News MediaMarkt und Saturn: JD.com aus China darf Europas größten Einzelhändler kaufen

Crifty schrieb:
Hoffen wir mal das die Qualität nicht auf TEMU-Niveau sinkt.

Viel zu lachen hat der Einzelhandel leider eh nicht mehr.
Du musst es wissen als Dauerkunde bei Temu. Komisch das du da noch immer bestellst....
 
Andymiral schrieb:
einfach vorher informieren, reingehen und die Ware die gerade im Sale ist mitnehmen
Aber sollte man die Ware nicht selbst finden können: Auf gar keinen Fall einen Mitarbeiter fragen, wo man das Produkt findet. Meine Erfahrung ist, dass diese dann eine Diskussion beginnen mit dem Ziel, dass man etwas völlig anderes kaufen soll…
Wenn man kurzfristig ein Standardkabel, einen Speicherstick o.ä. benötigt, sind diese Elektronikmärkte praktisch. Auch der spontan verstorbene Kühlschrank findet dort schnell Ersatz, mit dem Einbauservice von MM hab ich aber eher katastrophale Erfahrungen gemacht.
Leider! Servicequalität und vor allem Beratungsqualität ist etwas, das mMn den stationären Handel rechtfertigt und abhebt. Fühle ich mich gut beraten, gebe ich dafür gerne auch mehr Geld aus (und komme vor allem auch wieder). Ich glaube aber nicht, dass ein Eigentümerwechsel zu einer Umorientierung führt, egal aus welchem Land oder Region der neue Eigentümer kommt, ist es doch normalerweise eher ein margenorientierter Kauf, der sich möglich kurzfristig amortisieren soll. Den widerspricht immer eine zusätzliche Investition die in diesem Fall nötig wäre.
 
Evil_Owl schrieb:
Hm speziell PC Hardware hole ich seit Jahren / Jahrzehnten nicht im MM, Saturn und Co.. Das letzte war eine Voodoo Banshee von Creative in 1999.
Das ist aber auch nicht verwunderlich, da es z.B. im MM etc. keine Auswahl
mehr an Grafikkarten, Mainboards etc. gibt.
Habe bis vor ca. 18 Jahren so gut wie alles bei MM, K&M etc. gekauft,
aber der Onlinehandel und die Bequemlichkeit der Kaufklientel hat das ja alles zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so als ob wir jetzt bei Media Markt nur "in Deutschland" einkaufen. Denke 95% ist dort eh schon Made in China. Ich sehe das eher anders. Gerade was App Entwicklung der MM App oder auch papierlose Geschäftsprozesse angeht wird es da doch viel besser gehen. Wenn man nur mal sieht wie weit die anderen Länder vorne sind und Deutschland nach wie vor Fax nutzt und ich noch immer keinen digitalen Perso haben kann. Anstatt jetzt also den Kopf in den Sand zu stecken und sagen "oh nein wo soll das noch hinführen", Ärmel hochkrempeln und Ideen umsetzen damit man selbst wieder an die Spitze kommt. Aber ja, wir Deutsche sind leider sehr faul geworden und sehen alles nur noch negativ...
 
Schade. Es gab Zeiten da hab ich gerne in dem Laden gestörbert, weil es sonst kein Elektrofachgeschäft in einem der dutzenden identischen Arcaden/Einkaufszentren gibt.
Hatte damals mein OLED TV dort gekauft und ab und zu im Sale zugegriffen bei Siemens Kaffeemaschine oder JBL Lautsprecher.

Ich frag mich mit welchem Konzept man da zukünftig Erfolg haben will.

In München Gräfelfing gibt es einen Expert, der immer gähnend leer ist wenn ich dort war. Mehr Mitarbeiter als Kunden.
Selbes Problem. Wie können sich solche Läden halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DagdaMor und SweetOhm
Da ja anscheinend kein lukrativer Investor in Europa gefunden wurde hätte man wohl lieber die Bude dicht machen sollen und alle entlassen.
Zumindest kann man so etwas aus einigen Kommentaren hier rauslesen zw. den Zeilen.
 
Spriti schrieb:
Fachmarkt im KI-Zeitalter... ein Geschäft mit Zukunft
Lässt du dir deine Sachen von einer KI kaufen? Na da hoffe ich du bekommst was du wolltest...
 
Einfach traurig das hier alles aufgekauft wird.

Jeder nimmt sich was vom Kirschbaum.

Ich denke mit den hohen Kosten lohnt hier kaum noch was. In unserer Firma schließen wir 2 Standorte bis Ende 2026. Zu teuer und macht so keinen Sinn mehr. Zumindestens nicht in DE...
 
Mediamarkt/Saturn chinesisch. Beyerdynamic chinesisch ...

Besser man sieht sich selbst einfach als "Einwohner Erde". Macht vieles unkomplizierter. ^^ Und entspannter.

