Gaming PC zusammenstellen

ReneK95

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich suche einen geeigneten Gaming-PC der zu meinen Anforderungen passt.
Ich habe schon versucht einen für mich passenden PC zusammenzustellen, habe aber das Gefühl, dass das für mein Vorhaben zu überdimensioniert sein kann. Mein Ziel war es nämlich unter 2000€ zu bleiben wenn das überhaupt möglich ist. Bisher kam ich nämlich mit den unten aufgeführten Komponenten auf ca. 2200€.

Vorraussetzungen:
- halbwegs zukunftssicher, da ich wenn ich schon so viel Geld ausgeben eine Zeit lang abgesichert sein möchte, dass das was ich habe noch stark genug ist. Eine spätere Aufrüstung wäre ja immer möglich.

- eine der heftigsten Anforderungen wird wahrscheinlich der Simulator BeamNG.drive sein, weswegen ich ihn hier nochmal extra erwähne. Da gibt es zu unterscheiden zwischen viel Verkehr und großen Karten zu weniger Verkehr und kleineren Karten. Habe das Spiel bisher nur auf YouTube gesehen und da gab es keinen großen Verkehr. Mein Vorhaben wäre es, es nicht zu übertreiben. Ein Spiel soll jetzt nicht komplett beeinflussen welchen PC ich mir hole.

- Zudem soll der PC auch anspruchsvolle AAA Spiele standhalten. Werde denke ich zwar sehr viel über Steam spielen, schließe aber AAA Spiele nicht aus.

- Zudem ist die Frage ob ich wirklich 4K brauche, da die Komponenten jetzt alle auf gute Einstellungen von hoch bis ultra für 4K abgestimmt sind. Mein Vorhaben war es eigentlich an einem 65 Zoll TV zu spielen, wenn das aber die Anforderungen zu hoch schraubt nutze ich dann doch eher einen Monitor. Sofern das stimmt was man mir gesagt hat.

- Des weiteren habe ich vor verschiedene Simulatoren zu spielen.

Mir wurde bisher folgende Ausstattung empfohlen:
Prozessor: AMD Ryzen 7 9700X
Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock Pro 3 Black
Grafikkarte: AMD Radeon RX 9070 mit 16 GB Grafikspeicher
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-6000 CL30, 2 × 16 GB
Mainboard: B850-Mainboard mit WLAN und Bluetooth
SSD: 2 TB M.2-NVMe-SSD
Netzteil: 650 bis 750 Watt
Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 DX
Betriebssystem: Windows 11 Home

Als wichtige Info, mir wurden die Komponenten empfohlen. Ich kenne mich leider nicht gut genug aus um festzustellen ob das alles nötig ist oder ich vielleicht ein wenig nach unten regeln kann von den Komponenten her.

Ich danke echt jeden der mir bei meinem Problem helfen kann, da ich wirklich langsam verzweifle.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BeamNG,
AAA Spiele
Steam oder andere Plattformen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Habe noch keinen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis ultra wäre optimal
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Für Fusion360 evtl.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein Gehäuse welches an größenteils offen ist mit Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
So schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Leider begrenzt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Deine CPU ergibt nich so viel Sinn zum Zocken. Dann besser einen X3D.

Etwas angepasst aus einem anderen Thread dieser Woche, aber ein wenig über 2000:
https://mad-gaming.shop/freestyle/2...nfiguratorKey=a206096ecdcf8f91&number=SW12253
1784117866246.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Koslowski04, Ice_Dundee, frazzlerunning und eine weitere Person
4k ist bei dem Budget eher schwierig, aber natürlich auch mit reduzierten Einstellungen und agressiverem Upscaling auf einer RX 9070 möglich.
Ich würde aber generell eher 100Fps (je nach Spiel) anvisieren und eine geringere Auflösung, das trägt für mich mehr zum Spielspaß bei als 4K@60Fps.

Von der Grundausstattung ist dein Build nicht ganz falsch, es wird aber auch kein genauer Hersteller von Grafikkarte, SSD, RAM, Netzteil usw genannt.

Als Fertiggebauter PC wird hier oft MAD Gaming empfohlen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/856/amd-stage-4.1
Der hier wurde mit einer RX 9070 zb gut für WQHD passen.

Zu BeamNG wurde ich nicht richtig schlau, scheint ja aber schon ein älteres Game zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koslowski04
Moin,

ReneK95 schrieb:
Mein Ziel war es nämlich unter 2000€ zu bleiben wenn das überhaupt möglich ist. Bisher kam ich nämlich mit den unten aufgeführten Komponenten auf ca. 2200€.
Wäre letztes Jahr ohne Probleme möglich gewesen, bei den aktuellen Speicherpreisen + das der PC auch noch zusammen gebaut werden soll sind 2000€ schlicht nicht mehr sonderlich viel so bitter das auch ist.

