News MediaMarkt und Saturn: JD.com aus China darf Europas größten Einzelhändler kaufen

Kuristina schrieb:
Ich wollte den Jungs im stationären Handel halt eine Chance geben. Aber es funktioniert nicht.
Das scheitert bei mir schon an der Rückgabe. Bei Amazon kann ich den Artikel einfach in die nächste Paketstation legen und bekomme eine Rückerstattung sobald das Fach zu ist.

Bei Media Markt ist das so eine Sache wenn man im Laden kauft. Da muss man erstmal kämpfen um keine Media Markt Gutscheine zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Kuristina
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Terrordrome und Redundanz
xerex.exe schrieb:
Und wir bezahlen auch noch dieses "Entwicklungsland" fleißig.

China gilt seit 15 Jahren in Deutschland nicht mehr als Entwicklungsland. Die kriegen auch kaum Geld von "uns". Das was statistisch aufgeführt wird, sind vorallem Studienplätze, die den Bundesländern Kosten verursachen. Aber das tun die sowieso, ob diese Plätze nun von Chinesen, Franzosen oder Deutschen besetzt werden. Die letzte mir bekannte direkte Förderung in China waren 2022 rund 36 Millionen Euro Zuschüsse für das Umweltministerium für Klimaschutzprojekte in der Inneren Mongolei. Kaum der Rede wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, Christock, igi666 und 12 andere
Crifty schrieb:
@supermanlovers
Lieber das Kabel für 30€ mit CE Zeichen als den nächsten Kabelbrand ohne.
Du scheinst hier etwas du verwechseln:
Erfüllen also alle Draht- und Kabelprodukte die CE-Norm?

Das hängt von der endgültigen Anwendung der Draht- und Kabelprodukte ab.

1. Die CE-Kennzeichnungsrichtlinien richten sich an fertige Produkte, nicht auf Komponentenebene. Im Allgemeinen erfordern Draht- und Kabelprodukte, die in Maschinen und Geräten verwendet werden, keine CE-Kennzeichnung.
Der Draht oder das Kabel selbst hat keine spezifische Verwendung oder Anwendung, da er auf verschiedene Arten verwendet werden kann. Die Konformität des Endprodukts, das die Drähte enthält, wird durch Tests in Bezug auf das Endprodukt bestimmt. Die Übereinstimmung des in diesem Produkt verwendeten Kabels basiert auf dieser spezifischen Anwendung und der Leistung des Drahtprodukts in diesem fertigen Produkt.

1. Gemäß der neuesten Norm der CE-Kennzeichnung für Kabel- und Drahtprodukte gilt diese seit dem 1. Juli 2017 nur für Kabel, wenn die Kabel fest in Gebäuden installiert sind
CE-Kennzeichnung gibt es vielleicht bei aktiven Glasfaser-HDMI-Kabeln …

Übrigens brennt dir ganz sicher kein HDMI-Kabel ab, sofern kein Defekt im angeschlossenen Gerät vorliegt - dementsprechend kommt zu „HDMI Kabel brennt“ bei Google auch nicht ein einziger Fall :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hademe
supermanlovers schrieb:
Dann lieber Hama HDMI Kabel für 30€.
Im Zweifel ja, da hat zumindest mal irgendeine Prüfstelle draufgeschaut. Bevor mir die Bude wegen mangelhaften Kabeln abfackelt.

Ich finde es echt schade. Ich weiß, dass man jetzt bei MM keine hohe Fachkompetenz erwarten sollte, aber ich wurde zumindest immer freundlich beraten und behandelt und ich "bummel" gerne mal rum oder schau mir Sachen vor Ort an. Auch die Möglichkeit in die Filliale zu bestellen nutze ich gern um das leidige Thema Paketversand zu umgehen.

Ich verstehe die Vorteile von Amazon mit den easy Retouren und schnellem Versand plus großem Angebot. Aber mir ist der Preis da einfach zu hoch und dabei meine ich nicht das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ganz ehrlich, wenn sich nichts getan hätte, wäre MediaMarkt / Saturn 100% in den nächsten Jahren Hopps gegangen.

Wart ihr mal in letzter Zeit in einem dieser Märkte? Da sind kaum noch Kunden vorzufinden, die Produktauswahl ist auch gefühlt halbiert worden in den letzten Jahren. Was noch da ist, ist ausschließlich zu Mondpreisen verfügbar. Besonders schlimm ist die Situation bei Zubehör, da werden Preise verlangt, wo man bei Amazon nur 50% des Preises zahlt und bei Aliexpress 10%. Inzwischen hat auch der Dümmste verstanden, wie man bei einem von beidem online bestellt.