Aufregen lohnt nicht!
Einfach zusehen, dass es einem selbst gut geht.

Und zu den Politikäußerungen hier. Egal wen ihr wählt, am Tag 1 nach der Wahl erinnern sie sich nicht daran, wofür sie vor der Wahl standen. ^^
Das gilt von ganz links bis ganz rechts. Kannst du alle in der Pfeife rauchen!
:jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlendes Wort ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, HOCLN2, fox40phil und 2 andere
Macht durchaus Sinn: Wenn man bedenkt, dass gerade im Bereich Unterhaltungselektronik – also bei Smartphones, Tablets, Computern, oder auch E-Scootern und vielem mehr – mittlerweile ein Großteil der Produkte aus China stammt, ist ein direkter Vertriebsweg in Europa nur logisch. Die MediaMarktSaturn Retail Group betreibt in elf europäischen Ländern (Deutschland, Italien, Spanien, Niederlande, Österreich, Belgien, Polen, Ungarn, Schweiz, Luxemburg, Türkei) über 1.000 Märkte unter den Marken MediaMarkt und MediaWorld.

Ich maße mir nicht an, zu beurteilen, ob das nun „gut“ oder „schlecht“ ist – das wird die Zeit zeigen. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass chinesische Produkte künftig noch deutlich stärker auf unserem Markt vertreten sein werden als bisher.

Vermutlich wird es auch nicht mehr lange dauern, bis die großen Automobilkonzerne von chinesischen Herstellern überholt oder sogar übernommen werden – wenn man sieht, wie schlecht es derzeit um Mercedes-Benz & Co. steht. Früher haben die Chinesen alles kopiert, was Rang und Namen hatte. Heute produzieren sie hochwertige Produkte mit umfangreicher Ausstattung – und das zu einem deutlich günstigeren Preis, als wir ihn in Deutschland anbieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Warten wir mal ab. Ich gehe mal ohne Vorurteile an die Sache ran.

Hab auf JD.com noch nie etwas gekauft, aber nachdem ich die Seite gerade mal besucht habe sieht es auch nicht so aus als sollte ich da etwas kaufen können, die ist ganz auf chinesisch. Im Gegensatz zu Aliexpress und Co., wo ich doch hin und wieder mal was bestelle.

An sich hab ich immer ganz gerne bei Mediamarkt/Saturn vor Ort eingekauft und werde daran erst mal nichts ändern, warum auch?
Alles nur online finde ich doof, ich möchte mir auch ganz gerne mal vor dem Kauf etwas in Ruhe anschauen können. Das gehört für mich zum Einkaufserlebnis dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Marcel55 schrieb:
Ich brauch kein zweites Amazon, ich brauch auch das erste Amazon schon nicht.
Marcel55 schrieb:
An sich hab ich immer ganz gerne bei Mediamarkt/Saturn vor Ort eingekauft
Ich find die Dinger furchtbar, ich order lieber.

E:
Banned schrieb:
Ich finde MM/Sat absolut widerlich, keine bzw. inkompetente Beratung, dann versuchen die Spackos auch einem einen 1000€ PC fürs Gaming zu verkaufen mit Toaster IGP, ich war live dabei bei so einer Aktion.

Solange wir rechtzeitig dem Putin-Regime das Genick brechen ist alles gut, aber es wird ja gekuscht. 🥴
Dauerkrieg in Osteuropa could be on the menu. F***
 
Ich sehe hier noch ein anderes grundsätzliches Problem.
Saturn/MM Märkte funktionieren oft als Ankermieter in innerstädtischen Malls/Einkaufszentren. Hier in Frankfurt sind alle 4 Märkte entsprechend platziert. Speziell in den beiden innerstädtischen Malls MyZeil und Skyline Plaza bedienen sie eben genau diese Funktion.
Vor Bau dieser Zentren waren sie als Ankermieter fest in die jeweiligen Marktkonzepte eingeplant. Genau diese Funktion, auch ohne Neubau, droht weg zu fallen, was sich dann negativ auf das gesamte EK Konzept der innerstädtischen Einkaufsmeilen auswirkt.
Es kann also niemand daran gelegen sein, diese Umsätze trocken zu legen, auch einem Eigentümer nicht, der ja bereits Mehrheitseigentümer ist und dann voll übernimmt.
Aus MM/Saturn einen primären Online Händler zu machen, macht m.E. keinen Sinn. Das hätte man billiger haben können. Ergo muss man sich ggfl. über neue Konzepte Gedanken machen, aber schauen, dass man den stationären EH stärkt und nicht schwächt. JD scheint da der geeignete Partner zu sein. Mit welchem Personal das dann geschieht ist eine andere Frage. Aber Personal wird sicher weiter ordentlich benötigt und an deutschen Gehaltsstrukturen kommt eh keiner vorbei.

