Media Player mit Zahlenblock kontrollieren?

Pfandster

Newbie
Hallo,
was bitte muss ich machen, damit ich mit den Zahlen von meinem Zahlenblock auf der Tastatur meinen Windows Media Player im Hintergrund bedienen kann?
Ich möchte die Tasten so gesagt zu Multimedia-Tasten machen.

Beispielsweise:
7 = leiser
8 = lauter
4 = vorheriger Titel
5 = nächster Titel
1 = Stop
2 = Pause

Aber bitte nichts kostenpflichtiges und nichts wo man programmieren oder sich erst durch viele Beiträge einlesen muss und viel Zeit hineinsteckt.

Hi,

probier mal EventGhost:

http://www.eventghost.org/

Is zwar für Fernbedienungen gedacht, aber du kannst auch Tasten auf der Tastatur neuen Events per Hand zuweisen. Braucht bissi Einarbeitung, ist aber ein echt nettes Tool.

Ich hab damit eine Fernbedienung für mein MediaPortal angepasst.

Gruß,

d2boxSteve

@RiseAgainstx:
Super und wenn jemand Hilfe beim Auswechseln einer Sicherung im Auto braucht, schickst du ihn in die Bücherei zur Fachbuch-Abteilung oder was?

Man kann wieder mal alleine durch solche Beiträge sehen das heute Freitag ist... :rolleyes:

@Pfandster:
Zufällig teste ich eine neue Tastatur die auch keine Multimediatasten hat und zufällig habe auch ich mir solche Makros gemacht.
Schreib mir einfach eine kleine Liste auf welcher Taste du was brauchst und mit welcher Taste oder Tastenkombination du die Tasten wieder für den normalen Zweck freigeben willst. Eine Taste bzw. Tastenkombination muss allerdings dauerhaft blockiert werden, bis du es manuell deaktivierst. Aber das kann ich dir noch zeigen.
Einfach eine Liste schreiben und ich passe meine Makros auf deine Tasten an. ;)
Kannst dir so viele Funktionen ausdenken wie du willst, da ich sowieso nur noch Copy&Paste einsetzen muss und 1 Sekunde zum Umstellen der Makrotaste brauche. :D

P.S:
Wenn du dich irgend wann mal mit einfachen bis mittelmäßigen Makros beschäftigen möchtest, empfehle ich dir eher MakroX. Es ist deutsch und sehr Anfängerfreundlich mit genügend Möglichkeiten für "normale Vorhaben". Kostet allerdings ein bisschen, sollte aber für die Meisten alle Funktionen bieten die man braucht oder brauchen könnte.
Man kann sich Makros auch als .exe speichern. ;)

Edit:
Alle die nur die paar normalen Hotkeys nutzen wollen, können sich hier das Plugin für den Windows Media Player herunterladen: http://wmpkeys.sourceforge.net/

Für umfangreiche Makros, muss man selbst Hand anlegen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben