News MediaMarkt und Saturn: JD.com aus China darf Europas größten Einzelhändler kaufen

Na da darf man auf die Zukunft von Media/Saturn gespannt sein. Auch wenn man für 3 Jahre erst mal Sicherheit für die Angestellten zugesichert hat, es würde mich äußerst überraschen, wenn der neue Inhaber die Mange an Filialen behält und in diesen dann die Menge der Mitarbeiter. Bei sowas lässt sich ja aus Manager Sicht vergleichsweise einfach sparen, ohne dass man "Nachteile" hat.

Ansonsten hab ich auch seit Jahren kaum bis nichts bei Media/Saturn geholt bzw. nur Kleinigkeiten oder als mein Staubsauger gestorben war und er an dem Tag unbedingt nötig war dann einen Staubsauger. Aber sonst würde ich dank des Preises dann doch eher wo anders kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und SweetOhm
Schade, dass der nächste europäische Konzern und die nächsten europäischen Marken unter ungleichen Bedingungen nach Asien verkauft werden. Wenigstens geht es in diesem Fall aber nur um einen Händler und nicht um Industrieunternehmen und dessen Wissen.

Naja… Auch wenn ich bevorzugt im Einzelhandel einkaufe und da ggfs. auch ein paar Euros mehr hinlege, so muss ich sagen, dass MediaMarkt/Saturn mittlerweile extrem abgebaut hat.

Wieso kauf(te) ich gerne bei MediaMarkt/Saturn ein? Weil ich die Ware dann sofort in der Hand habe und sie mir ggfs. vor Ort noch anschauen kann (mMn. stellen Produktfotos die Produkte oft qualitativ schlechter dar wie in echt). Die Beratung im Markt konnte man meist (nicht immer!) vergessen. Aber bei Spontankäufen oder bei absolut dringlich benötigten Dingen war MediaMarkt/Saturn immer ne gute Option.

Durch die Bank weg stelle ich aber fest, dass die kaum noch irgendetwas im Markt vorrätig haben, wenn es nicht gerade um Fernseher, Smartphones, FritzBoxen, Kopfhörer oder Zubehör geht.

Vor einigen Wochen habe ich mal nach Notebooks geschaut - nur wenige Geräte vorrätig, wovon noch weniger Geräte technisch und/oder preislich interessant waren. Monitore? Das Gleiche. Selbst bei Smartphones war es je nach Variante nicht so einfach, was Vorrätiges zu finden.

Wenn ich mir erst etwas mit Wartezeit in die Filiale bestellen muss, kann ich es auch billiger online bestellen - und muss nicht während den Ladenöffnungszeiten hin, wo ich mich mit im Weg stehenden Leuten und vorallem absurden Parkgebühren rumärgern muss.

Dann zahl ich lieber Expressversand oder falls möglich auch SameDay-Delivery…

Schade um MediaMarkt/Saturn, aber mal abwarten, was draus wird. Vielleicht wirds auch besser wie zuletzt.

Absolut nichts gegen den chinesischen Markt, die wollen halt einfach da Profit machen, wo es geht und da machen die alles richtig!
Aber dass Deutschland sich komplett aufkaufen lässt, ist einfach nur noch erbärmlich. Nicht nur in diesem Fall...
Wo bleibt da noch die Souveränität und der einst stolze deutsche Markt?
Tja, gute Nacht Deutschland! Alles nur noch ein Trauerspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
habla2k schrieb:
Und ist es inzwischen noch so intelligent einen Megakonzern aus den USA zu finanzieren? Bei dem was da alles abgeht derzeit?
Dann sollen sie die Sachen günstiger anbieten oder die Löhne müssen endlich mal wieder wirklich steigen.
Die Lohnentwicklung stagniert seit Jahren, außer bei den Topverdienern. Wenn ich ne neue Waschmaschine brauche, dann kaufe ich die garantiert nicht bei irgendeinem deutschen Händler.
Letztens erst Kühlschrank und Spülmaschine neu gekauft, weil die alten kaputt waren. Bei Amazon war alles zusammen über 500€ günstiger als bei Saturn.

Deutschland ist selber schuld.