ReneK95 schrieb:
eine der heftigsten Anforderungen wird wahrscheinlich der Simulator BeamNG.drive sein, weswegen ich ihn hier nochmal extra erwähne. Da gibt es zu unterscheiden zwischen viel Verkehr und großen Karten zu weniger Verkehr und kleineren Karten.
Hier müssten sich mal Leute äußern, die das Spiel näher kennen, allgemein viele solcher spiele profitieren von AMD 3D CPUs entsprechend würde ich überlegen mit einer solchen zu planen.

ReneK95 schrieb:
Zudem ist die Frage ob ich wirklich 4K brauche, da die Komponenten jetzt alle auf gute Einstellungen von hoch bis ultra für 4K abgestimmt sind. Mein Vorhaben war es eigentlich an einem 65 Zoll TV zu spielen, wenn das aber die Anforderungen zu hoch schraubt nutze ich dann doch eher einen Monitor. Sofern das stimmt was man mir gesagt hat.
4K braucht je nach Spiel, gerade bei AAA möglichst viel GPU Power, eine 9070 ist da jetzt schon nicht super üppig.

ReneK95 schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 7 9700X
Hier würde ich bei Schwerpunkt Gaming wie gesagt eher mit einem 7800X3D planen.

ReneK95 schrieb:
Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock Pro 3 Black
Wäre ich eher beim Freezer 36.

ReneK95 schrieb:
Grafikkarte: AMD Radeon RX 9070 mit 16 GB Grafikspeicher
Kann man machen.

ReneK95 schrieb:
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5-6000 CL30, 2 × 16 GB
Hier muss man eh schauen was man gerade bekommt, bei 3D CPUs ist die Ram Geschwindigkeit meist unwichtiger als bei den non 3D Modellen.

ReneK95 schrieb:
Mainboard: B850-Mainboard mit WLAN und Bluetooth
Welches genau?
Der Chipsatz sagt erstmal kaum etwas über das Board aus, hier muss man auf die konkrete Ausstattung schauen.

ReneK95 schrieb:
SSD: 2 TB M.2-NVMe-SSD
Auch hier, schwebt dir ein bestimmtes Modell vor?

ReneK95 schrieb:
Netzteil: 650 bis 750 Watt
Die Wattzahl sagt auch erstmal überhaupt nichts über die Qualität des NTs aus.

https://mad-gaming.shop/freestyle/2...nfiguratorKey=f13ed0ae4b8a9093&number=SW12253
Das wäre so eine Richtung in die ich gehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koslowski04, frazzlerunning, djducky und eine weitere Person
ReneK95 schrieb:
habe aber das Gefühl, dass das für mein Vorhaben zu überdimensioniert sein kann.
Nicht wirklich wir haben 2026 und mit W11 wird man bei ~2.2k€ landen :p
Entweder müssen die Spieleinstellungen und die Auflösung runter oder das Budget rauf.

So oder so ist dein Budget der limitierende Faktor und deine Auswahl ist fürs Gaming nicht wirklich zielführend.

Weder non X3D CPUs wie der Ryzen 7 9700X noch die RX9070 non XT sind für das Budget angemessen.
Und die wichtigsten Punkte wie PSU und SSD werden nicht genauer von dir spezifiziert.

Ich bitte um Verständnis, insgesamt kann man damit nichts anfangen als User in beratender Tätigkeit weswegen ich für mich diese Konfig. auch nicht weiter beachten, verfolgen oder ausbessen werde.

Für einen aktuellen Überblick über Konfigs., Preisklassen und wichtigen Details gibt es diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1800-2100

Da hier ein fertiges System benötigt wird wäre meine erste Anlaufstelle MAD.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=537059498291b1f3&number=SW10850
(Man hat sich bei jeder Komponente etwas dabei gedacht also bitte nicht einfach zerrupfen. :p)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Koslowski04, Luzillus und 5 andere
ReneK95 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? Habe noch keinen
Sollen die 2-3 Monitore mit in das Budget von 2000€ (das gibt auf keinen Fall etwas) oder sind die exklusiv?

Gerade für den Simulator BeamNG.drive würde ich zu einer X3D CPU greifen.

@Mork-von-Ork
Schon gesehen ?
Für unter 100,- gibt es gerade die Prime XT.

