Media Player Classic noch empfehlenswert?

FX1

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich verwende den Media Player Classic 6.4.9.1 (rev 81).
Seit mehreren Monaten ist kein Update mehr erschienen.
Ist der Player überhaupt noch empfehlenswert? Eigentlich habe ich den VCL Player schon installiert.
Oder was gibt es für Freeware-Alternativen?

Ciao
FX1

Äh...warum denn nicht der aktuelle Media Player 11?

Der ist doch besser. Besseres Design, mehr Funktionen etc.

naja, der media player 11 spielt aber noch lange nicht so viele formate ab wie der wmpclasic, außerdem sind in dem wmpclasic mehr und einfacher plugins etc. zu integrieren (z.B.: AC3 filter, was beim VLC auch nicht geht)

Zum Musikhören verwende ich foobar. Hat der Media Player Classic nicht den Vorteil, dass bestimmte Codecs dabei sind?

Hi,

der MPC (aktuell 6.4.9.1 rev 99) entfaltet sein ganzes Können am Besten im Zusammenspiel mit ffdshow.

ja, der mpc hat codecs für einige sachen dabei, aber das allround talent schlechthin ist er in verbindung mit ffdshow, was ihn dazu bringt (fast) alles abzuspielen was es auf dem markt gibt. eine verbesserung des videos ist dadurch ebenfalls gegeben (upscaling auf hd, post-processing effekte, luminanz-veränderung, schärfen, ... - leider auf kosten der cpu). meiner läuft mit dem k-lite codec pack hervorragend seit vielen jahren und du hast keine probleme beim skippen oder mit bestimmten dateien, wo z.b. vlc widerliche, grün-bunte artefakte bringt. imo der beste player überhaupt. aber wenn, verwende bitte den media player classic - homecinema, welcher aktuell noch weiterentwickelt wird.

@ ichmagtoast: lol
@ moneymaker4ever: gut für dich, wollte der autor wissen was du verwendest?

D.h. den Media Player Classic deinstallieren und den
media player classic - homecinema zusammen mit ffdshow installieren.
Also die letzte Version von media player classic - homecinema kam Ende November 2008 raus.
Bei Codecs werden doch auch sicherheitsrelevante Updates notwendig sein, oder?

FX1 schrieb:
Also die letzte Version von media player classic - homecinema kam Ende November 2008 raus.
ist irrelevant. der mpc hc hat alles was man braucht in diesem zustand.
FX1 schrieb:
Bei Codecs werden doch auch sicherheitsrelevante Updates notwendig sein, oder?
kannst du getrost ignorieren, denn das alles wird durch ffdshow geregelt. du musst dann nur ffdshow aktualisiert halten. und selbst wenn, sicherheitsprobleme wirst du dadurch auch nicht bekommen (zumindest hab ich sowas noch nie gehört).

FX1 schrieb:
Aber das letzte SVN-Release vom MPC-HC erschien vor gerade einmal 5 Tagen!!! Siehe: hier! Dort fließen auch kontinuierlich Bugfixes mit ein - daher sollten diese Releases die erste Anlaufstelle bis zum Erscheinen der nächsten offiziellen Version von "casimir666" sein. Das gleiche gilt auch für den MPC, dessen Revision 101 ebenfalls als SVN-Release, fertig kompiliert, erhältlich ist.

Am besten wirft man regelmäßig einen Blick in die entsprechenden Entwickler-Threads im Forum von Doom9 - dann entgehen einem auch diese Versionen nicht. Und man kann dort auch gleich direkt auftretende Bugs posten - auf die auch fast immer sofort eingegangen wird...

also auch ich kann nur mpc-hc+ffdshow empfehlen, oder eben VLC für weniger anspruchsvolle Leute.

Ich habe noch Real Alternative installiert. Wahrscheinlich ist deshalb der Media Player Classic installiert ...
Kennt ihr gute Alternativen zu Real Alternative?

Hi,

wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Hinweis: Wer den "Media Player Classic" schon installiert hat, kann auf der Homepage des Herstellers eine Lite-Version von "Real Alternative" herunterladen.

Hi FX1. Ich bin zwar eher ein Laie was Multimedia Player angeht. Aber hier mal meine Kniffe, die ich kenne. Keine Garantie auf Richtigkeit - bin noob bei dem Thema.

1. Energieoptionen auf "Höchstlesitung" in Vista/7 stellen
2. Media Player Classic Home cinema wie schon gesagt installieren, ist die aktuellste Version, der MPC wird nicht mehr weiterentwickelt
3. ffshow tryouts installieren und bei MPC HC als externen Filter hinzufügen, zu finden unter View>options..
4. Haali Media Splitter installieren

Noch wichtig ist das du mind einen AMD 64 3200+ oder besser oder Pentium 4 oder besser und eine nvidia 8000 Series oder besser oder eine ATI HD 2000 Series oder besser hast, für die GPU Beschleunigung von Videos.

Edit/ Wer da gesagt hat das der MP 11 der beste Player ist, würde ich gerne mal wissen, der kann ja so gut wie nix von Haus aus.

Auch VLC Player ist nicht so das Wahre finde ich. Bei hochauflösenden Videos produziert er Bildfehler und hat auch eine schlechte Performance gegenüber dem MPC HC.

Zum MPC (sowie dem Home Cinema Fork) wurde ja schon alles gesagt und auch der Link gepostet, wo man sich ständig die neue Build als kompilierte .exe runterladen kann.

Aber noch kurz etwas zum VLC, weil der hier auch erwähnt wurde: Der Vorteil vom VLC Player ist eben, dass er auf keine externen Codecs zugreift. So bringt der VideoLAN Player nicht nur seine eigenen Codecs mit, sondern sie stören auch nicht das restliche System. Es kann schon Sinn machen, einen vom eigenen Betriebssystem getrennten Player zu besitzen. Selbst wenn man sich sein System mit einer Codecinstallation versaut hat, der VLC läuft weiterhin ungestört und deswegen habe ich immer sowohl MPC-HC als auch VLC installiert und ready-to-run!

Jetzt habe ich einen Plug-In-Check durchgeführt. Ist Real Alternative neben dem orig. Real Player die einzige Möglichkeit sich Real Videos im Browser anzuschauen?

Ich benutze Aktuell den Zoom Player, ist abspieltechnisch mindestens auf dem Level vom mpc, jedoch ist beim ZP die Bedienung wesentlich komfortabler.
Kannst die komplette Steuerung Konfigurieren, inkl. Mausrad. So hab ich die Vorteile einzelner Player in einem einzigen Programm zusammengefasst.
Nichts gegen den mpc, aber der ist mir etwas zu rudimentär für HTPC's. Wenn man mit ner Maus davor sitzt isser ok, aber einmal Zoom Player, immer ZP :)

Also ich sitze beim MPC-HC mit der Fernbedienung im Zimmer nebenan - und kann mich nicht beschweren ;) !

kannst du auch im 5-Sekundentakt vor und zurückgehen? Gibts beim mpc auch eine "Favouriten"-Funktion? ehrlich gesagt hab ich mich mit dem mpc gar nich großartig befasst da ich schon seit jeher den ZP benutze, hab nur mal reingeschaut als ich damals mal so ein Codec Pack installiert habe. Sobald man jedoch den ZP installiert, läd er dir automatisch alle relevanten Codecs/Module runter, sodass man direkt jegliches Format abspielen kann, ohne weitere Konfiguration...
Lediglich AC3Filter musste ich installieren für SPDIF passthrough.
Naja ich habe Windows 7 testweise parallel laufen, sobald da die letzten Kleinigkeiten beseitigt wurden wird W7 mein bestehendes HTPC-System ersetzen, das Media Center ist wirklich gelungen, auch mkv's lassen sich durch einen kleinen workaround direkt damit abspielen, ohne jegliche Codecs.
Nur beim passthrough und einer asynchronen Tonspur harperts noch...

Ich hatte noch nie ne Fernbedienung am PC, daher kann ich speziell dazu nichts sagen. Was das Vor- bzw Zurückspulen beim MPC betrifft, da gibt es jedoch mehrere Optionen, die man auf beliebige Hotkeys festlegen kann.

- Sprung von 1 Frame
- Sprung von 1 Sekunde
- Sprung von 5 Sekunden
- Sprung von 20 Sekunden
- Sprung zum nächsten/vorherigen Keyframe

Favoriten gibts übrigens auch, sogar inklusive der Option, die aktuelle Abspielposition auf die Sekunde genau zu speichern.

... nicht zu vergessen, dass der MPC-HC mit praktisch einer Komplettausstattung für die Decodierung daher kommt (Splitter für MP4/MOV, MKV, AVI, OGM, FLV, MPG/PVA/M2TS/TS + Videodecoder für MPEG1/2/4-AVC/4-ASP, RealVideo10, WMV1/2/3/VC1, VP5/6, Sorenson Video 1/3, Theora + Audiodecoder für AC3, MPEG Audio Layer I/II/III, DTS, AAC, FLAC, RealAudio, Ogg Vorbis)... worunter sich auch die einzigen frei verfügbaren VC1- und H.264-Decoder mit DXVA-Unterstützung befinden. Zudem läßt sich die Verwendung von externen DirectShow-Komponenten und deren Priorität gezielt regeln. Und er bietet Unterstützung für hochqualitative Videorenderer von "Drittherstellern" (wie den Haali Videorenderer oder madVR).

Ist halt ein kleines, handliches, schlichtes, doch wunderhübsches Universaltalent :D ...

Zurück
Oben