Kann zwar gut sein, dass die Chinesen das ganze auch nicht mehr retten können. aber zumindest hat das Ganze jetzt noch eine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, SweetOhm, Redundanz und eine weitere Person
aklaa schrieb:
mit zwei Jahre Garantie
Gewährleistung ist keine Garantie.

Paradokks schrieb:
Inzwischen hat auch der Dümmste verstanden, wie man bei einem von beidem online bestellt.
Weiß nicht, ob es so intelligent ist, wenn man die ganzen Auswirkungen des Amazonkaufs einfach ignoriert. Und ist es inzwischen noch so intelligent einen Megakonzern aus den USA zu finanzieren? Bei dem was da alles abgeht derzeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Slim.Shady und SweetOhm
Naru schrieb:
Ständig solche ausländerfeindlichen Vorurtteile in dieser Community.
Das hat nix mit Ausländerfeindlichkeit zu tun. In China gibt es keinen freien Markt. Alle größeren Firmen stehen unter der Fuchtel der kommunistischen Partei. Und deren Ziel ist es China groß und die anderen klein zu machen. Wobei es vermutlich fraglich ist, ob Mediamarkt dazu ein geeignetes Instrument wäre.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass so eine Übernahme nicht "von oben" abgesegnet ist und rein wirtschaftlicher Natur ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Shottie, Celinna und 3 andere
Muss ehrlich sagen das es mir nur für die Mitarbeiter leid tut. Nach den 3 Jahren wird gegangen.
MM/Saturn hätte mit der Zeit gehen müssen oder geht eben mit der Zeit.

Welchen Grund habe ich dort in den Laden zu gehen? Reklamation ein Alptraum, Service bodenlos, Mitarbeiter zu 90% inkompetent. Es gibt selbstverständlich Ausnahmen aber meistens waren die Erfahrungen immer die gleichen. Rentner wurden abgezogen weil diese kein Amazon kennen.

Man müsste die Amazon/online Möglichkeit einbremsen damit der Einzelhandel wieder auf die Beine kommt aber da gibts auch genügend Baustellen.

Kurz => Keine Träne, verdient verkackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, SweetOhm und RAZORLIGHT
war schon ewig nicht mehr bei Saturn oder Media Markt, gibt immer irgendwo das gleiche Produkt günstiger, ohne Parkplatzsuche, ohne auf komische Menschen zu treffen, ohne Wartezeit und die Rückgabe ist auch einfacher... den Einzelhandel nutze ich nur noch für Nahrungsmittel, alles andere wird online gekauft, wenn ich so überlege. Klamotten, Schuhe, Technik, Apotheke etc... alles ausschließlich online, seit vielen Jahren.

Wenn es hier Amazon Fresh gäbe oder Rewe und Co liefern würden, würde ich ganz sicher nicht mal mehr einkaufen gehen :D
Wobei man mit dem Amazon Sparabo auch sehr vieles bekommt und das auch noch günstiger als bei Aldi, Rewe, Lidl etc...

Dennoch schade um Saturn und MM, die Übernahme wird ganz sicher ihre Spuren hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Kuristina
habla2k schrieb:
Im Zweifel ja, da hat zumindest mal irgendeine Prüfstelle draufgeschaut. Bevor mir die Bude wegen mangelhaften Kabeln abfackelt.
@Crifty
Ab einer Bestellung von 10.000 Kabeln drucken dir die Chinesen jedes gewünschte Prüfzeichen drauf. Vielleicht ist das CE etwas schief.

Aber Spaß beiseite. Ich habe auch gelegentlich Sachen bei Mediamarkt gekauft und war immer zufrieden. Speziell wenn man Mal ungeduldig war und der Preis gepasst hat. Sonos (da gibt's ohnehin selten Rabatte), LG OLED, meine Switch oder der Kaffeevollautomat mit 5 Jahre Garantieverlängerung (hat sich schon bezahlt gemacht)

Man muss halt wissen was man bei MM kaufen darf und was nicht. Die Leute werden mit 40% Rabatt in den Laden gelockt und nehmen dann zum 300% Preis die Mehrfachsteckdose, Wandhalterung oder HDMI Kabel mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und Doly
Paradokks schrieb:
Ganz ehrlich, wenn sich nichts getan hätte, wäre MediaMarkt / Saturn 100% in den nächsten Jahren Hopps gegangen.