An dieser Stelle sei auch noch mal an den Wettbewerber Medion erinnert. Dieser wurde komplett von Lenovo übernommen. Was hat sich seitdem geändert? Nichts! Selbst die GL ist immer noch die gleiche wie vorher, oder war es zumindest lang.

Dass aus MM/Saturn ein zweites TEMU werden könnte ist kompletter Unfug!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
JunkScore schrieb:
die EU sollte definitiv externe Übernahmen stark erschweren.

"Blablabla freier Markt" In China haben "wir" auch keinen freien Markt, also warum sollten sie es bei uns haben?
Aber doch nicht in strategisch komplett unrelevanten Bereichen wie dem Einzelhandel.
Zudem: Wer U40 kauft denn noch bei Mediamarkt und Saturn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
K3ks schrieb:
Ich find die Dinger furchtbar, ich order lieber.
4 Produkte ordern und 3-4 zurückschicken?
Man kann eine Vorauswahl treffen, klar.
Aber manchmal hab ich eben ganz gerne was in der Hand, bevor ich auf Kaufen geklickt habe.
Außerdem, wenn ich etwas haben will dann auch ganz gerne sofort und nicht erst ein paar Tage später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, habla2k und LDNV
K3ks schrieb:
keine bzw. inkompetente Beratung, dann versuchen die Spackos auch einem einen 1000€ PC fürs Gaming zu verkaufen mit Toaster IGP, ich war live dabei bei so einer Aktion.

Sehe ich auch so. Ich fand's echt okay bis gut, wenn man gebummelt hat oder etwa wusste, was man will. Aber die Beratung konnte man echt wohl meist vergessen. Habe auch eine Familienangehörige, der dort Mist angedreht wurde.

Ist ähnlich wie mit vielen Bäckern, schätze ich. An der eigenen Qualität immer mehr sparen, immer höhere Preise aufrufen und sich dann wundern, warum die Leute in den Backshop im nächstgelegenen Discounter gehen.

Alphanerd schrieb:
Und deshalb gilt es die blauen zu verhindern. Sind wir uns doch einig.

Immer autoritärer verhalten sich gerade andere. Und zu glauben, der Teufel zeige sich immer in der gleichen Gestalt, halte ich auch für etwas naiv.

Fallout667 schrieb:
Der Kapitalismus ist offiziell gescheitert.

Nur mangelt es an Alternativen - das ist das Problem. Kommunismus/Sozialismus sind eben noch deutlich häufiger und krachender gescheitert mit Millionen Toten, Massenverarmung, Terror-Staat. Vielleicht zurück zur Monarchie? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Tilak71, SweetOhm und eine weitere Person
Das erinnert leider an die KUKA Übernahme, und weit und breit ist kein Kartellamt zu sehen, welches dieser feindlichen Übernahme einen Riegel vorschiebt, trotz des Handelsriesen JD.com.

Ein weiteres Indiz für den Ausverkauf Europas/Deutschlands (Beyerdynamic ist ja mittlerweile auch schon in chinesischer Hand) und auch schade deswegen, weil Media Market/Saturn eine der wenigen/größeren Konkurrenten von Amazon im Elektronikhandel waren mit relativ großem Filialnetz, wenn man nicht außereuropäisch kaufen wollte.

Wichtiger ist für die EU dann trotz mangelnder Infrastruktur den Mietwagendiensten und -kunden Elektrosautos ab 2030 aufzuzwingen.

Mit der mehrheitlichen JD.com Übernahme von Ceconomy wird man jedenfalls nicht unabhängiger in Europa von China und den USA werden bzw. einen Konkurrenten zu Amazon und AliBaba schaffen ... es fehlt eigentlich nur noch der Verkauf der Schwarz-Gruppe/Lidls an chinesische oder US-amerikanische Eigner, um abzusichern, dass man da nicht mehr mitspielen kann.

Man stelle sich einmal vor, die Chinesen hätten es Ausländern erlaubt in China die Filetststücke von deren Wirtschaft/Konzernen zu übernehmen, aber dort ist man eben nicht so dumm und schottet den Markt konsequent ab vor ausländischen Mehrheitseignern.

Eine Schande, daß das nicht längst schon genauso in der EU praktiziert wird/Gesetz ist, um faireren Wettbewerb durch zu setzen, aber die EU Politiker streiten lieber miteinander auf Basis nationaler Egoismen (mit China und USA als lachende/aufkaufende Dritte).

Kartellrechtliche Hürden sehen die Unternehmen nicht.

Das ist die letzte Hoffnung diese feindliche Übernahme des größten europäischen Einzelhändlers noch zu stoppen, aber das wird mit dieser EU wohl leider nicht passieren.

Gratulation an JD.com/den rot-chinesischen Staatsapparat, alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben