Mediaplayer gesucht

c902

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
277
Hallo,

ich suche einen Mediaplayer, der hauptsächlich zum streamen benutzt werden soll.
Konkret beudetet das, MKVs vom NAS, Twitch, Amazon Prime Video, Netflix, Deezer, Spotify etc...

Momentan benutze ich einen Raspberry-Pi 1 mit Kodi. Da die Leistung für 1080p nicht gereicht hat, habe ich den Turbo aktiviert. Leider gibt es dauernd Probleme mit der SD-Karte (Corruption).

Die erste Alternative wäre natürlich der neue Raspberry-Pi. Jedoch bin ich am überlegen, ob ich direkt einen HTPC kaufen soll.
Intel Nuc sollte ja optimal für diesen Einsatz sein, ist mir aber eigentlich zu teuer.
Ich hätte auch noch einen Intel E8400 samt 4GB Ram und Mainboard.
Weitere Optionen sind die Zotac Box, Android TV usw. Blicke da momentan leider nicht mehr durch, welches Gerät ausgehend vom Preis-Leistungs-Verhältnis am meisten Sinn macht

Der Mediaplayer sollte per HDMI an meinen AVR angeschlossen werden.
Gesteuert werden soll das Ganze mit einer Logitech Harmony Touch, aber auch mal per Smartphone!

Abschließend lässt sich sagen, dass ich bereit bin, mehr als die 60 Euro für den Raspberry auszugeben.
Jedoch möchte ich nicht unnötig Geld ausgeben, z.B für den Intel Nuc, welcher mir für meine Aufgaben überdimensioniert scheint.

LG
 
Amazon FireTV mit Kodi + Add-Ons?

Den FireTV kann man mit der aktuellen Androidversion noch rooten, um später vllt paar Mods anzuwenden etc.
Ansonsten läuft Kodi ja auch ohne Root.
 
Hat der FireTV nicht immer noch das Problem mit 24FPS Material? Außerdem hat er nur einen USB Port. Gibt es da nicht was besseres?
 
FireTV hat kein "Problem" mit 24p, es geht ganz einfach nicht ;)
dazu kommt das 50/60Hz Problem, dazwischen kann das FTV nämlich immer noch nicht automatisch umschalten, dass muss man immer manuell machen wenn man keinen Augenkrebs bekommen möchte.
HD Ton kann das FTV ebenfalls nicht...

Ich hatte selber damals mit dem RasPi1 als Media-Player herumgespielt und festgestellt, dass das ein reiner Witz ist, die Performance hat ja hinten und vorne nicht gereicht.
Der Pi2 ist da der schon eine andere Sache und der 3 funktioniert jetzt schon ganz ordentlich!
Natürlich darf man davon keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten, das Scrapen größerer Bibliotheken dauert schon deutlich länger als auf einem "richtigen" Rechner und auch bei der Bedienung hakt es hier und da schonmal, aber das ist noch akzeptabel.
Auf jeden Fall können RasPi2&3 jetzt Filme in voller (BD) Qualität ruckelfrei abspielt, woran beim Einser nicht zu denken war.
24p und automatische Umschaltung zwischen 24/50/60Hz funktioniert auch.
Nur beim HD Ton gibt es noch Probleme. HD Pass-Through geht nicht, dts-HD kann aber vom Pi3 dekodiert werden und die Leistung dafür reicht aus.

Ich habe einen Pi3 bei Conrad für unter 50€ mitgenommen, das würde ich probieren. Ein NUC für 200€ wäre ja auch nur die alle kleinste Celeron/Atom Kiste. Wenn man da richtig Leistung haben möchte, dann muss man ja deutlich tiefer in die Tasche greifen.
 
Fire TV kommt aus oben genannten Gründen nicht in Frage.

Momentan tendiere ich zum Shield TV, sollte ja von der Geschwindigkeit her deutlich besser laufen als der neue Rasperry.
Leider läuft auf der Shield Amazon Instant Video nur in SD.

Ansonsten käme nur ein HTPC in Frage oder?

LG


Edit: Bei Shield bzw. allgemein Android TV ist es nicht möglich über den Browser Amazon Instant Video, Skygo etc. zu schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis setzen diese Anbieter alle Microsofts Silverlight als Playersoftware & Kopierschutz ein. Daher nein ist nicht möglich, da es das Silverlight nicht für Android Browser als Plugin gibt.

Amazon Instand Video gibt es jedoch als Android App welche aber nicht auf jedem Gerät richtig laufen soll, Skygo ebenso. Lies dir die Bewertungen in Googles Play Store durch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte eine Sache vergessen und lag mit der Aussage "FTV kann kein 24p" falsch!
in der neuesten FW gibt es eine "versteckte" Funktion (mehrere Tasten mehrere Sekunden gleichzeitig auf der FB drücken) über die man alle Auflösungen durchlaufen lassen und sich die passende "heraus picken" kann. Das FTV schaltet reihum für ein paar Sekunden auf die entsprechende Auflösung und mit "Ok" wird die dann übernommen.
Dabei kommen dann auch Auflösungen vor die ansonsten nicht auszuwählen sind, u.a. auch 24p.

Das ist natürlich nicht besonders komfortabel und man wird 24p auch nur wieder über diese Funktion los, die normale Auflösungsumschaltung funktioniert dann nicht.
 
Ich habe das gerade mal probiert. Die 24p lassen sich zwar einstellen, aber ich hab das Gefühl dass sich Kodi schwer tut die Filme mit dem Monitor zu syncen. Gibt ja in den Settings hierfür eigentlich eine Checkbox, aber die verbessert das Problem nicht wirklich... Schaut noch schlimmer aus bei mir als die 60hz.
Verglichen mit meinem HTPC kann man sich das nicht antun.

@Mickey Mouse: Kannst du das Phänomen eventuell bestätigen, oder liegts dann doch noch an irgendwelchen Settings meinerseits?
 
Zurück
Oben