Fallout667 schrieb:
Deutschland ist selber schuld.
Deutschland ist selber Schuld wenn in China Billiglöhne gezahlt werden, die deinen Kühlschrank und deine Spühlmaschine so günstig werden lassen? Du forderst höhere Löhne, bist aber gleichzeitig nicht bereit Dinge zu kaufen, die mit besseren Bedingungen geschaffen wurden? Das passt nicht so recht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, LuxSkywalker, SweetOhm und 3 andere
Fallout667 schrieb:
Wenn ich ne neue Waschmaschine brauche, dann kaufe ich die garantiert nicht bei irgendeinem deutschen Händler.
Merkwürdig - die neue Spülmaschine, die ich für meinen Bruder organisiert habe, war bei Expert deutlich preiswerter als bei Amazon & Co...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Ich sehe das auch sehr kritisch.
In Amerika wäre das nicht so leicht gegangen.

Ich habe den Eindruck, dass unsere Politiker hier in Deutschland schon seit langer Zeit aufgehört haben, verantwortungsvoll mit unserem Land und dem Steuergeld umzugehen.

Irgendwann ist alles in ausländischen Händen und Altpolitiker wie ein Eduard Lintner sitzen in ihren "subventionierten" Villen und denken die Welt ist in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und xXDariusXx
iGameKudan schrieb:
Wieso kauf(te) ich gerne bei MediaMarkt/Saturn ein? Weil ich die Ware dann sofort in der Hand habe und sie mir ggfs. vor Ort noch anschauen kann (mMn. stellen Produktfotos die Produkte oft qualitativ schlechter dar wie in echt). Die Beratung im Markt konnte man meist (nicht immer!) vergessen. Aber bei Spontankäufen oder bei absolut dringlich benötigten Dingen war MediaMarkt/Saturn immer ne gute Option.
Jap, auch 0% Finanzierung mit Winzraten und Kulanz waren eigentlich immer gut, trotzdem hasse ich den Laden weil kein Service, keine Beratung und zu Betrugszeug wie Oma/Opa einen "Gaming-PC" für 1k€ andrehen mit IGP für'n Enkel. Naja, selbst gekauft hab ich da seit min 10 Jahren nichts mehr.
😡

E: @ Kommunismus: Wir könnten mal anfangen die Konzerne an die Arbeiter dort in Anteilen zu verkaufen.👌
EE: Nvm, it's a whole can of worms. "seufz"

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Das erinnert leider an die KUKA Übernahme
Die schlagzeilenträchtige Übernahme, wo die Chinesen eine nicht mehr konkurrenzfähige deutsche Bude für viel zu viel Geld gekauft haben und sich seitdem damit rumärgern müssen?

Wahrscheinlich bezahlt auch JD viel zu viel für Ceconomy.

Wow der Chinese kauft wieder ein.... :-D Der Ausverkauf geht weiter.

Außer einmal einen Staubsauger habe ich im Mediamarkt seit mindestens 15 Jahren nichts mehr gekauft, keine Ahnung wer so einen Laden noch braucht, mMn. sind physische Läden für Verbraucherelektronik völlig sinnlos seit es Onlinehandel gibt.

Insofern können die Chinesen den MM gerne haben, das ist aus meiner Sicht ein totes Pferd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Sehr gut. JD kann seine Onlineexpertise und chinesischen Marktzugriff mitbringen und damit hoffentlich bei Mediamarkt die Preise drücken. Ich durchaus Potenzial für beide.

Das die meisten Temu nicht von JD.Com unterscheiden können, ist sehr traurig

supermanlovers schrieb:
Ab einer Bestellung von 10.000 Kabeln drucken dir die Chinesen jedes gewünschte Prüfzeichen drauf. Vielleicht ist das CE etwas schief.
CE ist kein Pruefzeichen.
Aber ja, natuerlich sind das GS Zeichen oder Tuev Logos auch nur ein Copy/Paste aus dem Internet entfernt.

Das beste Logo ist nur so gut wie dessen Ueberpruefbarkeit.
Ich kenn aber aus dem Stehgreif zumindest kein europaeisches Pruefzeichen, wo das Auflisten einer Pruefnummer auch Pflicht ist.
Das koennen die Amis besser. Eine FCC ID ist Pflicht bei allem was funkt, und bei sowas wie UL muss auch eine ID dabei stehen.

=dantE= schrieb:
Die Wörter sind ja teilweise grausam zu lesen ^^
Musst du mehr Kreuzwortraetsel machen ;)
Ich schreibe - ausser hier - so gut wie keine deutschen Texte.

