News Media-Saturn beendet 2. Quartal mit Verlusten

Das was sie jetzt vorhaben, ist doch nichts anderes als was z.B. K&M Elektronik macht. Das Problem bei Media-Saturn ist, dass sie viel zu viele und zudem noch viel zu aufgeblähte Filialen haben. Das kann sich ja irgendwann nicht mehr rechnen. Falls sie es schaffen irgendwas zwischen diesen beiden Extremen zu erschaffen, könnte so ein Laden zumindest für die ahnungslose Masse wieder sinnvoller sein, denn über die Beratung bei K&M konnte ich mich (zu meinen unwissenderen Zeiten vor ein paar Jahren) nicht beklagen.
 
Also das mit den Onlineshops könnte schon eine interessante Sache werden, wenn sie mit den Preisen anderer Onlineshops konkurieren können. Es ist halt einfach angenehmer einen Defekt vor Ort im Laden zu reklamieren und ggf. direkt das Austauschgerät mitzunehmen, anstatt es erst einschicken zu müssen und dann nochmal 5 Tage warten bis der Ersatz ankommt. Wenn die Preise gut sind, warum nicht?
 
ich weiß nicht ob das bei jedem media markt oder saturn so ist...
aber von freunden habe ich jetzt schon paar mal gehört das die da einfach nichts mit defekter ware am hut haben wollen...
eine freundin hat sich da mal ein notebook gekauft bei dem dann nach ca 1,5 jahren das display den geist aufgegeben hat... media markt meinte nur das ist nicht unser problem da müssen sie sich an den hersteller wenden...
etwas von gewährleistung haben die wohl noch nie gehört...

ich vermute dass zb amazon sich da einfach um alles gekümmert hätte, etweder reparieren lassen oder geld zurück oder neues gerät...
 
Naja.. wenn ich im Netz alles was bei MM&ST angeboten wird im Netz billiger bekomme, ist das auch kein Wunder!

Zur Zeit sollten auch die letzten Bürger, jenes Landes, nicht so blöd sein dort zu kaufen (Umtauschrecht, usw.)

Die Welt gehört den Online-Shops, doch das haben die Meisten scheinbar.. versäumt~


Ahja.. bisher war es auch immer so bei MM&Co. das ich mehr Ahnung hatte als die Verkäufer selber, eigentlich schade aber.. ich bin ja nicht blöd.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Vorurteile, dass MM-Mitarbeiter eine Bon-Jovi-CD nicht von einer externen Festplatte unterscheiden können nur zu gut, und habe dies auch oft genug miterlebt.
Trotzdem kenne ich einige Mitarbeiter persönlich, die ihren Beruf sehr ernst nehmen und sich immer über aktuelle Trends privat informieren und die Kunden mehr als gut beraten.
Habe mich gestern selbst dort als studentische Aushilfe beworben.

MfG
 
Was ich mich immer noch Frage, warum sich die Metro-Gruppe Saturn und Media Markt hält und beide aufwendig vermarktet und bewirbt, obwohl sie das gleiche Sortiment und die gleiche Zielgruppe haben.
Wäre es nicht effizienter, beides unter einen Hut zu stecken?

Aber mit den Beratern in solchen Elektronikmärkten kann es im Durchschnitt eh nicht weit her sein, Kumpel hat im örtlichen Elektroladen seine Lehre zum Einzelhandelskaufmann gemacht und ist jetzt bei einem Konkurrenten von MM und Saturn, hätte die Stelle sicherlich auch bekommen, wenn er bei Lidl gelernt hätte.
Wie überall, wo hinten Kaufmann dran steht, sind die Angestellten in den Filialen Verkäufer mit Beraterfunktion, nicht umgekehrt.
Die wirklichen Auskenner brauchen diese "Berater" sowieso nicht, und am Ende zählt nur der Umsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier immer lese ... da wird mir schlecht scheiß MM und Saturn schlechte beratung, extrem hohe preise und wenn es die nicht geben würde würde man das ja nicht merken
überhaupt nicht , wenn die wirtschaft weg ist das merkt man nicht .


Ich würd mal gerne wissen wo hier alle leben,
In der regel ist es immer qualifiziertes Personal da die sich ausgiebig mit den Produkten beschäftigen müssen sowohl in der Schulung, online und sonst so...
MM und Saturn haben ein guten Service der vor allem was für unerfahrene und Senioren bestens ist, da kann man sagen was man will das läuft super, MM und Saturn sind nicht jahrzente lang reich geworden in dem die Leute abzocken wie soll das funktionieren aufdauer?
Die haben teils hohe Preise da sind aber auch paar kosten die ich im Internet Laden überhaupt nicht habe und selbst wenn gibst bei beiden Läden die Tiefpreis Garantie die bei Amazon und normale Läden vollkommen ohne wenn und aber mitgehen.

