News MediaMarkt & Saturn: Widerstand aus Österreich gegen JD.com-Übernahme

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
Es gibt eine neue Wendung bei der Übernahme von MediaMarkt und Saturn durch den chinesischen Onlinehandel-Konzern JD.com. Während das Bundeskartellamt in Deutschland und die Behörden in Italien und Frankreich einer Übernahme des Mutterkonzerns Ceconomy bereits zugestimmt haben, steht das Vorhaben nun in Österreich auf der Kippe.

Zur News: MediaMarkt & Saturn: Widerstand aus Österreich gegen JD.com-Übernahme

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, coxon, Do Berek und 2 andere
Das kann ich verstehen. Warum alles an die Chinesen verscherbeln? Zwar ist es mir eigentlich egal aber ich würde nicht alles an die Chinesen verkaufen. Grundsätzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Klaus05, BacShea und 17 andere
Medienberichten zufolge könnten Ceconomy und JD.com bei einer endgültigen Absage durch das österreichische Wirtschaftsministerium auch vollständig auf den österreichischen Markt verzichten, um die Übernahme in den anderen europäischen Ländern wie geplant über die Bühne zu bringen.
Ist doch gut, sollen sie es so machen.
Die vielen Chinesischen, aber auch Amerikanischen, Übernahmen Missfallen mir offen gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05, Randnotiz, Loretta und 4 andere
Während Ceconomy aus Deutschland und Spanien eine baldige Freigabe aus den jeweiligen Wirtschaftsministerien erwarte, sei die Lage in Österreich anders. Die zum dortigen Wirtschaftsministerium gehörende Behörde für Investitionskontrolle signalisiere deutliche Vorbehalte gegenüber der ausländischen Übernahme und sei nicht bereit zu einer gemeinsamen Lösungsfindung, so Ceconomy.
Ich hab auch etwas dagegen, dass die MM und Saturn in ausländische Hand gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05, Serandi.87, Pille90 und 4 andere
Was wird die Folge sein? Österreich bleibt außen vor. Windiger Investor, kleine Mengen, während JD im Rest Europas billig importiert.
Österreich hat weniger Wirtschaftskraft wie Bayern und bald insolvente Exmediamärkte.

Ich sags euch vorher.
Die verkaufen ja nicht weil sie so viel mit den Märkten verdienen, sondern weil es sich nicht mehr rentiert. JD ist hier in meinen Augen mehr Chance als Heuschrecke, weil schlicht bessere Optionen fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry2k, Strahltriebwerk, wagga und 4 andere
@duskstalker Mit Mediamarkt verkaufen wir weder Exellence oder Innovation noch irgendwas anderes wichtiges. Es ist nen Elektromarkt.
Da sind andere Bereiche wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, RedSlusher, p-style und 9 andere
Also in meinem deutschen Mediamarkt vor Ort konnte ich kürzlich die TVs chinesischer HErsteller wie TCL und hisense kaum finden, irgendwo am Rand aufgestellt ohne Typenbezeichnung oder HErstellerangabe.
Mag ja sein, dass das Sortiment vorgegeben wird, die Präsentation aber nicht?
Vielleicht auch nur Zufall oder der Geschäftsinhaber wechselt dann demnächst

Hab bis dato eigentlich fast alle Haushaltselektronik beim 2km entfernten österreichischen Media Markt gekauft. Das Personal dort ist bemüht, die Ware ist greifbar und Preise wurden in der Regel an die Marktbegleiter angepasst. Im Gespräch und beim durchgehen hat sich meist schnell gezeigt das die "sponsored" Empfehlungen von Youtube & Co eben nicht das Optimum für die eigenen Bedürfnisse waren.

Ich seh die Übernahme zwar auch eher kritisch, der Zug ist mit dem 65% Anteil aber schon schon abgefahren und die Regulierung halt dementsprechend spät.
Damit verschwindet dann wohl die letzte große Elektrokette (wir hatten früher 7 verschiedene Anbieter mit großen Verkaufsflächen) im unmittelbaren Umkreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Nuklon schrieb:
Die verkaufen ja nicht weil sie so viel mit den Märkten verdienen, sondern weil es sich nicht mehr rentiert.
Man verkauft, weil sich ein paar Vorstände halt gerne etwas Geld in die Tasche stecken. Nichts anderes ist das. MediaMarktSaturn wirft als Marke durchaus Gewinne ab... Und "rentabel" ist bilanziell alles, wo mindestens mal eine 0 bei rauskommt.
Vor 5 Jahren hat man sich bei Ceconomy ja etwas dabei gedacht, MMS komplett zu übernehmen...

Andersherum kann man ja auch fragen: Wenn sich das Geschäft mit den Märkten nicht mehr rentiert, warum kauft ein Chinese die Marke samt Märkte dann?

Nuklon schrieb:
Mit Mediamarkt verkaufen wir weder Exellence oder Innovation noch irgendwas anderes wichtiges. Es ist nen Elektromarkt.
Wir verkaufen aber Wirtschaftskraft - weil wo fließen die Gewinne dann zukünftig hin und wo werden sie wohl investiert?
Mal unabhängig davon: Es wird inzwischen groß geschrien, wenn Daten nicht in der EU sondern bei US-Unternehmen landen. Aber quasi DEN Elektronikfachhandel in Europa an einen chinesischen Konzern abzugeben ist datenschutzrechtlich total okay?

