• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MediaPlayer gesucht...

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Ich suche für mein Heimnetz ein Medienplayer.

Aktuell überlege ich mir den WD TV Live oder den Fantec 3DS4600.

Eigentlich tendiere ich Fantec 3DS4600 da ich das WLAN nicht nutzen will, und ich den GB EthernetPort bevorzuge. Ebenfalls schneidet er im Ranking bei Chip besser ab. Habt ihr noch einen Geheim Tipp?

Zum Einsatz kommen soll er bei folgenden Geräten:

Fernser: Sony KDL50W656
NAS: Seagate 4TB und Synology DS214play (btw kann ich mittlerweile nur abraten WENN man sich die play wegen des transkodierens kauft... so wie ich... leider kann ich sie nicht zurückggeben und gegen eine 214+ bzw 414 tauschen...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Vorgänger von dem Fantec hier stehen und kein Kumpel von mir ist mit dem 3DS4600 sehr zufrieden.
Solange du kein 10bit Anime gucken willst schlag da man ruhig zu.

Hi,

wenn du kannst dir mal Gedanken über einen Android Media-Player machen, wie Biggunkief geschrieben hat. Android hat schon enorme Vorteile gegenüber anderen proprietären Lösungen - allerdings ist nicht alles Gold was glänzt. Ich habe hier in meinem Blog mal so einen Android-Player getestet (zu dem ich dir, wenn du einen Android-Mediaplayer möchtest auch raten würde).

Bloß keinen PI dann lieber oben genannten Media Player mit Android, weil der kaum mehr kostet als so ein PI und deutlich mehr Power der hat. Hab den auch in Betrieb und das is erstaunlich was der alles kann. Inzwischen spiele ich damit sogar per Emulator Final Fantasy 8.

Bloß keinen PI dann lieber oben genannten Media Player mit Android, weil der kaum mehr kostet als so ein PI und deutlich mehr Power der hat. Hab den auch in Betrieb und das is erstaunlich was der alles kann. Inzwischen spiele ich damit sogar per Emulator Final Fantasy 8.

Damit hast du nur bedingt recht - der PI hat bei der MKV Dekodierung die Nase weit vor den ganzen Rokchip-Vertretern der Quadcore Mediaplayer-Fraktion.

Heißt soviel wie: Die Menüs und die ganze Oberfläche rennt auf dem PI langsamer, die Encodierung geht dafür schneller als auf den Android-Boxen.

Dennoch - laufen wird es auf allen hier genannten Vertretern

Stahlseele schrieb:
Solange du kein 10bit Anime gucken willst schlag da man ruhig zu.
eigentlich habe ich davon ne ganze ecke xD

hm android...muss ich mir anschauen, habe in die richtung 0 erfahrung. und definitiv lan...wlan ist für hd inhalt + sonstigem traffic einfach zu lahm. ich habe es schon paar mal in der praxis erleben können.

wichtig ist zudem der DTS!

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:

Mehr Power, schön und gut. Aber gesucht wird hier ein Mediaplayer ! Und für all diese Aufgaben langt ein PI vollkommen... Und kostet nicht mal die Hälfte !

kenne mich mit nem PI leider gar nicht aus... gibts hier für brauchbare tuts / links?

spielt der auch die 10bit sachen ab und übergibt dts?

Also ich habe einen Fantec P2700 der über Lan angeschlossen ist und im Wohnzimmer den Kingnovell K-R42 (Android Media Player hat Rk 3188 Chip) welchen ich über W-Lan benutze. Der Router steht auf der anderen Seite des Hauses. Meine Daten liegen alle auf meinem Homeserver und ich habe mit beiden Geräten keinerlei Probleme beim abspielen.

Egal ob Anime oder HD Filme, beide Geräte spielen alles tadellos ab bei der Android Box musste ich nur ein Custom Rom einspielen, damit das W-Lan ordentlich seinen Dienst tut, aber ich habe keine Probleme mehr seitdem. Ich habe ne 16k DSL Leitung und beim Speedtest im Netz kommen über 10k an, was auch ungefähr dem Wert im Lan entspricht wenn ich einen Speedtest mache.

Als Router nutze ich momentan einen von Netgear, aber der macht manchmal Probleme mit der Reichweite beim Tablet, wodurch ich jetzt auf ne Fritzbox 7390 umsteige. Ich habe per USB einen Ps2 Controller angeklemmt, der funktionierte mit dem Customrom (lews Beta 3.2) auch direkt, kann die Box also jetzt per Gamepad bedienen und eben sogar damit spielen, was beim Kauf absolut kein Kriterium war. Aber es laufen flüssig und stabil Snes, N64 und sogar PSX Games drauf wo mich die Performance der kleinen Box doch schon mehr als überrascht hat.

