News Media-Saturn beendet 2. Quartal mit Verlusten

Warum gibt es keine AMD Rechner im Mediamarkt muß sich so eine Kette binden ?????
Service mein Kumpel hatte ein defektes DVD Laufwerk im Mediamarkt gekauften rechner das nicht teuer zu ersetzen ist weil Garantie drauf war hat er den rechner zu mediamarkt gebracht hab ihm geraten er soll gleich sagen das er auch ein tauschlaufwerk nehmen würde dort wurde ihm gesagt das er den rechner einschicken muß den bekam er nach 2-3 Monaten zurück so vergrault man Kunden er konnte auf seinen ganzen auch wichtigen daten nicht mehr zugreifen Termine usw. im endeffekt hätte er im nachhinein lieber selbst ein neues Laufwerk gekauft und seinen rechner gehabt !
Und was mir allgemein auffällt kann ja auch damit zusammenhängen das ich im ländlichen raum Wohn aber bei uns haben die immer veraltete sachen zu hohen Preisen und die Uralt sachen werden verramscht !
Es gibt auch ein paar mediamarktmitarbeiter mit ahnung aber die sind selten und wenn sie auf dauer überleben wollen müssen sie hart an dem arbeiten was sie vielleicht nicht gern hören denn im Zeitalter von smartphones ist es für die wenigsten ein problem preise zu vergleichen !
 
Also die Beratung bei Mediamarkt oder Saturn ist echt oft Mist!
Vor allem ist es amüsant wenn sie merken dass man (ich) anscheinend genausoviel bzw. mehr Ahnung von der Materie habe wie sie.
Daher kann ich mir die Beratung schenken.
Noch dazu der hohe Preis....nein danke!
Natürlich gibts auch mal Angebote wie z.b. Bluray Filme...diese kaufe ich dann auch mal dort,aber das wars dann auch.

Hab die 6-7 Online Shops(nicht nur Hardware/Software) meines Vertrauens,das reicht.

Und falls ich mal ne Beratung brauche habe ich mit CB und Luxx 2 tolle Foren! :)
 
Ich habe im MM im Ein-und Verkauf gearbeitet, zuletzt als Softwaredisponent.
Einige Fragen kann ich beantworten, wenn sie nicht gegen meine Verschwiegenheitserklärung verstoßen.
Z.B. laufen Mäuse, und Grafikkarten als "Backprogramm".
Die Fokussierung auf Recher mit Intel-CPU hängt mit dem zentralen Einkauf in Ingolstadt zusammmen.
Der Einkauf hat nichts gegen AMD. Hier geht es um unterschiedliche Boni mit dem Großhandel.
 
Ich hab schon vor Jahren gesagt, dass der Einzelhandel strukturell keine Chance hat gegen den Onlinehandel. Damals dachte ich, dass das der Vertriebsweg Internet Ruckzuck kleinere Filialen platt macht. Ich hab aber nicht damit gerechnet, dass die Leute solche Gewohnheitstiere sind und halt auch mal 300€ mehr für einen Kühlschrank zahlen, weil sie immer so eingekauft haben ...

Aber die jetzige Generation 25, die so langsam Kapital hat, die ist voll mit dem Netz aufgewachsen, wer von denen kauft denn noch bei einer Elektronikkette ein? Rein von der Logik her haben die doch bloß einen einzigen Vorteil: Sofortige Verfügbarkeit und Echtwelt-Präsentation. In allen anderen Aspekten, selbst die Beratung und Service (aka Rückgaberecht) sind Media Markt und Saturn und alle anderen Anbieter nicht mehr wettbewerbsfähig.

Das ist ein ganz klassischer Strukturwandel, den wir gerade miterleben. Bankkonten werden schließlich auch nicht mehr auf Papier geführt und es juckt keinen. In 20 Jahren haben wir dann in wenigen Großstädten noch ein paar Filialen, aber ansonsten war's das. Thema abgehakt.

