News Mediacenter auf XBMC-Basis für Raspberry Pi ist fertig

Finde den RP auch Super!
Habe schon Openelec und RaspBMC installiert gehabt, damit war ich absolut nicht zufrieden, hatte immer wieder Probleme.
Mittlerweile nutze ich XBIAN und das läuft einfach wunderbar. Der RP ruckelt halt nach dem Einschalten etwas rum, das liegt aber daran weil er die Addons sowie die Bibliothek aktualisiert, nach ein paar Minuten läuft er aber dann flüssig. Allerdings sollte man ihn über die Einstellung etwas übertakten, mit den Standard 700Mhz Takt ist er doch ein bisschen schwach!

@GrooveXT
Dein Problem mit diesem Bild stocken hatte ich auch mal. Das kann man aber über irgendeine Einstellung korrigieren, weiß aber jetzt nicht mehr wie das war, musste mal nach suchen da gibt es auf jeden Fall was...
Kann aber auch sein das es noch vor der XBIAN Installation war, bin mir nicht mehr ganz sicher. Meine 1080p Filme laufen Momentan aber flüssig. Beim spulen könnte allerdings noch etwas nachgebessert werden.
 
Die Probleme mit Raspbmc kann ich nachvollziehen, hatte ich in den RC-Versionen auch.
Nun in der Final aber nicht mehr. War auch etwas verwundert, aber bin nun zufrieden.
 
@boarder-wintermann
Kann natürlich sein das es an den RC-Versionen von RaspBMC gelegen hat, ist auch schon ein paar Monate her als ich irgendeine RC installiert hatte! Schön das die Final jetzt Besser läuft. Man sollte einfach mal verschiedene Versionen testen und sich dann für die entscheiden welche einem am Besten gefällt, hab ich am Anfang auch so gemacht.
 
Nutzt jemand Live-TV am Raspberry Pi? Habe es bisher mit OpenElec und Raspbmc getestet und es läuft auf beiden Systemen sehr schlecht. Hat jemand mit XBIAN Erfahrungen?
 
~TooL~ schrieb:
...

Mittlerweile nutze ich XBIAN und das läuft einfach wunderbar. Der RP ruckelt halt nach dem Einschalten etwas rum, das liegt aber daran weil er die Addons sowie die Bibliothek aktualisiert, nach ein paar Minuten läuft er aber dann flüssig. Allerdings sollte man ihn über die Einstellung etwas übertakten, mit den Standard 700Mhz Takt ist er doch ein bisschen schwach!
...


tobias1 schrieb:
...Hat jemand mit XBIAN Erfahrungen?
Lesen!!!
 
@SaxnPaule
Was hast Du den für ein Problem? Habe den Thread gelesen, wollte lediglich meine Erfahrungen mit dem RP schildern.

@tobias1
Live TV habe ich bis jetzt noch nicht eingerichtet, werde ich demnächst aber mal nachholen! RP -> DreamBox 800HD -> xbmc-addon-vuplus

Mal sehen wie das läuft! Welchen Receiver und Addon für XBMC nutzt Du denn?
 
@~Tool~: Das "LESEN" ging an Tobias, denn hätte er den Thread gelesen, hätte er gesehen, dass du schon die Antwort auf seine Frage gegeben hast. Also, cool bleiben ;-)
 
Kann mir mal jemand sagen, wie ich eigentlich Xbian oder eines der anderen Mediacenter per USB Stick auf das Raspberry Pi installiere? Die ganzen Anleitungen sprechen alle nur von SD Karten. Hab zwar eine ausreichend große, aber auch einen ausrangierten USB Stick, der viel viel schneller ist.
 
SaxnPaule schrieb:
Das it auch der Grund, warum ich mir das Teil nicht bestelle. Ich suche einen DLNA Streaming Clint, der 1080p mit DTS flüssig wiedergeben kann. Bzw. dabei DTS auf Stereo oder AC3 umrechnet, so dass mein LG TV die Filme auch wiedergeben kann.

Denn aktuell kann das Ding genausoviel wie mein TV. 1080p mit AC3 Streamen.

Odroid X Exynos 4412@1.4ghz mit Mali400
Dafür kostet es 3x so viel wie ein RaspberryPi

Performance mässig sollte das doch reichen zum runterkonvertieren oder ?
 
~TooL~ schrieb:
Welchen Receiver und Addon für XBMC nutzt Du denn?
Ich verwende TVHeadend auf meinem NAS. Die Kombination läuft auch mit XBMC auf meinem PC/Mac/Tablet sehr gut, nur eben am Raspberry Pi nicht.