Bei der beratung nur das Datenblatt vorlesen eines PC's mehr ist doch auch garnich ich frage den Kunden was er braucht wofür er das Gerät einsetzen will ermittle dann was er braucht sag ihm die Technischen daten und erklär es ihm was wollen denn manche noch hören!?

Die Preise sind ein Argument die MM und Saturn mit den Verspäten Online Shop versuchen in den Griff zu bekommen das wird es auch geh ich von aus. MM und Saturn sind nicht umsonst Weltweit Spitze NR. 2
 
Endlich mal gute Nachrichten =)
Nieder mit diesen Elektronik"fach"läden. Entweder ich gehe zu nem richtigen Fachmann oder ich bestelle im Internet. Aber Leute die sich bei MM und Saturn übern Tisch ziehen lassen, "Geld für Service bezahlen" den sie nie sehen..., die tun mir leid.
Saturn&Co sind nichts anderes als Aldi und Lidl, und im Lidl kann mir auch Niemand sagen warum diese Milch besonders gesund für mich ist und ob die Kuh glücklich lebt...
 
Fr@993r schrieb:
Super, es werden Arbeitsplätze gestrichen. Und die übrigen werden dann besser ausgebildet als vorher? Schön wärs, die Mitarbeiter sind doch jetzt schon die Inkompetenz in Person.
Ich möchte die Mediamarkt Mitarbeiter nicht schützen, weil ich selbst schon schlechte(re) Erfahrung gesammelt habe. Dennoch will ich nicht alle über einen Kamm scheren und muss auch sagen, dass es bei uns in der Filiale zwei Mitarbeiter mit sehr gutem Fachwissen gibt.

stev0 schrieb:
Wenn ich diesen Lade höre, dann klappen meine Zähnagel und alles andere hoch. Einmal Atelco - nie wieder Atelco. :rolleyes:

mreyeballz schrieb:
Trotzdem kenne ich einige Mitarbeiter persönlich, die ihren Beruf sehr ernst nehmen und sich immer über aktuelle Trends privat informieren und die Kunden mehr als gut beraten./QUOTE]
Kann ich, wie oben bereits angedeutet, nur zustimmen. Nette Gespräche :)


Übrigens bietet die Media-Saturn auch ein Duales Studium (u.a. Wirtschaftsinformatik) an - also so blöd können die Mitarbeiter und ähnliche nicht sein ;)
Das ganze ist sogar sehr super organisiert: eine super Firmenseite für viele Bewerberinfos, einfaches Bewerbertool und *Trommelwirbel* Zusammenarbeit mit der DHBW

achso - ich hab mich (noch) nicht beworben und bin auch kein Mitarbeiter ^^
 
Drebin_983 schrieb:
@ Ion Das Plakat hab ich mal vor ner Expert Niederlassung geknipst, kann sich ja jeder seinen Teil bei denken ...

Ein bischen Übertrieben ist es aber schon. Was für einen Service bekomm ich denn bei MM,Saturn,Expert und co. den ich nicht bei jedem Produkt vom Hersteller bekommen würde, wobei dieser richtiges Fachwissen aufweisen kann. Der MM-Mitarbeiter kommt schließlich auch nicht kostenlos zu mir nach Hause wenn ein Programm oder ein Gerät nicht läuft.
 
Habe noch nie erlebt, dass wenn ich oder jemand anderes mit dem Gerät das er bei MM oder Saturn gekauft hat nicht zufrieden war, das Geld nicht zurück bekommen hat.

OK, mag sein, dass es etwas teuerer ist, dafür hat man quasi eine "Zufriedenheitsgarantie". Möchte die Ketten und ihre Preise keineswegs in Schutz nehmen, aber es ist nun mal wie bei allen Ketten so (vgl. McD, BK ... ), dass man sich massenhaft schlechte Publicity nicht leisten kann und nicht leisten will.

Wer sich also schlecht beraten fühlt, der gibt das Produkt einfach zurück - ohne Umwege und ohne größere Probleme - stellt euch mal vor ein MM würde das Produkt nicht zurücknehmen, obwohl der Kunde sich betrogen fühlt und er würde lautstark im Laden vor allen Kunden protestieren. Wer würde dort weiter einkaufen ... ?

Versucht mal ein Gerät bei einem kleinen, verdächtig fünstigem Onlineshop (trotz Fernabsatzgesetz) zu kaufen, auszuprobieren, dabei die Verpackung beschädidigen und was weiß ich noch alles und den vollen Kaufpreis zurückzubekommen.

Kennt noch wer Norsk-IT? Super Preise, aber grottiger Service, falls mal etwas nicht so klappen sollte wie man es wollte. Im Gegensatz dazu Alternate, das schon immer etwas teurer, dafür übersichtlich und kompetent war.

