Media-PC

kruemelgirl

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Abend

für meinen Arbeitskollegen darf ich einen PC zusammenstellen.

Case, NT und Lüfter sind vorhanden, es handelt sich also nur um die wichtigen Dinge.

Budget liegt bei bis zu 800 € .

Mit drinne soll allersings auch ein 27" Monitor sein.

Bisher habe ich mir die Sachen im Anhang rausgesucht.

Der Rechner soll hauptsächlich für Office, Filme, Musik und gelegentlich Games ( nix grafisch sehr ausfwendiges ) genutzt werden.

Eventuell soll auch noch ein 2. Monitor angeschlossen werden.........

In meiner Ausfstellung fehlen noch der 27 " Monitor und eine GraKa.

Danke für eure Hilfe und Verbesserungen..................

Media-PC.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Generell schon gut.

Ich würde den A10-5700 bevorzugen, hat etwas mehr Grafikpower (brauchst du keine separate Karte) und die geringere nominale Stromaufnahme.

SSD840 ist ausreichend, habe ich selbst grad bei nem Kumpel verbaut. 2TB Platte ist grundsätzlich als Datengrab so OK.
Mainboard hätte es auch ein A75 getan, spart man eventuell nochmals 15 Euro.
Beim RAM wirst du tausend Empfehlungen bekommen, das ist echt Geschmackssache, habe weder mit Kingston, Corsair oder G.SKILL bislang schlechte Erfahrungen gemacht.

ABER 1866er DDR3 sollten es dann sein, das macht sich bei der APU sehr wohl bemerkbar. Oder nimm doch ne "K" APU und 2400er RAM z.B. von Kingston, dann geht auch übertakten der APU.

Nen guten 27 Zöller gibst ab 250 bis 350 Euro, da kommst du allemal hin.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch entweder mindestens zu einem a10 ohne extra grafikkarte oder zu einem intel i5 3350p mit extra grafikkarte raten.
wenn du dich für die amd lösung entscheidest dann würde ich dir empfehlen den arbeitsspeicher durch G.Skill 8GB F3-17000CL11D-8GBXL zu ersetzen, wenn du die intel lösung nimmst kannst du noch ein paar euro sparen wenn du den günstigen G.Skill 8GB F3-10600CL9D-8GBNT nimmst.

Danke dir für deine Einschätzung.........da lag ich ja gar nicht so verkehrt :-)

Bei INTEL kenn ich mich garnicht aus, wäre schön, wenn ich dahin gehend vielleicht eine Konfig mit ähnlicher Leistung von euch bekommen könnte.

Vielleicht kommt auch ein AM3 System mit nem P II X4 in Frage............?

@Nightfly

Welches Board würdest du mir für den INTEL empfehlen? Und welche GraKa? Also nicht der Hersteller, sondern das Modell ansich..........

Danke schön

Zuletzt bearbeitet:
als mainboard zum intel system ein MSI H77MA-G43 und als grafikkarte eine Sapphire Radeon HD 7850 oder Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC je nach gewünsten preisrahmen. (beide sind deutlich schneller aber auch teurer als die amd lösung mit der apu.)

kleines rechenbeispiel:
Intel:
RAM 50€
Mainboard 63€
Prozessor 150€
Grafikkarte 160€
Summe: 410€

AMD:
RAM 50€
Mainboard 80€
Prozessor 110€
Summe: 240€

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das ist ja schon ein deftiger Preisunterschied.

Ich denke, ein INTEL System scheidet damit wohl aus.

Aber, ich dachte eher an eine kleiner GraKa, ala HD7770 oder so.

Meinst du nicht, die könnte nicht auch reichen?

Wäre vielleicht auch ein AM3 System sinnvoll? Weil, FM2 ist ja wohl nicht so ohne weiteres aufrüstbar, oder täusche ich mich?

sagenw ir es mal so, wenn die ansprüche bei spielen nich besonders hoch sind dann kannst du allgemein einiges sparen und bekommst insgesammt auch ein leiseres system.
PowerColor Radeon HD 7750 Go! Green
Intel Core i3-3220
G.Skill 8GBF3-10600CL9D-8GBNT
MSI H77MA-G43

im vergleich amd:
AMD A10-5700
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
G.Skill 8GB F3-17000CL11D-8GBXL
ASUS F2A85-V (hier könnte man vielleicht noch etwas sparen)

für office, filme und musik sind beide systeme mehr als schnell genug, bei spielen ist das intel system nach wie vor merklich schneller. ob dir das den aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden.

Nein, ein ausreichend grosser TV ist vorhanden ;-)

So würde ich mir einen INTEL-PC vorstellen........... OK soweit?

INTEL-PC.JPG

Und so den AMD-PC:

AMD-PC.JPG

Wenn ich bei der AMD-VAriante die GraKa erstmal weglasse, würde die onboard GraKa mit einem 27 " Monitor klarkommen?
Weil, wenn dann doch ein grafisch aufwendiges Game gezockt werden sollte ( was ich nicht glaube :-)), kan man immernoch eine Grafikkarte kaufen...........

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir zuerst einmal ein paar Benchmarks ansehen und beurteilen wie viel Grafikleistung im Endeffekt wirklich benötigt.

Ein A10-5700 mit einer HD 7770 ist eher eine ungünstige Kombination. Würde entweder einen Athlon II X4 750K mit einer HD 7850, welche durch das beiliegende Spielebundle ein wesentlich besseres P/L Verhältnis als die HD 7770 aufweist, oder es einfach bei dem A10 belassen.

Ganz klar Intel wenn ne extra Grafikkarte mit ins System kommt!