Am Ende ist der Zug aber eh abgefahren. Die Österreicher werden daran auch nichts mehr ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05, Pille90 und Gönndalf
SSD960 schrieb:
Das kann ich verstehen. Warum alles an die Chinesen verscherbeln? .
Am Ende werden die Läden in Österreich halt einfach geschlossen wenn diese bei Ceconomy bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Ranock321
Also die Mediamarkt-Filialen haben sich hier in Österreich noch nie mit Ruhm bekleckert. Und die Angebote waren gegenüber DE auch meist schlechter.
Früher wars ein ELEKTRO-Markt. Da konntest nicht nur Entertainment kaufen, sondern eben auch deinen Haushalt ausstatten. Wenn ein riesiger Markt vor Ort nur noch eine kleine Ecke mit Waschmaschinen oder generell Haushaltsgeräten hat, brauch ich sowas nicht mehr. Entertainment kann ich mir online einfacher, meist günstiger und mit problemloser Rückgabe besorgen.
Nachdems vor einigen Jahren ihre windigen "Service"-Dienstleistungen ("Vorkonfiguriert") anzubieten begannen und unbegrapschte Ware nicht mehr zum Normalpreis bekommen konntest, habens mich endgültig verloren.
Für mich: die Mitarbeiter in den Filialen sind mir bisher nie positiv aufgefallen. Da gab es andere Ketten mit mehr Serviceorientierung. Also könnens mit diesem Händler machen was sie wollen. Sterben lassen oder irgendwem weiterverscherbeln.

kachiri schrieb:
Man verkauft, weil sich ein paar Vorstände halt gerne etwas Geld in die Tasche stecken. Nichts anderes ist das. MediaMarktSaturn wirft als Marke durchaus Gewinne ab... Und "rentabel" ist bilanziell alles, wo mindestens mal eine 0 bei rauskommt.
Vor 5 Jahren hat man sich bei Ceconomy ja etwas dabei gedacht, MMS komplett zu übernehmen...

Andersherum kann man ja auch fragen: Wenn sich das Geschäft mit den Märkten nicht mehr rentiert, warum kauft ein Chinese die Marke samt Märkte dann?

Wir verkaufen aber Wirtschaftskraft - weil wo fließen die Gewinne dann zukünftig hin und wo werden sie wohl investiert?
Ceconmy ist auch börsennotiert und dort seit längeren in einer Krise. Die verkaufen ganz sicher, aus Sorge, dass alles noch weiter einbricht. Ein Exit der alten Besitzer bevor das Unternehmen noch wertloser wird.

Ich denke die Chinesen denken, dass sie die übrigen MM-Filialen, die Saturn-Filialen sollen ja geschlossen werden und die übrigen in MM umbeschriftet werdn, mit billigem China-Schrott zugemüllt werden können und dieser dann in der EU erfolgreich weiterverkauft werden kann.

Praktisch das Temu, Shein in Filialform mit dem brutalsten Billigmüll aus China in Mediamarkt verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05 und Rock Lee
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ist doch gut, sollen sie es so machen.
Die vielen Chinesischen, aber auch Amerikanischen, Übernahmen Missfallen mir offen gesagt.
Ich finde es wahnsinnig dass wir den Chinesen bei uns Rechte einräumen die wir bei ihnen nicht haben
Das ist einfach ein Witz

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05, Drahminedum, ChrissKrass und 2 andere
Artanis90 schrieb:
Ceconmy ist auch börsennotiert und dort seit längeren in einer Krise. Die verkaufen ganz sicher, aus Sorge, dass alles noch weiter einbricht. Ein Exit der alten Besitzer bevor das Unternehmen noch wertloser wird.
Richtig. Die verkaufen aber im Grunde ihr Tafelsilber und nicht den defizitären Teil ihres Geschäfts.

Nuklon schrieb:
Die verkaufen ja nicht weil sie so viel mit den Märkten verdienen, sondern weil es sich nicht mehr rentiert. JD ist hier in meinen Augen mehr Chance als Heuschrecke, weil schlicht bessere Optionen fehlen.
Welche "Chance" siehst du denn bei einem "lokalen Aliexpress"?
Media Markt verkauft jetzt schon ziemlich viel China Schrott, wenn JD übernimmt wird es nur mehr.

Was viele wahrscheinlich nicht sehen das Media Saturn Europaweit so ziemlich die größten sind, sollte eine europäische Marke keinen Zugriff mehr auf diese Märkte haben bzw. kommen immer mehr chinesische Marken nach Europa sehe ich auch keine Zukunft für Marken wie Bosch, Miele etc. - jedenfalls nicht mehr bei der Weisen und Braunen Ware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05, EadZ und kachiri
Artanis90 schrieb:
die Saturn-Filialen sollen ja geschlossen werden
Sagt wer? Teil der Vereinbarung ist, dass es die nächsten Jahre erstmal keine Schließungen und betriebsbedingten Kündigungen gibt. Das "Umlabeln" von Saturn auf MM macht Ceconomy ja schon seit ein paar Jahren quasi bei jeden Umbau.

Obwohl ich sagen muss als Österreicher, gibt es genug Alternativen, ja auch ich finde manchmal etwas beim MM, letztens die PS5 Pro dort im Sale gekauft.
Aber über Geizhals findest du immer mal einen anderen Shop, der billiger und schneller liefert.
Klar meistens beziehe ich über Amazon, aber gestern die Oral-B iON 9 bei 0815 billiger als bei MM gefunden (50€).
Alternate, alza, Cyberport

Zurück
Oben