News MediaMarkt und Saturn: JD.com aus China darf Europas größten Einzelhändler kaufen

Toll ich kaufe dort nichts mehr
Danke für die Meldung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Heinz, pipi und Guru-Meditation
@mo schrieb:
dass chinesische Unternehmen anders ticken.
Der Staat kann da komplett entscheiden. Was nun passieren wird steht in den Sternen werden wir sehen.
E: Dass der chinesische Staat die volle Kontrolle hat bzw. sofort haben kann über die Unternehmen in China ist ein Fakt. Jajaja, citation needed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und WebBeat84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, pipi, SSD960 und 13 andere
Man hat hier in der Hamburger Innenstadt den riesigen Saturn in der Mönckebergstraße umgebaut zu einem Media Markt Xperion. (Scheinbar noch immer der größte Elektronikfachmarkt Europas.)

Vor über 25 Jahren war das wirklich noch ein Erlebnis... heute ist das sehr uninteressant und nervig und der Umbau hat meiner Ansicht nach noch alles verschlimmert...

Das Einzige, was ich da in den letzten zehn Jahren kaufte, waren kabelgebundene Knopf-Kopfhörer von Sony für unter zehn Euro...

Um einigen politischen Kommentaren hier etwas entgegenzukommen:

Vor dem Zweiten Weltkrieg stand da, wo der große Media Markt nun steht, noch das Naturgeschichtliche Museum Hamburg... mal (nicht) sehen, was da dann nach dem Dritten Weltkrieg steht... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und K3ks
Ist schon ewig her als ich das letzte Mal bei Media Markt was gekauft hab. War damals ein Drucker, der nach 2 Wochen gestreikt hat. Kundenservice bei MM? Fehlanzeige. Meinten Reperatur dauert ca. 4 Wochen, wenn ich drucken müsste, solle ich mir doch beim rausgehen einen neuen kaufen. Das war das letzte mal, wo ich im Media Markt war. Ähnliche Erfahrungen hat inzwischen die ganze Familie gemacht und kauft dort quasi nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, conglom-o, testwurst200 und 2 andere
Vielleicht hilft man dann ja beim Sortiment und beim Personal nach, was Kundenfrundlichkeit betrifft.

Skeptisch sehe ich das ganze trotzdem.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Fragen über Fragen.
Die zum Teil in der News beantwortet werden.
Zumindest, was die aktuelle ofizielle Meinung dazu ist. Wie sich das in Zukunft verhalten wird, wird man dann natürlich sehen.
 
K3ks schrieb:
War früher besser. 🤷
Oh, den gab es irgendwann mal?

Bereits vor geraumer Zeit erwarb ich in einem MM eine Speicherkarte für die Playstation 1 (Ja, die gab es mal).

Funktionierte fast drei Wochen lang, danach war das gute Stück im Eimer.

Also zurück zum MM, Kassenbon vorgelegt, mir anhören dürfen, ich müsse mich an den Hersteller wenden, auf Gewährleistung durch den Händler bestanden, nach einigen (teils außerordentlich unhöflichen) Wortwechseln, in denen mir unterstellt wurde, die Karte schuldhaft beschädigt zu haben und man auf Kunden wie mich gern verzichten könne, auf den Filialleiter warten dürfen, der mir in herablassendem Tonfall (und natürlich nur auf Kulanz) ein Einkaufsguthaben aufschrieb; nur in exakt jenem MM einzulösen.

Gut; ich wollte eh noch Audio-CDs kaufen, also stöberte ich ein wenig in der Abteilung.

Kam dann nochmal bei der Elektronik vorbei, wo auch Speicherkarten verkauft wurden.

Was lag da mittlerweile? Rrrrrischtich - die mit Tesaband wiederverschlossene Originalverpackung der eben von mir zurückgegebenen Speicherkarte (Ja, ich hatte auf der Verpackung ein paar Bleistiftmarkierungen hinterlassen). Selbstverständlich zum vollen Neuware-Verkaufspreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Bulletchief, franeklevy und 16 andere
Artikel-Update: Das Bundeskartellamt hat grünes Licht für die Übernahme der MediaMarktSaturn-Mutter Ceconomy durch den chinesischen Online-Händler JD.com gegeben. Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, begründet die Freigabe damit, dass „JD.com bislang nur in sehr geringem Umfang in Deutschland aktiv ist“. Der Zusammenschluss weise deshalb „nur wenige wettbewerbliche Berührungspunkte auf und gibt keinen Anlass zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Redundanz, TechFA und 11 andere
Aufgrund des Updates wieder geöffnet. Wenn es aber wieder eskaliert, ist auch direkt wieder zu =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Alphanerd, SweetOhm und eine weitere Person
Ich finde das immer noch positiv.