Der Fantec war teurer als die Android Box und qualitativ merke ich persönlich beim schauen keinen Unterschied. Lediglich die Bedienung war mit der Fernbedienung bei der Android Box ziemlich fummelig, wohingegen man den Fantec mit der Fernbedienung perfekt bedienen kann. Dafür läuft auf dem Android Player jetzt sogar Myvideo TV, sämtliche Mediatheken und auch Watchever dank der Apps die es dafür gibt. Beim Fantec habe ich mit Müh und Not mal Internetradio und Youtube zum laufen bekommen aber das war ne ziemliche Quälerei. Wenn es einem also darauf ankommt, dann ist man mit so einem Android Player deutlich besser bedient, er kann eben durch die apps einfach mehr.

@master_0815

Mag sein, kenne mich dafür mit den kleinen Prozzis nicht genau genug aus. Es heisst jedenfalls immer, dass der PI nicht genug Power hat und hier kriege ich 2gb Ram sowie einen kleinen Quad Core fürs selbe Geld, wohingegen der PI eben nur nen Dual Core meines Wissens hat und 512mb Ram.

@Tricky

Wo kostet denn ein Raspberry Pi nichtmal die Hälfte? Ich meine ich will sowas mit Gehäuse benutzen und nicht selbst was aus einer Pappschachtel bauen. So kostet mich der PI ca. 50 € und ein Android Media Player 60-70 €. Beim PI muss ich anfangen zu basteln mit dem Betriebssystem, beim Android Media Player kann ich nach 5 Minuten bereits anfangen mit Sendungen schauen. Wenn sich jemand das antun möchte gern, aber ein PI ist für den Normalanwender meiner Meinung nach kein guter Kauftipp.

Zuletzt bearbeitet:
@nebulein: Ist richtig - ich hab ja selbst einen ähnlichen Player wie du... nur: Bei richtig knackigen HD-Materialien unter XBMC kam es schon mal zu leichtem ruckeln auf dem RK-Chip. Das liegt daran, dass der Decoder des PI einfach besser ist... Wie gesagt, abgesehen von HD-Wiedergabe sieht der PI sonst kein Land gegen die Rk-QuadCores :-) Ich bin auch ziemlich zufrieden mit dem Gerät.
Ergänzung ()

Zu DTS: Ich kenne KEINEN Android Player, der DTS nativ über HDMI ausgeben (also passthrough) kann. Mit Custom-Rom und speziellen XBMC Versionen soll man es wohl über SPDIF ausgeben können - der Raspberri PI soll damit keine Probleme haben

hmmmm ok... dann brauche ich jetzt entweder einen guten android player oder ein geiles tut für den PI....

ich glaube ich starte mit einem guten android player oder dem wd tv live und arbeite mich nach und nach in den pi ein, der dann den androiden ersetzen kann...

Zuletzt bearbeitet:
ok... habe mir laut deinem tut die hardwarezusammengesucht und bin mit knappen 50€ mit versand fertig. hoffe ich bin nicht zu plöd dafür ^^

Sty_Stoned schrieb:
kenne mich mit nem PI leider gar nicht aus... gibts hier für brauchbare tuts / links?

spielt der auch die 10bit sachen ab und übergibt dts?

10bit MKV kannst du bei fast allen reinen Multi Media Playern vergessen. Dazu reichen ihre SoC´s in der Regel nicht aus von der Leistung. Die Android Player demgegenüber mit ihren Mehrkern SoC´s (teilweise) ja aber diese haben wiederum ein Ton Problem. Da sie DTS bzw. generell 5.1 Sound bei den meisten "0815 Android TV Playern" mit Original Google Firmware nicht über HDMI ausgeben, da geht nur Stereo PCM. Nur einige wenige die speziell als Multimedia Player mit XBMC ihre eigene Firmware verwenden können überhaupt 5.1 DTS/AC3 ausgeben. Welche das sind kannst du mit Google suchen falls du Lust hast. Aber auch hier nur maximal 5.1 Ton. 7.1 bzw. HD Ton gar nicht. Denn das setzt wiederum Lizenz Gebühren voraus die die meisten Anbieter nicht bereit sind zu bezahlen.

packt der Pi auch ne externe festplatte mit usb anschluss? das wäre was für meine schwiedereltern... xD alternativ kauf ich denen einfach ne wd tv live. aktive hdd haben sie ^^

Zurück
Oben