Die MAD-Konfig aus #5 kann man genau so kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und br3adwhale
@KarlsruheArgus schreibe mich bitte nicht ab. Ich bin ziemlich offen was Änderungen angeht. Mir fehlt einfach nur das wissen 🫣

Hab bitte Verständnis 😅

Ich hoffe die neue Zusammenstellung bei Mad-Gaming passt eher.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus
Ja hatte, ich entspricht ja mehr oder weniger der normalen Preisdifferenz von XT und non XT.
Aber ja, wenn du die 2200€ komplett voll machen willst @ReneK95 kannst du aus meiner Konfig aus #4 noch die 9070 gegen die ASUS Radeon RX 9070 XT Prime tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Das hätte ich jetzt gefunden wie empfohlen über MAD Gaming.
Ich hoffe das passt jetzt eher ins Bild.

Wofür wäre der PC mit diesen Komponenten gut? Besser gesagt was kann ich von ihm erwarten zwecks der Auflösung und en Einstellungen?

29417.jpg
29416.jpg

ReneK95 schrieb:
Ich hab jetzt Mal versucht was neues zusammenzustellen
Teurer und weniger performant als der MAD-PC von Post #5

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@ReneK95 wären wir bei Mindfactory bei knapp 2200€, RGB ist halt entsprechend teurer beim Gehäuse inkl. Lüfter und RGB Ram, dafür aber Top Hardware im Gegensatz zu deiner Systemtreff ? Konfiguration; https://www.mindfactory.de/shopping...22156a8a0a90b1a8b16707f8fd93cb8147c624260e2cd
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Da hier ein fertiges System benötigt wird wäre meine erste Anlaufstelle MAD.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=537059498291b1f3&number=SW10850
(Man hat sich bei jeder Komponente etwas dabei gedacht also bitte nicht einfach zerrupfen. :p)
ja oder zu der Kiste greifen
Ergänzung ()

ReneK95 schrieb:
Auflösung und en Einstellungen?
also bei 4K wirsde da nicht wirklich die Regler auf Anschlag stellen können, aber zwischen ultra und high Details ist auch kein wirklich großer Mehrwert und kostet nur unnötig Leistung, ansonsten dann halt auch mit Upscaler arbeiten wie Fidelity Super Resolution kurz FSR in den Einstellungen und dort dann auf Quality bzw. Balanced stellen um gewünschte FPS zu erreichen

ggf. noch nen WQHD 1440P/IPS/OLED Monitor dazu holen

Zuletzt bearbeitet:
Da ist er mit der MAD von @KarlsruheArgus deutlich besser dran. Er hat Win Pro, besseren Service, besseres Gehäuse, besseres Netzteil, besseren RAM und volle Garantie. Und das bei gleichem Preis.

ReneK95 schrieb:
Ich bin ziemlich offen was Änderungen angeht.
Dafür muss ich dich nicht anschreiben, besser als in #4 und #5 kriegt man es nicht hin. :p
Das kann man genau so kaufen und fertig, einfacher wird es nicht.
ReneK95 schrieb:
Wofür wäre denn diese Zusammensetzung der Komponenten gut, also wäre Auflösung und Einstellungen?
Die Konfig. in #5 bzw. #4 wäre real. für WQHD mit mittleren Einstellungen.
Hier wird bewusst tiefer gestapelt einfach weil die Spannweite an Spielen zu groß ist.

Edit:
Ich kann schwer mehre Jahre angesammelter Expertise in dich reinpumpen. :D
Die Orientierungshilfe ist weiterhin dieser Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Explizit diese Konfig.:
https://geizhals.de/wishlists/4625244

Das Lian 216 findet man ebenso in den Alternativen wie das Sharkoon P20 mit 750W. Das MSI MPG 850W wird hier auch gerne, je nach Tagespreis, herangezogen und ist im unübersichtlichen MSI Portfolio einer der preisleistungstechnischen Perlen dieser Firma.
Es sind also neben dem CPU Kühler von Arctic und der NVME SSD von Lexar (NM790) fast alles hier empfohlene Komponenten aus dem Selbstbau.

Das liegt daran weil der Inhaber von MAD selbst Hardwareenthusiast ist und langjähriges Mitglied dieses Forums ist.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Die Konfig. in #5 bzw. #4 wäre real. für WQHD mit mittleren Einstellungen.
Hier wird bewusst tiefer gestapelt einfach weil die Spannweite an Spielen zu groß ist.
Mittlere Einstellung um welche Auflösung zu erzielen?

Dass 4K nicht möglich ist, damit habe ich mich schon lange abgefunden. Ich möchte nur dass ich das System lange genug benutzen kann und es auch für die Spiele die ich spielen möchte ausreichend ist und dabei noch gut ausschaut.

Wie gut es ausschaut wird maßgeblich durch deine Gehäusewahl bestimmt, alles andere ist das Beste, was du für das Geld bekommst. Und die Plattform wird noch ein, zwei Generationen an CPUs bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, KarlsruheArgus und br3adwhale
Zurück
Oben