du könntest aber mal deine "Energieoptionen" checken, im Energiesparmodus wird das Ding dann auch bei mir recht langsam.

@Marius
Die CPU Auslastung ist beim Öffnen einer Internetseite bei ca. 70%
Im "Leerlauf" bei etwa 20% laut Geräte Manager !

Gerätekonflikte liegen laut Gerätemanager nicht vor.

Ööhm was müsste ich denn im Bios einstellen? benötigt die Festplatte spezielle einstellungen? ist mein erste SSD ;)

ich würde einfach mal upgraden auf win7, vista ist eine ressorsen fress maschiene. Die 64 bit version ist aus meiner Erfahrung auch noch instabiel.

@BassT

momentan liegt die Auslastung des Arbeitsspeichers bei etwa 50% (1,08 GB) laut Taskmanager.
Es läuft allerdings auch der Browser

Ist er im Leerlauf im Leerlauf, oder raspelt das Os wie blöde herum?

Im Leerlauf sollte die CPU Auslastung 0-2% Anzeigen.
Bei mir jetzt während dem surfen hier genau 0% :)
Wenn ich das Fenster wild herumschiebe werden 5% draus, eines Kerns.
Ram Auslastung 1,3GB Win7 64 Bit.

Vista BRAUCHT nicht mehr Ram, es NIMMT sich mehr Ram zu VORLADEZWECKEN.
Superprefetch genannt.
Es nimmt sich umso mehr RAM, als RAM verbaut ist.
Sind 2GB verbaut nimmt es sich gut 1GB, sind 8GB verbaut, nimmt es sich 4-5GB.
Quasi als RAM-Disk, das verlangsamte aber den Systemstart, blöd für Leute die öfters ganz ausschalten, super für Rechner die nur in den Standby gehen.
Haben 99% der Forentrolle nie begriffen, für die ist nur leerer Ram guter Ram...

Wie lange hast du den Rechner schon in Betrieb?
Lass ihn über Nacht durchlaufen.
Die Indiziererei usw. kann in Verbindung mit der schnellen SSD schon die CPU an ihre Grenzen treiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Marius
ich denke mal das OS "Raspelt ?!" gerade nicht herum ;)
es ist halt nur der Task Manager offen

"Vista BRAUCHT nicht mehr Ram, es NIMMT sich mehr Ram zu VORLADEZWECKEN.
Superprefetch genannt.
Haben 99% der Forentrolle nie begriffen, für die ist nur leerer Ram guter Ram..."

Achso, dass ist jetzt die Entschuldigung dafür?! Weg ist weg.

Du brauchst nicht unbedingt Windows 7 (höchstens wegen der SSD). Und deine Hardware ist auch in Ordnung.
Würde auch eher auf ein Problem mit dem Massenspeicher bzw. dessen Zuleitung tippen. SMART Werte? Eventuell CRC Fehler?

Die CPU Auslastung hat im Leerlauf 20% und beim Browser öffnen 70%.
Der Rechnet rum wie blöd, lass ihn mal über Nacht durchrechnen.
Hört sich für mich nach zurechtraspeln an.
Bei einer HDD würdest du das jetzt deutlich hören.

Im Gerätemanager keine Konflikte?

@alexn
Der Ram ist nicht WEG.
Er wird GENUTZT!
Braucht ein Programm diesen genutzen RAM dringender, dann gibt das OS diesen frei.... auch nach Jahren ist das nicht einzutrichtern.
Unglaublich.
Vista 64 braucht FÜR SICH ca. 745MB bei Standardeinstellungen.
Wie auch Win 7 64... Kunststück.. ist ja das selbe OS.

Zuletzt bearbeitet:
mal was ganz anderes, hast du nach zusammenbau das OS neuinstalliert? oder einfach nur deine alte Betriebssysteminstallation weiterverwendet?

@Marius
Willst du mir jetzt erklären wie ein BS funktioniert? Das musst du nicht. Fakt ist, WinVista läuft auch auf verhältnissmäßig schnellen Rechnern langsam. Und die "Standardeinstellungen" kennt auch nicht jeder "Ottonormalverbraucher"! Daran gibt es nichts zu wackeln und man braucht auch nicht irgendwelche Ausreden zu suchen.

Zurück
Oben