K3ks schrieb:
China ist nicht mehr Commie... 👀
Puh, das ist es schon wie lange nicht mehr?
China hat eine gesteuerte Markwirtschaft. Ganz aehnlich wie es bei uns ist, bzw. eigendlich sein soll (Stichwort: Soziale Marktwirtschaft oder Artikel 14 (2) des deutschen Grundgesetzes), aber halt mit anderen Kriterien und Gewichtungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
LDNV schrieb:
Also ganz ehrlich, in meinen Nachbarstädten (Iserlohn & Dortmund) gibt es jeweils MediaMarkt und immer wenn ich da drin bin, waren die reichlich mit Personen gefüllt.

Kommt natürlich immer auf die Lage an. Die Läden in Dortmund kenne ich selber (komme aus Bochum) und grade das Saturn hat eine super Lage und sehr viel Tradition… da sind durchaus noch Kunden vorzufinden. Paar Kilometer weiter in Witten ist das Saturn so leer, dass man die Kunden an einer Hand abzählen kann… weil schlechte Lage (im Untergeschoss eines halbleeren Einkaufszentrums). Aber davon abgesehen, sind in beiden Läden nur noch 1/4 der Kundschaft von früher vorzufinden… dir Ausgangslage war halt unterschiedlich. Im Saturn Dortmund kam man in den 90ern nur im Gänseschritt vorwärts und brauchte 5 Minuten vom Eingang bis zum zweiten Stock, weil immer so voll. Die Zeiten sind vorbei und werden nie wieder kommen.

Denke das wird im Schnitt auch zu hinkommen, dass die Hälfte der Läden wahrscheinlich (noch) profitabel sind und die andere Hälfte im Grunde nur noch subventioniert werden (sei es durch andere Märkte oder durch reduzierte Mietpreise weil die Läden immer noch als Anker Shops gelten).

Aber ewig wäre das bei aktuellem Kurs nicht mehr gut gegangen. Halte es für unvermeidlich, dass einige Läden geschlossen werden müssen, damit zumindest die Perlen überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, K3ks und LDNV
Crifty schrieb:
die Qualität nicht auf TEMU-Niveau sinkt.
Sinken?
Crifty schrieb:
Viel zu lachen hat der Einzelhandel leider eh nicht mehr.
Die Probleme sind hausgemacht, umständliche Reklamation, keine Vorrätige Ware, teils deutlich höhere Preise.
Gerade wieder selbst erlebt bei MM: 3 Monate alter Geschirrspüler von der Mutti defekt: MM gibt Telefonnummer vom Hersteller und sagt sie möchte da anrufen.
Richtiger wäre: oh das ist ärgerlich ich beauftrage einen Techniker. Der Defekt wurde natürlich nicht behoben beim ersten versuch, wieder sollte sich meine Mutter mit dem Hersteller auseinandersetzen.
Jetzt wäre in dem Fall Tut uns leid, wir holen das Gerät ab, welches Gerät möchten sie als Austausch haben. (mit Zuzahlung oder Erstattung je nach Preis des Neugerätes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
habla2k schrieb:
Deutschland ist selber Schuld wenn in China Billiglöhne gezahlt werden, die deinen Kühlschrank und deine Spühlmaschine so günstig werden lassen?
Ne Deutschland ist selber schuld weil es nicht dafür sorgt das die Leute genug verdienen, damit sie auch im deutschen Handel einkaufen können.
Ich bin ja nur auf billige Angebote aus China oder von Amazon angewiesen, weil ich mir die normalen Preise nicht mehr leisten kann.

Wenn ich das Geld hätte würde ich auch sehr gerne alles beim lokalen Einzelhandel kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, -=:Cpt.Nemo:=- und Restart001
Da liegt aber auch an einer völlig verzerrten Anspruchshaltung. Schau dir mal an was die Werbung als normalen Lebensstandard definiert hat, Fernseher in jedem Zimmer, iPhone in der Tasche, Mittelklasse Wagen vor dem EFH etc. das wird als normal definiert und jeder Willi meint sich sowas leisten können zu müssen.
Auch wenn wir ein Problem mit den Nebenkosten und Niedriglohn haben, das Problem mit der Anspruchshaltung ist noch viel größer.

Tomsenq schrieb:
Die Probleme sind hausgemacht..
Oder auch einfach Geiz ist geil 😉

Denn den Service den du da beschreibst haben einige Geschäfte tatsächlich mal geboten, dumm nur das die Konsumenten zwar immer nach Service schreien dafür dann aber genau gar nichts zahlen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und -=:Cpt.Nemo:=-
Zurück
Oben