Manche Leute brauchen einfach einen direkten Ansprechpartner, an dem sie zur Not auch mal die Luft auslassen könne, falls ihnen etwas nicht passt anstatt einem Onlineshop, der nur eine teure kostenpflichtige Hotline oder einen eMail-Support bietet, der auch nach Wochen keine Antwort liefert.

MfG
 
MM und Saturn haben deswegen solange bei denen ihren teuren Preisen "überlebt" weil Sie 2 entscheidene Vorteile gegenüber anderen haben:
1. ein deutlich zu hohes Werbebudget besonders im TV und den Anzeigen in auflagenstarken Printmedien. Früher hat man bei so einer hohen Präsenz Propaganda dazu gesagt!
2. die einfache unbürokratiscge Möglichkeit mit einfachem Lohnzettel als Nachweis in Raten zu zahlen - für dumme Leute ganz einfach: Ware jetzt - zahl ich später ...

Dieses Geschäftsmodell hat übrigends der Mobiltelefonie zum Durchbruch geholfen: sinnlose Gespräche, die man früher nie zu führen wagte und alles kostet ja nichts, denn die Grundgebühr ist ja keine "Ratenzahlung" fürs "Handy".
Oder konnte sich vor 10 Jahren jemand vorstellen das die Schuldnerberatung neben dem üblichen "kann die Miete nicht mehr zahlen" schon "zu hohe Telefonkosten" als Gründe kennt?
 
Dreamliner schrieb:
Das Einzige wozu MM und Saturn dienen sind mal Kleinigkeiten,größerere Anschaffungen mache ich pers. immer in Online Shops.

Und selbst Kleinigkeiten kaufe ich da nicht mehr. Wer häufig mal Kleinigkeiten brauch findet sie meist woanders viel billiger (nicht unbedingt online) oder sollte vielleicht die paar Euro für Amazon Prime investieren und kriegt dann auch <20€ Waren für Lau geliefert.
 
mreyeballz schrieb:
Kennt noch wer Norsk-IT? Super Preise, aber grottiger Service, falls mal etwas nicht so klappen sollte wie man es wollte. Im Gegensatz dazu Alternate, das schon immer etwas teurer, dafür übersichtlich und kompetent war.
Oder man nimmt einfach MindFactory und hat seeeeehr kulanten Service, schnelle Abwicklung, freundlichen Support und gute Preise :)

mreyeballz schrieb:
Manche Leute brauchen einfach einen direkten Ansprechpartner, an dem sie zur Not auch mal die Luft auslassen könne, falls ihnen etwas nicht passt anstatt einem Onlineshop, der nur eine teure kostenpflichtige Hotline oder einen eMail-Support bietet, der auch nach Wochen keine Antwort liefert.
Nochmal Offtopic: Beispielsweise zahle ich für fast die gleiche Leistung eines vServers bei Strato 7 Euro und bei HostEurope 13. Ich hatte - vor Bestellung - als quasi Neukunde eine Frage gehabt und daher am Samstag eine Mail geschickt. Bei HostEurope bekam ich eine Antwort innerhalb weniger Stunden und bei Strato erst am Dienstag (wohlgemerkt als Neukunde, wo man eigentlich noch ein Gas gibt, damit man 'nen guten Eindruck hinterlässt). Strato konnte mir bei der Frage der Limitierung per Hotline nicht helfen und gab Stuss von sich.
Bei HostEurope habe ich eine kostenlose Hotline, keine Warteschlange und ein Support, den ich noch nie so genial gesehen habe. Egal was für eine Frage man hat, sie wissen einfach alles :freak:
Eine Frage zur DNS-Einrichtung (einfach) gehabt: kein Problem. Frage zum DNS-Eintrag gehabt, so dass eine Subdomain meiener Domain bei 'nem andern Kunde geht: kein Problem.
Frage zu nervigen Plesk-Mails gehabt (das ganze in der Datei /etc/cron.d/sa-update) und am Telefon konnte er -ohne sich die Datei anzuschauen- mir sagen woran es lag. War zu doof es zu fixxen (dafür kann der Support wirklich nichts), Ticket geschrieben und innerhalb einer Stunde war das Problem beseitigt. Nebenbei hat der Ticketsupporter noch gleich ein anderes Problem gelöst. Achja - das nenn ich Support und dafür gib ich gern etwas mehr Geld aus.

Ähm genau - um zum Thema zurück zukehren: so sollte der MM auch alle Mitarbeiter schulen :D
 
Ist aber auch ein Unding, dass man in so einem Laden (EP) für ein Sata-2-Kabel 12€!!! bezahlen darf.

