Media Player 10 ruckelt bei allen Formaten

UweMoyela

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe ein problem mit windows media player 10. bei jedem video, egal welches format und auch bei internet live-streams ruckelt der MP total beim abspielen, spielt fast so als wenn in zeitlupe, und ein diagonaler streifen zieht sich quer durchs bild (wie eine art trennlinie). der ton aber funktioniert wunderbar.

ich habe alle noetigen codecs installiert und frueher hat der MP auch funktioniert. Zoom Player, VLC Player und PowerDVD laufen ohne probleme mit allen dateien.

bemerkt habe ich das problem zum ersten mal ein paar tage nachdem ich meine Pinnacle 310e externe DVB-T karte in betrieb genommen habe (mit ProgDVB).

was koennte da los sein? hat jemand ne idee?

schon jetzt vielen dank!!

AW: Media Player 10 ruckelt bei allen Formaten. Was los?

Ich glaube, dass es sich dabei um ein allgemeines Problem mit dem MediaPlayer handelt, denn bei mir liefen auch alle Filmdatein sehr ruckelig. Ich setze seitdem komplett auf den VLC-Player und verwende den WMP gar nicht mehr!

Aber du kannst ja teisweise mal im abgesichtertem Modus starten, um zu testen, ob irgendwelche Autostart-Programme (wie von deiner TV-Karte) etwas damit zu tun haben.

Hallo und Danke für die Antwort..

ich glaube meinen autostart einigermaßen im griff zu haben, die TV Karte startet von alleine gar nichts und die mitgelieferte Pinnacle MediaCenter software hab ich direkt vom rechner gebügelt, die war unzuverlässig, ressourcen-fressend und schlecht zu bedienen...hab nur freeware sachen die ich kontrollieren kann...

hab inzwischen ein rollback auf media player 9 gemacht und dann wieder media player 10 frisch installiert, hat nichts am problem geändert. bin also nicht klüger..

verwende generell auch lieber andere player, aber z.b. bei internet-streams die MP10 erfordern hab ich noch keinen weg gefunden, einen anderen player zu nutzen...(bsp: amerikanische sport-websites, bei www.nhl.com die highlightes...)

Hi,

probiere das mal ...

Danke soweit...

Habe inziwschen weiter getestet und komme nicht weiter...GSpot sagt dass im grunde alles OK ist bis auf einen rot markierten" RGB 24 MainConcept MPEG Video Encoder" eintrag und einen VFAPI eintrag. der MainConcept kommt (scheinbar) von meiner Roxio Easy CD Creator software...der VFAPI war auch schon immer da, glaube das kommt von Gordian knot...

kann beide nicht deinstallieren da bei GSpot steht dass die codecs nicht registriert sind...

noch weitere ideen? ich habe keine mehr...

Hi,

ich denke ich habe ein ähnliches prob. mein WMP 10 mit DivX 6.1 funktioniert nur noch bei audio. Bei video frist er alle verf. Ressourcen und kann eigentlich nur noch durch taskmanager geschlossen werden.

Habe auch bereits vid codecs deinstalliert und dann wieder neu installiert - hat nix geändert. (GSpot sagt: alles ok/grün)

Suche jetzt auch in foren nach tipps.

melde mich sobald ich was finde
grüsse
gargu

Hi,

mein Problem war ein falscher Grafikkartentreiber. Interessant: Der damalige Treiber hat keine Fehler erzeugt. Anzeige und Performance hat gestimmt (MSI NX 6600 GT).

Habe vorher neu installiert mit Codec, ohne.., egal wie immer hatte ich das Problem. Erst als ich den Grafikkartentreiber von der Original CD verwendet habe war es kein Problem mehr.
Jetzt funzt es wieder wie es soll.

Grüße
Gargu

herja schrieb:
Hi,

probiere das mal ...

hi, hab das selbe problem,
Hab das probiert was du mir hier in meinem zitat geraten hast, Hab mir Gspot 2.21 heruntergeladen und das programm hat mir auch keine Fehler angezeigt, hab das problem leider immernoch, bitte ich brauche weiteren Rat.

herja schrieb:
welches selbe Problem? Bitte genau beschreiben!

Naja, wenn ich jetz zum Beispiel ein Video ansehen will mit meinem Windows Media Player 10 oder VideoLAN PLayer dann ruckelt das ganze system und ich hab große mühe den Player über den TaskManager zu schließen, ist der PLayer dann geschlossen läuft alles wieder flüssig.

Mein System:
Windows XP HE + SP2
AMD 2400+
Arbeitspeicher 1024 RAm

Hab schon versucht mehrmals den Treiber meiner Grafikkarte zu installieren, das alles hilft jedoch nix.

Schniggi_Zero schrieb:
Hab schon versucht mehrmals den Treiber meiner Grafikkarte zu installieren, das alles hilft jedoch nix.

hast du auch schon mal versucht einen etwas älteren GraKa-Treiber zu installieren?

Starte den Taskmanager und lass dir die Prozesse anzeigen. Starte jetzt ein Video und beobachte, welcher Prozess die höchste Auslastung verursacht.

ok, ich hab jetz mal ein video mit dem Windows Media Player 10 Gestartet, und hab dabei den Taskmanager beobachtet.

Also der wmplayer.exe Prozess ging in den ersten Paar Sekunden auf 93% Leistung dann viel er auf 8% runter, und der taskmgr.exe prozess hatte dann 83% und der explorer.exe 11%

Also Zusammenfassung:
Video Gestartet, dann angefangen zu ruckeln.
Prozesse:
taskmgr.exe 83
explorer.exe 11
wmplayer.exe 08

werte schwankten so +/- 2

Danke schon im voraus für deine Hilfe.

Achso und ich hab vor 4 TAgen den neuesten nVidia treiber draufgemacht, aber das Problem bestand schon vorher glaub ich bin mir aber nicht sicher.

hmm, nichts ungewöhnlich an der Auslastung.
Probiere die Treiberversion 81.95 aus. Bei mir läuft der einwandfrei.
Ich würde auf ein Treiberproblem tippen. Du kannst noch andere Player z. B. ZoomPlayer, ausprobieren und sollte dann das gleiche Problem vorliegen, kann es eigendlich nur am GraKa-Treiber liegen. (oder deren Einstellungen)

Edit: "taskmgr.exe 83 %" wie kommt das denn? Ist der immer so hoch? Das ist nicht normal! Derdürfte höchstens 3-10% haben.

Zuletzt bearbeitet:
herja schrieb:
hmm, nichts ungewöhnlich an der Auslastung.
Probiere die Treiberversion 81.95 aus. Bei mir läuft der einwandfrei.
Ich würde auf ein Treiberproblem tippen. Du kannst noch andere Player z. B. ZoomPlayer, ausprobieren und sollte dann das gleiche Problem vorliegen, kann es eigendlich nur am GraKa-Treiber liegen. (oder deren Einstellungen)

Edit: "taskmgr.exe 83 %" wie kommt das denn? Ist der immer so hoch? Das ist nicht normal! Derdürfte höchstens 3-10% haben.

Ok ich hab jetz wieder den alten Treiber draufgetan also läuft bei mir jetzt wieder der 81.95, und siehe da die videos laufen wieder einwandfrei.

Danke für deine Hilfe.

DAs mit der Taskmanager Auslastung kommt mir auch irgendwie komisch vor, habs jetz wieder getestet, jetzt jedoch sieht alles wieder normal aus.

Zurück
Oben