PS: Ist für mich übrigens reine Abzocke, die Sache mit den SATA-Kabeln z.B. Die haben da locker den einen 1000%-Preisaufschlag ggü dem Netzpreis drin, weil der Kunde das Kabel eben sehr dringend braucht. Ich hab mir in dem Moment gesagt: Ok, guter Geschäftssinn von euch, aber langfristig kundenorientiert ist was anderes. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackTigerWH schrieb:
...Warum gibt es keine AMD Rechner im Mediamarkt...

Das stimmt aber nicht (mehr)!

Ich fand bei MM online ganze 16 Rechner mit AMD-CPUs:

http://www.mediamarkt.de/angebot/computer/

Und 5 AMD-Notebooks:

http://www.mediamarkt.de/angebot/notebooks/

Seit der außergerichtlichen Einigung zwischen AMD und Intel, verkaufen die seit November letzten Jahres AMD-Rechner/AMD-basierte Notebooks etc.:

https://www.computerbase.de/2010-11/media-markt-bietet-erstmals-amd-notebooks-an/
 
ich wundere mich nicht über die news, persönlich kaufe ich seit ca 7j nur noch online.
meine eltern waren am anfang sehr skeptisch online einkäufen gegenüber, da mein elternhaus
aus beruflichen gründen meine lieferaddi ist, bekommen sie die ware und den preis immer mit.
heute schaut es so aus, mutter/vater sehen etwas und beauftragen mich das per net günstiger
zu besorgen.
was mich persönlich stört, sind die mm prospekte die regelmäßig ins haus flattern, selten steht
dort bei elektrogeräten der stromverbrauch .
da suche ich lieber im netz nach einem gerät, eben googlen und schon hat man meist den
passenden testbericht gefunden, vergleichen, bestellen und ein paar tage später kann ich es bei meinen eltern abholen.
 
Media-Saturn ist ein alter Dinosauria der um's überleben kämpft, aber letztenendes wird auch diese Vertriebsform vom Markt verschwinden bzw. aussterben. Vielleicht nicht auf jede Branche übertragbar, z.B. bei Bekleidungsartikeln wie Hose oder Schuhe bevorzuge ich immernoch ein Fachgeschäft. Angucken, fühlen und anprobieren ist doch schon was anderes als einfach nur online zu bestellen.

Gerade habe ich mir ein paar Joggingschuhe gekauft für € 159,90 in einem Sportgeschäft, obwohl ich wußte das ich bei Amazone € 50,- sparen würde. Allerdings habe ich von Computern mehr Ahnung als von Sportturnschuhen. Da war mir die Beratung in einem Fachgeschäft wichtiger als der Geiz.

Dennoch bin ich immer wieder erstaunt, wenn ich spontan bei Mediamarkt reingucke, wie verwöhnt man doch von den Online Preisen ist.

Auf der andere Seite gibt es viele Junge und Alte die sich mit dem Onlinekauf schwer tun, gibt auch etliche die nicht mal ein Computer haben. Mein alter Herr ist 67 Jahre alt, der war heilfroh das er eine Sekräterin hatte und der Mann ist Diplom Ingenieur für Elektrotechnik, der hat nicht mal ein Handy, geschweige denn ein Computer :D Genau dieser Käufertyp geht sicherlich in's nächste Fachgeschäft. Aber ich denke, auf lange Sicht gesehen, gerechnet die nächsten 20-30 Jahre wird es Media-Saturn nicht mehr geben. Ist wohl eine Generationssache.
 
Deine veranschlagten 20-30 Jahre sind aber schon ne Hausnummer^^

So lange wird es niemals mehr dauern, vor 20 Jahren war DOS noch eine lange Zeit State-of-the-Art bei den Betriebssystemen und vor 30 Jahren drehte George Lucas gerade den dritten Teil einer Geschichte aus einer weit weit entfernten Galaxis^^

Media-Saturn laden zum Stöbern ein und ködern Unerfahrene, die gerne für 4 Jahre alte Technik Preise zahlen die doppelt so hoch wie etwas Neues sind.

Das Stöbern werden sie noch lange bieten können, wer kein schnelles DSL hat möchte vielleicht lieber durch Regale voller Spiele wandern und sich eines herauspicken und kaufen können, da er bei Amazon warten müsste und für Steam sein Internetzugang zu langsam ist.
Auch eine riesige Wand voller Fernseher spricht einen anders an als nüchterne Zahlen der Artikelbeschreibungen bei Amazon.