MediaMarkt und Saturn sind einfach sehr enttäuschende Geschäfte. Man erhält dort kaum Beratung oder Service und zahlt oft mehr als online. Die wenigen Artikel, die es wert wären dort gekauft zu werden, sind meist Dinge, die man spontan benötigt, wie Adapter oder Kabel. Diese kosten jedoch ein Vermögen. Zum Beispiel habe ich vor ein paar Wochen bei MediaMarkt ein normales 1 Meter langes USB-C auf C Kabel für 20 Euro gesehen. Vielleicht gelingt es den Chinesen, einen besseren Laden daraus zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, RedDragon83, Michael vdMaas und 5 andere
Jetzt kann es ja nur aufwärts gehen. Mediamarkt und Saturn sind schon seit Jahren ein gutes Beispiel für schlechtes Management. Sehr schlechte Strukturen, das Internet verschlafen und nur durch die schiere Größe und zugekauftes Know-how überlebt. Das können die Chinesen auf jeden Fall besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Als ich letztes Jahr zum Freund gesagt habe, warte ab .... in den nächsten Jahren wirst du alles in chinesischen Händen haben....lachte er mich aus und meinte das geht nicht so einfach.
Und jetzt ? krallen die sich MM und Saturn unterm Nagel....bald wird es den anderen ergehen...einer nach dem anderen wird schön der Rest ausverkauft....Asiaten, Araber......Amerikaner. Am Ende arbeiten die Deutschen für andere...
Ich hoffe dass die in diesem Stall mal ausnisten...denn in den letzten Jahren ist da drin viel Mist gewachsen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Was nicht in der Meldung steht: Das Bundeswirtschaftsministerium muss aufgrund von sicherheitspolitischen Erwägungen auch noch sein Go geben. Das ist für so eine Übernahme doch arg ungewöhnlich.
https://www.zdfheute.de/wirtschaft/...rn-uebernahme-jdcom-china-kartellamt-100.html

Und ohne Quellenangabe sei noch hinzugefügt: Die Kanzlei, die die Übernahme betreut, hat nicht gerade den besten Ruf im Feld. Man munkelt, dass die das Ganze womöglich doch noch vor die Wand fahren könnten, obwohl von der Sache her bei den Regularien eigentlich unkritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und Suspektan
Nach meiner letzten Erfahrung sind die für mich eh gestorben. Daher is mir wurscht.
 
Einfach nur dumm und naiv, wenn man einerseits den Einfluss Chinas in Europa kritisiert, dann aber nach und nach alles an die verhökert.
Damit sind Saturn und Mediamarkt komplett gestrichen. Ich werde da nie wieder etwas kaufen.
Und als Krönung genehmigt auch noch das Bundeskartellamt diesen Kauf.. unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, SheepShaver, RedDragon83 und 2 andere
RedPanda05 schrieb:
MediaMarkt und Saturn sind einfach sehr enttäuschende Geschäfte.
Das kannst du wohl laut sagen.
Ich gehe aus reiner Neugier in diese Läden rein. Jedes Mal kommen wir enttäuscht wieder raus.
Was mir sofort auffällt, ist die Verkaufsflächen von der Firmen Hama und Isy werden immer größer.
Und das ist eine der Gründe, warum wir in Freundeskreis eher seltener hingehen.
Seitens Personal muss man dazu sagen, dass sie selbst überfordert durch die Leitung sind. Irgendwie tun sie mir Leid ...

Man muss von der Übernahme der Chinesen nur hoffen, dass es besser wird.

Ach, wie war es damals in den Anfängen so schön ...
 
RedPanda05 schrieb:
Die wenigen Artikel, die es wert wären dort gekauft zu werden, sind meist Dinge, die man spontan benötigt, wie Adapter oder Kabel. Diese kosten jedoch ein Vermögen.
Ja, das ist eben der Zuschlag, wenn man was sofort benötigt. Und natürlich die Umlage für die Ladenfläche, Personal etc.
Kritik in allen Ehren, aber zumindest für mich ist der Aufpreis hier nachvollziehbar, wenn man nicht zwei Tage auf Amazon waren kann...
Daß der stärker durchschlägt wie bei einem 500€-Gerät sollte auch nachvollziehbar sein.

... Ist halt, wie wenn Du Sonntag Abends bei der Tanke noch ein Bier mitnimmst. Kostet auch deutlich mehr als wochentags gegenüber beim Discounter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, Mondelorean und xexex
Mein letzter Kauf bei Saturn war im Januar eine Osmo Action 4, hab ich nachmittags online bestellt und konnte sie dann eine Stunde später im Markt abholen.

Mein letzter Nichtkauf war ein Pixel 8a, da hatte ich nicht online reserviert und bin über eine halbe Stunde dort herumgetigert, weil ich nicht wusste wer das Lager macht.
Wieso keine Leerkartons oder solche Marken wie früher in der Videothek und dann eben einen Ausgabeschalter?
Bei Mediamarkt in BS leider ähnlich wobei die immerhin auch so einen Abholschalter haben.
Die hatten dann keines mehr mit 256 er-Kapazität auf Lager, danke für nichts!

Letztendlich bin ich dann am nächsten Tag (Samstag früh) mitm Zug nach Hannover-Laatzen zu Notebooksbilliger gefahren, hat zwar auch gut 20 Minuten gedauert es aus dem Lager zu holen aber dann wars da und solange konnte ich da ein bisschen die Zeit rumbringen.

Ach ja, bei manchen Übernahmen/Fusionen kratzt man sich echt am Kopf wie das durchgewunken werden konnte, bei anderen hingegen, da gab es hier in meiner Nähe vor ein paar Jahren so einen Fall, nur soviel, das war was mit Gleitlagern, da wurde blockiert, das ging dann irgendwie an ein Unternehmen aus Österreich und das Werk hier wurde nun nach gut 100 Jahren komplett geschlossen...
 
Zurück
Oben