Guten Tag,
ich suche einen geeigneten Gaming-PC der zu meinen Anforderungen passt.
Ich habe schon versucht einen für mich passenden PC zusammenzustellen, habe aber das Gefühl, dass das für mein Vorhaben zu überdimensioniert sein kann. Mein Ziel war es nämlich unter 2000€ zu bleiben wenn das überhaupt möglich ist. Bisher kam ich nämlich mit den unten aufgeführten Komponenten auf ca. 2200€.
Vorraussetzungen:
- halbwegs zukunftssicher, da ich wenn ich schon so viel Geld ausgeben eine Zeit lang abgesichert sein möchte, dass das was ich habe noch stark genug ist. Eine spätere Aufrüstung wäre ja immer möglich.
- eine der heftigsten Anforderungen wird wahrscheinlich der Simulator BeamNG.drive sein, weswegen ich ihn hier nochmal extra erwähne. Da gibt es zu unterscheiden zwischen viel Verkehr und großen Karten zu weniger Verkehr und kleineren Karten. Habe das Spiel bisher nur auf YouTube gesehen und da gab es keinen großen Verkehr. Mein Vorhaben wäre es, es nicht zu übertreiben. Ein Spiel soll jetzt nicht komplett beeinflussen welchen PC ich mir hole.
- Zudem soll der PC auch anspruchsvolle AAA Spiele standhalten. Werde denke ich zwar sehr viel über Steam spielen, schließe aber AAA Spiele nicht aus.
- Zudem ist die Frage ob ich wirklich 4K brauche, da die Komponenten jetzt alle auf gute Einstellungen von hoch bis ultra für 4K abgestimmt sind. Mein Vorhaben war es eigentlich an einem 65 Zoll TV zu spielen, wenn das aber die Anforderungen zu hoch schraubt nutze ich dann doch eher einen Monitor. Sofern das stimmt was man mir gesagt hat.
- Des weiteren habe ich vor verschiedene Simulatoren zu spielen.
Mir wurde bisher folgende Ausstattung empfohlen:
Prozessor: AMD Ryzen 7 9700X
Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock Pro 3 Black
Grafikkarte: AMD Radeon RX 9070 mit 16 GB Grafikspeicher
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-6000 CL30, 2 × 16 GB
Mainboard: B850-Mainboard mit WLAN und Bluetooth
SSD: 2 TB M.2-NVMe-SSD
Netzteil: 650 bis 750 Watt
Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 DX
Betriebssystem: Windows 11 Home
Als wichtige Info, mir wurden die Komponenten empfohlen. Ich kenne mich leider nicht gut genug aus um festzustellen ob das alles nötig ist oder ich vielleicht ein wenig nach unten regeln kann von den Komponenten her.
Ich danke echt jeden der mir bei meinem Problem helfen kann, da ich wirklich langsam verzweifle.
ich suche einen geeigneten Gaming-PC der zu meinen Anforderungen passt.
Ich habe schon versucht einen für mich passenden PC zusammenzustellen, habe aber das Gefühl, dass das für mein Vorhaben zu überdimensioniert sein kann. Mein Ziel war es nämlich unter 2000€ zu bleiben wenn das überhaupt möglich ist. Bisher kam ich nämlich mit den unten aufgeführten Komponenten auf ca. 2200€.
Vorraussetzungen:
- halbwegs zukunftssicher, da ich wenn ich schon so viel Geld ausgeben eine Zeit lang abgesichert sein möchte, dass das was ich habe noch stark genug ist. Eine spätere Aufrüstung wäre ja immer möglich.
- eine der heftigsten Anforderungen wird wahrscheinlich der Simulator BeamNG.drive sein, weswegen ich ihn hier nochmal extra erwähne. Da gibt es zu unterscheiden zwischen viel Verkehr und großen Karten zu weniger Verkehr und kleineren Karten. Habe das Spiel bisher nur auf YouTube gesehen und da gab es keinen großen Verkehr. Mein Vorhaben wäre es, es nicht zu übertreiben. Ein Spiel soll jetzt nicht komplett beeinflussen welchen PC ich mir hole.
- Zudem soll der PC auch anspruchsvolle AAA Spiele standhalten. Werde denke ich zwar sehr viel über Steam spielen, schließe aber AAA Spiele nicht aus.
- Zudem ist die Frage ob ich wirklich 4K brauche, da die Komponenten jetzt alle auf gute Einstellungen von hoch bis ultra für 4K abgestimmt sind. Mein Vorhaben war es eigentlich an einem 65 Zoll TV zu spielen, wenn das aber die Anforderungen zu hoch schraubt nutze ich dann doch eher einen Monitor. Sofern das stimmt was man mir gesagt hat.
- Des weiteren habe ich vor verschiedene Simulatoren zu spielen.
Mir wurde bisher folgende Ausstattung empfohlen:
Prozessor: AMD Ryzen 7 9700X
Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock Pro 3 Black
Grafikkarte: AMD Radeon RX 9070 mit 16 GB Grafikspeicher
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-6000 CL30, 2 × 16 GB
Mainboard: B850-Mainboard mit WLAN und Bluetooth
SSD: 2 TB M.2-NVMe-SSD
Netzteil: 650 bis 750 Watt
Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 DX
Betriebssystem: Windows 11 Home
Als wichtige Info, mir wurden die Komponenten empfohlen. Ich kenne mich leider nicht gut genug aus um festzustellen ob das alles nötig ist oder ich vielleicht ein wenig nach unten regeln kann von den Komponenten her.
Ich danke echt jeden der mir bei meinem Problem helfen kann, da ich wirklich langsam verzweifle.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- BeamNG,
AAA Spiele
Steam oder andere Plattformen
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Habe noch keinen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bis ultra wäre optimal
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Für Fusion360 evtl.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ein Gehäuse welches an größenteils offen ist mit Beleuchtung
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2-3
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- So schnell wie möglich
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Leider begrenzt
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.