News Mediacenter auf XBMC-Basis für Raspberry Pi ist fertig

@Pandora:
Was wäre denn eine Alternative, die für 10-15€ Aufpreis den Raspberry Pi alt aussehen lässt?
Spiele ab und an auch mit dem Gedanken mir so etwas zu kaufen.
 
Habe mir jetzt auch mal einen Raspberry Pi zum rumspielen bestellt. Mal schauen, vielleicht löst er mein XBMC-HTPC (derzeit mit E350) ab.
 
zorn.ch schrieb:
Für mich wäre das XBMC bzw. das Raspberry Pi nur interessant, wenn ich damit einen richtigen Webbrowser hätte und ich damit z.B. auf youtube oder kinox.to gehen könnte. Gibt es diesbezüglich eigentlich schon irgendwelche Infos? Flashplayer?

Dafür gibt es bei XBMC das Plugin xStream, das beinhaltet viele dieser Seiten und Hoster (kinox, etc, sowie streamcloud, oÄ). Für Youtube oder viele andere Seiten wie etwa Southpark.de, oder die öffentlich-rechtlichen Mediatheken gibt es passende addons für die jeweiligen Seiten.
 
@hades85:
Hast du auch nur eine Zeile in dem Artikel und dem thread gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
@hades85:
Hast du auch nur eine Zeile in dem Artikel und dem thread gelesen?

Kannst du nicht einfach meine frage beantworten?

Da steht nur dass die software es kann, ich wundere mich halt, dass die hardware potent genug ist für hd material in 1080p.

Mein amd 350 kann ohne die grafikunterstützung kein hd material ruckelfrei abspielen und ich hatte bisher immer gedacht dieser wäre cpu seitig schneller als ein raspberry und erst recht die grakka.
 
Also ich habe mir heute einen pi bestellt. Bin seit Monaten am überlegen wegen einem MediaCenter. Ein HTPC ist mir zu gross und die SetTop Böxchen, nun ja der eine kann das und der andere kann das.
Und ich meine für den Preis (inkl. Case, Netzteil, Hub, Keyboard, SD Karte, HDMI und Ethernet Kabel) von zusammen 85.- Euro inkl. kann keiner nörgeln. :)
 
GrooveXT schrieb:
Bevor jetzt hier alle den PI hochjubeln...ich habe mittlerweile drei Stück davon für eben jenen Einsatzzweck des Mediacenters im Einsatz. Habe Raspbmc und Xbian bisher probiert, Openelec steht noch aus.

Also ich kann die Euphorie hier nicht teilen. Ja der Pi funktioniert als Mediacenter, aber als die alles fressende Wollmilchsau würde ich ihn nicht hinstellen. Filme im MP4 H264 von externer Platten sind das Einzige was wirklich problemlos läuft (solange es maximal DD5.1 ist). Ich habe alles über SMB Share laufen und da hat der PI schon Probleme SD Inhalte wiederzugeben. Ich habe alle Lizenzen erworben und trotzdem ruckel es des öfteren. Audio Sync läst auch oft zu wünschen übrig. Spulen ist gar nicht möglich ohne das irgendwas hinterher nicht mehr geht (meist setzt danach sporadisch der Ton aus). Habe sogar Probleme bei SD-H264 Material, wenn es übers Netzwerk geht.

Um ein paar Folgen einer Serien in SD Qualität zu streamen reicht es allemal, aber er ist weit von der Wunderkiste entfernt, die hier überall beschrieben wird.

Übrigens funktioniert das HDMI CEC hervorragend. Habe hier zwei Samsung und einen Sony TV und überall keine Probleme. Wenn das mal am normalen PC genauso problemlos laufen würde.

Also irgendwas muss wohl bei dir falsch sein, vllt sind deine Medien im falschen Format komprimiert oder dein Netzwerk verursacht die Probleme oder vielleicht ne zu langsame Speicherkarte ... bei mir läuft 1080p einwandfrei. SEHR selten wird kurz gebuffert, das sollte aber dann daran liegen, dass beim Server irgendwas los ist (zb hdd im Standby).

Übertakten könnte helfen ...
 
In openELEC hatte ich bisher in keinem Film, den ich getestet habe, einen Ruckler. Da musst du irgendwas falsch konfiguriert haben.
 
Hades85 schrieb:
Kannst du nicht einfach meine frage beantworten

Da steht nur dass die software es kann, ich wundere mich halt, dass die hardware potent genug ist für hd material in 1080p.

also unter openelec kann ich ein h264 1080p mit 4mbits über SMB von meinem NAS ruckelfrei Streamen.
Allerdings hab ich den Pi auch auf 850mhz/400mhz übertaktet.

Weiss jemand den unterschied zwischen Openelec, Xbian und Raspbmc ?
 
Klingt sehr interessant und könnte endlich meinen alten Shuttle Sk83G ablösen sozusagen ein kaufgrund für den Raspberry Pi . :) :D
 
Toengel schrieb:
Tachchen,

interessant wäre es, ob XBMC via HDMI-CEC gesteuert werden kann... damit ich nur die TV-Fernbedienung nutzen muss...

Toengel@Alex

Ja das geht. Habe ich schon vor einer Weile mal probiert
 
mcmaurice schrieb:
Also irgendwas muss wohl bei dir falsch sein, vllt sind deine Medien im falschen Format komprimiert oder dein Netzwerk verursacht die Probleme oder vielleicht ne zu langsame Speicherkarte ... bei mir läuft 1080p einwandfrei. SEHR selten wird kurz gebuffert, das sollte aber dann daran liegen, dass beim Server irgendwas los ist (zb hdd im Standby).

