News Media-Saturn beendet 2. Quartal mit Verlusten

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Media-Saturn-Holding mit ihren beiden großen Ketten Media Markt und Saturn hat im zweiten Quartal nach vorläufigen Berechnungen einen Verlust in Höhe von 44 Millionen Euro erwirtschaftet. 2010 konnte für den gleichen Zeitraum noch ein Überschuss von 41 Millionen Euro ausgewiesen werden.

Zur News: Media-Saturn beendet 2. Quartal mit Verlusten
 
Hauptproblem von denen ist,dass Online Shops weitaus günstiger sind und erfahrene User/Leute daher auch immer online bestellen.
Das Einzige wozu MM und Saturn dienen sind mal Kleinigkeiten,größerere Anschaffungen mache ich pers. immer in Online Shops.
Und zum Anfassen und Ausprobieren bzw. Anschauen der Produkte,die man vorhat zu kaufen,dafür sind die noch super!
 
Die sollten mal lieber mehr in den Kompetenz-Ausubau ihrer Verkäufer stecken. Was man als geneigter Kunde (nicht immer, aber leider sehr oft) da so an "Fachwissen" vermittelt bekommt, geht teilweise auf keine Kuhhaut <_<
 
Die verkaufen doch immer noch tolle Batterien und Rohlinge...

Aber mal ernsthaft - die können sich drehen und wenden, wie sie wollen, deren Modell ist einfach nicht mehr wettbewerbsfähig. Man könnte vielleicht über die Service-Schiene kommen, aber nein...wir sind hier ja immer noch in Deutschland. :evillol:
 
@Jakxx: Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen: Es geht um verkaufen, nicht um Fachwissen. Du könntest locker als Fernsehverkäufer arbeite, ohne zu wissen, was eine Fernbedienung ist, solange du die Produktschilder lesen kannst. :)
 
Kompetente Leute kosten numal mehr Geld und heutzutage sind die Wenigsten bereit wegen einen guten Beratung höhere Preise zu bezahlen.
 
expertm.jpg
 
@Patrick: da hast Du jetzt etwas unverständliches geschrieben... nicht der Gewinn der Media-Saturn-Holding soll 10% gegenüber 2010 steigen, sondern der der Metro Group. Wäre ja ein wenig heftig, wenn alleine die Media-Saturn-Holding 2010 2,415 Milliarden Euro gewinn gemacht hätte.
 
Super, es werden Arbeitsplätze gestrichen. Und die übrigen werden dann besser ausgebildet als vorher? Schön wärs, die Mitarbeiter sind doch jetzt schon die Inkompetenz in Person.
 
Ich muss hier einigen zustimmen, dass die Beratung nicht immer die beste ist, aber ein Hauptgrund wird auch der Preis sein. Ein fertiger PC bei denen kostet zum Teil das doppelte, wie ein gleicher, der selbst zusammengestellt ist.
Wenn ich ehrlich bin, ich guck mir die Sachen da meist auch nur an, um sie mir im Internet zu bestellen. Mir ist die Kompetenz eigentlich egal, der Preis ist für mich der entscheidende Faktor. Der Preis muss nicht der tiefste sein, aber er sollte zumindest den Internetpreisen angeglichen werden. [Nein, für mich ist Geiz nicht geil, aber Geld drucken kann ich auch nicht:)]
Außerdem, bis auf das Verkäufer-Kunde-Angesicht-zu-Angesicht-Gespräch hat nunmal, meiner Meinung nach, das Medium Internet dem normalen Handel einfach einiges Voraus: besserer Preis, 14-Tage-Rückgaberecht, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die machen also 2 Mrd Euro gewinn und streichen 3000 arbeitsplätze?
da kauf ich doch gerne bei euch ein ^^
 
Hach, die Kompetenz der Mediamarktmitarbeiter. Immer wieder schön in einer neuen Filiale, in der sie dich noch nicht kennen, nach mechanischen Tastaturen zu fragen. *gg*
 
@ pukem0n: Wie bei der Deutschen Bahn: Mein Zug kommt 2 mal die Woche zu spät. Die machen 5 Milliarden mehr Umsatz und erhöhen deshalb die Preise im nächsten Jahr wieder um 3% (wird natürlich aufgerundet, wenn kein gerader Betrag rauskommt).
 
Außerdem steht im zweiten Absatz folgendes:
Mit Hilfe einer neuen Strategie sollen die angekündigten Ziele für das gesamte Jahr 20111...
Ich glaube, dass sollte 2011 heißen. ;)

Wird auch langsam mal Zeit, dass Media Markt und Saturn nen Online Handel eröffnen. Ob die Preise dann irgendwann niedriger werden glaube ich allerdings nicht. Außerdem ist dort die Kompetenz teilweise echt fragwürdig, da lohnt es sich also nich wirklich nach beratung zu fragen. Meist gehe ich auch nur in den Saturn, um mir irgendwas anzuschauen. Jedoch kauf ich mir meist im Internet alles, da einiges echt überteuert ist. Wenn allerdings mal nen Angebot in einem Laden in der Nähe ist, dann geh ich da auch mal gern hin. ;)
Wie der Slogan auch heißt: "Media Markt, ich bin doch nicht blöd." Meist bin ich jedenfalls nich so blöde, mir dort etwas zu kaufen, da ich immer Internetpreise vergleiche. :D
 
@Drebin - mag ja stimmen. Aber nennt man das bei MM Saturn noch Beratung?
"Ich lese jetzt mal das Datenblatt vor"

Und die Preise teilweise...