Wart ihr mal in letzter Zeit in einem dieser Märkte? Da sind kaum noch Kunden vorzufinden, die Produktauswahl ist auch gefühlt halbiert worden in den letzten Jahren. Was noch da ist, ist ausschließlich zu Mondpreisen verfügbar. Besonders schlimm ist die Situation bei Zubehör, da werden Preise verlangt, wo man bei Amazon nur 50% des Preises zahlt und bei Aliexpress 10%. Inzwischen hat auch der Dümmste verstanden, wie man bei einem von beidem online bestellt.

Kann zwar gut sein, dass die Chinesen das ganze auch nicht mehr retten können. aber zumindest hat das Ganze jetzt noch eine Chance.
Also ganz ehrlich, in meinen Nachbarstädten (Iserlohn & Dortmund) gibt es jeweils MediaMarkt und immer wenn ich da drin bin, waren die reichlich mit Personen gefüllt.

Persönlich schaue ich auch, bevor ich bei Amazon oder der gleichen bestelle, Online ob es das nicht auch bei MediaMarkt "im laden verfügbar" gibt, da ich mich dann über Uber innerhalb 90min beliefern lassen kann zu normalen Versandkosten.

Ist für mich ein Win/Win. 1. hab ich meine Ware noch viel schneller 2. Zahle ich vielleicht ein paar Euro unterm Strich mehr, habe aber trotzdem den Lokalen Handel unterstützt und das volle Rückgaberecht da Internet Bestellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und SweetOhm
Großteil von Ceconomy war eh im Besitz von reichen Familien und Stiftungen, 1/3 Streubesitz.

Als MM-oder Saturn-Mitarbeiter würde ich mich so langsam, aber sicher, nach 'nem neuen Job umschauen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, fox40phil und SweetOhm
Das ist natürlich sehr bitter für die Deutschen Hersteller die sonst da recht präsent vorhanden waren. Bitter für Miele, Bosch und co.
Absurd das das zugelassen worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shottie, ErnstHaft99 und SweetOhm
LDNV schrieb:
Also ganz ehrlich, in meinen Nachbarstädten (Iserlohn & Dortmund) gibt es jeweils MediaMarkt und immer wenn ich da drin bin, waren die reichlich mit Personen gefüllt.

Persönlich schaue ich auch, bevor ich bei Amazon oder der gleichen bestelle, Online ob es das nicht auch bei MediaMarkt "im laden verfügbar" gibt, da ich mich dann über Uber innerhalb 90min beliefern lassen kann zu normalen Versandkosten.
In Mainz gibt's einen MM in der Innenstadt (war bis vor kurzem Saturn) und seit "Ewigkeiten" einen MM auf der Grünen Wiese.
Wenn es mich mal in einen der Läden verschlägt, begrüßt mich immer sehr viel "persönlicher Freiraum" 😉
Soll heißen, es ist meistens recht leer.
Interessanterweise ist im MM in der Stadt weniger los, als im anderen.
Dieser innerstädtische MM erstreckte sich übrigens ursprünglich über 3 Stockwerke, seit einiger Zeit wurde allerdings eine Etage dichtgemacht.

Ansonsten mache ich es ähnlich wie Du: wenn es einen Artikel zu gleichen, oder zumindest fast gleichen Preisen wie bei Amazon gibt, kaufe ich auch lieber vor Ort.

Allerdings immer nur als Online-Bestellung zur Abholung.
Ich versuche nämlich, wo es geht, auf mein Rückgabe-Recht, das i.d.R. nur bei Onlinekäufen (und ähnlichem) greift, nicht zu verzichten.
Bei direktem Kauf vor Ort ist das ja eher eine Sache der Kulanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Unsere Politik (der Mitte) hat uns jahrzehntelang dorthin geführt, wo wir jetzt sind. Danke!
:daumen: Ich vertraue unseren Spitzenpolitikern voll und ganz. Die machen das schon.

I love Globalisierung! :D Wo is das Problem, dass meine Sachen die ich kaufe, nicht nur made in China sind, sondern auch noch die Läden hier bought by China? Ich hab da kein Problem mit. Solange ich nicht nach China umziehen soll?

