@MediaMarkt < 1000 Euro

fel1x.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.305
Hey,

mein Acer Laptop wurde nach der fünften Reparatur des selben (ja, desselben, nicht desgleichen) Problems zurück genommen. Das ganze geschah erst relativ spät und zwar im 23. Monat. Daher habe ich "nur" 400 Euro vom damaligen Kaufpreises (900 Euro) zurück erhalten.
MediaMarkt möchte mir das Geld nicht rausrücken und muss daher mein neues Notebook dort kaufen (begründet wirds dadurch, dass es ein Garantiefall nach des 6. Monats ist).

Nutzungsprofil:
  • Office (EDV, FireFox, Messenger, Musik hören, Web-Programmierung) 95%
  • Gaming 5% (Counterstrike Source; League of Legends; bin COD Fan, aber wenns zu Resourcenlastig, dann kann ich auch damit leben beim Kumpel zu zocken :D)
Das Notebook muss haben:
  • 15,x" - 16,x" Bildschirm
  • unter 1000 Euro (inkl. Gutschrift) kosten und bei MediaMarkt verfügbar sein (falls ein Produkt, das zu mir passt aber nicht gelistet wird, einfach mal nennen - vllt. bestellen dies ja für mich)
  • Intel CPU
  • lange Akkulaufzeit (umschalten von dedizierter GPU zu onBoard wäre sau nice)
  • gute Verarbeitung/Qualität

Wenn möglich:
  • mattes Display (wäre sau nice, aber das ist ja meitens nur bei 100% Business Notebooks ohne ded. GPU)
  • UMTS Modul (ich nenns der vollständigkeit halber, aber ich habs schon lange aus'm Kopf geschlagen :D)
  • Island Tastatur (haben aber iwie mittlerweile alle Laptops^^) + Numpad (das wäääääääääre super geil!)


Gibts auch leistungsstarke 13,x" Notebooks? Dann wäre eine Überlegung in diese Richtung doch vllt. etwas - dann halt noch 'nen ext. Monitor und auf gehts :D
Kann ruhig ohne Windows (7) und SSD sein - beides vorhanden ;) (RAM upgraden kann ich ebenfalls selber)


Gibts da vllt. etwas was meinen Ansprüchen entspricht?
Wie siehts aus mit Sandy Bridge Laptops? Der neue Chipsatz hat ja ein gewissen Teil an Mehrleistung und soll sparsamer sein ... müsste ich dem (doch durchaus kompetenten und netten - der erste in meinem Leben) Mitarbeiter iwie verklickern, dass ich kein neues Notebook innerhalb der 14 Tage haben möchte (das wäre ihrerseits zu bevorzugen, wegen Buchungen und blablabla)


Danke und Liebe Grüße
Felix
 
Warte auf Notebooks mit Sandy Bridge.

Die neue integrierte Grafik HD3000 hat genügend Leistung für CSS und LOL.
Ergänzung ()

Das erhöht die Laufzeit und spart Geld, da keine dedizierte Grafikkarte nötig ist.
 
Letzte Woche war im Media Markt Prospekt ein Acer mit einem i7 und ner ATI HD5850 für 7xx Euro. War auf dem Papier ein ziemlich gutes Teil. Ich weiß nicht, ob es den diese Woche auch noch gibt.
 
Du - oder MM - musst erst mal lernen, zwischen Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden.

Die gesetzliche Gewährleistung ist vom Verkäufer zu erbringen und gilt 2 Jahre. Innerhalb der ersten 6 Monate wird generell davon ausgegangen, das ein Fehler von Anfang an vorgelegen hat und der Verkäufer ist in der Pflicht.

Nach den ersten 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft: Der Käufer muss beweisen, das der Fehler von Anfang an vorlag.

Kann man in der Regel nicht, dann wären die 400€ vom MM wohl in Ordnung. ABER es bleibt dir unbenommen, eine GARANTIE in Anspruch zu nehmen. Diese wird vom HERSTELLER des Gerätes gegeben.

Also wäre wohl Acer dein Ansprechpartner für eine Garantie. Wenn dein Laptop aber schon mehrere Male wegen dem selben Fehler in Reparatur war (verstehe ich richtig, es war immer dasselbe kaputt?), solltest du gute Chancen haben, das die Gewährleistung dennoch greift.
 
haschenflaus schrieb:
Du - oder MM - musst erst mal lernen, zwischen Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden.
Ich kenn den Unterschied und bin auch froh, dass sie mir 400 Euro geben, obwohl ich in der Beweispflicht bin.

haschenflaus schrieb:
Also wäre wohl Acer dein Ansprechpartner für eine Garantie. Wenn dein Laptop aber schon mehrere Male wegen dem selben Fehler in Reparatur war (verstehe ich richtig, es war immer dasselbe kaputt?), solltest du gute Chancen haben, das die Gewährleistung dennoch greift.
Ich hab mittlerweile die Gutschrift, der Laptop ist noch bei Acer und dort bleibt er auch - ich ärger mich nicht weiter damit rum... außer einschicken und "kein Befund" kommt eh nichts raus (extra mit Videobeweis -.-)

Wäre über Ratschläge sehr dankbar ;)
 
Ich wünschte DAS würde die Person lesen, die mir nicht glauben wollte, dass Acer nicht so toll ist...