SaxnPaule schrieb:
@~Tool~: Das "LESEN" ging an Tobias, denn hätte er den Thread gelesen, hätte er gesehen, dass du schon die Antwort auf seine Frage gegeben hast.
Meine Frage zu XBIAN bezog sich auf Live-TV, nicht auf XBIAN an sich und dazu hat noch keiner was geschrieben. ;)
 
@tobias1
Habe das Gestern Abend mal kurz getestet mit Live TV

Ausstattung:
HW = RP 512MB CPU@800MHz -> Dreambox 800HD / SW = XBian 1.0 Alpha 4 -> VU Plus Addon für XBMC

Das ganze zu konfigurieren war kinderleicht, allerdings läuft es echt besch...en! HD Sender spielt er gar nicht erst ab, das EPG braucht ewig um sich zu aktualisieren, die Umschaltzeiten sind auch fürn Ar...!
Zur Bildqualität kann ich nichts sagen, hatte nur Ton kein Bild. Das liegt an der fehlenden MPEG2 Lizenz für XBMC. Da ich nur kurz getestet habe, kam ich nicht mehr dazu mir ne Lizenz einzuspielen. Bin aber am Überlegen ob ich ne Lizenz kaufe, nachdem was ich gestern auf die schnelle gesehen hab, bin ich erst mal sehr ernüchtert von Live TV auf XBMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Denon 1912 und würde den Raspberry per HDMI dort anschliessen. Kann ich dann alle Formate abspielen? Auch m2ts? Bis wieviel mbit/s? Also in Bluray Qualität? Oder schafft er das nicht? Wie sieht es mit DTS/ DTS-HD, Dolby Digital/ Dolby True-HD aus? Bei Passthrough übernimmt das der Denon, oder?
 
~TooL~ schrieb:
Das ganze zu konfigurieren war kinderleicht, allerdings läuft es echt besch...en! HD Sender spielt er gar nicht erst ab, das EPG braucht ewig um sich zu aktualisieren, die Umschaltzeiten sind auch fürn Ar...!
Zur Bildqualität kann ich nichts sagen, hatte nur Ton kein Bild. Das liegt an der fehlenden MPEG2 Lizenz für XBMC. Da ich nur kurz getestet habe, kam ich nicht mehr dazu mir ne Lizenz einzuspielen. Bin aber am Überlegen ob ich ne Lizenz kaufe, nachdem was ich gestern auf die schnelle gesehen hab, bin ich erst mal sehr ernüchtert von Live TV auf XBMC.
Ok danke, dann brauche ich XBIAN ja gar nicht erst testen.
Ganz so schlimm läufts mit OpenElec nicht. EPG braucht auch ewig, habe deshalb nur die nötigsten Sender ausgewählt, dann ist es erträglich. HD Sender funktionieren prinzipiell, SD auch. Umschaltzeiten sind ansich auch in Ordnung, wenn der Sender denn abgespielt wird. Das ist bei mir das größte Problem, muss ständig stoppen, vor und zurück schalten bis endlich mal ein Bild kommt...
Zusätzlich wird ständig das Format geändert und einfach die Untertitel aktiviert, manchmal verabschiedet XBMC sich auch vollständig. Hoffe da tut sich bald mal etwas, so ist der Raspberry Pi für Live TV jedenfalls ungeeignet.
 
Ich bin noch am überlegen ob ich auf die Ouya warten soll oder schonmal mit einem Pi rumspiele ...

Leider gibt es noch keinerlei Infos, wann die Ouya Hierzulande verfügbar sein wird. Oder wisst ihr da mehr?
 
Da hier oft steht der Raspberry Pi kann kein DTS per Software ruckelfrei auf Stereo bringen:

Das ist überhaupt kein Problem mehr. 1080p DTS HD und ~ 70% CPU Auslastung sprechen Bände, da wurde ordentlich optimiert.
 
Es geht darum per HDMI PCM auf den Fernseher zu bringen.

Dazu auch das Changelog für Raspbmc Final:

XBMC 12 Final with improved 1080p DTS software decoding (Thanks Dom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja nur was bringen, wenn der Fernseher in der Lage ist PCM Streams zu verarbeiten, was aber mMn nur sehr selten der Fall ist.
 
Normalerweise ist doch 2.0 PCM das was jeder Fernseher per HDMI bekommt.

Wie dem auch sei, das sind die Einstellungsmöglichkeiten des XMBC auf dem PI

screenshot013.png

Es ist auf jedenfall kein Problem mehr DTS wiederzugeben. Als Netzwerkfreigabe wird NFS empfohlen, damit sollte auch darüber 1080p mit DTS klappen.
 
Was passiert, wenn du die DTS Unterstützung deaktivierst und dann einen Film mit DTS abspielst?
 
Zurück
Oben