Aber Preisbewusstsein wird steigen, jedes verkaufte Smartphone und jeder Barcodereader sorgen dafür, dass mehr Leuten bewusst wird, wie sie bei Media-Saturn über den Tisch gezogen werden.
Seit meinem Smartphone kann ich bei Saturn kaum noch ernsthaft Spiele kaufen, wenn es diese in britischen Webshops für 25€ weniger gibt. Immer mehr anderen geht es genau so.

Und dann geht es natürlich auch bei anderen Geschäften weiter, Amazon liefert mittlerweile Lebensmittel (allerdings in Kooperation mit lokalen Geschäften), Zalando verdient scheinbar gut genug um sich massig Werbung leisten zu können und ob man für die Kleideranprobe noch das Haus verlassen muss, wenn in 5 bis 7 Jahren jeder ein weiterentwickelte Form von Microsofts Kinect im Haus hat, die den Körper automatisch vermisst und dann auf einem Bildschirm anzeigt wie die Kleidung an einem aussehen würde...




Man darf jedoch, um wieder ins hier und heute zurückzukommen, nicht vergessen, dass Media-Saturn auch das Runterhandeln anbietet, wenn man einen Artikel bei Amazon für weniger Geld gesehen hat, bekommt man den (wenn es ein ernstzunehmender Preisunterschied ist, 53€ bei Amazon gegen 55€ bei Saturn ist natürlich lächerlich egal und kein Grund für Preisnachlässe) auch im Geschäft für den Preis.

Wissen nur einfach zu wenige - und zu wenige haben ein Smartphone um im Geschäft nachzuschauen^^
 
dass Media-Saturn auch das Runterhandeln anbietet
Als ich danach mal fragte lächelte der Verkäufer freundlich und verneinte.

Meine letzte Blödmarkterfahrung liegt paar Tage zurück:

--> Menschenleere Regale an einem Freitag Nachmittag.
--> Alte PC/PS3 Kamellen für 50,-
--> Ne verstaubte 5770 für fantastische 159,-
--> Standard CD`S für 16,99

... mit den Worten :"Wer hier noch kauft ist selber blöd", verließen ich und meine Begleiterin die Stätte des Wucherwahnsinns.

Daseinsberechtigung für die ältere Bevölkerung?

...nein, selbst die +60 Generation hats begriffen und legt allmählich ihre Internetscheu ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kaufen gern bei Satrun und MM ein und habe noch nie im Internet was bestellt
werde auch nie im Internet bestellen, die Ware kann man sich nicht vor dem Kauf nicht an kucken und das mit dem Internet bestellen ist mir auch zu umständlich.
kann mich nicht beklagen über angeblich zu hohe Preise oder veraltetet Technik stimmt ja überhaupt nichtn ganz.
kenne genug die auf diese Internet Shops reingefallen sind, das Geld ist weg der PC kam nie, oder im Packet war anstelle des Notebooks eine Flasche Mineralwasser, beweisen kann man das dann hinterher nicht mehr und das Geld ist dann auch weg
auch wenn man per NN zahlt.

Es ist allgemein leerer in den Geschäften geworden das hängt u.a. damit zusammen das der Bürger heute kein Geld mehr hat , sehr geringe Lohnsteigerung und sehr hohe Kostensteigerung für Nahrungmittel, Energie Kosten und Krankenversicherung usw.
 
Ich kaufe ab und zu bei MM und Saturn ein. Es gibt dort wirklich viele Verkäufer, die kaum Fachwissen haben, aber so selbstsicher auftreten, dass der Laie denkt, er hat einen profi vor sich.

Ich habe im Laufe der Zeit einen guten Verkäufer in einer Hifi-Abteilung eines Saturnmarktes kennengelernt. Der hat wirklich Ahnung und macht mir aufgrund meiner Käufe dort, öfter Angebote die auf Internetpreisniveau und teilweise sogar darunter liegen.

