Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leistung kann man halt schwer auf Reserve kaufen. Wenn irgendwann der 7800X3D nicht mehr ausreicht, dann ist der 9850X3D auch nicht das, was alles in ne neue Liga katapultiert. Beide aber werden noch relativ lange für Spielspaß sorgen
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich hab alles auch nochmal weil's es mich interessiert hat durch ChatGpt laufen lassen.
Es sagt, dass es bei der 9850X3D besser sein würde auf eine Wasserkühlung umzusteigen auch von Arctic Freezer, da der normale bei hoher Last an seine Grenzen kommen könnte. Daher empfiehlt es mir auf die 9800X3D runter zu wechseln und dafür beim Kühler zu bleiben weil die einbußen zwischen den CPUs nur 4% wären.
Wie sinnvoll ist das, oder ist das realitätsfern? Ist ja schließlich nur eine KI 😅
Versteht mich nicht falsch, ich Zweifel damit nicht eure Kompetenz an, die schätze ich sogar sehr, mich hat es einfach nur interessiert was ChatGpt dazu sagt. Das erste von mir erstellte Setup war ja auch komplett durch ChatGpt erstellt und voll für die Tonne 😅
Wie so oft, sobald es an die Details geht, bekommt die KI ihre Probleme.
Die aktuellen CPUs werden schlicht baubedingt schon relativ warm, das Problem ist aber nicht, dass der Kühler die ~100W des 9850X3D nicht vernünftig abführen kann, sondern das Problem liegt schon zwischen Heatspreader und Chiplet.
Konnte man auch schon gut beim 7700X sehen. https://www.computerbase.de/artikel...te-3#abschnitt_luft_vs_allinonewasserkuehlung
Also wenn ich es richtig verstehe macht es weder Sinn mit der CPU runter zu gehen noch mit dem Kühler rauf zu gehen. Das heißt, dass die 9850X3D mit dem normalen Arctic Freezer gut genug klar kommen wird und man halt dementsprechend ein Lüftergeräusch hören wird, da die CPUs ab einer gewissen Leistung eh wärmer werden.
Wie gesagt wie die Leistungsunterschiede aussieht bei der CPU haben wir ja durch, man kann sowohl für 7800X3D als auch 9850X3D argumentieren.
Wenn es jetzt nur wegen der Temps ist, nein deswegen macht es jetzt keinen Sinn auf 9800X3D/7800X3D zu gehen.
ReneK95 schrieb:
Das heißt, dass die 9850X3D mit dem normalen Arctic Freezer gut genug klar kommen wird und man halt dementsprechend ein Lüftergeräusch hören wird, da die CPUs ab einer gewissen Leistung eh wärmer werden.
Höhere Drehzahlen sorgen dafür, dass Wärme flotter aus dem Kühlkörper geblasen wird. Verantwortlich ist aber die relativ hohe Wärmestromdichte unterhalb des Heatspreaders der CPU.
Dagegen gibt es ein ganz einfaches Mittel: Akzeptieren, dass die Temperaturen höher sind, als man es gewohnt ist.
Was man machen könnte: Powerlimit etwas runter und undervolten. In Spielen allerdings wird die CPU auch nicht soviel verbrauchen, dass sich da signifikante thermische Probleme ergeben.
Bei den 9000X3D ist halt die isolierende X3D-Schicht zwischen Chip und Heatspreder unter den Chip gewandert. Deshalb können die auch mehr leistungsaufnahme ab. Wenn du den ECO Mode anmachst, wird die auf 88W gedeckelt, ein 7800X3D wird prinzipiell wärmer, verbraucht aber praktisch auch nie mehr als 80W.