Hier nen Entwurf mit Monitor

Preis: 839,69

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)[/TD]
[TD="align: center"]Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]82,20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]71,10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]28,51[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]49,45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]53,49[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]46,70[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)[/TD]
[TD="align: center"]hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]78,14[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Dell S2740L LED, 27"[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]284,89[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]127,48[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Zalman ZM-T2[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]17,73[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das Hauptproblem ist, das nen brauchbarer bis guter 27" fast du hälfte und mehr der gesamten Budgets frisst...
Würde am liebsten, diesen Monitor empfehlen:
http://geizhals.de/dell_ultrasharp_u2713hm_a808420.html

Aber dann bleiben nur noch 320€ fürs System übrig :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

Ich habe jetzt den Gedanken, eher auf die GraKa erstmal zu verzichten und erst, wenn wirklich ein aufwendiges Game gespielt werden soll, eine GraKa dazu zu kaufen.

Würde die GraKa der AMD-CPU denn mit einem 27 " Monitor klarkommen? UNd auch eventuelle einen 2. Monitor mit 19" befeuern können?

HD-Filme usw. sollten ja kein Problem darstellen, oder?

Mal noch eine Frage: Das ASUS-Board hat eine Grafik onboard? Auch, wenn ich auf den Athlon II X4 740 zurückgreife?
Oder funktioniert die Grafik nur, wenn ich den CPU mit GRafikchip nutze?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht ob er mit einem 27" klar kommt sondern mit welchen er klar kommt :)

Den von mir empfohlenen Dell mit der extrem hohen Auflösung kann der A10 nur über ein DP Port befeuern ;)

Du solltest auch den A10 in der K Version nehmen, wegen der besseren IGP (7660D) und der Speicher sollte auch hoch getaktet sein...

Oder funktioniert die Grafik nur, wenn ich den CPU mit GRafikchip nutze?

Genau so ist es. Die Grafikausgänge am Mainboard können nur in Verbindung mit einer CPU mit aktiver Grafikeinheit genutzt werden. Auf geizhals steht es deshalb sogar bei jedem relevanten Mainboard fett in der Artikelbeschreibung:

Achtung! Onboard-Grafikanschlüsse funktionieren nur in Verbindung mit einer CPU mit aktivierter Grafikeinheit.

Hhm, da muss ich das ganze nochmal über denken. Das Intelsys fällt wohl flach, da schon über dem Budget.

Ich habe auch mal in richtigen Thread nach einem Monitor gefragt, danach werde ich mich nochmal um den Rest des Systems kümmern.

Ist eigentlich der FM2 der letzte seiner Art? Und kann ähnlich gut aufgerüstet werden, wie der AM3/AM2 Sockel?

Vielleicht ist es besser, auf AM3 zu setzten, wenn der Monitor so teuer ist ;-)

Du solltest auch den A10 in der K Version nehmen, wegen der besseren IGP (7660D)
soweit mir bekannt ist haben die amd a10 prozessoren alle die 7660d, unabhängig davon ob es ein prozessor mit "k" in der bezeichnung ist oder nicht.
Ist eigentlich der FM2 der letzte seiner Art?
sicherlich wird da auch irgendwann mal ein neuer sockel kommen der dann fm3 oder so heißt, im moment ist fm2 aber der aktuelle.
Vielleicht ist es besser, auf AM3 zu setzten
da hast du dann wieder keine grafikeinheit und demzufolge auch keinen vorteil mehr gegenüber einem intel system ;)

So, ich habe mir noch einmal ein paar GEdanken gemacht und komme zu dem Schluß, eher auf AMD zu setzen.

2 Möglichkeiten bleiben mir, denke ich:

Sys1 mit A10 CPU ohne extra GraKa

AMD-Sys.JPG

Sys2 mit dem Athlon II X4 740k + HD 7870

AMD-Sys1.JPG

Die Qual der Wahl, oder ist es am Ende ganz einfach :-) ?

Update: Ein passendes NT wird nun auch benötigt.

Ich bitte um eine Empfehlung von euch, vielen Dank.
Ergänzung ()

Gibt es noch irgendwelche Tipps? Sonst würde ich mich für ein der beiden entscheiden.

Ein gutes 450 Watt NT sollte doch auch ausreichen.............

EDIT: 2:

Nach Rücksprache möchte mein Kollege den PC mit der Grafik onboard habe und 2 x 22 " Monitore:

AMD A10 5700
ASRock FM2A75
2000 GB WD 20EARX
120 GB Samsung 840 Basic
8 GB DDR3 1866 RAM
LiteOn BluRay-Player
2 x 22 " Monitor

Meine Frage noch hierzu?

Schafft die onboard GraKa die beiden Monitore oder sollte ich ein kleine Garfikkarte ala 7750 mit einplanen?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke euch :-)

Dann werde ich den Rechenr ohne externe GraKa bestellen.

Zur Reserve ( man weiß ja nie ) werde ich ein 400 Watt NT dazu nehmen.........

Danke euch

EDIT:

Ich bitte noch mal um eine '' Absegnung '' des Systems.

Ein paar Änderungen habe ich noch vorgenommen.

Eventuell gibt es ja Komponenten, die in der Leistungsstärke für einen Media-PC nicht nötig sind.

Danke euch, für eure Hilfe........

AMD A10 Series A10-5800K
ASRock FM2A85X Extreme4
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866
128GB Samsung 840 Pro Series 2.5"
2000GB WD AV-GP Serie WD20EURS
430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
LG Electronics GH24NS95
22" (55,88cm) Samsung SyncMaster S22B420BW

Ist bei der SSD eigentlich ein Einbaurahmen auf 3,5 " mit dabei?
Ist beim Monitor das DVI-Kabel mit dabei?

Wenn das alles so halbwegs passt, würde ich das heute noch so ordern............

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben