...womit sich der Kreis wieder schließtPandora schrieb:Oder auch einfach Geiz ist geil 😉
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MediaMarkt und Saturn: JD.com aus China darf Europas größten Einzelhändler kaufen
controlokk
Lieutenant
Bin auch dafür, am besten wir nennen deutschland gleich mit um, samt "Personen" und "Personal".<NeoN> schrieb:Können wir nicht einfach die gesamte EU inkl. Volk, Natur und Infrastruktur in einem an China verkaufen und das Geld unseren Politikern und Managern geben? Dann müsste man den Laden nicht mühevoll Stück für Stück aushöhlen und könnte seinen Leuten gleich sagen, dass China jetzt Chef ist und man gefälligst konsumieren soll.![]()
Christian1976B
Lieutenant
Was meinst du mit "tun wir nichts gegen im Gegenteil" ?Guru-Meditation schrieb:Die eigenen Firmen machen Insolvenz, tun wir nichts gegen im Gegenteil..danke Deutschland
Die Leute wählen doch schon anders.
Den "Service" habe ich bereits mit dem Kauf bezahlt. Ich kaufe ein Funktionsfähiges Gerät für den vollen Kaufpreis und dann erwarte ich das der Käufer sich kümmert und nicht seine Arbeit auf den Kunden auslagert.Pandora schrieb:Denn den Service den du da beschreibst haben einige Geschäfte tatsächlich mal geboten, dumm nur das die Konsumenten zwar immer nach Service schreien dafür dann aber genau gar nichts zahlen wollen.
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Sehr wahrscheinlich bezahlt JD.com viel zu viel für das, was sie am Ende erhalten. Allerdings haben sie genug Ressourcen, um vernünftig in Ceconomy zu investieren. Im besten Fall erlebt Ceconomy einen neuen Frühling, im schlechtesten haben die Aktionäre von Ceconomy dick abgesahnt.SirSinclair schrieb:Insofern können die Chinesen den MM gerne haben, das ist aus meiner Sicht ein totes Pferd.
Fest steht, dass Ceconomy ohne einen strategischen Partner einen langsamen Tod gestorben wäre. Und ein solcher Partner kann wegen des nötigen Kapitals eigentlich nur aus den USA oder China kommen.
Nicht notwendigerweise - das menschliche Böse muß nicht von rechtsaußen kommen.Alphanerd schrieb:Aber ja, das menschliche Böse zeigt sich immer in den gleichen Gestalten.
(Es sei denn, du möchtest Personen wie Pol Pot als 'rechts' verorten)
Nichtsdestotrotz - die sogenannte 'A'fD ist vieles - nur keine sinnvolle Alternative.
joshlukas
Lt. Junior Grade
tbone schrieb:Nach dem man hier letzten 3 Monate gebraucht hat um den MediaMarkt umzubauen und um danach eine viel schlechtere "Einkaufsqualität" zu haben, habe ich eh keine große Lust mehr auf den Laden.
Da gehe ich lieber in den Cyberport & Co um die Ecke.
Oder Mindfactory. Jetzt wo Heise dahinter ist vielleicht umso mehr?
Das ja nur ersteinmal die Garantie.luda schrieb:Was sind denn 3 Jahre? Nichts.
Ich hoffe, dass nach einer Umstrukturierung der Laden die meisten Arbeitsplätze erhalten bleiben.
Ja hast du? Welche Position ist das denn auf der Rechnung und was hat sie gekostet, und genau ist vereinbart?Tomsenq schrieb:Den "Service" habe ich bereits mit dem Kauf bezahlt. Ich kaufe ein Funktionsfähiges Gerät für den vollen Kaufpreis und dann erwarte ich das der Käufer sich kümmert und nicht seine Arbeit auf den Kunden auslagert.
Den "Service" den du gekauft hast, ist die gesetzliche Gewährleistung. Also schlepp das Teil doch zurück in den Laden.
Oder nimm den (wie ich finde in diesem Fällen komfortableren) Herstellerservice in Anspruch.
Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Bei "Mitbestimmung" hab ich mal richtig laut gelacht. Zeigt mir doch mal eine Media-Markt *** GmbH mit Betriebsrat. Und nein, ich rede nicht von der Holding.
K3ks
Fleet Admiral
Oder Prestige. 🤷Banned schrieb:Weil sie irgendwie Geld verdienen mussten auf dem globalen Weltmarkt
Ob "schlecht" oder "gut", wir sind leider auch nur Affen.Banned schrieb:Genau, deshalb hat man in der Steinzeit seinem Konkurrenten die Keule über den Schädel gezogen und seine Frau mitgenommen.
Nee, mal im Ernst, dass sich Stärkere versuchen durchzusetzen, ist anthropologisch etwas ganz Natürliches. Auch bei den Primaten, von denen wir abstammen, gibt es Rangfolgen in den Gruppen und Auseinandersetzungen um Besitz und Positionen.
Persönlich finde ich es gar nicht gut, wenn immer mehr Unternehmen in Europa in chinesische Hand abgegeben werden. Genauso fände ich es nicht gut, wenn sie in die Hände US amerikanischer Unternehmen gelangen würden. Schön wäre es, wenn neue Eigentümer innerhalb Europas aufgetrieben werden könnten.
Online habe ich bei MediaMarkt in den letzten Jahren doch einiges bestellt und hatte dabei nie Probleme. Immer zuverlässig und vergleichsweise flott. Darunter war meine Xbox, meine Monitr, ein TV, ein iPhone, eine Apple Watch und zuletzt die Nintendo Switch 2.
Mal schauen, wohin die Reise in diesem Fall geht.
Online habe ich bei MediaMarkt in den letzten Jahren doch einiges bestellt und hatte dabei nie Probleme. Immer zuverlässig und vergleichsweise flott. Darunter war meine Xbox, meine Monitr, ein TV, ein iPhone, eine Apple Watch und zuletzt die Nintendo Switch 2.
Mal schauen, wohin die Reise in diesem Fall geht.
Ganz früher war der MediaMarkt vor allem wegen der Musik-Abteilung interessant. Da standen zig CD-Player, und die Schlange an Menschen davor mit einem Stapel CDs in der Hand... Hach.
Und noch bis gute in die 2000er hinein habe ich dort so einiges eingekauft, auch Spiele und Hardware, aber dank Internet wurde es weniger.
Bei größeren Anschaffungen schaue ich eigentlich immer, ob es das beim örtlichen Händler zu vergleichbaren Konditionen gibt, und habe alle Großgeräte hier auch so gekauft.
Das letzte, was ich bei MediaMarkt gekauft habe, war die Switch 2. Der aufgerufene Preis war der gleiche wie überall, aber dank Treuepunkten vom den letzten Einkäufen kam mich die Switch sogar günstiger...
Mir war halt wichtiger, dass auch ein lokales Unternehmen was vom Kuchen abbekommt, aber das wird ja jetzt leider anders...
Und noch bis gute in die 2000er hinein habe ich dort so einiges eingekauft, auch Spiele und Hardware, aber dank Internet wurde es weniger.
Bei größeren Anschaffungen schaue ich eigentlich immer, ob es das beim örtlichen Händler zu vergleichbaren Konditionen gibt, und habe alle Großgeräte hier auch so gekauft.
Das letzte, was ich bei MediaMarkt gekauft habe, war die Switch 2. Der aufgerufene Preis war der gleiche wie überall, aber dank Treuepunkten vom den letzten Einkäufen kam mich die Switch sogar günstiger...
Mir war halt wichtiger, dass auch ein lokales Unternehmen was vom Kuchen abbekommt, aber das wird ja jetzt leider anders...
Welche meinst du? Das sich China weltweit nicht zuletzt durch staatlich gelenkte Subventionen Vorteile verschafft? Oder das das Arbeitsschutzgesetz, die soziale Verpflichtungen (ich könnte fortfahren…) so groß sind, dass sie unter jedem Teppich nen Purzelbaum schlagen können.Naru schrieb:Ständig solche ausländerfeindlichen Vorurtteile in dieser Community.
Klar kann der Deal strategisch aufgehen und die beiden Einzelhändler auf ein neues Level heben. Die Zusicherung für drei Jahre ist schön. Aber langfristig hege ich Zweifel.
Aber ganz subjektiv betrachtet. Bei egal welchem von den beiden Einzelhändlern war aus meiner Sicht bei der Kundenorientierung ziemlich viel Luft nach oben. Jede Anfrage an Gemini, ChatGPT und co. liefern bei der Beratung einfach bessere Hinweise. Nicht zuletzt die Kommunikationsschwierigkeiten.
Ich habe in Filialen leider erlebt, dass die Kommunikation oft erschwert war – sei es durch Sprachbarrieren oder unzureichende Schulung.
Auch wenn der deutsche Investor einen Teil der Anteile behält ist es so sicher wie die Steuer das die Einflussnahme insgesamt schwindet. Und das stört mich.
Es ist aber schon ein unterschied das daraus gewonnen Geld hier verkonsumiert oder wo anders, selbst wenn er 90% behält.Otsy schrieb:Es gibt kein 'wir'. Es gibt Aktionäre und Anteilseigner auf der einen und den ganzen Rest auf der anderen Seite. Im Ergebnis bleibt alles beim Alten: Ein kleiner Teil wird sich weiter auf Kosten der anderen bereichern.
Ergänzung ()
Red Scare Propaganda, wieder genug Internet für heute.Fallout667 schrieb:Vielleicht weil man seinen Mitmenschen helfen will? Ne, das wäre ja komplett unsinnig. Das machen alle nur wegen der Kohle....
Frag mal Kubaner, trotz Sozialismus haben die eines der besten Gesundheitswesen und die meisten Ärzte.
Du hast halt einfach keine Ahnung wovon du redest. Du gibst nur Talking Points der Red Scare Propaganda weiter.
Jede Menge. Wobei die primär als Abholstationen fungieren, und Beratung und Garantieabwicklung natürlich auch. Viel angenehmer als beim Mediamarkt.Artanis90 schrieb:Hat Cyberport noch stationäre Filialen in denen man einkaufen kann? Gefühlt ist der Onlinehandel zusammen mit Computeruniverse riesig.
