Mediamarkt PC (Acer M7720) - Aufrüsten nötig ?

Chris__

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir vor ein paar Jahren den Acer M7720 Komplett-PC bei MM gekauft und die Grafikkarte durch eine HD 7970 GHz Edition ersetzt sowie den PC in ein neues Gehäuse verfrachtet.
Meine Frage: Lohnt sich das Aufrüsten auf einen neuen Prozessor (dafür müsste auch ein neues Mainboard her wegen Sockel usw.)? Bisher verbaut ist ein Intel Core i7 920 @ 2,6 Ghz.
Ich spiele viele Spiele und Surfe mit sehr (!) vielen Tabs und sonstigen Fenstern (Musi, Steam, Explorer, diverse Tauschbörsenprogramme) usw... und betreibe 2 Monitore.

Würde sich ein Aufrüsten bemerkbar machen? Und wenn ja auf welchen Prozessor (und Motherboard)?

Danke im Voraus! :)

Gruß

Chris

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ne ssd wird dir mehr bbringen im Alltag

Könnte jemand die Vorteile/Nachteile von den neueren / meinem Prozessor erläutern? Wäre nett :)

beim Gamen wird dein I7 920 mit hoher wahrscheinlichkeit nicht limitieren. Auch im normalen Windowsbetrieb wird eher deine Festplatte der Flaschenhals sein, sodass ich erst da ansetzten würde!

Dein Core i7 ist schon nen gutes Teil. Mach doch einfach mal den taskmanager auf und schau dir an, wie deine CPU-Auslastung ist, wenn Du die üblichen Dinge tust.

Die Erfahrung zeigt das moderne Prozessoren, selbst wenn sie mittlerweilen 2-3 Jahre alt sind immer noch ausreichend Leistung bieten.

Sinnvoller heutzutage ist:

- 4GB RAM, bei vielen parallel laufenden Programmen ggf. 8GB
- SSD, bringt sehr gute Alltagsleistung da keine Zugriffszeiten mehr relevant sind und die Geschwindigkeit allgemein höher liegt als bei HDD. Aber relativ teuer pro GB
- vielleicht eine neuere Grafikkarte, macht aber nur Sinn wenn die neusten Spiele laufen sollen.

@Kartenlehrling

soweit ich das gelesen habe, kann man meine CPU garnicht übertakten? Oder wie soll das funktionieren? Im BIOS gibt es dafür keine Option.

hast eine PM von mir,
ein biosflashen wurde gehen um den OC-Bereich freizuschalten.

Zurück
Oben