Letztendlich war es aber absehbar, dass MM nach ewiger Expansion irgendwann so kommen musste. Selten wirklich gute Preise, außer die der aggressiven und viel zu teuren Werbung (Mario Barth & Co).
 
hat sich metro-media-saturn nicht bei redcoon eingekauft um so den online handel in schwung zu bringen ?

also zur kompetenz der mitarbeiter bleibt hat auch nur der verweis auf das 1aus10 verfahren übrig :D

hab einen media ums eck und kauf dort nur ein wenn ich auf die schnelle etwas benötige. ansonsten online ( früher redcoon, jetzt oft amazon).
 
Was Grafikkarten, RAM etc. angeht: Das sind Artikel, die MSH gar nicht verkaufen will. Teccies, die ihre Hardware selbst zusammenbasteln, sind nicht die von MSH gewünschte Klientel.

Primär geht es bei MSH um das klassische "Kistenschieben". Möglichst ohne großen Aufwand (also wenig Beratung, wenig Fläche) möglichst viel wenig erklärungsbedürftige Ware verkaufen.

@SILen(e: Zalando ist ein (nicht mehr ganz frisches) Startup der Samwer-Brüder und mit einer Menge Risikokapital ausgestattet. Geld verdienen die meines Wissens nach noch nicht.
 
also über Verkäufer die keine Ahnung haben das kann ich auch nicht so bestätigen ,
ich brauchte mal ganz schnell ein Ladegerät für mein Handy dann eine Digicam bin korrekt freundlich betraten wurden und alles sofort bekommen ohne lange warten zu müßen der Preis war auch ok
das war bei MM mal anfang 2011, die Digicam war vielleicht 6 € teuer als im Internet und wenn man da noch die Versandkosten/Versicherung noch drauf rechnet was man ja auch mit bezahlen muß war die Cam bei MM etwas günstiger,
die meisten Leute machen ja gern den Fehler das die nur auf den Preis im Internet kucken
ja aber dazu kommt noch oft die Versandkosten die oft recht happig sind .
Die Sache ist auch einfacher wenn man mal eine Reklamation hat wenn man damit
gleich da hin geht wo man gekauft hat .
ok für die Zielgruppe selber bauen und Erweitern sind natürlich diese Geiz Märkte
nicht so gut geeignet und das war schon immer so .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahirr schrieb:
@Jakxx: Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen: Es geht um verkaufen, nicht um Fachwissen. Du könntest locker als Fernsehverkäufer arbeite, ohne zu wissen, was eine Fernbedienung ist, solange du die Produktschilder lesen kannst. :)

Genau so ist es, wir haben 2 Mediamarkt Läden in der Nähe, mit meinen zarten 32 Jahren habe ich nur EIN Verkäufer erlebt der wusste was genau er da verkauft (ging um TV,s und der wusste doch tatsächlich was DVB-C ist:evillol:)
Naja, ich kaufe eh nur noch in Onlineshops, dort können die Angestellten wenigstens flüssig deutsch;) Saturn haben wir hier im schweizer Mittelland und Oberland eh nicht...
 
Nervig ist nur die aggressive Werbung in der sie vermitteln wollen, dass sie mit Abstand die günstigstens und Besten sind. Andere Firmen die Werbung machen, wollen das natürlich auch vermitteln, aber sie sind realistischer und verkaufen die Kunden nicht ganz für blöd.

PS: Vor vielen Jahren hat mein MediaMarkt noch jeden Internetpreis mitgemacht. Als es irgendwann überhand nahm, wurden nur noch lokale Angebote mitgemacht. Mangels Konkurrenz im nahen Umkreis brauchte man die Preisgarantie kaum noch in Anspruch nehmen.
 
man könnte das auch noch vom dem Standpunkt aus betrachten,
vielleicht gibt es heute einfach zu viele Media und Satrun Märkte
die kosten alle Geld, Gehälter und Mieten und Nebenkosten...
früher gab es davon viel weniger also ich schätze da liegt eher der Hase im Pfeffer weil so viel Kundschaft gibt es einfach nicht das man heute so viele Geiz Märkte braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Preis- und Kostenführerschaft" wollen sie? Haben sie doch längst ^^
 
Und das schlimmste: wir sind in einer Boomphase, der Konsum ist relativ hoch.
 
Zurück
Oben