Und die Mitarbeiter haben ja 3 Jahre Zeit, sich auf jede Möglichkeit vorzubereiten. Sie haben zum Großteil ja genau jene Politiker gewählt, die das Grundgerüst (jahrzehntelang) gebaut haben, damit alles so möglich ist, wie es nun ist. Sagt brav: Danke! :)

Geht doch durch alle Bereiche der Wirtschaft so und nicht nur da durch.
Ich warte nur noch drauf, dass chinesische Firmen hier einwandern und das komplette Handwerk übernehmen, durch besonders günstige Angebote. ;) 2-3 große Anbieter, die deutschlandweit sich den Kuchen aufteilen.
Also ... wenn ich an so manche handwerkliche Arbeit aus der Vergangenheit denke, die sehr teuer bezahlt wurde (und dann schnell, schnell gepfuscht), wäre das vielleicht auch gar keine schlechte Idee. ^^

Aber bleiben wir genau beim Topic: Mediamarkt/Saturn ist nun chinesisch. Ok. No Problem!

Welche Firma kommt als Nächstes?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, windeskælte und Fallout667
Mit ein wenig Weitsicht bedeutet das aber auch das die Mitarbeiter 3 Jahre Zeit haben sich anderweitig umzusehen.

Bei meiner Frau auf der Arbeit (Große Deutsche Hotel Kette und sie ist Köchin) lief es anders.
Sie war seit über 10 Jahren dort beschäftigt, der Standort war für den Inhaber, seit Corona, nicht mehr Rentabel.

Der Standort wurde dann von einem Niederländischen NewComer, der sich nun International aufstellen möchte, übernommen. Für die Arbeitnehmer hieß es dann: Entweder ihr werdet für ein Jahr mit euren Bestehenden Verträgen vom neuen Inhaber übernommen oder aber wir sind so "großzügig" das ihr ja - irgendwo in Deutschland verteilt - in anderen Hotels von uns unterkommen könnt - mit allen damit verbundenen Unannehmlichkeiten wie Umzug etc.pp - oder aber Möglichkeit 3. Ihr dürft gerne sofort gehen und verzichtet dann aber auf eure Abfindungen etc.pp.

Mit dazu kam das der alte Inhaber sich an das Tarifrecht gehalten hat, der neue Inhaber sich aber nicht Tariflich bindet, was dazu führte das die alten Mitarbeiter natürlich die teuersten waren.

Die ganze Nummer lief dann letztlich noch übler ab, da kurz nach der Übernahme noch alles gut und nett schien, man sich dann aber entschlossen hat die alten Mitarbeiter nach und nach raus zu ekeln mit willkürlichen Abmahnungen. Vorgesetzte die einen die Arbeit erschwert haben - sei es doch ignoration (tatsächlich) oder abgeschlossene Räume wodurch z.B. Bestellungen nicht mehr gemacht werden konnten, Beschwerden die ins leere gelaufen sind uswusf. bis wir letztlich zu dem kniff gegriffen haben - da die Situation sie auch wirklich belastet hat - sie auf Empfehlung des Hausarztes kündigen zu lassen. Wodurch es dann möglich war selbst zu kündigen ohne sich der üblichen 3 Monats Sperre bezüglich ALG1 aussetzen zu müssen und sie sich in Ruhe einen neuen geeigneten Job suchen konnte - ohne sich da weiter drangsalieren zu lassen.

Also..... muss natürlich nicht so gehen, aber so kann es halt auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz, ErnstHaft99 und SweetOhm
TechFA schrieb:
Weil bei dem war nix mit Dorf, er kam nämlich aus einer Großstadt
Na gut, mittlerweile schon, aber den weit größten Teil seines Lebens war Paderborn keine Großstadt. Zu seiner Geburt nichtmal 35.000 Einwohner. Und davon ab weiss ich nicht, ob ein Dietmar Hopp mit SAP nicht zumindest einen ähnlichen Verdienst für die deutsche IT Branche hat.

tomgit schrieb:
Naja, die Qualität des Media Marktes und co kann dadurch auch nicht mehr sinken. Die Menge an absolut irreführende Falschberatung die ich in den Läden mitbekommen habe ist absurd.

Mein Beileid an den neuen Eigentümer.
Also wenn ich mir die "Rufus KI" zur Kaufberatung auf Amazon angucke, dann ist diese Fachberatung auch nicht viel besser:

1753961788723.png

Zurück
Oben