Wobei: man kann da handeln! Ich hätte es absolut nicht für möglich gehalten.
Mein Bruder hat mich am Samstag eines besseren belehrt. Er hat mal wieder für über 1000€ Fotokram gekauft (:rolleyes:) und meinte zum Verkäufer "ich habe das bei Amazon für 150€ weniger gesehen" und der Verkäufer (Saturn) ging zum Chef und kam dann mit nem Papier wieder und ging mit dem Preis um 130€ runter.
Fand ich okay. Und ein paar Euro mehr für anschauen und -fassen können finde ich okay.

Allerdings... Mediamarkt+Saturn ist trotzdem der letzte Rotz.
Was ich allerdings sehr mies finde, ist das in meiner kleinen Heimatstadt die ganzen Geschäfte dicht machen müssen, da sie auf ihren paar Quadratmetern in Geschäftsräumen die schon im Mittelalter Schmieden und Sattlern dienten nicht das selbe Sortiment anbieten können wie die Internethändler oder die neuen (tollen) Konsumtempel in Dresden :( Internet tötet historische Innenstädte. Und ich allein kann da nicht gegensteuern auch wenn ich es versuche :lol:
Habe mich heute Nachmittag erst ne halbe Stunde von einem Händler in der Stadt festquatschen lassen, der Modellkram verkauft (als Geschenk gesucht) und auch An- und Verkauft für Technik macht. Der hat da einen ganzen Berg mit uralten Röhrenradios stehen.
Er hat mir versprochen einerseits nach einem bezahlbaren Volksempfänger Ausschau zu halten und sich zu melden wenn er ein sehr großes und sehr defektes Röhrenradio mit schönem Gehäuse findet, in das ich günstig einen PC bauen kann.
Dafür Zahl ich gern einen deutlichen Einzelhandelsaufschlag.

Aber das ist ja sowas von OT.

Der MM/Saturn Shop wird grandios floppen. Ganz ehrlich: wenn ich es schon bis in einen Internetshop geschafft habe, kaufe ich dann zu den "Spitzenpreisen" beim Blödmarkt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nichtmal merken wenn diese Kette komplett pleite wäre. Dort werden ahnungslose Kunden nur abgezockt mit Mondpreisen und nun machen sie Verluste weil die Bestechungsgelder von Intel nicht mehr fließen.
 
Computer Hardware bestell ich eh hauptsächlich online in diversen shops a lá Mindfactory,Alternate etc.

Nur wenn ich jetz z.b. dringend wärmeleitpaste,lüfter oder sonstiges brauche fahr ich ume ecke nach atelco ;)
 
... die „Tiefstpreise“ sollen mit den ...

Finde ich super, dass das richtige Wort in Anführungszeichen gesetzt werde.
Leute?! Ironie! :D

______

Ich war heute erst bei Saturn, ich dachte immer, wenn man in einem Laden kauft, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass defekte Ware kulant umgetauscht wird als online. Dem war leider nicht so, weshalb ich keinen Grund mehr sehe in Läden einkaufen zu gehen.

@ Zehkul, das beste ist dann, wenn du Ihnen ein schönes Bild einer guten alten mechanischen IBM Tastatur zeigst und du dabei sagst, dass du 100€ dafür ausgeben möchtest. :D
 
die „Tiefstpreise“
Genau hier sehe ich doch gerade das Problem.
Im Zeitalter von Smartphones ist es doch ein leichtes mal schnell die Preise zu vergleichen.

Schön wärs, die Mitarbeiter sind doch jetzt schon die Inkompetenz in Person.
Ja, aber da darfst du den Personen selbst nicht die Schuld geben. Ich nehme einfach mal an, dass die nur geschult werden, dir etwas zu verkaufen. Und dir eben die Ware so schön wie möglich zu reden. Sie handeln also nur nach Anweisung des Marketings

Und mal auf das Bild zu sprechen zu kommen was Drebin_983 gepostet hat

- Beratung, Vorführung, Service vor und nach dem Verkauf

Dies alles bekomme ich z. B. im K&M Shop, aber zu wesentlich besseren Preisen.
Mal ein einfacher Vergleich:

Eine HD 5570 bei Saturn:
http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...=75579&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=price

Eine HD 5570 bei K&M:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1418&MID=14&ArtNr=27460

Beides Filial-Preise

Also bezahle ich bei Saturn das doppelte, um weniger Fachwissen vermittelt zu bekommen, als in einem richtigen Fachladen. :freak:

Oder für Musik CD´s
Wozu brauche ich da eine Vorführung? Bei Youtube ist in der Regel bereits jedes Lied vorhanden, echte alte CD-Player schleppt auch keiner mehr mit sich herum. Also just bei Amazon den MP3-Download bestellt und mal eben über 13€ gespart.
#


Also ich würde nicht darum weinen wenn es kein Saturn etc. mehr gäbe. Dann würden vielleicht etliche mal aufwachen und sehen was wirklich los mit den "Tiefpreisen" ist.
 
Zurück
Oben