Übertakten könnte helfen ...
CPU ist auf 900, GPU Core auf 350. Wie gesagt habe 3 PIs. 1080p AVCHDs (so ab 8 GB) werden z.B. nie komplett ruckelfrei wiedergegeben. Da sind immer kleine Frameeinbrüche. Ist ähnlich dem 24p Problem bei anderen Systemen. Ich meine kein Buffern oder so sondern, dass das Bild immer ein stockt. Ich habe sogar ein paar Folgenden DS9 in MP4 auf 500 MB Größe die nicht flüssig laufen. Ab und an sind da hänger. Habe auch noch nie nen PI gesehen wo das flüssig lief. Es ist akzepatbel für den Preis keine Frage, aber astrein oder gut ist das nicht.
 
Is doch sehr gut und vorallem für den Preis.
 
Boffo schrieb:
Ich frage mich gerade auch, wo der Unterschied zwischen Openelec und Raspbmc ist.

Openelec geht mehr in die embeddet Linux Richtung, ähnlich wie die Linux settopboxen ala Dreambox, reelbox, VU+ usw.. und die laufen ja auch nur auf nem 400mhz MIPS dualcore. Im gegensatz zu einem vollwertigen Debian bieten embeddet Distros halt nur das was für eine gewisse Funktion notwendig ist und sind auf gewisse Aufgaben optimiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenEmbedded
 
Schöner Artikel, leider ohne technische Details.

Ich suche zur Zeit einen Zweit-HTPC für mich. Der Pi hört sich gut an, aber ich denke nicht dass er stark genug ist DTS oder gar DTS-HD in Echtzeit auf Stereo herunter zurechnen. Ich möchte endlich meinen Popcorn Hour A-110 mit XBMC ablösen.
 
GrooveXT schrieb:
CPU ist auf 900, GPU Core auf 350. Wie gesagt habe 3 PIs. 1080p AVCHDs (so ab 8 GB) werden z.B. nie komplett ruckelfrei wiedergegeben. Da sind immer kleine Frameeinbrüche. Ist ähnlich dem 24p Problem bei anderen Systemen. Ich meine kein Buffern oder so sondern, dass das Bild immer ein stockt. Ich habe sogar ein paar Folgenden DS9 in MP4 auf 500 MB Größe die nicht flüssig laufen. Ab und an sind da hänger. Habe auch noch nie nen PI gesehen wo das flüssig lief. Es ist akzepatbel für den Preis keine Frage, aber astrein oder gut ist das nicht.

ok ich vermute mal du bist einfach sehr anspruchsvoll oder empfindlich was ruckler angeht ... würd mich allerdings nun schon mal interessieren ob ich das nachstellen kann ... wenn du mir nen konkretes release nennen kannst bei dem du probleme hast werd ichs mal runterladen und schauen wies bei mir läuft ...
 
GrooveXT schrieb:
Bevor jetzt hier alle den PI hochjubeln...ich habe mittlerweile drei Stück davon für eben jenen Einsatzzweck des Mediacenters im Einsatz. Habe Raspbmc und Xbian bisher probiert, Openelec steht noch aus.

Also ich kann die Euphorie hier nicht teilen. Ja der Pi funktioniert als Mediacenter, aber als die alles fressende Wollmilchsau würde ich ihn nicht hinstellen. Filme im MP4 H264 von externer Platten sind das Einzige was wirklich problemlos läuft (solange es maximal DD5.1 ist). Ich habe alles über SMB Share laufen und da hat der PI schon Probleme SD Inhalte wiederzugeben. Ich habe alle Lizenzen erworben und trotzdem ruckel es des öfteren. Audio Sync läst auch oft zu wünschen übrig. Spulen ist gar nicht möglich ohne das irgendwas hinterher nicht mehr geht (meist setzt danach sporadisch der Ton aus). Habe sogar Probleme bei SD-H264 Material, wenn es übers Netzwerk geht.

Um ein paar Folgen einer Serien in SD Qualität zu streamen reicht es allemal, aber er ist weit von der Wunderkiste entfernt, die hier überall beschrieben wird.

Übrigens funktioniert das HDMI CEC hervorragend. Habe hier zwei Samsung und einen Sony TV und überall keine Probleme. Wenn das mal am normalen PC genauso problemlos laufen würde.

Das liegt daran, dass RaspBMC so erbärmlich langsam ist. Ich war auch am Anfang enttäuscht, bis ich OpenELEC raufgemacht habe - damit läuft alles deutlich flüssiger.
 
Ned Stark schrieb:
Schöner Artikel, leider ohne technische Details.

Ich suche zur Zeit einen Zweit-HTPC für mich. Der Pi hört sich gut an, aber ich denke nicht dass er stark genug ist DTS oder gar DTS-HD in Echtzeit auf Stereo herunter zurechnen. Ich möchte endlich meinen Popcorn Hour A-110 mit XBMC ablösen.

Das hatten wir in diesem Thread bereits geklärt!
Das it auch der Grund, warum ich mir das Teil nicht bestelle. Ich suche einen DLNA Streaming Clint, der 1080p mit DTS flüssig wiedergeben kann. Bzw. dabei DTS auf Stereo oder AC3 umrechnet, so dass mein LG TV die Filme auch wiedergeben kann.

Denn aktuell kann das Ding genausoviel wie mein TV. 1080p mit AC3 Streamen.
 
Zurück
Oben