Naja vor Weihnachten wird das Geschäft gemacht. Da kümmern 40mio Minus nicht.
 
Moin,

ich fahr ganz gern in Berlim mitn paar Kumpels zum größten Saturn Europas um einfach nen bisschen rumzugucken.
Das kann manchmal ganz amüsant sein, vor allem wenn man ein wenig bei den Beratungen mithört. Ich hab mich da auch schon manchmal eingemischt um ein paar Dinge klarzustellen und damit dem Praktikanten (so wirken die Herrschaften ja meist) etwas die Show gestohlen^^.

Was is aber auch lustig finde ist, dass seit einem halben Jahr in diesem Saturn (für andere kann ich nicht sprechen) auf sämtlichen Preisschildern die Bezeichnung "Piksel" steht, was ich immer wieder belustigend finde, da es anscheinend nicht möglich ist die gebräuchliche und meines Wissens nach einzig korrekte Schreibweise "Pixel" zu verwenden.

Alles in allem sollten diese Zahlen beide Läden zu einem Umdenken bringen!

lg
 
fel1x. schrieb:
Oder man nimmt einfach MindFactory und hat seeeeehr kulanten Service, schnelle Abwicklung, freundlichen Support und gute Preise :)

Und kann damit rechnen, dass die eigenen Kundendaten irgendwo im netz abrufbar sind. Sorry, den musste ich loswerden :D


BTT: Will Mediamarkt/Saturn keineswegs gut reden, muss aber sagen, dass ich mit Garantiegeschichten dort recht gute Erfahrungen gemacht habe.
Meine Schwester hat sich dort nen Laptop von HP gekauft (war tatsächlich dort am günstigsten und auch vergleichbare Geräte, die günstiger Waren, hab ich so im netz nicht gefunden), an dem nach einiger Zeit der Netzteilanschluss im Laptop selbst abgebrochen ist. Wurde Problemlos von MM entgegen genommen und nach nicht mal 2 Wochen war das Gerät repariert wieder da. Ähnlich bei meinen dort gekauften Kopfhörern, die hatten nen Kabelbruch und wurden auch problemlos umgetauscht.

Ansonsten habt ihr natürlich recht, in 99% sind die Läden einfach überteuert, eigenen sich nur, wenn man sich einen Artikel vorm kauf mal genauer ansehen will.
 
Diese Meldung verwundert mich aber... nicht !

Da haben die verantwortlichen Herren/Damen der obersten Etage bei MM / S wohl ein paar Monate / Jahre geschlafen - oder sie haben die ganze Zeit über nicht mitbekommen, das man heutzutage Preissuchmaschinen bemüht, um anschließend online beim günstigsten Angieter zuzuschlagen :rolleyes:
Die potentielle Kundschaft ist scheinbar hellwach, lässt sich nicht mehr so einfach von irgendwelchen Psycho-Marketing-Tricks reinlegen - selbst wenn die Werbebeilagen noch so riesig und die Preise noch so groß und noch so fett gedruckt sind müssen es eben nicht die niedrigsten sein.
Und erst die TV-Werbung - penetranter und nerviger geht's fast nicht mehr.
Eine Preissuchmaschine hat eben mehr Anziehungskraft als ein Michael Buffer ;)

Nur mal ein Beispiel: die beliebte MX 518

Die hab ich vor einiger Zeit mal für 30 € ergattert. Was sollte die bei Saturn (Hamburg) kosten ? 45 oder sogar 50 € (also der alte Preis)

Selbiges auch bei meiner aktuellen Maus.
Im Internet für ca 59 € inkl. Versand. Bei Saturn (Hamburg) ? 69 € !

Schaut euch doch nur mal an, wie lächerlich überteuert die Grafikkarten bei MM / S sind...
High-End Preise für Mittelklasse-Karten ? - nein danke.

Man könnte wohl unzählige solcher Beispiele aufzählen.

Ein weiterer Vorteil beim "Onlinakauf":
man schaut erstmal nach User-Bewertungen. Hält das gewünschte Produkt, was es verspricht usw.
Zugegeben, die Bewertungen werden z.T. auch von Mitarbeitern der Hersteller geschrieben, aber insgesamt ist mir eine Rezension 1000mal lieber als eine (unqualifizierte) "Beratung" bei MM / S

Beispiel, wie es nicht sein soll:
Meine Eltern wollten einen Drucker kaufen. So weit so gut.
Was hat ihnen diese "Ausgeburt" eines Beraters angedreht ?
Den schlechteste Haufen Plastikschrott, der mir je unter die Augen gekommen ist :mad: (ein Epson Drucker übrigens)

"Ich bin doch nicht blöd" - ja, genau, deswegen kaufe ich auch nicht bei MM / S :cool_alt:
 
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