News AMD auch im dritten Quartal mit Verlusten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
AMD hat im abgelaufenen dritten Quartal des Geschäftsjahres 2007 einen Umsatz von 1,632 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, was eine Steigerung von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Dennoch hat der Prozessorhersteller erneut Verluste in Höhe von 396 Millionen US-Dollar gemacht.

Zur News: AMD auch im dritten Quartal mit Verlusten
 
War ja wohl nicht anders zu erwarten.
Aber erfreulich, dass es aufwaerts zu gehen scheint, wenn auch der Weg in die Gewinnzone noch sehr weit ist.
 
na hoffentlich gehts bald wieder aufwärts mit AMD, konkurrenz belebt ja bekanntlicher maßen das geschäft.

greez
 
Ich bin keiner von denen die Schadenfreude an dem Verlust von Unternhemen haben. Denn wenn eine Firma weg fällt, so haben wir in diesem Fall eine Monopolstellung... die Preise steigen. Es freut mich also das es Berg auf geht. Schön wäre ein 50 zu 50 Marktanteil für Intel und AMD. XD

Kleiner Tippfehler glaub ich: Dritter Absatz, lezter Satz
Sparte
 
weg mit amd die braucht niemand

nein jetzt mal im ernst ich hoffe, dass die phenoms mal wieder ein wenig besser sind als die Penryns sodass sich wieder ein Marktgleichgewicht einstellt den dan werden die CPUs schneller billiger und das wäre doch super allerdingswenn intel mit der Preispolitik so weiter macht(die können sichs leisten) dann kann amd wirklich zusperren denn was bringts wenn der phenom verdammt super is intel aber mit seinem c2d preis voll runter geht. Was würdet ihr euch dann kaufen. Aber ich schätze mal das sich als erstes mal die jeweiligen amd oder intel fanboys. Dann kommen die, die nen neuen PC brauchen den die werden abwarten was sich preismäßig besser entwickelt.
 
augenscheinlich haben sie mit ihrer preis-, produktpolitik ihre ziele erreicht, es mag paradox klingen, aber mehr marktdurchdringung und höhere umsätze wurden souverän erreicht, trotz gerade bevorstehender neuer cpu-generationen und einem sehr starken gegner. auf grund der massiven investitionen in neue fertiungsanlagen dürften dann nächsten jahres wohl wieder schwarze zahlen folgen, trotz aller bisherigen insolvenzgerüchten.

grüße,
franeklevy
 
Sieht ganz gut aus.
Höherer Umsatz-Wachstum als Intel, wobei ATI im AMD-Verlust noch (schwer) belastet.

Da es wie im 3.Quartal bei Intel&AMD kaum Preissenkungen gab, könnte der Umsatz bei Intel&AMD weiterhin um 10-15% wachsen.

Wobei AMD wieder stärker wachsen könnte als Intel, da sie weiterhin langsam Marktanteile von Mobile-CPUs abknappern.
Die überteuren 45Watt-CPUs verteuern "mussten".
Dazu die Produkteinführung von RV670, 790FX sowie die breitere Verfügbarkeit & paar Produkteinführungen von K10-CPUs.

Hingegen bringt Intel die 45nm-Server-CPUs raus.

Im 4.Quartal könnte es bei AMD so werden:
Operativer Verlust ... 0 Mio. $
Bilanz-Verlust ... 150-200 Mio. Euro
 
franeklevy schrieb:
...auf grund der massiven investitionen in neue fertiungsanlagen dürften dann nächsten jahres wohl wieder schwarze zahlen folgen, trotz aller bisherigen insolvenzgerüchten.

Die Investitionen müssen noch gemacht werden. Die 90nm Fab muss noch in eine 65nm FAB umgebaut werden.
(Außerdem noch eine persönliche Bemerkung am Rande. Wie wäre es mal mit Groß- und Kleinschreibung?)
 
Zuletzt bearbeitet:
recht so weil AMD die P4 zeiten schön ausgenutzt hat und die eigenen Preise recht hochgetrieben hat.

aber verzehlich: AMD soll wieder gas geben und Intel mal schön unter Druck setzen.
Am liebsten wäre mir noch ein dritter ernst zu nehmender Hersteller auf dem Markt
 
Leute, falls ihr es nicht wisst, Verlust ist schlecht, egal warum.

Also das ist kein Grund zu feiern.

Man denke an Intel, die über 1 Mrd. Gewinn haben......ausserdem soll AMD noch Schulden haben ! ??

Das Geld kann man dann auch besser wieder in die Zukunft zu investieren.
 
^^ hmm?
bei jeder investitionen entstehen verluste, welche dann wieder durch die (vorher erwarteten) zukünftigen gewinne ausgeglichen werden.
schulden sind damit nicht zwangsläufig schlecht, besonders wenn man mittel,- bis langfrsitig orientierte firmenpolitik betreibt.

grüße,
franeklevy

ps: werde wohl weiterhin eher klein schreiben.
 
Ich will ja auch garnicht Intel mit AMD vergleichen, aber Intel schafft es auhc zu Investieren und dabei dick im Plus zu bleiben.

Und hat nicht oben jemand geschrieben das AMD überhaupt noch invetsieren müsste ?
 
Bin zwar kein AMD Fan, finde es aber trotzdem Schade wenn es dieses Unternehmen nicht mehr gibt. Außerdem hätte Intel somit eine Monopolstellung und dies wäre ein Ende von Fortschritt neuer Technologien und günstigen Preisen.
 
Mir kann Amd mittlerweile gestohlen bleiben.
Natürlich wäre es super wenn ein Gleichgewicht zwischen den beiden Anbietern herrscht.
Aber mich hat AMD mit ihrer Sockelpolitik vergrault. Habe mir ein Sockel 939 Board geholt (wurde von AMD als der Sockel gepriesen der noch viele Prozssorgenerationen halten sollte) als dieser noch recht neu war. Als ich dann aufrüsten wollte auf einen Dualcore Prozessor traf mich der Schock .. nix mit schnellen 939 Prozessoren .. Produktion eingestellt ... EBay Preise gehen durch die Decke.

Schade AMD mich habt ihr als langjährigen Kunden verloren.

EDIT: Ich habe noch einen 4000+ im Rechner und sehe es nicht ein mir für 60€ einen x2 4200+ in den Rechner zu setzten der zwar 2 Kerne hat aber weniger Takt und Cache als mein jetziger Prozzi hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD sinds die Sockel, die häufiger wechseln.
Dafür hast du bei Intel den ständigen Chipsatzwechsel. Hab mich auch von Intel verscheißert gefühlt , als ich für teueres Geld einen 915P Chipsatz gekauft hab und nen halbes Jahr später dieser Chipsatz zu nichts mehr getaugt hat. Gab es auch keine neuen CPUs mehr für.

Du siehst also, dass es vollkommen egal ist, welchen Hersteller du nimmst, die machen beide das Gleiche mit ihren Kunden.

MfG DasWams
 
schade für AMD, habe zwar auch nur noch Intel CPU´s verbaut und keine AMD graka, aber finde es dennoch schade, dass es AMD so schlecht geht, hoffentlich bringen die phenom wieder aufschwung in den gewinn
 
@Sizz_Lorr
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Schulden auch die AMD-Bilanz belasten.
Nächstes Quartal könnte der operative Gewinn mit Glück ins Plus drehen.

Dazu ist ATI eine Investition in die Zukunft gewesen, wo es bei AMD per ATI langsam bergauf geht.
Es ist auch kein zufall, dass die massiven Preissenkungen ab der RS690-Einführung aufhörten.
Und auch die Core2-Architektur-Einführung in Pentium 21x0 & Celeron bewirkten praktisch keine Preissenkungen mehr.
Und später gab es bei den teuren 45-Watt-CPUs (=überalte K8-Architektur) sogar noch einen Verteuerung. Anscheinend wegen der guten Nachfrage.

Also, ATI hat schon ihre positiven Auswirkungen gezeigt, indem sie die K8-Nachfrage stabiliesieren konnte.

Dazu begetragen hat auch, dass Intel mit ihrer achsoüberlegenden Core2-Architektur auch einmal Umsatz&Gewinn wie in den alten Pentium4-Ära.
Somit ein Preiskampfstopp.
Na ja, fast haben sie es geschafft, aber nächstes Quartal wird Intel wieder in ihren guten alten Umsatz&Gewinn-Zeiten kommen.

-----

Und im November kommen die High-End & Performance - Plattformen von AMD. Wie wichtig gute Plattformen sind, sah man ja bei der RS690-Plattform (sowohl billig-Desktop als auch Notebook).
Denn bei guten Plattformen braucht man nicht die besten CPUs um einen Umsatz&Gewinn-Wachstum zu bekommen.

Das 4.Quartal wird wegen der Produkteinführungen 45nm-Intel-Chips&RV670&790FX&K10 interessant werden.

Im 1.Quartal wirds wieder bei Preissenkungen&sonstigen Kämpfen spannend. Da die Computer-Nachfrage zurückgehen wird und AMD neben seinen überlichen kontenuierlichen Marktanteilen-Wachstum auch noch die K10 in 200+ Euro Bereich einführt und dieses Preismonopol von Intel ankratzt.

Intel wird per 45nm die Leistungsfähigeren CPUs haben, aber AMD wird mehr mit Technologie in der K10-CPUs als auch in den RD790&RD780(&RS780) a la CrossfireX (Tripple, Quad) , Crossfire Overdrive, Hydrid Crossfire punkten können.

Anderst als letztes Jahr wo AMD keine vernünftigen Chipsätze hatte und immer per 590SLI-Nebenheizstrahler getestet wurde.

Kurz gesagt, Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Zurück
Oben