Also ich habe einen Fantec P2700 der über Lan angeschlossen ist und im Wohnzimmer den Kingnovell K-R42 (Android Media Player hat Rk 3188 Chip) welchen ich über W-Lan benutze. Der Router steht auf der anderen Seite des Hauses. Meine Daten liegen alle auf meinem Homeserver und ich habe mit beiden Geräten keinerlei Probleme beim abspielen.
Egal ob Anime oder HD Filme, beide Geräte spielen alles tadellos ab bei der Android Box musste ich nur ein Custom Rom einspielen, damit das W-Lan ordentlich seinen Dienst tut, aber ich habe keine Probleme mehr seitdem. Ich habe ne 16k DSL Leitung und beim Speedtest im Netz kommen über 10k an, was auch ungefähr dem Wert im Lan entspricht wenn ich einen Speedtest mache.
Als Router nutze ich momentan einen von Netgear, aber der macht manchmal Probleme mit der Reichweite beim Tablet, wodurch ich jetzt auf ne Fritzbox 7390 umsteige. Ich habe per USB einen Ps2 Controller angeklemmt, der funktionierte mit dem Customrom (lews Beta 3.2) auch direkt, kann die Box also jetzt per Gamepad bedienen und eben sogar damit spielen, was beim Kauf absolut kein Kriterium war. Aber es laufen flüssig und stabil Snes, N64 und sogar PSX Games drauf wo mich die Performance der kleinen Box doch schon mehr als überrascht hat.
Der Fantec war teurer als die Android Box und qualitativ merke ich persönlich beim schauen keinen Unterschied. Lediglich die Bedienung war mit der Fernbedienung bei der Android Box ziemlich fummelig, wohingegen man den Fantec mit der Fernbedienung perfekt bedienen kann. Dafür läuft auf dem Android Player jetzt sogar Myvideo TV, sämtliche Mediatheken und auch Watchever dank der Apps die es dafür gibt. Beim Fantec habe ich mit Müh und Not mal Internetradio und Youtube zum laufen bekommen aber das war ne ziemliche Quälerei. Wenn es einem also darauf ankommt, dann ist man mit so einem Android Player deutlich besser bedient, er kann eben durch die apps einfach mehr.
@master_0815
Mag sein, kenne mich dafür mit den kleinen Prozzis nicht genau genug aus. Es heisst jedenfalls immer, dass der PI nicht genug Power hat und hier kriege ich 2gb Ram sowie einen kleinen Quad Core fürs selbe Geld, wohingegen der PI eben nur nen Dual Core meines Wissens hat und 512mb Ram.
@Tricky
Wo kostet denn ein Raspberry Pi nichtmal die Hälfte? Ich meine ich will sowas mit Gehäuse benutzen und nicht selbst was aus einer Pappschachtel bauen. So kostet mich der PI ca. 50 € und ein Android Media Player 60-70 €. Beim PI muss ich anfangen zu basteln mit dem Betriebssystem, beim Android Media Player kann ich nach 5 Minuten bereits anfangen mit Sendungen schauen. Wenn sich jemand das antun möchte gern, aber ein PI ist für den Normalanwender meiner Meinung nach kein guter Kauftipp.