Das mit den 400 Euro ist meines Erachtens nach (bin selber händler) nicht rechtens. Die Garantie hast du bei Acer und wenn Acer 400 euro erstatten, ist es deine Sache wo und wofür du das Geld ausgibst.

MM ist echt ein mieser Drecksladen.

edit - Blödsinn, wenn du 2 Jahre Garantie von Acer bekommst, musst du gar nichts beweisen, Mediamarkt ist auf Grund der gewährleistung ohne deinen Beweis lediglich nicht mehr verpflichtet sich kostenfrei darum zu kümmern. Dies allerdings nicht zu tun, wäre ein Schuss ins Knie, denn selbst der mieseste Onlinehändler leitet das Gerät noch kostenfrei auf Kullanz zum Hersteller weiter, wenn die Gewährleistung nicht mehr gegeben ist. -edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Seth666 schrieb:
Ich wünschte DAS würde die Person lesen, die mir nicht glauben wollte, dass Acer nicht so toll ist...
Ich vertraue CB und die haben im Test ja herausgestellt, dass die Qualität von den Travelmates in Ordnung ist.
Falls Du dich weiter aufregen willst -> hier mein Reparaturthread (sry, falls ich dir den Abend versau ;D)

Seth666 schrieb:
Das mit den 400 Euro ist meines Erachtens nach (bin selber händler) nicht rechtens.
Es sind 413,54 Euro. Der damalige Kaufpreis betrug 898,00 Euro. Das sind circa 54% Wertverlust in 23 Monaten. MediaMarkt - bzw. Acer - (wer auch immer diese Rechnungen aufstellt) hat es mit dem "Nutzungsvorteil" erklärt

Seth666 schrieb:
Die Garantie hast du bei Acer und wenn Acer 400 euro erstatten, ist es deine Sache wo und wofür du das Geld ausgibst.
Naja ich habs ja über den Händler -MediaMarkt- einschicken lassen (einmal auch direkt, aber da wird man ja noch weniger ernst genommen) und die haben mir heute auch die Gutschrift ausgestellt. Es war ja sogesehen Gewährleistung, da Garantie AFAIK freiwillig ist und ich mit 23 Moanten eh schon raus bin :D

Habe mehrmals explizit nach einer Auszahlung gefragt, aber das ginge nach den Ansichten Mediamarktes nicht.
Extra zur Rechtsschutzversicherung diesbezüglich zu laufen halte ich für eher kontraproduktiv, da ich in der Beweislast bin und sich der Streitwert nicht lohnen würde (zur Aufstufung, Zuzahlung oder was auch immer - Familienverishcerung rockt - nix tun und trotzdem versichert sein^^)


Wäre über Ratschläge trotzdem dankbar


PS: Habe früher über MM gekauft, da das Notebook im Angebot war und niemand dies unterboten konnte (Leistung war auch zu den Zeiten gehobene Klasse in diesem Preissegment)
 
Du versaust mir den Abend nicht, keine Sorge.

Die Garantie mag freiwillig sein, trotzdem ist sie bindend wenn sie bei Kauf ausgesprochen wurde und somit musst du nach wie vor ACER nichts beweisen. Sollte bei Kauf keine Garantie, sondern lediglich Gewährleistung ausgesprochen worden sein, hast du dich derbe über den Tisch ziehen lassen, bei einem Gerät dieser Preisklasse.

Das mit den 400 Euro meinte ich so, dass MM nicht festlegen darf wo du das Geld ausgibst. Die Gutschrift ansich ist OK.
 
Seth666 schrieb:
Die Garantie mag freiwillig sein, trotzdem ist sie bindend wenn sie bei Kauf ausgesprochen wurde und somit musst du nach wie vor ACER nichts beweisen.
Wie finde ich das im Nachhinein heraus?
Muss die Garantie von Acer oder MediaMarkt ausgesprochen werden?

Seth666 schrieb:
Das mit den 400 Euro meinte ich so, dass MM nicht festlegen darf wo du das Geld ausgibst. Die Gutschrift ansich ist OK.
Was soll ich zum Verkäufer sagen? "Nö ist nicht, ich möcht mein Geld haben?"
 
Warum kaufen die Leute denn überhaupt nach im Mediamarkt? Das Argument gerne ein paar Euro mehr zu bezahlen, um dann in den Genuss eines Vorortservice zu kommen greift oft nicht, weil Ansprüche im Ernstfall einfach abgebügelt werden. Dabei kann man MM nicht einmal einen echten Vorwurf machen, betriebswirtschaftlich handeln sie richtig, nur moralisch nicht.

In MM geht man, um Produkte mal in die Hand nehmen zu können. Bestellen sollte man dann aber lieber im Onlinehandel. Der Onlinehandel ist zwar auch nicht perfekt, aber insgesamt zumindest für mich die bessere Lösung.
 
snakebite schrieb:
Warum kaufen die Leute denn überhaupt nach im Mediamarkt?
Weil der Laptop zum Kaufdatum dort im Angebot war und es ihn nirgends billiger gab ;)


@Joeman101: ty für den vorschlag (; aber hat amd/ati auch mittlerweile so etwas wie nvidia optimus? die letzte news mit einem vergleich stand vom feb '10 und bis dato kann sich ja viel geändert haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben