Medien PC zusammenstellen

dRag0n

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

da mir mein alter PC nun leider immer mehr schwierigkeiten macht, und ich die gesamtleitung eigentlich gar nicht brauche bin ich am überlgen mir einen kleineren MedienPC zusammen zu stellen.

Momentan habe ich als PC:

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3R
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Ram: 2GB G.Skill (hatte eig. 4GB aber das 2. Modul ist vor 2 Wochen kaputt gegangen)
Graka: nVidea G-Force 8800GTX
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
NT: Cooltek CT 500 Ultra Silent
Lian Li Gehäuse 70B ( Ohne Wasserkühlungsgehäusedeckel)

Festplatten:
1x 2 TB
1x 1,5 TB
2x 1TB
1x Intel SSD X25-M G2 Postville 80GB

Das ganze wurde durch eine Wasserkühlung gekühlt. Nun habe ich seit knapp 4 Wochen nur noch ärger mit dem PC, erst eis ein Ram Modul ausgefallen, das Bios hat so seine Makken gehabt, und nun ist letzte Nacht auch noch wasser aus meinem CPU Kühler durch einen Haarriss ausgelaufen.

Mainboard ist definitiv hin, evt. auch die Graka und die CPU.

Das war für mich der Ausschlag gebende Punkt zu sagen, vll wird es mal wieder Zeit für was neues.

Was ich suche:

Einen PC, der all meine Festplatten unterbringen kann, der vollkommen HD fähig ist, und der schön leise ist.
Es soll sozusagen ein Medien PC werden, aber ohne sowas wie Fernbediungn etc.
Ich habe auf den Festplatten viel Film Material, das in 720p aufgenommen wurde. Ich möchte dieses auch auf meinem Monitor (Dell Ultrasharp 2407WFP-HC 24 Zoll) in HD wieder geben können.
Zusätzlich habe ich einen USB TV stick von Terratec (http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_HTC_USB_XS_HD_57289.html)

Ich habe leider absolut keine Ahnung mehr davon, welche Hardware teile nun am besten dafür geeignet sind, bzw. wie ich meine Ziele am günstigsten erreichen kann.

Hoffe das mir hier einige durch den Hardware angebots jungel helfen können.

mfG

Hmm, hier wurden schon einige Vorschläge für Multimedia-PCs gemacht, kannst dir ja deine Preisklasse heraussuchen.
Gehäuse sind ja recht geschmacksabhängig, dennoch sollte es in allen Budgetbereichen welche mit 5 HDD-Trays geben. Einfach mal beim Onlineshop deines Vertrauens nachschauen.

Ich wollte eigentlich erstmal versuchen, einfach nur ein neues Mainboard zu kaufen um zu checken, ob die anderen komponenten wie evt. CPU und Graka noch funktionieren.

Aber wenn ich ein neues Mainboard kaufe, und die CPU is zb defekt und ich bau das alles wieder zusammen, könnte dann die CPU das neue MB ebenfalls schrotten?

Was den MedienPC angeht, mir ist nicht besonders wichtig wie groß der ist, habe hier wie gesagt ein Lian Li 70B Tower stehen, und das Gehäuse ist wunderbar, würde das also auch behalten. Das 500W NT ist denke ich auch noch vollkommen oky.

Was mir wichtig ist, ist das ich :

1. aufjedenfall all meine 5 Festplatten unterbringen kann, und evt. noch platz für mehr Festplatten habe.
2. Das ganze System am ende wieder schön leise ist. Werde aber denke ich diesmal nicht wieder auf Wasserkühlung setzten.
3. das wenn ich ein neues MB, CPU & Graka brauche die Preise nicht über 400 € gehen.
4. dass das neue System dann komplett HD fähig ist, mit VLC-Player und DVB-Viewer

ist nun also die Frage, macht es sinn ein neues Mainboard zu kaufen, um das risiko einzugehen, das die alta CPU und Graka bereits kaputt sind, oder sollte ich gleich versuchen alles neu zu kaufen.

Zurück
Oben