Vielleicht mal ein paar Fakten zu JD.
(die üblichen Plärrer, die bei China abgehen wie Schmidts Katze wird es zwar nicht interessieren, den einen oder anderen aber vielleicht doch).
Der Herr Liu sieht sich gerne als eine Art sozialer Unternehmer und Milliardär. So zeigte er sich gerne selbst bei der Auslieferung etc. Er war in diesem Frühjahr das erste der großen Lieferunternehmen, das für die unzähligen Lieferfahrer in die sozialen Sicherungssysteme einzahlt. Die rund 12 Millionen Lieferfahrer, die sich auf ihren Elektrorollern für die wohlhabenderen Schichten Chinas durch Wind und Wetter kämpfen und jedes erdenkliche Produkt an die Haustüre liefern, haben nun endlich eine Kranken- und Arbeitslosenversicherung. Die Konkurrenten zogen wenig später nach.
Von Konkurrenz wie Temu und Shein setzte er sich auch öffentlich bewusst ab, „Diese Welle des grenzüberschreitenden E-Commerce-Modells kann nur billige Waren verkaufen, und billige Waren schaden dem Ruf unseres Landes erheblich“.
Tatsächlich wendet man sich in China eher an JD wenn man höher wertige Produkte kaufen will.
Das Problem ist allerdings, dass das Konzept nur bedingt aufgeht, denn die Gewinnmarge des Konzerns ist sehr bescheiden. Man macht zwar 160 Mrd. $ Umsatz, erwirtschaftet im vergangenen Jahr aber nur 3,3 Mrd $ Gewinn. Entsprechend niedrig ist der Börsenwert des Unternehmens im Vergleich mit den anderen Riesen Alibaba oder PDD (Temu). Herr Liu selbst, einst einer der reichsten Chinesen hat deshalb kräftig abspecken müssen, sein Vermögen wird derzeit auf nur noch 6 Mrd. $ geschätzt.
Die Leitung des Unternehmens hat er längst an eine Vertraute abgegeben, mischt via AR aber wohl nach wie vor mit.
Ansonsten hat Richard Liu in Europa studiert, sein derzeitiger Wohnsitz soll London sein. In den USA gab es einen Vergewaltigungsvorwurf, es kam aber nicht zur Klage.
All das klingt jedenfalls nicht danach als ob hier wilde Sachen mit MM/Saturn zu erwarten sind und selbst der personelle Kahlschlag ist nicht unbedingt zu erwarten, wobei klar ist, dass chinesische Unternehmen anders ticken.
(die üblichen Plärrer, die bei China abgehen wie Schmidts Katze wird es zwar nicht interessieren, den einen oder anderen aber vielleicht doch).
Der Herr Liu sieht sich gerne als eine Art sozialer Unternehmer und Milliardär. So zeigte er sich gerne selbst bei der Auslieferung etc. Er war in diesem Frühjahr das erste der großen Lieferunternehmen, das für die unzähligen Lieferfahrer in die sozialen Sicherungssysteme einzahlt. Die rund 12 Millionen Lieferfahrer, die sich auf ihren Elektrorollern für die wohlhabenderen Schichten Chinas durch Wind und Wetter kämpfen und jedes erdenkliche Produkt an die Haustüre liefern, haben nun endlich eine Kranken- und Arbeitslosenversicherung. Die Konkurrenten zogen wenig später nach.
Von Konkurrenz wie Temu und Shein setzte er sich auch öffentlich bewusst ab, „Diese Welle des grenzüberschreitenden E-Commerce-Modells kann nur billige Waren verkaufen, und billige Waren schaden dem Ruf unseres Landes erheblich“.
Tatsächlich wendet man sich in China eher an JD wenn man höher wertige Produkte kaufen will.
Das Problem ist allerdings, dass das Konzept nur bedingt aufgeht, denn die Gewinnmarge des Konzerns ist sehr bescheiden. Man macht zwar 160 Mrd. $ Umsatz, erwirtschaftet im vergangenen Jahr aber nur 3,3 Mrd $ Gewinn. Entsprechend niedrig ist der Börsenwert des Unternehmens im Vergleich mit den anderen Riesen Alibaba oder PDD (Temu). Herr Liu selbst, einst einer der reichsten Chinesen hat deshalb kräftig abspecken müssen, sein Vermögen wird derzeit auf nur noch 6 Mrd. $ geschätzt.
Die Leitung des Unternehmens hat er längst an eine Vertraute abgegeben, mischt via AR aber wohl nach wie vor mit.
Ansonsten hat Richard Liu in Europa studiert, sein derzeitiger Wohnsitz soll London sein. In den USA gab es einen Vergewaltigungsvorwurf, es kam aber nicht zur Klage.
All das klingt jedenfalls nicht danach als ob hier wilde Sachen mit MM/Saturn zu erwarten sind und selbst der personelle Kahlschlag ist nicht unbedingt zu erwarten, wobei klar ist, dass chinesische Unternehmen anders ticken.